Amoklauf in Schule

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Bonzai hat geschrieben:Irgendwie hab ich Angst dass mir als Sportschütze mein "Sportgerät" weggenommen wird. Merkst was? Mal davon ab dass ich ja nur Luftdruckwaffen schieße.

[...]

Tja, Platzpatronen machen nun mal keine Löcher in die Zielscheiben und Elektronische Schießstände sind viel zu teuer.
Zu teuer, weil es nicht verbreitet genug ist? Ich stelle mir grad die Unmengen an Munition vor, die gekauft und dann verballert wird, die muss doch auch etwas kosten.

Es muss doch möglich sein, den Sport auszuüben ohne direkt eine 9mm Beretta zuhause rumliegen zu haben? Bei Olympia ballert man doch auch nicht mit solchen Kalibern, oder? Klar ist Druckluft ab einer bestimmten Kraft und mit spezieller Munition sicher auch tödlich. Da müsste man dann eben abwägen.

Ich habe übrigens nie gefordert, die Sportschützen zu verbieten oder generell den Schießsport. Ich kann lediglich (immer noch) nicht nachvollziehen, warum man 16 teilweise dicke Waffen zuhause hat oder seine Kinder auf den Schießstand schickt. Für mich hat das nämlich nix mit Sport zutun, Sportliche Wettkämpfe im Schießen kann man sicherlich auch anders ausüben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Tong »

Man merkt sehr deutlich wie emotional die Sache wird, wenn man an das "Sportgerät" gewisser Herren geht. Da kocht das Schützen Herz und ich finde das jetzt auch ein bisschen schade, dass ich so angepöbelt werde und du ( Bonzai ) meinen Beitrag garnicht im ganzen gelesen hast. In dem Augenblick ist die Diskussion für mich gegessen, das hatten wir in einer ähnlichen Angelegenheit schonmal und an der Stelle möcht ich dann nicht mehr weitermachen.
Da spricht zu wenig der Vernunftsmensch aus dir Bonzai, denn genau darum gehts : Wir wissen alle, dass es das vernünftigste ist, gar keine Waffe zuhause zu haben, aber der eine oder andere möchte das nicht wahrhaben.

War der letzte Satz von mir in dieser Sache.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von joker242 »

oh mann junx,
das ist hier ja wie eine diskussion von vegetariern über steaks...
:roll:

unterhaltet euch doch über killerspiele und nicht über waffen.
da können die meisten von uns wenigstens als betroffene mitreden.
;)


das thema des threads birgt leider jede menge emotionen und kontroverse meinungen.
aber macht euch deshalb doch bitte nicht kaputt.
danke.
:hammer:
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Nun, man könnte den Unwissenden ja versuchen (möglichst emotionslos) die Faszination hinter dem ganzen zu erklären und warum man nun genau Waffen zuhause haben muss die eher in den Krieg gehören als auf den Sportplatz. Mehr versuche ich ja hier aktuell gar nicht (außer Cops Vergleiche zu zerstören, die mir nicht weiterhelfen :hase: ). Aber wenn das von deiner Seite aus unmöglich ist, weil dein Puls das dann nicht aushält ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Bonzai »

Erst mal ein Sorry, war wohl etwas ungestüm im letzten Posting. Aber den Spruch mit den Drogen darf mal echt keiner lesen der einen Abhängigen im Bekannten-, Freundkreis oder in der Familie hatte.
Spike hat geschrieben: ...Ich kann lediglich (immer noch) nicht nachvollziehen, warum man 16 teilweise dicke Waffen zuhause hat oder seine Kinder auf den Schießstand schickt. Für mich hat das nämlich nix mit Sport zutun, Sportliche Wettkämpfe im Schießen kann man sicherlich auch anders ausüben.
Nun erstmal zu dieser ominösen Zahl von 16 Waffen, die der Mensch angeblich zu Hause hatte. Auf einer Waffenbesitzkarte kann man 3 Langwaffen und 2 Kurzwaffen eintragen lassen. Mehr gibts nur mit triftigem Grund. Ich denke eher dass unter diesen 18 Waffen einige freie Luftdruckwaffen waren. Davon kann man soviel haben wie man will.

Man braucht mehrere Verschiedene Waffen wenn man verschiedene Disziplinen schießt. Siehe auch http://www.schuetzenbund.de -> Sport -> Disziplinen

Ohne Munition schießen geht mal gar nicht. Es macht nicht rums und man hat keinen Rückschlag. Das hat mit Schießen nicht mehr viel gemeinsam.

