Sqad basierte Rundenstrategie. Mhm. Gibts kaum noch, meistens ist alles Echtzeit.
Ich erinnerm ich noch an eine Runde Ufo in den Sommerferien. Um 10 Uhr an den Pc gesetzt, um 22 Uhr hatte ich gemerkt das ich noch garnichts gegessen hatte und dringend auf Klo mußte...
Tjaja

. Ufo: Apocalypse ist - imho - einer der besten Teile der Serie. Da wird eine ganze Stadt simuliert. Wenn man Geld braucht, konnte man den Alien Kult angreifen um dort zu "Plündern" - wenn man Waffen brauchte überfiel man den Waffenproduzenten. Aber Achtung, wenn man zu schlechte Faction hatte kamen die bei deinen Basen vorbei. War jedenfalls sehr genial.
Der neueste Teil: Aftermath rockt nicht. Hat zwar geile Grafik, aber ohne Basismanagement schockt das nicht.
Was gibts da denn noch so an Titeln in dem Genre, doll was das nicht.
Ufo (alle Teile)
Incubation
Jagged Alliance
Mech Commander
Missionforce Cyberstorm (Geheimtipp)
und davon das Sequel Cyberstorm 2: Corporate Wars
Waren sehr geil. Man konnte Mechs ausbauen und seine Piloten (eigentlich waren das nur Clone) vor dem Schießen mit Drogen verbessern - aber aufgepaßt, zu viele Drogen und der Pilot stirbt. Wenn man eine Bonusmission gelöst hatte, gab es nen Spezialpiloten geschenkt - das Baby mit den besonders guten Skillwerten, welches aber keine Drogen verträgt, oder das Forscherhirn, welcher besonders Drogenresistent ist. Dazu ne Spielwelt in Tabletob manier mit Hexagonfeldern - war wie das Battletech Brettspiel.