Hardware Firewall

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Spike
UC Admin
Hardware Firewall

Beitrag von Spike »

Wir wollen einen eigenen Server mieten, bei diesem kann man eine Software Firewall aktivieren. Reicht das aus?

Eine Hardware Firewall ist optional, kann mir hierzu jemand was erzählen bzw sagen ob es sich lohnt?
http://www.host-europe.de/main.php4?fun ... =78&menu=8

Der Vorteil wäre auf jeden Fall, das alle bösen Anfragen direkt vor dem Server abgeblockt werden und diesen nicht belasten. Zudem fühlt man sich damit sicherer :D

CISCO Firewalls haben die auch, diese fangen aber bei 100€ im Monat an, was den Rahmen doch ein wenig sprengt :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Tong
UC-Member
Beitrag von Tong »

Eine Anfrage, die aufm Server nicht ankommt, belastet ihn natuerlich weniger, als eine die er Auswerten, Protokollieren und blockieren muss. Allerdings bleibt dann natuerlich die Frage, ob man es riskieren moechte, den Server dann ganz ohne FW laufen zu lassen ...
Ich würde mich auf ne gut Konfigurierte IP Tables eher verlassen.
Sio richtig Sinn macht ja ne Hardwarefw erst dann, wenn du quasi ein eigenens internes Netz abschotten möchtest und das wiederum macht erst dann Sinn, wenn das wirklich ein eigenes netz ist ... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so zu verstehen ist ... ach egal, is wochenende :D
Antworten