Die größeren Kaliber dürfen Kinder sowieso nicht schießen. Jugendlich ab 16 dürfen die dann im Beisein geeigneter Aufsichten Schießen. Natürlich nur in Zustimmung mit den Erziehungsberechtigten. Mit Luftdruckwaffen dürfen Kinder ab 12 Jahren schießen. Aus welchem Grund sollten Kinder nicht Schießen dürfen? Es wirkt sich positiv auf Konzentration und Kondition aus.

Ich würde dir empfehlen mal einen Schützenverein aufzusuchen und einfach mal ausprobieren. Ich glaube du hast ein total falsches Bild vom Schießsport.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Naja, ich denke dabei immer an Gewalt und Krieg. Im Grunde übt man doch beim Schießen auf Zielscheiben historisch gesehen doch auch das Schießen auf Lebewesen.

Wenn der Rückstoß so wichtig ist, könnte man den nicht mechanisch simulieren? Z. B. durch Trennung von Schießpulver und Munition?
Bonzai hat geschrieben:Aus welchem Grund sollten Kinder nicht Schießen dürfen? Es wirkt sich positiv auf Konzentration und Kondition aus.
Das hört sich für mich ein wenig befremdlich an, ich möchte meinen, da gibt es sinnvollere Dinge, um Konzentration und Kondition zu üben. Ist nur meine persönliche Meinung, mein Kind wäre da wohl eher in einem Fußballverein oder würde Schach spielen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Passagier57 »

Spike hat geschrieben:Naja, ich denke dabei immer an Gewalt und Krieg. Im Grunde übt man doch beim Schießen auf Zielscheiben historisch gesehen doch auch das Schießen auf Lebewesen.
Hört sich ziemlich komisch an aus dem Munde eines passionierten Ego-Shooter-Spielers :D

Komisch, dass jetzt Leute auf die Sportschützen eindreschen, da sie deren Hobby nicht verstehen, jedoch anprangern, dass Dritte IHR Hobby, nämlich Ego-Shooter, nicht verstehen. :speckmöse:

Klar sind Schusswaffen daheim immer eine potenzielle Gefahr, aber wie gesagt, ich finde, unser Waffengesetz ist da bereits sehr scharf und der Vater des Amokschützen hat ja durch sein Handeln, bzw. in dem Fall sein Unterlassen, bereits dagegen verstoßen und wird wohl ziemlich eins auf den Deckel bekommen.
Klar macht das die Menschen auch nicht wieder lebendig aber ein generelles Verbot von Schusswaffen ist meines Erachtens viel zu Hoch gegriffen.
Was machen wir mit den Jägern und ihren Jagdwaffen? Soll ich in Zukunft auf Wildfleisch verzichten? Oder sollen wir die Rehe mit dem Auto umfahren um sie dann auszuweiden? Ich kenne auch Amokläufe die mit Äxten, Samurai-Schwertern, verübt wurden, da hats auch Tote und Schwerverletzte gegeben? Auch verbieten? Ja was sollen wir denn noch alles verbieten? Und wer soll dann das wieder alles überwachen?
Ich meine mich zu entsinnen, dass in Israel ein großer Teil der Bevölkerung sogar Militär-Waffen im Schrank stehen hat, komischerweise höre ich da aber nie was von Amok-Läufen in dem Ausmaß, wie sie bei uns stattfinden. Liegt das an der Mentalität? Oder ist es vielleicht doch ein soziales Problem?

Ich denke doch. Meines Erachtens läuft bei unserer westlichen Zivlilisation etwas grundlegendes in Sachen Bildung und Eriehung falsch, und DAS ist die Wurzel allen Übels, die wir anpacken sollten. Aber wie gesagt, das kostet viel Geld und vor allem das Überdenken von einigen Erziehungsmethoden, die sich fatal auf unsere Jugend ausgewirkt haben.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Passagier57 hat geschrieben:Hört sich ziemlich komisch an aus dem Munde eines passionierten Ego-Shooter-Spielers :D
Ich kann eben sehr gut Realtität von Fiktion unterscheiden ;)
Davon abgesehen ist das nichtmal mein Lieblingsgenre. BF2 ist schon was her, mein letzter ambitionierter Shooter.
Komisch, dass jetzt Leute auf die Sportschützen eindreschen, da sie deren Hobby nicht verstehen, jedoch anprangern, dass Dritte IHR Hobby, nämlich Ego-Shooter, nicht verstehen. :speckmöse:
Ich dresche auf niemanden ein, fordere weder ein Verbot noch halte ich alle Schützen für potentielle Amokläufer. Ich versuche sogar zu verstehen. Da könnten sich Medien und Politik eigentlich mal was von abschneiden :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von iglo »

