@Iob: Is ja richtig, nur macht es zum einen viel mehr Spass, sich ne selbstgebastelte Kiste aufzusetzen, zum anderen KANN man dann später viel eher eingreifen ins System wenn man doch mal spezielle Wünsche hat, UND es gibt z.B. für IPCop in regelmässigen Abständen Updates und Feature Erweiterungen, die es in dem Umfang von keinem Routerhersteller gibt. Selbst wenn ich auf dem Standpunkt stehe, dass ich garnichts selber machen möchte an dem Teil, aber ich KÖNNTE

und es ist mittlerweile auch nicht mehr so, dass man sowas nicht lernen kann, es gibt ettliche Foren und Newsgroups und die ENtwickler von IPCop sind um einiges leichter zu erreichen, als irgendwelche Entwickler in grossen Firmen. Ich wollte z.B. ein "Plugin" für eine SSH Console haben, hab den Entwickler angeschrieben und am nächsten Tag hatte ich mein Plugin.
Die Installation des ganzen ist ein Witz, kommt per ISO Boot Image, das einzige, was man wissen muss ist das "GREEN" die Netzwerkkarte für "innen" und "ROT" die für aussen ist.