Video digitalisieren

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Video digitalisieren

Beitrag von Razorback »

Huhu, hab mal ne Frage

Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit DivX ? Ich bin grad am rumprobieren, hab aber nach dem Überspielen immer so kleine Quadrate bei schnelleren Bewegungen auf dem Bildschirm. Weiß jemand wie ich die aktuelle DivX-Version einstellen muß, für ein brauchbares Ergebnis?
Grunz, Grunz
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ich kenn mich zwar nicht mit der aktuellen DivX Version aus aber das Problem mit den Klötzchen hat z. T. mehrere Ursachen.

Zum Einen kommts primär auf die Bandbreite an, die Du vergibst. Je mehr Du den Film komprimierst, desto wahrscheinlicher werden die Klötzchen.
Dann kommts drauf an, mit welchem Programm Du das tust. Bspw. kommt bei Premiere nen anderes Ergebnis raus als mit DaVideo. Beide verwenden den gleichen Codec und imho stell ich auch die gleichen Einstellungen ein.

Es gibt viele Einstellungen wie gesagt... nur n paar die ich verwende:

Nicht "Nearest Neighbor" sondern Bicubic ... oder generell: Immer die langsamste Einstellung wählen.
Verwende bei der Größe des Videos (Pixel) Werte die durch 16 teilbar sind, damit kommt DivX am besten klar. (Gilt auch für MPG)

Einigermaßen gute Ergebnisse (für Filme aufm Fernseher am TV Out):
Videogröße auf 320 x 256
Bandbreite auf ca. 1000 oder leicht darüber, langsamste Einstellung und wenn dein Programm das kann, lass den Film in 2 Durchläufen rendern... dauert doppelt so lange aber die Ergebnisse sind auch entsprechend besser.
Willst Du nen Kinofilm auf 1 CD bringen, sind 1000 wahrscheinlich bissl zu viel, dann musst Du runter mit der Bandbreite.
Sound nehm ich meist 96 KBit/s .. bei Filmen mit viel Musik oder brachial guten Soundeffekten 128. (MP3)

So das wars erstmal

DD
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Razorback »

Jo, danke schon mal, werd ich beim nächsten mal gleich ausprobieren :)
Grunz, Grunz
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

http://www.doom9.org -> Guides

Schön, dass du noch lebst ;)

S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Razorback
UC-Member
Beiträge: 842
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: mitten im Wald (Schw. Gmünd)
Kontaktdaten:

Beitrag von Razorback »

Ja, ich lebe noch. Und wenn im Herbst meine neue Maschine im Zimmer steht wirst du mich auch so schnell nicht mehr los :D (Endlich BF2 zocken)
Grunz, Grunz
Antworten