Meinungsaustausch ist ja ne feine Sache, aber ohne Ansätze von Beweisen bringt das alles wohl nichts. Ebenso wenig wie empirisch ein Zusammenhang zwischen Computerspielen / Mediennutzung und der Ausübung von Gewalt erwiesen ist, lässt sich eine Ursache für Amokläufe im Waffenbesitz bzw. dem Zugang zu Schusswaffen sehen. Tatsächlich gehen beide Betrachtungsweisen meiner Meinung nach am eigentlichen Thema vorbei - sind aber ein beliebter Tummelplatz für Polemiker und Freunde gepflegter Zirkelschlüsse.

Sich allein auf das Handeln der jeweiligen Personen zu konzentrieren greift zu kurz, interessanter wären doch wohl eher Erkenntnisse über das Empfinden bzw. die emotionalen Motive von Amokläufern. Leider gibt uns gerade dies, wie in diesen Tagen oft genug von Experten zu hören, noch Rätsel auf. Zuerst muss man wohl mal akzeptieren, dass dort ein Phänomen existiert, welches wir weder direkt erklären noch verstehen können.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Scooby Doo »

Heute ein erster Schritt in Richtung "Ursachen" ...

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Vater des Amokläufers
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Vater des Amokläufers von Winnenden eingeleitet. Es geht um den Verdacht der fahrlässigen Tötung.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 19,00.html


... und zum Thema "Anlass" ein interessantes Interview zum Amoklauf in Erfurt 2002.

"Und dann ist er Rambo"
Der Psychiater Lothar Adler über das typische Täterprofil von Amokläufern und den Weg Robert Steinhäusers vom kontaktgestörten Jugendlichen zum rächenden Massenmörder
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... &qcrubrik=

[Edit: oder auch umgekehrt, Anlass-Ursache, hab damals in GK nicht so richtig aufgepasst]
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von DeMohn »

Eventuell sollten sich hier einige mal etwas mehr Mühe beim Lesen der "anderen" Postings geben.
"Vergleiche" sind immer dazu da, auf eine ganz bestimmte Gemeinsamkeit hinzuweisen. Es ist nicht fair, Vergleiche so wörtlich zu nehmen dass der Sinn umgekehrt wird.

Wäre das eine reale Diskussion, müsste der Moderator mal sagen "Hört Euch zu".
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Labbeduddel112 »

Muha, heute morgen im Radio:".... spielte Killerspiele wie CS und WOW...."

Ja klar! Gestern hieß es noch er spielte Crysis 2.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

WoW ist aber auch ein böses Killerspiel.... oh mann.

Geil finde ich auch die ganzen konstruierten Zusammenhänge, die ich am WE lesen musste. Beispielsweise den Part
"Zehntausende Jugendliche sind computerspielsüchtig" und "daher müssen Egoshooter verboten werden".
Hä? Ich könnte wetten, dass 4 von 5 "süchtigen" Jugendlichen WoW spielen... und keine Egoshooter. Da werden Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und so wieder zusammengebaut, dass es passt... zum Kotzen.

Auch die immer wieder gleichen Fehlinterpretationen nerven - bestes Beispiel ein Kommentar aus dem Höchster Kreisblatt der im Prinzip aussagte "Spiele in denen möglichst brutales Töten noch belohnt wird, müssen endlich verboten werden! Counterstrike & Co sind die Wurzel allen Übels".
Leute, versteht es doch... solche Spiele SIND schon lange verboten und habe NICHTS mit CS zu tun. Keine Ahnung zu haben und dann die derzeitige Berichterstattung zu sehen führt zu einer Meinungsbildung, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat... wie Crip ja ganz konkret ebenfalls schon festellen durfte.
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Passagier57 »

