Grafikkarten
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.NET Framework nicht zu installieren + up to date zu halten ist meiner Meinung nach ein größeres Sicherheitsrisiko, als es nicht zu installieren. Selbst ohne Update, isses immer noch aktueller als eure aktuelle Library! Ich behaupte also, wer es nicht installiert hat ist auf jeden Fall angreifbarer...
Früher oder später kommt ihr aber ehh nicht drum rum, da alle Programme / Driver
.NET Framework noch intensiver für ihre Schnittstellen, Beispielsweise für Grafikkarten, nutzen werden.
Oder, früher musste man für so kleine Tools oft die Visual Basic Runtime Library aktualisieren, andernfalls ist das Tool meist nie gelaufen. Häufig nach nem Releaseupdate von Visual Basic oder nachdem wieder bugs und hacks aufgetaucht sind. Heute ist .NET Framework dafür zuständig. Also, keine Installation bzw. update = größeres Risiko.
Früher oder später kommt ihr aber ehh nicht drum rum, da alle Programme / Driver
.NET Framework noch intensiver für ihre Schnittstellen, Beispielsweise für Grafikkarten, nutzen werden.
Oder, früher musste man für so kleine Tools oft die Visual Basic Runtime Library aktualisieren, andernfalls ist das Tool meist nie gelaufen. Häufig nach nem Releaseupdate von Visual Basic oder nachdem wieder bugs und hacks aufgetaucht sind. Heute ist .NET Framework dafür zuständig. Also, keine Installation bzw. update = größeres Risiko.
Zuletzt geändert von iden am Mo 13. Nov 2006, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Also der Argumentation kann ich mal ueberhauptnicht folgen... .net ist doch nur ne Entwicklungsumgebung wo steht denn geschrieben dass die TREIBER das ueberhaupt brauchen !? Und dein VB Beispiel ist garnicht schlecht: Das brauchst naemlich nur dann, wenn die Programmierer keinen echten Compiler hatten, der die Bibliotheken auch ordentlich einbindet...
Mit was steuerst du denn deine Grafikkarte? Der Treiber selbst braucht das nicht das ist klar.
"Das brauchst naemlich nur dann, wenn die Programmierer keinen echten Compiler hatten, der die Bibliotheken auch ordentlich einbindet..."
Das musst du mir jetzt erklären, hab ich nämlich net gerafft Wenn du was programmierst was ne aktuelle Library vorraussetzt, hat das doch nichts mit "ordentlich einbinden" zu tun.
"Das brauchst naemlich nur dann, wenn die Programmierer keinen echten Compiler hatten, der die Bibliotheken auch ordentlich einbindet..."
Das musst du mir jetzt erklären, hab ich nämlich net gerafft Wenn du was programmierst was ne aktuelle Library vorraussetzt, hat das doch nichts mit "ordentlich einbinden" zu tun.
- Hunter
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Früher waren es VisualBasic und VisualC Runtime DLLs - jetzt sind es eben .NET DLLsTong hat geschrieben:Die kann so aktuell sein, wie sie will, aber warum kann man die nicht einfach in die Compilation mit einarbeiten !? Ich will einfach nicht vorm Installieren noch mehr installieren...
Damals hat auch kein Hahn danach gekräht ob die mitinstalliert wurden oder nicht...
Du braust das .NET nur für das ControlCenter bei ATI. Installierst du den Treiber ohne das ControlCenter brauchst du auch kein .NET. Framework liefert aber, wie ich schon versucht habe zu erkären, Steuerungsmöglichkeiten an deiner Grafikkarte die nur mit den akutelleren Librarys erhältlich sind... Was genau, kann ich dir nicht beantworten. Ganz offensichtlich sind es aber Dinge, die andere Hersteller in ihren ControlCenter nicht anbieten.
Wenn du was in die Compilation einarbeiten willst, kann das doch auch nur mit nem Update funktionieren oder? .NET ist keine Neuentwicklung .NET aktualisiert die Librarys ist demzufolge ein update der Biblioteken und damit genau das "einarbeiten", was du angesprochen bzw. gewünscht hast.
