Hilfe bei Grafikkarten

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Hilfe bei Grafikkarten

Beitrag von JimJones »

Ein für mich scheussliches Thema: Grafikkarten !

Grund: Ich finde Grafikkarten NULL transparent. Ich meine welches Blättchen auch immer man lesen mag, es geht immer um die aktuellen Geräte von ATI und Nvidia.
Mich interessiert aber eigentlich gar nicht ob Karte XY von ATI oder Nvidia nun 0.00323345% schneller ist als der Konkurrent.

Mich interessiert viel mehr ob die nun aktuellen karten in etwa doppelt, dreifach oder was auch immer schneller sind als meine jetzige (Radeon 9800pro). Und das am besten in Prozent.

Kennt jemand eine Seite wo die Grafikarten, auch älterer Generationen, mal verglichen werden ? Am besten als simples Schaubild oder mit % Werten ?

Bei mir steht da demnächst evtl ne Neuanschaffung an. Habe wie gesagt eine 9800pro. Vor einem halben Jahr wollte ich die gegen eine X800 eintauschen. Bis der Händler erwähnte das die Karte für einen Preis von 300 € doch beachtliche 20% mehr Leistung brächte.

Meine Frage nun...

Wie viel schneller sind die aktuellen Karten (so bis 300€) nun als eine 9800pro ?
Worauf sollte ich achten ?
Sind die ausschliessliche PCIe oder gibt es auch noch neuere AGP Karten ?

Danke mal im Voraus (falls sich wer "erbarmt" :lol: ?
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

Also ich kann nicht seeehr viel dazu sagen.

Was ich sagen kann:

Solche vergleiche gibt es, meistens mit Anzeigen in FPS in Spielen (z.B. roter balken = fps in bf2 mit 9800pro, schwarzer balken = fps in bf2 mit xxx)

Dann gibt es sicherlich noch AGP Karten, beispielsweise die GeForce 7800GT oder GTX ?! gibts als AGP, die natürlich recht fix ist.

Hinzu möchte ich subjektiv noch sagen, dass ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass eine x800 karte lediglich 20% mehr leistung erbringt wie die 9800pro...
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Schau mal Hier bei Toms Hardware rein. Das sind die VGA Charts vom Sommer, da ich denke, daß du ne AGP Karte suchst. Vergleichen kannst du das ja mal mit den aktuellen Karten für PCIex. Wenn du dir allerdings die Werte anschaust wirst du feststellen, dass du entweder das komplette System aufrüstest (Neues Mainboard mit PCIe) oder das Geld besser in Bier anlegst und wir Dich besuchen kommen ;)
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Die GeForce 7800 GS wäre ne Möglichkeit. Was für ein System hast du denn?
pwnEd.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Der Link von JimJones ist gut, dort schau ich mir auch immer Vergleiche an. Leider sind dort die aktuellsten Karten (X1000er Reihe und Geforce7) nicht mit drin.

Hab mich kürzlich n bissl in die Materie eingelesen, weil ich mir auch nen neuen PC gegönnt hatte.
Pauschal kann man etwa sagen, dass ne X850 etwa doppelt so schnell ist wie deine 9800 pro und ne aktuelle X1900 oder Geforce 7800GTX ist nochmal fast doppelt so schnell wie ne X850. (Alles nur so ungefähr plus minus ... )
Deine Karte bringt also etwa 25% der Leistung der momentan schnellsten Grafikkarten (die aber um die 500 Euro kosten).

Die X850 oder die Geforce 6800 Ultra sind momentan richtige Schnäppchen, Zukunftskompatibel bist Du mit ner Geforce 7800 GT (um die 300 Euro) für PCI Express bzw. 7800GS für AGP. Ati hab ich gelesen baut nicht mehr für AGP.

Die Geforce 7 Karten haben den Vorteil, dass sie sehr sehr leise sind.
In meinem neuen Dell war ne 7800GTX drin, der Rechner ist kaum zu hören, das lauteste ist der Brenner, den man aber auch kaum hört.

DD
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Antares hat geschrieben:... dass du entweder das komplette System aufrüstest (Neues Mainboard mit PCIe) oder das Geld besser in Bier anlegst und wir Dich besuchen kommen ;)
BIER !! Bin dafür ! ;)

Ich werde auch bei der nächsten AUfrüstung meinem Motto treu bleiben : Obergrenze sind 150 € für ne Graka. Mehr bin ich einfach nicht bereit auszugeben. Der Sprung von BF2 vernünftig Spielen können und "alle Details, alles an!" is mir einfach keine 350.- € wert.