Spike hat geschrieben:
Passagier57 hat geschrieben:Hört sich ziemlich komisch an aus dem Munde eines passionierten Ego-Shooter-Spielers :D
Ich kann eben sehr gut Realtität von Fiktion unterscheiden ;)
Naja, in der Realität würde, um das Schießen auf Lebewesen zu trainieren, keine Zielscheibe mit Kreisen verwendet, sondern Umrisse eines Menschen, was im Übrigen im privaten Bereich verboten ist ;-)
Komisch, dass jetzt Leute auf die Sportschützen eindreschen, da sie deren Hobby nicht verstehen, jedoch anprangern, dass Dritte IHR Hobby, nämlich Ego-Shooter, nicht verstehen. :speckmöse:
Spike hat geschrieben:Ich dresche auf niemanden ein, fordere weder ein Verbot noch halte ich alle Schützen für potentielle Amokläufer. Ich versuche sogar zu verstehen. Da könnten sich Medien und Politik eigentlich mal was von abschneiden :D
Das mit dem Eindreschen war jetzt auch nicht speziell auf dich bezogen, sondern auf die allgemeine Situation hier im Forum, wenn ich mir so den Hintergrund dieser Homepage vor Augen führe.
iglo hat geschrieben:Sich allein auf das Handeln der jeweiligen Personen zu konzentrieren greift zu kurz, interessanter wären doch wohl eher Erkenntnisse über das Empfinden bzw. die emotionalen Motive von Amokläufern. Leider gibt uns gerade dies, wie in diesen Tagen oft genug von Experten zu hören, noch Rätsel auf. Zuerst muss man wohl mal akzeptieren, dass dort ein Phänomen existiert, welches wir weder direkt erklären noch verstehen können.

100 % Zustimmung iglo, es wäre sehr aufschlussreich, aus psychologischer Sicht mehr über den jeweiligen Täter zu erfahren, leider gestalten sich da Untersuchungen sehr schwierig, weil ja die Amokläufer meist selbst tot sind :(
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Scoob »

Hab mal eure Postings gelesen der letzten Seiten. Bin eigentlich froh mich da bislang rausgehalten zu haben. :D

Meine persönlich Meinung wollt ich hier aber auch mal kund tun. Ich denke, dass es ein gesellschaftliches Problem ist warum so etwas passiert. Eltern haben keine Zeit für Ihre Kinder, wollen sich vielleicht nicht ernsthaft mit ihren Problemen auseinander setzen oder haben vielleicht auch einfach keine Zeit weil sie damit beschäftigt sind finanziell über die Runden zu kommen. Gewisse Werte werden heute einfach nicht mehr gefragt. Toleranz, Rücksichtnahme, Verantwortungsbewusstsein, Unrechtsbewusstsein sind nur ein paar der Gesichtspunkte die ich aufzähle. Es fängt im Arbeitsleben an, findet sich im Straßenverkehr wieder und auch sonst im täglichen Leben. Nur ist es doch mal wieder einfacher über Gesetze zu diskutieren, neue Verbote zu schaffen um sich nicht mit der Materie selber zu befassen oder sich vielleicht mal selber Gedanken zu machen was eigentlich so schief läuft. Eigentlich verständlich, denn dann müsste man sich selber Fehler eingestehen und wird mit seinem eigenen Handeln konfrontiert. Wer mag das schon? Also ist es einfacher wieder ein paar Gesetze zu verabschieden um bis zum nächsten Amoklauf ruhig schlafen zu können um dann getrost festzustellen, dass der Amokläufer ja gegen Gesetze verstoßen hat. Verrückte Welt.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

Hier liest man zum Glück einige sehr diffenzierte Meinungen zu dem Thema:
http://www.tagesschau.de/inland/killerspiele102.html
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Cop »

:gut:
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von HellsKitchen »

Passagier57 hat geschrieben:...Ich meine mich zu entsinnen, dass in Israel ein großer Teil der Bevölkerung sogar Militär-Waffen im Schrank stehen hat, komischerweise höre ich da aber nie was von Amok-Läufen in dem Ausmaß, wie sie bei uns stattfinden. Liegt das an der Mentalität? Oder ist es vielleicht doch ein soziales Problem?...
Wenn man in einem Land lebt, welches sich eigentlich ständig im Kriegszustand befindet und Greultaten
durch Amokläufer zum Tagesgeschehen gehören, dann kommen einem diese Art Ideen wohl erst gar nicht. :(
*schwiiiiing*
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von joker242 »

bleiben wir doch in der nähe:

in der schweiz nehmen die wehrpflichtigen ihre sturmgewehre auch mit heim.