Wenn du was in die Compilation einarbeiten willst, kann das doch auch nur mit nem Update funktionieren oder? .NET ist keine Neuentwicklung .NET aktualisiert die Librarys ist demzufolge ein update der Biblioteken und damit genau das "einarbeiten", was du angesprochen bzw. gewünscht hast.
- Scooby Doo
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Also, wenn ich Dich richtig verstehe, behauptest Du (deus), dass eine Applikation wie das ATI ControlCenter erst mit .NET überhaupt auf Funktionalitäten bzw. Einstellungen der Grafikkarte zugreifen kann.
Und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Sie "Steuerungsmöglichkeiten" werden rein von den Grafikkarten-Treibern und DirectX angeboten, und können von jedem beliebigen Programm oder Systemsteuerungs-Modul angesprochen werden.
.NET bietet, wie Hunter schon versucht hat zu erklären, lediglich eine Laufzeit-Umgebung für Applikationen, die in VB, C# oder anderen Sprachen geschrieben wurden, und stellt bestimmte Standard-Objekte, wie z.B. ein simples Fenster, ein Menü, ein Knopf, eine Message-Box, aber auch komplexe Aufrufe im Betriebssystem zur Verfügung.
"[...]Die angestrebte Plattformunabhängigkeit ist unter .NET theoretisch vollständig gegeben, aber da der Hersteller Microsoft die .NET-Plattform nur für seine eigene Produktlinie Windows anbietet, ist sie in der Praxis kaum vorhanden. [...]" (Quelle: wikipedia.de)
Im Gegensatz dazu funktionieren Java-Applikationen übrigens durchaus Platform-übergreifend.
Und das ist schlicht und ergreifend falsch.
Sie "Steuerungsmöglichkeiten" werden rein von den Grafikkarten-Treibern und DirectX angeboten, und können von jedem beliebigen Programm oder Systemsteuerungs-Modul angesprochen werden.
.NET bietet, wie Hunter schon versucht hat zu erklären, lediglich eine Laufzeit-Umgebung für Applikationen, die in VB, C# oder anderen Sprachen geschrieben wurden, und stellt bestimmte Standard-Objekte, wie z.B. ein simples Fenster, ein Menü, ein Knopf, eine Message-Box, aber auch komplexe Aufrufe im Betriebssystem zur Verfügung.
"[...]Die angestrebte Plattformunabhängigkeit ist unter .NET theoretisch vollständig gegeben, aber da der Hersteller Microsoft die .NET-Plattform nur für seine eigene Produktlinie Windows anbietet, ist sie in der Praxis kaum vorhanden. [...]" (Quelle: wikipedia.de)
Im Gegensatz dazu funktionieren Java-Applikationen übrigens durchaus Platform-übergreifend.
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- Hunter
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so hätte man es auch formulieren könnenScooby Doo hat geschrieben: .NET bietet, wie Hunter schon versucht hat zu erklären, lediglich eine Laufzeit-Umgebung für Applikationen, die in VB, C# oder anderen Sprachen geschrieben wurden, und stellt bestimmte Standard-Objekte, wie z.B. ein simples Fenster, ein Menü, ein Knopf, eine Message-Box, aber auch komplexe Aufrufe im Betriebssystem zur Verfügung.
@ Tong : ATI bietet auch einen Driver-only Download an - und der Treiber brauch kein .NET - wär ja auch Schwachsinn, weil sowas einen Treiber doch arg ausbremsen würde .NET ist lediglich für das Controlcenter. Andere Hersteller nutzen für ähnliche Zwecke halt andere Compiler/Sprachen - die haben entweder dann alle DLLS schon mit einkompiliert im Code, was das Programm selbst größer macht oder installiert dutzende DLLs mit, ohne dass du es mitbekommst - was die Sache nicht besser macht - es sieht für den "Normalanwender" nur besser aus
Damals mit meinen ATI Treibern hat sich die vdiag.exe immer in die config.sys ohne eingestellte Interrupts kopiert, das kann doch gar nicht sein. Wenn ich im VESA Modus eingestellt hab (bei 16 Pixel), dann kam immer der Exclude Befehl, ohne dass ich das eingestellt hab... Die Ansisys Treiber für die Vertikalfrequenz am Logicbus für PCI von ner Win95 Diskette hams auch nicht gebracht
Naja, ob PCI oder an ALG2228 -VL ... hat jedenfalls nicht geklappt.
