bluray vs. dvd

Neue Trailer, empfehlenswerte Filme oder die Warnung vor einer absoluten Gurke - Hier könnt Ihr Euch über Filme im Allgemeinen austauschen.

Moderator: Krallzehe

Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

bluray vs. dvd

Beitrag von joker242 »

moin,

habe gestern etwas festgestellt, dass mich veranlasst einen neuen thread aufzumachen.
vom topic her ist eigentlich alles gesagt, AAAABER:

mir geht es nicht um die offensichtlichen vorteile einer bluray-disk im vergleich zur dvd, nein.

mir ist gestern aufgefallen, dass ALLE film-dvd's, die ich jetzt durch bluray-filme ersetzt habe eine andere länge haben.
kurz gesagt alle filme, die ich in den fingern hatte, waren (zum teil sehr deutlich) länger, als die dvd-version.

jetzt werden einige sagen, jaaaa das ist bestimmt eine andere schnittversion.
das kann ich verneinen.
bei zwei filmen ist zwar eine fsk hochstufung erfolgt, aber bei allen anderen filmen ist es definitiv die gleiche "version".

ich liste mal meine vergleiche auf.
nach dem film schreibe ich immer zuerst die dvd- und dann die bluray-filmlänge:

hellboy: 122 (fsk 12) - 132 (fsk 16)
ghost rider: 105 (fsk 12) - 123 (fsk 16)
(das waren die einzigen beiden, bei denen die version offensichtlich eine andere ist - aber macht das wirklich 10 bzw. fast 20 minuten aus???

eine frage der ehre: 132 - 138 (beide fsk 12)
full metal jacket: 112 - 116 (beide fsk 16)
men in black: 94 - 98 (beide fsk 12)
resident evil: 97 - 100 (beide fsk 16)
swat: 112 - 117 (beide fsk 16)
tränen der sonne: 116 - 121 (beide fsk 16)
xxx (triple x): 119 - 124 (beide fsk 12)
species: 104 - 108 (beide fsk 16)
stirb langsam 4.0: 123 - 125 (beide fsk 16)
die insel: 130 - 136 (beide fsk 16)
der schuh des manitou (extra large): 88 - 93 (beide fsk 6)

bei diesen längen liegt es wohl auch nicht am abspann.


könnten die bluray-film-besitzer das mal bitte mit checken und hier ein paar film-längen posten.
auch wenn ihr den dvd-film vielleicht nicht habt.

danke.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Bonzai »

Vielleicht dreht der BluRay Player langsamer wodurch der Film langsamer abgespielt wird und länger dauert. :hahaha:
die längere laufzeit der blu-ray ist auf das 24p verfahren zurückzuführen. der film läuft mit 24 bildern/sek genau wie im kino. dvds werden auf das pal fernsehsignal mit 25 bildern abgestimmt.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von CoRnY »

PAL-DVD = 25 Bilder/Sekunde, Blu-ray = 23,976 Bilder/Sekunde, dadurch sind die Filme etwa 4% länger.
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Headi »

CoRnY , das ist die Wahrheit :D
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von iglo »

Mal ne andere Frage: ich kann nen Blu-Ray Player nich einfach wie nen DVD-Player an meine Soundanlage per optischem Kabel, S/PDIF bzw. Coax anschließen, und habe dann digitales Audio? Digitales Audio geht nur per HDMI raus? Sprich, ohne HDMI-Receiver kein 5.1 mehr?
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Cop »

Falsch.

Zumindest bei der PS3 kann man Sound getrennt optisch ausgeben. Hängt also evtl. vom Player ab.
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von iglo »

Mkay, dann muss ich wohl wenns drauf ankommt aufpassen. Wobei ne PS3 ja auch ein ordentlicher Blu-Ray-Player is.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Cop »

Stimmt! :D
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Krallzehe »