Ich versuch jetzt, meinem Chef günstig ein ältere Firmennotebook abzukaufen, wenn das fehlschlaegt investier ich auch in PCI-E Board und Consorten... Graka wird wohl diese :

http://www.alternate.de/html/shop/produ ... tno=JAXX52&
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Nach lesen dieses Artikels möchte ich wohl erstmal keine GraKa von nVidea kaufen .... ich weiß zwar nicht, ob Ati das genauso macht, aber nVidea ist dabei erwischt worden und gibt es auch zu:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 66,00.html
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Das machen sooo viele, glaub mir. Mir sind mehrere Unternehmen bekannt, die mit solchen Mitteln arbeiten, darunter ein bekannter asiatischer Hersteller vom MP3-Playern, der ausschließlich über solche Guerilla-Marketing-Methoden bekannt wurde. Die haben einfach Plattformen wie ciao.com genutzt und massenhaft gefakte Erfahrungberichte eingestellt. Es hat funktioniert.
pwnEd.
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Ich habe vor kurzem Auch meine 9800 Pro ausgetauscht allerdings aus Preislichen Gründen gegen eine X800 und den Unterschied merkt man schon gewaltig
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

So hab ich's auch gemacht. Kann allerdings BF2 nur mit mittleren Details flüssig spielen und überlege deshalb, mir ein PCIe-System zu basteln, in dem neben einer besseren GraKa auch ein dickerer Arbeitsspeicher und eine tollere CPU werkelt. Hab aber mal durchgerechnet und bin auf rund EUR 1.000,00 gekommen, weshalb ich es noch nicht gemacht habe.
pwnEd.
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

Ok, danke für Eure antworten. Das bringt dann doch schon ein quentchen Licht ins Dunkle.

Also PCIe System da hadere ich. Denn mein jetziges System finde ich nicht soo schlecht.

Asus P4P-800 deluxe
P4 Prescott 3Ghz
1 GB Arbeitsspeicher

und eben die 9800er pro

die GraKa sollte meines erachtens nach bei Spielen wohl schon der Flaschenhals sein, oder ? Braucht man ne schnellere/andere CPU ?
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Nainko : Was fuerne X800 ?
The cloud is a lie !
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Habe genau das gleiche System (selbes Board, selbe CPU, selbe Graka :P ) wie du JJ, und gucke auch nach ner Graka. Ich habe leider auch nur AGB, will aber mein Board behalten.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CoRnY »

Du hast Allgemeine Geschäftsbedingungen verbaut? :D
Benutzeravatar
JimJones
UC-Member
Beiträge: 860
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JimJones »

Ja und welche nimmst du nun @Spike ?
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Dann nehmt die 7800 GS. Die ist AFAIK das Schnellste für AGP. Preis sollte so unter EUR 300 sein.
pwnEd.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

JimJones hat geschrieben:Ja und welche nimmst du nun @Spike ?
Ich hab keine Ahnung :D
Weiß auch noch nicht wann ich mir eine kaufe, im Moment läuft ja noch alles sauber. Hab Montag nur einige günstige (?) Grakas im PC Laden stehen sehen und konnte nix damit anfangen, nun steh ich auf dem Schlauch wie du ... der Markt wird immer undurchsichtiger :D

Ich werd aber wohl bei ATI bleiben und bei Gelegenheit die beste 200€ Karte holen die ich bekommen kann. Viel Auswahl habe ich mangels PCIe ja eh nicht mehr. Mal schauen wie mein PC die neuen interessanten Games verträgt (Schlacht um Mittelerde 2, Spellforce 2, Heroes 5).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

3 Ghz sollte reichen Jim, viel schneller sind auch die neuesten schnellsten nicht.
3,8 ist glaub ich momentan das maximum und so ein Prozessor kostet 1000 Euro.

In meinem neuen ist n Dualcore mit 3 Ghz drin, der rennt wies Lottchen.
Ich würd dir auch die 7800 GS empfehlen, ich denk für AGP wird erstmal in absehbarerr Zeit nix besseres geben.

DD
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Okay, wenn dein System so neu ist, dann macht es Sinn, sich da noch ne Karte reinzustecken. Dachte dein Weib wollte erst nen Ring, bevor du aufrüsten darfst :P In dem Fall 7800 GS ;)
Zuletzt geändert von Antares am Mi 8. Feb 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

DeMohn hat geschrieben:3 Ghz sollte reichen Jim, viel schneller sind auch die neuesten schnellsten nicht.
3,8 ist glaub ich momentan das maximum und so ein Prozessor kostet 1000 Euro.
Quak, Athlon X2 3800 ca. 330,- €.