Unterstüzt .net Framework denn auch die DBS Norm?
Naja zum Glück hab ich jetzt ne Nvidia.
Naja, ob PCI oder an ALG2228 -VL ... hat jedenfalls nicht geklappt.
Unterstüzt .net Framework denn auch die DBS Norm?
Naja zum Glück hab ich jetzt ne Nvidia.
- SickFroZen
- ... hat den Dreh raus
- Beiträge: 341
- Registriert: Do 5. Okt 2006, 08:13
Ich habe jetzt bei Alternate und E-Bug geschaut...Die Grafikkarte ist bei PCGames Hardware derzeit der Preis Leistungstipp des Monats.
Hast Du die GraKa mittlerweile??
Ich habe Sie auch. Vorher habe ich eine 6600GT gehabt. Läuft meines erachtens echt klasse. Wenn Du einen guten Preis suchst und noch nicht fündig geworden bis schau doch mal bei Compuland.de. Ich habe glaube ich 260,- bezahlt.
Preisleistung meines erachtens TOP. Vor allem der Lüfter ist ziemlich leise.
Sodele Ich habs jetzt genug Finanzen, um mir jetzt ne Graka kaufen zu können...und Geburtstag im März steht auch noch vor der Tür.
Ich habe mir zwei rausgesucht, und muss euch Hardwaregurus (leider) nochmal fragen, welche besser ist:
Leadtek Winfast PX7950 GT TDH ca. 230€
Nvidia G-Force 7950 GT Chipsatz, 512MB DDR3 RAM (1,4ns)
550 / 700 MHz Taktfrq.
48/8 Pixelshader / ALU Pipeline
ASUS EAX1950PRO/HDTP/256M/A ca. 170€
Radeon X1950 Pro Chipsatz, 256 MB Ram DDR3 Ram (1,4ns)
581/702 Mhz Taktfrq.
36/8 Pixelshader / ALU Pipeline
Beide haben bei BF2142 und Gothic 3 dieselben FPS und reagieren bei 4fach AA mit 10 FPS Einbußen.
Vorteile der Gforce sind die 512 MB Ram und mehrere Pixel-Pipelines. Ich frage mich grade, ob das 60€ wert ist und ob ich damit meine Flauten mit "nur" 1 Gigabyte Arbeitsspeicher wegmachen kann.
Hier habe ich noch eine Ati Karte mit 512MB. -Die auch unter 200€ kostet. Ich wunder mich nur, dass die Gforce so teuer ist...
Ich habe mir zwei rausgesucht, und muss euch Hardwaregurus (leider) nochmal fragen, welche besser ist:
Leadtek Winfast PX7950 GT TDH ca. 230€
Nvidia G-Force 7950 GT Chipsatz, 512MB DDR3 RAM (1,4ns)
550 / 700 MHz Taktfrq.
48/8 Pixelshader / ALU Pipeline
ASUS EAX1950PRO/HDTP/256M/A ca. 170€
Radeon X1950 Pro Chipsatz, 256 MB Ram DDR3 Ram (1,4ns)
581/702 Mhz Taktfrq.
36/8 Pixelshader / ALU Pipeline
Beide haben bei BF2142 und Gothic 3 dieselben FPS und reagieren bei 4fach AA mit 10 FPS Einbußen.
Vorteile der Gforce sind die 512 MB Ram und mehrere Pixel-Pipelines. Ich frage mich grade, ob das 60€ wert ist und ob ich damit meine Flauten mit "nur" 1 Gigabyte Arbeitsspeicher wegmachen kann.
Hier habe ich noch eine Ati Karte mit 512MB. -Die auch unter 200€ kostet. Ich wunder mich nur, dass die Gforce so teuer ist...