Hab jetzt schon öfter gelesen, dass auf nem 32-Zöller kein großer Unterschied zwischen DVD und Blu-ray zu erkennen ist, zumindest, wenn man ein paar Meter entfernt sitzt. Kann das jemand bestätigen?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Spike »

iglo hat geschrieben:Mal ne andere Frage: ich kann nen Blu-Ray Player nich einfach wie nen DVD-Player an meine Soundanlage per optischem Kabel, S/PDIF bzw. Coax anschließen, und habe dann digitales Audio? Digitales Audio geht nur per HDMI raus? Sprich, ohne HDMI-Receiver kein 5.1 mehr?
"Altes 5.1" geht nach wie vor. Nur halt nicht die neuen HD-Tonformate. Aber für die brauchst du dann eh nen neuen Receiver mit HDMI.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von joker242 »

@kralle:
bei meinem 50''er-plasma ist der unterschied von dvd zu bluray wie der von nacht zu tag.
ich muss mir regelmässig den sabber aus dem mundwinkel wischen so derb ist das.
dabei kann der bildschirm nur 1080i und nicht 1080p.

wenn du dich noch an den unterschied vhs zu dvd erinnern kannst, dann ist die verbesserung von dvd zu bluray nochmal DEUTLICH stärker!!!

ich frage mich jetzt, da ich den unterschied kenne, wie ich es so lange ohne aushalten konnte.
;)

bei wir werden auf jeden fall definitiv stück für stück die wichtigsten dvd's durch bluray-filme ersetzt.
freue mich auch schon wie wild auf die grossen filme, wie star wars oder herr der ringe, etc.
das wird der kracher.
und wünsche für geburtstage / weihnachten habe ich für die nächsten jahre auch genug.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Spike »

joker242 hat geschrieben:ich muss mir regelmässig den sabber aus dem mundwinkel wischen so derb ist das.
Keine Sorge, das geht vorbei. Bald ist das "normal". :cry:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Cop »

agree.


Edith, to joker, not to spike. Der hat keine Ahnung! :D
Zuletzt geändert von Cop am Sa 3. Jan 2009, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Krallzehe »

jo Joker, bei nem großen Screen ist mir das klar. ;) Hab aber nur 32 Zoll und da bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von joker242 »

@kralle:
dann würde ich mir den unterschied dvd / bluray an deiner stelle mal in einem grösseren elektronikmarkt auf einem möglichst ähnlichen monitor mal vorführen lassen.
das machen die im regelfall immer und auch gerne.
die entscheidung danach liegt natürlich ganz bei dir.

ich glaube aber schon, dass sich auch auf einem aktuellen 32''-display deutliche unterschiede ausmachen lassen.

nicht lohnen würde sich hingegen die anschaffung eines bluray-systems bei einem, sagen wir mal 15 jahre alten röhren-tv.
aber bei den derzeitigen plasma und lcd-panels ist die auflösung im regelfall so scharf, dass es wirklich ein "erlebnis" ist.
ein fan von sicherheitskopien bei dvd-filmen war ich ja eh noch nie, aber da bekommt man augenkrebs, wenn man den unterschied zu hd-filmen sieht.
die diagonale ist ja auch nur ein wert, der bei der betrachtung eine rolle spielt - es kommt ja auch auf sichtabstand und sehschärfe, etc. an.


ich werde mir irgendwann, wenn das wohnzimmer fertig ist auch einen full-hd-beamer leisten und deshalb ist jeder film, den ich mir jetzt noch auf dvd hole verschenktes geld.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von iob »

Das selbe Problem gibts (gabs) auch mit Konsolenspielen. Die sind zum teil auch 20% langsamer wenn sie mit 50 anstatt 60 herz gespielt werden :-).
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Tong »

Irgendwie versteh ich das nicht. Die Filme werden ja in einer gewissen Geschwindigkeit gedreht und ich dachte eigentlich, dass das "standardisiert" ist.
Ich war ja schon schockiert, als ich rausbekommen habe, dass die Fernsehsender teilweise Filme langsamer laufen lassen, damit sie mehr Werbung schalten können und das man den Unterschied nicht merkt, aber das find ich jetzt wirklich seltsam.
Dann muss man halt die Art der Aufzeichnung so ändern, dass es wieder passt, und nicht einfach sagen, da haben wir dann einfach ne Differenz, aber das merkt eh keine Sau ... ausser Joker :D

