Mach das doch erstmal, um den Fehler auszuschliessen. Die Fehler durch Hitze sind echt total komisch - ich hatte was ganz ähnliches weil mein CPU Lüfter nicht richtig lief (muß also nichtmal dein Graka Lüfter sein).
Bei mir wurden Teilweise die Farben für kurze Zeit ganz komisch, aber nach ein paar Minuten manchmal wieder richtig..
Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Treibern, am Windows oder an irgend ner Zusatzsoftware liegt - entweder es ist die Hitze, nen Virus oder deine Hardware ist defekt - was anderes kann es doch garnich sein.
Achso - gehäuse offen != kein Hitzeproblem - ein offenes Gehäuse bedeutet idR das die Komponenten WÄRMER werden - weil eben keine Luftzirkulation gegeben ist. Die meisten Tower sind doch so konzipiert das die Luft von unten nach oben durchgeleitet wird, ein öffnen des Towers verhindert das efefktiv. Eventuell hilft ja schon ein reinigen deiner Lüfter.
Wenn du aber zu faul bist, das mal zu testen, kann ich dir auch nicht helfen

. Ich meine teste es doch mal, zu 90% wird der fehler dann nicht auftreten - und dann kannst dir doch immer noch nen neuen pc kaufen um den fehler zu beheben.