Danke für den Tip! Ich habe die geposteten Benchmarks nochmal angeschaut und selbst gesucht. Die 1950Pro ist gut, hat aber aufgrund der geringeren Pixelpipelinedichte Probleme sobald die Shader eingesetzt werden oder AA / AF eingesetzt wird. Teilweise stieg der Performenceunterschied auf 20%!
Doom3 und Quake4 waren mit dem hohen Einsatz an Normalmaps und Shadern der Ausschlaggeber:
106,8 FPS (Nvidia) zu 74,8 (ATI) entspricht 30% Performenceverlust.
Zusätzlich kommen teilweise noch Fehler und Bugs bei den Ati Karten, die nur mit Treibern von Drittherstellern (!) behoben werden konnten.
Zusätzlich hat die Nvidia 7950GT noch 512MB Ram und ist damit für das Zocken von zukünftigen games in hoher Auflösung sicherer.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Lohnt es sich das Anschaffen zeitlich noch, oder werden DX10 Grakas mit gleicher / besserer Leistung billiger?
Doom3 und Quake4 waren mit dem hohen Einsatz an Normalmaps und Shadern der Ausschlaggeber:
106,8 FPS (Nvidia) zu 74,8 (ATI) entspricht 30% Performenceverlust.
Zusätzlich kommen teilweise noch Fehler und Bugs bei den Ati Karten, die nur mit Treibern von Drittherstellern (!) behoben werden konnten.
Zusätzlich hat die Nvidia 7950GT noch 512MB Ram und ist damit für das Zocken von zukünftigen games in hoher Auflösung sicherer.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Lohnt es sich das Anschaffen zeitlich noch, oder werden DX10 Grakas mit gleicher / besserer Leistung billiger?
Also, wenn du noch warten kannst würde ich noch ruhig ca. 2 Monate abwarten.
Anfang März kommen die DX10-Karten von ATI, ich denke dann wird sich da bestimmt noch was tun.
Es gibt ja auch schon ne 8800-er mit 320 MB für ca. 330,-.
Und der Leistungssprung der Nvidia 79xx zu den 88xx ist extrem.
Und selbst wenn eine DX10 für dich zu teuer ist kann es gut sein das die DX9er da doch noch deutlich nachgeben.
Anfang März kommen die DX10-Karten von ATI, ich denke dann wird sich da bestimmt noch was tun.
Es gibt ja auch schon ne 8800-er mit 320 MB für ca. 330,-.
Und der Leistungssprung der Nvidia 79xx zu den 88xx ist extrem.
Und selbst wenn eine DX10 für dich zu teuer ist kann es gut sein das die DX9er da doch noch deutlich nachgeben.
Hier mal nen aktueller Test zur 8800 GTS 320.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gts_320mb/
Da soll es ja sogar schon welche für 285,- geben, das finde ich dann schon nen guten Preis.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gts_320mb/
Da soll es ja sogar schon welche für 285,- geben, das finde ich dann schon nen guten Preis.
Grafikkarte durch rendern zerstört!
Gott...mir ist meine Graka zerraucht. Ich hab ein paar hochauflösende 3D Bilder für das Studium gerendert und schwupps ging sie flöten. -Was mich arg gewundert hat ist, dass der PC ganz normal runtergefahren ist wie immer und nun beim anschalten immer zweimal lange piept. Er fährt ganz normal hoch. XP usw läuft , nur bleibt der Monitor immer komplett aus.
Ich schaute mir das Teil genauer an und entdecke, dass der Lüfter komisch rödelt. -Also bin ich zum MM gefahren und habe einen neuen gekauft und eingebaut: Es geht immernoch nix.
Wie sicher ists denn, dass es wirklich die Grafikkarte ist? Nicht, dass ich umsonst eine neue kaufe.
Ich schaute mir das Teil genauer an und entdecke, dass der Lüfter komisch rödelt. -Also bin ich zum MM gefahren und habe einen neuen gekauft und eingebaut: Es geht immernoch nix.
Wie sicher ists denn, dass es wirklich die Grafikkarte ist? Nicht, dass ich umsonst eine neue kaufe.