Für alle die auf AGP aufrüsten wollen kommt unter 200 nur ne 6800-er in Frage.
Über 200 die schon oben erwähnte 7800 GS.
Für ne Performance Übersicht guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... tlefield_2

Aber guckt immer bei den Ratings wo AA und AF eingeschaltet ist, nur das ist relevant.
Keiner sollte sich ne GK kaufen und dann ohne AA und Af spielen müssen um 40 FPS hinzubekommen.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Jochi hat geschrieben:Über 200 die schon oben erwähnte 7800 GS.
Für ne Performance Übersicht guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... tlefield_2

Aber guckt immer bei den Ratings wo AA und AF eingeschaltet ist, nur das ist relevant.
Keiner sollte sich ne GK kaufen und dann ohne AA und Af spielen müssen um 40 FPS hinzubekommen.
...geschweige denn auf Dx8 zurückgreifen müssen. ;-)

Aber der Link ist interessant. Ich frage mich, wie die Karte in meinem System performen würde (3200+, VIA KT600, 1GB RAM). Vielleicht sollte ich meine X800Pro gegen so eine austauschen, statt alles neu zu kaufen?
pwnEd.
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Ed hat geschrieben:Dann nehmt die 7800 GS. Die ist AFAIK das Schnellste für AGP. Preis sollte so unter EUR 300 sein.
Korrektur: Die schnellste AGP-Karte dürfte die EVGA 7800GS KO SuperClock sein. EUR 389,00 ist allerdings heftig. :-|
pwnEd.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Jochi hat geschrieben: Quak, Athlon X2 3800 ca. 330,- €.
Da steht zwar 3800 drauf, hat aber "nur" 2 Ghz.
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Dann zeig mit mal nen Athlon der 3,8 Ghz hat .... :)
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Ed hat geschrieben:
Jochi hat geschrieben:Über 200 die schon oben erwähnte 7800 GS.
Für ne Performance Übersicht guckst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... tlefield_2

Aber guckt immer bei den Ratings wo AA und AF eingeschaltet ist, nur das ist relevant.
Keiner sollte sich ne GK kaufen und dann ohne AA und Af spielen müssen um 40 FPS hinzubekommen.
...geschweige denn auf Dx8 zurückgreifen müssen. ;-)

Aber der Link ist interessant. Ich frage mich, wie die Karte in meinem System performen würde (3200+, VIA KT600, 1GB RAM). Vielleicht sollte ich meine X800Pro gegen so eine austauschen, statt alles neu zu kaufen?
Ich denke das rentiert sich nicht.
300 € und keine doppelte Performance ist kein wirklicher Fortschritt.
Lieber warten und dann auf nen PCI-E umsteigen.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Jochi hat geschrieben:Dann zeig mit mal nen Athlon der 3,8 Ghz hat .... :)
Ach Jochi... ich hab nix davon geschrieben dass ein Athlon 3,8 Ghz hat, ich hab lediglich geschrieben, dass Jim mit seinem (echten) 3 GHz CPU noch sehr gut dabei ist und dass die schnellsten momentan halt eben grad mal 20% schneller sind. (Nein ich habe nicht ausgerechnet, ob 800 MHz mehr genau 20% sind, kann falsch sein)

***
Und ob die AMD mit ihrem Athlon Zahlen draufschreiben, die einem Pentium-Rating von CPU's entsprechen (das waren imho die P4, die mit 400MHz FSB gelaufen sind, meine ich), die weder noch gebaut noch im Handel erhältlich sind, also gar nix mehr aussagen, das ist mir Latte.
Der schnellste AMD (4800+) ist ungefähr so schnell wie der P4 mit 3,8 GHz... hat selbst 2,4. Soviel zur Vergleichbarkeit.
***

DD
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

DeMohn hat geschrieben:Der schnellste AMD (4800+) ist ungefähr so schnell wie der P4 mit 3,8 GHz... hat selbst 2,4. Soviel zur Vergleichbarkeit.
Watt? :zuck: Der sollte eigentlich *deutlich* schneller sein!
pwnEd.
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

also ich hab den 3700+ San Diego (übrigens mein erster athlon). der ist mit 2,2 getaktet. und der läuft deutlich schneller als der PIV 3,4. törlich kann ich das nur mit bestimmtheit, bei den von mir getesteten spielen sagen.
Benutzeravatar
Jochi
UC-Member
Beiträge: 1519
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Jochi »

Die Angaben zu den Athlons entsprechen immer noch dem Rating der Intel CPU's, auch wenn diese nicht mehr im Prozessornamen auftaucht.

Es gibt zur Zeit keine Desktop Intel CPU die so schnell rennt wie nen Athlon x2 4800, auch nicht die mit 3,8 getaktete.

Ist Fakt, kein Bock nu Testberichte zu suchen.

Auf Grund solcher Aussagen kaufen sich die Leute nämlich die überteuerten Intel CPU's.
Und stabil laufen die Athlons schon seit 5 Jahren!
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Und stabil laufen die Athlons schon seit 5 Jahren!
auch das kann ich als alter Intel-Fan leider auch nur so bestätigen ... törlich nur bei Spielen die ... bla bla blub ;)
Antworten