die waffengesetze der eidgenossen sind, sagen wir mal, "sehr liberal".
da kann man z.b. auch schalldämpfer und vollautomatische wafen als privatmann kaufen.

hat jemand schon von einem amoklauf dort gehört?
8-)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Agamemnon »

Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Passagier57 »

Insgesamt muss ich auch sagen, dass die viel ausführlichere Berichterstattung in den Medien solche
Vorgänge sehr stark in den Vordergrund stellt und natürlich dann eine größere Betroffenheit bei
der Bevölkerung herrscht als früher, was Diskussionen zur Lösung des Problems viel stärker
anfacht. Früher hat man solche Vorgänge doch noch gar nicht so massiv in der Öffentlichkeit breit
getreten. Und dementsprechend war das dann schnell abgehackt.
Die erhöhte Aufmerksamkeit der Medien für solche Taten führt auch dazu, dass potenzielle Amokläufer
sich dazu berufen fühlen, selbst die vorhergehenden Taten noch zu übertreffen, was für mich auch ein
Grund ist, warum dies in den letzten Jahren zugenommen hat.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von DeMohn »

Agamemnon hat geschrieben:Hier liest man zum Glück einige sehr diffenzierte Meinungen zu dem Thema:
http://www.tagesschau.de/inland/killerspiele102.html
Mir endfuhr ein leises "endlich"...
Besonders schön und auch für diesen Thread recht treffend folgendes Zitat:

"Und der Gedanke, dass uns jemand kraft überlegener Weisheit vorschreiben will, ob wir in unserer Freizeit in virtuellen Welten mit virtuellen Waffen auf virtuelle Gegner schießen dürfen, macht uns aggressiver als dies irgendein Killerspiel könnte."

DD
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Scooby Doo »

Offiziell hört man aus der Schweiz kaum was, von solchen jungen Amokläufern wie hier schon gar nicht.

Es gab aber mal einen älteren Herren, der 2001 im Ratssaal eines Kantons (ich nehme mal an, sowas wie unser Landtag), 15 Menschen tötete und 14 verletzte - wobei das eher die Qualität des "geplanten, zielgerichteten Amoklaufs" hat.

http://www.handelsblatt.com/archiv/schw ... aus;464252
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Die Schweiz hat eben keine BILD-Zeitung, wo das "Gemetzel" bis ins letzte Details seitenlang aufgeschlüsselt wird. Das lohnt für die Amokläufer nicht, die machen dann lieber Selbstmord.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Ashen-Shugar »

Doch, das schweizer Pendant ist die Blick.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von DeMohn »

Also wenn es in Deutschland mit rund 80 Millionen Einwohnern im Schnitt alle 7 Jahre nen Amokläufer gibt, müsste das in der Schweiz mit knapp über 7 Millionen Einwohnern so circa alle 70-80 Jahre einen geben... damals gabs die ersten Stummfilme im Kino, selbst wenns da einen gab, hats kaum jemand mitgekriegt. Also mathematisch nix ungewöhnliches dass dort keiner ist.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Spike »

Ab heute wird es ernst. Der Bundestag diskutiert über schärfere Waffengesetze und ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von "Killerspielen". Das Verbreitungsverbot dürfte dann auch uns treffen, oder? Bin gespannt, welcher Politiker mit welchen Phrasen um sich schmeißt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von PogueMahone »

Mal so dumm gefragt....: Wie sind Killerspiele definiert? Gibt es da überhaupt eine offizielle Definition?
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von Deathclaw »

Wiki:
"In einer Gesetzesinitiative des Freistaats Bayern im Februar 2007 wurde der Begriff „Killerspiel“ wiefolgt definiert:

"[Der Gesetzesantrag] erfasst Spielprogramme, die grausame oder unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen darstellen und dem Spieler die Beteiligung an dargestellten Gewalttätigkeiten solcher Art ermöglichen. Darüber hinaus sind auch reale Gewaltspiele zu verbieten, die geeignet sind, Mitspieler in ihrer Menschenwürde herabzusetzen""
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Realschule

Beitrag von PogueMahone »

Womit so ziemlich alle Spiele betroffen sind, bei denen irgendwas stirbt
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Antworten