DVD brennen. Wieso nur so wenige Zeichen im namen?
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
- Bonzai
- UC-Member
DVD brennen. Wieso nur so wenige Zeichen im namen?
Wieso kann ich keine DVDs brennen mit gleich langen Namen wie die Origianl DVD?
Ich brenn mit Nero und ich hab schon alle möglichen Optionen versucht.
bei ISO9660 zeigt er den ganzen namen an, bei joilet aber nur 16 Zeichen.
Ich brenn mit Nero und ich hab schon alle möglichen Optionen versucht.
bei ISO9660 zeigt er den ganzen namen an, bei joilet aber nur 16 Zeichen.

Aaaah. Liegt daran, dass Du DVD-Video verwendest. NImm DVD-ROM und es geht. (Ne Video DVD ist nämlich eigtl. nix anderes als ne DVD ROM, nur mit festen Verzeichnissen und ner ganz kompatiblen Brennerei. Wird wohl noch ein- zwei DVD Player geben, die mit mehr Zeichen nicht klarkommen, weils vor X Jahren mal so beschlossen wurde, deshalb isses heute noch so.
Oder Du sparst dir die Arbeit die Verzeichnisse selber anzulegen und lebst damit dass du kürzere Dateinamen hast, dafür nimmt Nero Dir die Arbeit ab.
DD
Oder Du sparst dir die Arbeit die Verzeichnisse selber anzulegen und lebst damit dass du kürzere Dateinamen hast, dafür nimmt Nero Dir die Arbeit ab.
DD
- Bonzai
- UC-Member
Brauchen tu ich das nicht wirklich, ich wunder mich nur immer, dass ich keine DVD-Videos brennen kann, mit dem gleich langen namen wie die Original DVD.Wieso kann ich keine DVDs brennen mit gleich langen Namen wie die Origianl DVD?
wie schon erwähnt, bei DVD-Rom isses auch nicht anders. Maximal 16 Zeichen.bei DVD-ROM kann ich es auswählen, hat aber keinen einfluss auf den DVD Namen

- PogueMahone
- UC-Member
Hast du auf dem unteren Bildchen mal nen Haken bei "jolliet" gesetzt? Weil, warum eine Funktion (bis 64 Zeichen) freigeben, wenn sie nicht benötigt wird...
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."
Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Unsinn... hier die offizielle Definition (Wikipedia)
------
Joliet ist ein Dateisystem für CD-ROMs, welches von der Firma Microsoft als Erweiterung des ISO-9660-Standards definiert wurde.
Im Joliet-Dateisystem darf ein Dateiname bis zu 64 Zeichen lang sein, ein Pfadname darf inkl. Dateiname nicht länger als 120 Zeichen sein.
CDs im Joliet-Format enthalten zwei Dateisysteme: Ein echtes ISO-9660-Dateisystem für die Wahrung der Kompatibilität und das eigentliche Joliet-System.
Unterstützt wird das Joliet-Format von Windows-, OS/2- und UNIX-basierenden Betriebssystemen, wogegen man beispielsweise für ältere Macintosh-Betriebssysteme externe Hilfe benötigt (siehe unten).
----
DD
------
Joliet ist ein Dateisystem für CD-ROMs, welches von der Firma Microsoft als Erweiterung des ISO-9660-Standards definiert wurde.
Im Joliet-Dateisystem darf ein Dateiname bis zu 64 Zeichen lang sein, ein Pfadname darf inkl. Dateiname nicht länger als 120 Zeichen sein.
CDs im Joliet-Format enthalten zwei Dateisysteme: Ein echtes ISO-9660-Dateisystem für die Wahrung der Kompatibilität und das eigentliche Joliet-System.
Unterstützt wird das Joliet-Format von Windows-, OS/2- und UNIX-basierenden Betriebssystemen, wogegen man beispielsweise für ältere Macintosh-Betriebssysteme externe Hilfe benötigt (siehe unten).
----
DD
- Bonzai
- UC-Member
Das mag ja sein, aber wie du auf dem Screenshot erkennen kannst, kann ich unter Iso 32 zeichen eingeben, und unter joilet maximal 16....
egal ob dvd rom oder dvd video...
Ich wollte ja wissen wieso das so ist, aber es scheint niemand ne antwort zu kennen.
DD, mach mal bitte nen screenshot von deinem fenster, und gib unter joilet mehr als 16 zeichen ein... will das mit eigenen augen sehn.
egal ob dvd rom oder dvd video...
Ich wollte ja wissen wieso das so ist, aber es scheint niemand ne antwort zu kennen.
DD, mach mal bitte nen screenshot von deinem fenster, und gib unter joilet mehr als 16 zeichen ein... will das mit eigenen augen sehn.

Im Jolietfeld kannsde net mehr eingeben. Da gehen nur 16 Zeichen. Den Titel gibst du im Iso-Feld ein, genau wie in deinem Screenshot. Dort werden dann die 31 Zeichen auch auf die DVD geschrieben.
Insgesamt mit Pfad gehen dann bei den Dateien 64 Zeichen. Brauchst du mehr Zeichen, musst du auf UDF umsteigen.
Mein Screenshot sieht genauso aus wie deiner, das schenk ich mir dann, ok?
DD
Insgesamt mit Pfad gehen dann bei den Dateien 64 Zeichen. Brauchst du mehr Zeichen, musst du auf UDF umsteigen.
Mein Screenshot sieht genauso aus wie deiner, das schenk ich mir dann, ok?
DD