Mit BlueRay hab ich noch viel Zeit. Zur Zeit freu ich mich über die günstigen DVDs und kauf auch fleissig weiter, hab grad erst vor nem Monat meinen VHS Rekorder abgebaut, weil ich endlich alle Filme auf DVD hab, die ich gerne anseh, jetzt fang ich nicht gleich mit der nächsten Sammlung an.
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Headi »

Tong hat geschrieben:jetzt fang ich nicht gleich mit der nächsten Sammlung an.
Das ist doch der Sinn der Sache ;)

Wollte mir Transformers auf Bluray holen,
jetzt hab ich gelesen das es kurz vor dem 2.Teil eine Extended Version gibt ... wieder warten :fluch:
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von joker242 »

habe gestern hellboy (1) auf bluray geschaut.
eine augenweide.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von iglo »

Achso, hatte mich zwischenzeitlich informiert: viele Blu-Ray-Player verfügen über optische Ausgänge, über die man 5.1 Signale an bestehende, nicht HDMI-fähige Receiver schicken kann. Einzig hoch auflösendes Audio geht nich, aber das is ja klar.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Senor_Cochones »

kralle, ich hab nen 32er full-hd von panasonic und habe mal den neuen hd-player von western digital damit getestet... ich fand schon, dass man unterschiede sieht, natürlich hängt dass aber auch, wie jeder größe, von der distanz zu der sitzposition ab und dem film selbst.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Krallzehe »

Ich schreib's mal hier rein.

Terminator 2 kommt im Mai auf Blu-ray:
http://www.areadvd.de/news/2009/01/26/k ... -ray-disc/
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Scooby Doo »

Der Preisunterschied zwischen deutschem und britischem Amazon ist doch immer wieder krass ... :roll:

Planet Erde - Die komplette Serie (5 discs)
anazon.de
DVD.de - EUR 34,95
BD.de - EUR 74,95
anazon.co.uk
DVD.en - £12.98 (~€17,- incl. Versand)
BD.en - £24.98 (~€30,- incl. Versand)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Hibbleman »

Übrigens ist Planet Erde wirklich zu empfehlen (auf BD), habe ich mir schon angeschaut und finde die ziemlich :gut:
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Senor_Cochones »

die serie in hd ist wirklich unglaublich schön anzusehen... aber am schönsten finde ich die doku "baraka", die bilder, die farben und die schärfe... was schöneres habe ich noch nie auf meinen tv gesehen... :o
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Krallzehe »

Werd ich mir auch noch holen irgendwann. Nur ist es wohl leider so, dass auf der Blu-ray weniger Bonusmaterial ist als auf den DVDs, wenn ich mich recht entsinne. Da ich mir das aber eh so gut wie nie angucke, ist's mir eigentlich egal.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von joker242 »

von mir aus könnte auf den disks (egal ob bluray oder dvd) nur der film in bestmöglicher bildqualität mit deutschem und englischem ton (dts, oder ähnliches) sein.
der rest (menüs, interviews, making-of, storyboards, trailer, teaser, previews, und bonus-krams allgemein) ist für mich mehr als verzichtbar...
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Senor_Cochones »

jo sehe ich auch so.... mir reicht bestmögliche ton- und bildqualität des films... alle extras schaue ich mir wenn überhaupt eh nur einmal an... an dem film möchte ich immer wieder freude haben... :)
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von joker242 »

Scooby Doo hat geschrieben:Der Preisunterschied zwischen deutschem und britischem Amazon ist doch immer wieder krass ... :roll:
tomb raider underworld [ps3] ist heute bei amazon.co.uk übrigens von 24,99 auf 19,95 englische pfund gefallen.
muss da dringend bestellen.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: bluray vs. dvd

Beitrag von Spike »

Krallzehe hat geschrieben:Werd ich mir auch noch holen irgendwann. Nur ist es wohl leider so, dass auf der Blu-ray weniger Bonusmaterial ist als auf den DVDs, wenn ich mich recht entsinne. Da ich mir das aber eh so gut wie nie angucke, ist's mir eigentlich egal.
Dafür hat es aber wohl ein komplettes Kapitel mehr.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten