Plattenprobleme und andere Freuden
Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller
- Agamemnon
- UC Admin
Moin,
ich spare mir mal die lange & leidvolle Vorgeschichte (C-Platte abgeraucht, 256MB-RAM-Riegel abgeraucht, kein Booten mehr möglich, Adaptec-Controller + 2 SCSI-Platten + 1 SCSI-CD-Brenner ausgebaut und natürlich die defekte IDE-Platte, viel geweint und geflucht...) und komme gleich zum Wesentlichen:
Ich habe nur noch eine Platte am primären IDE hängen, eine nagelneue Samsung 120GB. Habe von der Win XP-CD (SP1) gebootet und dort im Setup die neue Platte partitioniert (eine große Partition) und mit NTFS formatiert. Anschließend hat XP auch brav seine Dateien installiert (ohne jede Fehlermeldung oder Mucken) und mich am Ende beglückwünscht und einen Reboot ausgeführt.
Das war das letzte Mal, dass ich was anderes als den schwarzen Boot-Bildschirm gesehen habe
Beim Booten hängt sich der Rechner nach "DMI blablub..." auf mit der simplen Meldung "Von Datenträger kann nicht gelesen werden. Drücken Sie Strg-Alt-Entf für Neustart".
Wenn ich erneut versuche von der XP-CD zu booten, hängt sich der Rechner mit schwarzen Screen 2 Sekunden nach "Hardware-Komponenten werden überprüft" auf, aber NUR wenn ich die Platte am IDE-Strang habe, anonsten fährt er hoch (aber halt ohne jede Platte... bringt mich nicht weiter).
Hat einer ne Idee? War gestern am Verzweifeln...
Ein paar Worte zum System:
Motherboard Epox 8kha+ (noch ohne jedes Bios-Update)
Prozessor AMD 2200+
256 MB Ram (waren vor zwei Tagen noch 512 )
ich spare mir mal die lange & leidvolle Vorgeschichte (C-Platte abgeraucht, 256MB-RAM-Riegel abgeraucht, kein Booten mehr möglich, Adaptec-Controller + 2 SCSI-Platten + 1 SCSI-CD-Brenner ausgebaut und natürlich die defekte IDE-Platte, viel geweint und geflucht...) und komme gleich zum Wesentlichen:
Ich habe nur noch eine Platte am primären IDE hängen, eine nagelneue Samsung 120GB. Habe von der Win XP-CD (SP1) gebootet und dort im Setup die neue Platte partitioniert (eine große Partition) und mit NTFS formatiert. Anschließend hat XP auch brav seine Dateien installiert (ohne jede Fehlermeldung oder Mucken) und mich am Ende beglückwünscht und einen Reboot ausgeführt.
Das war das letzte Mal, dass ich was anderes als den schwarzen Boot-Bildschirm gesehen habe
Beim Booten hängt sich der Rechner nach "DMI blablub..." auf mit der simplen Meldung "Von Datenträger kann nicht gelesen werden. Drücken Sie Strg-Alt-Entf für Neustart".
Wenn ich erneut versuche von der XP-CD zu booten, hängt sich der Rechner mit schwarzen Screen 2 Sekunden nach "Hardware-Komponenten werden überprüft" auf, aber NUR wenn ich die Platte am IDE-Strang habe, anonsten fährt er hoch (aber halt ohne jede Platte... bringt mich nicht weiter).
Hat einer ne Idee? War gestern am Verzweifeln...
Ein paar Worte zum System:
Motherboard Epox 8kha+ (noch ohne jedes Bios-Update)
Prozessor AMD 2200+
256 MB Ram (waren vor zwei Tagen noch 512 )
- Labbeduddel112
- UC-Member
- UC-Member
bau nur die IDE ein und versuch das die platte rennt.
spiel dir sandra oder sowas drauf und teste erst mal das board, prozzi, platte.
allerdings ist es durchaus möglich das das board im Ar.... ist. ich habe die tage noch etwas gelesen das die wiederstände teilweise abrauchen. Meist fängt es so an das erst die DIE dann die PCI sterben.
Sach mir mal bescheid obs wieder geht, ansonsten bringe ich dir mein chaintech zenith mit.
Das hat bei mir 5 monate gelaufen, ist also noch so gut wie neu.
Solltest du es behalten wollen (weil super board) kannst du mir die kohle irgendwann mal dafür geben
bau nur die IDE ein und versuch das die platte rennt.
spiel dir sandra oder sowas drauf und teste erst mal das board, prozzi, platte.
allerdings ist es durchaus möglich das das board im Ar.... ist. ich habe die tage noch etwas gelesen das die wiederstände teilweise abrauchen. Meist fängt es so an das erst die DIE dann die PCI sterben.
Sach mir mal bescheid obs wieder geht, ansonsten bringe ich dir mein chaintech zenith mit.
Das hat bei mir 5 monate gelaufen, ist also noch so gut wie neu.
Solltest du es behalten wollen (weil super board) kannst du mir die kohle irgendwann mal dafür geben
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Tolstoi
- Quickkiller
- UC-Member
- UC Admin
Ok... füge b1) hinzu: Lasse alte Platte beim Shop durchtestenAgamemnon hat geschrieben: Also ich mache jetzt folgendes:
a) Bios-Update und danach erneut versuchen mit der Platte zu booten
b) wenn das nicht hilft: Neue Platte kaufen und mit der nochmal versuchen
c) wenn das nicht hilft: Wohl oder übel neues Motherboard kaufen
- Hippman
- UC-Member
Hab da mal, glaub bei chip, gelsen ,dass es ein Prog auf 3,5"-Diskette gibt, mit dem man Systemkomponenten testen kann.
Bottfähige Disk nehmen, am besten noch mit MS-DOS, dann System testen.
Bottfähige Disk nehmen, am besten noch mit MS-DOS, dann System testen.
Hallo geneigter Leser!
Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.
Finderlohn wird nicht gewährt.
Dieses Post wurde nicht maschinell sonder manuell erstellt.
Alle Rechschreibfehler sind darum handgemacht.
Finderlohn wird nicht gewährt.
- Agamemnon
- UC Admin
So, aktueller Stand von gestern Abend 00:00 Uhr: Ich habe mir ein neues Motherboard (MSI), neues RAM (1024 GB) und noch eine neue Platte (Samsung 120 GB) gekauft. Alles eingebaut und um zwölf hatte ich wieder ein funktionierendes XP mit den wichtigsten Treibern und Inetzugang.
Keine Macken mehr und die andere Platte habe ich auch wieder zum Laufen gebracht. Sieht wirklich so aus, als ob das alte Motherboard an dem ganzen Schlamassel schuld war, mit dem neuen gab es bisher noch keinerlei Fehler oder Probleme.
Thx für das Angebot Quick, aber ich konnte gestern einfach nicht mehr warten... und sooo teuer war das Mobo ja zum Glück nicht.
Keine Macken mehr und die andere Platte habe ich auch wieder zum Laufen gebracht. Sieht wirklich so aus, als ob das alte Motherboard an dem ganzen Schlamassel schuld war, mit dem neuen gab es bisher noch keinerlei Fehler oder Probleme.
Thx für das Angebot Quick, aber ich konnte gestern einfach nicht mehr warten... und sooo teuer war das Mobo ja zum Glück nicht.
- Labbeduddel112
- UC-Member