AMD Sockel A CPU gesucht
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
AMD Sockel A CPU gesucht
hat jemand noch ne CPU für Sockel A?
Mein PC gibt seit gestern keinen Pieps mehr von sich und da ich das Board schon getauscht hab müsste es jetzt eigentlich an der CPU liegen.
Mein PC gibt seit gestern keinen Pieps mehr von sich und da ich das Board schon getauscht hab müsste es jetzt eigentlich an der CPU liegen.
Re: AMD Sockel A CPU gesucht
Also ich würde da eher auf das Netzteil tippen, schon getestet? Wenn es nur die CPU wäre, würde er ja noch piepenMurphy hat geschrieben:Mein PC gibt seit gestern keinen Pieps mehr von sich und da ich das Board schon getauscht hab müsste es jetzt eigentlich an der CPU liegen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Naja Lüfter laufen, Festplatte läuft an und auch die Power-LED auf dem board leuchtet. Wenn dann nix piepst müsste es doch eigentlich bedeuten, dass das BIOS erst gar nicht aktiv wird, entweder weil was mit dem board nicht stimmt oder weil die CPU nichts gebacken bekommt.Spike hat geschrieben:Also ich würde da eher auf das Netzteil tippen, schon getestet? Wenn es nur die CPU wäre, würde er ja noch piepenMurphy hat geschrieben:Mein PC gibt seit gestern keinen Pieps mehr von sich und da ich das Board schon getauscht hab müsste es jetzt eigentlich an der CPU liegen.
Genau diese Symptome hatte unser E-Mailserver hier auch. Power-LED auf dem Mainboard lief, aber der Rechner fuhr nicht hoch und piepste auch nicht -> das defekte Netzteil war der Grund. Ich würde das immer zuerst prüfen, bevor ich mich daran mache, Board oder CPU zu wechseln.Murphy hat geschrieben:Naja Lüfter laufen, Festplatte läuft an und auch die Power-LED auf dem board leuchtet. Wenn dann nix piepst müsste es doch eigentlich bedeuten, dass das BIOS erst gar nicht aktiv wird, entweder weil was mit dem board nicht stimmt oder weil die CPU nichts gebacken bekommt.
„Wissen ist Nacht!“
- Tempel
- UC-Member
Mein Netzteil ist mir auch eben abgeraucht!
Das Dumme an der Sache:
Ich hatte hier immer noch ein Ersatz-NT rumliegen welches ich letzten Freitag aus der Hand gegeben habe.
Naja,
Netzteil ausgebaut, schnell zum PC-Spezialist, altes prüfen lassen (hat sich als defekt heraus gestellt) und neues mitgenommen.
Jetzt läuft die Kiste wieder!
Das Dumme an der Sache:
Ich hatte hier immer noch ein Ersatz-NT rumliegen welches ich letzten Freitag aus der Hand gegeben habe.
Naja,
Netzteil ausgebaut, schnell zum PC-Spezialist, altes prüfen lassen (hat sich als defekt heraus gestellt) und neues mitgenommen.
Jetzt läuft die Kiste wieder!
irgendwie hatte ich es befürchtet: der PC gibt mit neuer CPU immer noch keinen Pieps von sich
Lieg ich jetzt irgendwie falsch oder sollten Board und CPU ausreichen damit das BIOS geladen werden und derPC somit Pieptöne von sich geben kann?
Kann mir jetzt höchstens vorstellen, dass das board was ich noch hatte doch nich mehr ok war. Ne preiswertere Alternative wäre vielleicht den BIOS-Chip auszutauschen, aber ob's das bringt...
Lieg ich jetzt irgendwie falsch oder sollten Board und CPU ausreichen damit das BIOS geladen werden und derPC somit Pieptöne von sich geben kann?
Kann mir jetzt höchstens vorstellen, dass das board was ich noch hatte doch nich mehr ok war. Ne preiswertere Alternative wäre vielleicht den BIOS-Chip auszutauschen, aber ob's das bringt...
Tja, ich bin schonmal einen kleinen Schritt weiter.
Beim alten Board (übrigens beide ABit NF7-S) gibt's einen langen Piepton (= RAM fehlt) wenn kein RAM drin ist, beim neuen Board nicht. Aber egal in welche Bank ich einen der beiden Riegel stecke bleibt der PC danach still, der Selftest scheint also nicht erfolgreich durchzulaufen. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen.
Das neue board gibt nur Töne von sich wenn der CPU-Lüfter fehlt. Batterietausch hat auch nicht geholfen, mal sehen was mir noch einfällt
Beim alten Board (übrigens beide ABit NF7-S) gibt's einen langen Piepton (= RAM fehlt) wenn kein RAM drin ist, beim neuen Board nicht. Aber egal in welche Bank ich einen der beiden Riegel stecke bleibt der PC danach still, der Selftest scheint also nicht erfolgreich durchzulaufen. Nur halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass beide Riegel gleichzeitig kaputt gehen.
Das neue board gibt nur Töne von sich wenn der CPU-Lüfter fehlt. Batterietausch hat auch nicht geholfen, mal sehen was mir noch einfällt