isdn-telefonanlage gesucht

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von joker242 »

moin,

ich bin gerade dabei mir auf ebay eine isdn-telefonanlage rauszusuchen.
das angebot erschlägt mich aber ziemlich.

hat vielleicht jemand einen tip für mich?


die anlage sollte folgende voraussetzungen haben:

- externer anschluss an t-com-isdn-netz
- intern mindestens 3 analoge nebenstellen
- konfigurierung am besten über netzwerk (rj45), da die anlage im keller hängen wird
- kein internetzugang über die anlage nötig, da ich über einen netgear router / switch gehe (hängt daneben)
- wandmontage (nicht nur zum hinstellen)


bin jede anregung dankbar.
hatte früher eine eumex-anlage (704 pc dsl), die muss aber über usb konfiguriert werden.
da ich kein laptop habe ist das im keller schwierig.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von RedAdair »

Als alter Telefoniker kann ich Dir sagen, dass es vor ca. 10 Jahren so war, dass man von Eumex die Finger läßt und Auerswald kauft :D

Ich weiss nicht, ob das heute immer noch so ist, ich hab noch ne Auerswald zu Hause bei mir an der Wand, die funktioniert schon so lange einwandfrei, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich die konfiguriert habe, weder die Parameter, noch den Zugang. Ich glaub, das war bei der noch Seriell :D

Die Features, die Du brauchst, kann jede Anlage, bis auf die Sache mit der RJ45 Schnittstelle. Da habe ich noch keine gesehen, ich gucke aber wie gesagt seit ca. 10 Jahren auch schon nicht mehr :D
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von joker242 »

jip, von auerswald habe ich auch viel gutes gehört.

eine rj45-schnittstelle haben viele telefonanlagen.

allerdings steht nirgendwo dabei, ob die auch an 'nem router verwaltet werden kann.
sprich:

- pc hängt an externem switch
- switch hängt an netgear-router mit integriertem switch (internet-dsl-zugang)
- telefonanlage hängt auch am netgear-router (switch)

das heisst, die lan und die dsl-daten der pc's laufen maximal über den netgear-router.
wenn ich da jetzt parallel die telefonanlage mit draufklemme weiss ich nicht, ob ich die vom pc aus verwalten kann.
schliesslich werden keine daten zum internet durch die telefonanlage geleitet.
auch wenn sie intern die dafür nötige hardware hat.

und ob das ding sich dann so intelligent im lan anmeldet, dass sich telefonanlage und pc gegenseitig erkennen, weiss ich nicht...
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von Tong »

Das mit der Netzwerkkonfiguration würde ich mir abschminken ehrlich gesagt, da bist du gleich innem Preissegment dass fuer dich uninteressant werden dürfte. Aber was spricht denn gegen sowas hier :

Usb Extender

und damit hast du dann eigentlich wieder alle Optionen offen...
die Eumex Dinger sind mittlerweile nicht mehr so schlimm wie früher, ich mag die Teile zwar immernoch nicht, aber preislich sind die echt ok und funktionieren mittlerweile sogar ;)
Bei Auerswald oder Agfeo fühl ich mich allerdings wohler...
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von joker242 »

gegen diesen usb-extender spricht eigentlich nur der preis.

'ne eumex kann ich mir bei ebay schon für 5 bis 10 euro schiessen.
da kämen zusatzkosten von fast 40 euro für ein bischen usb-verlängerung nicht so gut.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von Bonzai »

Was willste die Anlage auch über Netzwerk konfigurieren? Das machste einmal über USB und fertig.
Ich hab ne Teledat USB 2 a/b. Hat 2 Analoge Anschlüsse + einmal für Fax. Also 1x U-codiert, 1x N-codiert, 1x F-codiert.
Serieller und USB Anschluss zwecks Konfiguration bzw ISDN Modem ist integriert.

Der Nachteil bei diesen Telefonanlagen ist ganz klar, bei Stromausfall haste kein Telefon mehr.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von Tong »

Also das kenn ich aber anders. Strom weg -> Anlage stellt auf den ersten Port durch. Das macht sogar meine 13 Jahre alte Istec 1008. Versorgungsspannung fuer diese Funktion zieh die Anlage aus dem NTBA.
Benutzeravatar
De_Co
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 137
Registriert: Sa 1. Apr 2006, 21:00
Wohnort: Osnabrück

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von De_Co »

Also ich kann Dir auch zu Auerswald oder Agfeo raten. Die Anlagen laufen gut und zuverlässig, dürften auch gebraucht recht erschwinglich sein. Ich persönlich ziehe die Agfeo sogar noch vor, da gefällt mir die Programmierung besser.
Fernkonfiguration per LAN kenne ich im Consumer-Bereich nicht (was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt). Alternativ kannst Du nach einer Anlage schauen, die einen internen S0 hat. Da wird der ISDN-Bus über die Anlage geschliffen, an Deinem Rechner ´ne ISDN-Karte rein und schon hast Du vollen Zugriff auf die Konfiguration.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: isdn-telefonanlage gesucht

Beitrag von Tong »

joker242 hat geschrieben:'ne eumex kann ich mir bei ebay schon für 5 bis 10 euro schiessen.
Glaub ich, aber das sind genau DIE Eumex Anlagen, die du nicht in Betrieb nehmen möchtest ! Sind bescheiden zu konfigurieren, schmieren ständig ohne ersichtlichen Grund ab, vergessen die Konfiguration etc etc ....
Antworten