Wichtige Mitteilung

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Wichtige Mitteilung

Beitrag von Aldi_Sniper »

So hallo ihr Lieben.
Ich erzähle euch erstmal die Vorgeschichte:
Meine Eltern sind seit über 2 1/2 Jahren getrennt und meine Mutter hat einen neuen Freund ( einen 47 Jährigen Schotten ) welcher auch seit über einem Jahr bei uns lebt.
Wir haben des öfteren Streite und manchmal eskalieren diese auch, und ich denke unter Anderem, weil er der deutschen Sprache nicht komplett mächtig ist ( er beherrscht sie aber sehr gut ) will er sich mit mir Schlagen allerdings kam es bis jetzt noch nicht dazu.
Gestern abend kam es wieder zu einem Streit und er wurde handgreiflich aber ich habe nicht vor ihn anzuzeigen, und meine Mutter mischt sich nicht wirklich ein, sondern gibt nur ihre Meinung preis ( ist psychisch aber am Boden kann man sagen , hält sich aber zurück ).
Ich hatte gehofft, dass er sich nun über Nacht am nächsten Abend beruhigt hat und er mit mir reden könnte , denn am vorigen Abend hatte ich es ein paar Stunden später bereits versucht, aber er wollte nicht reden - er hätte mir nichts zu sagen. Allerdings war er heute unverändert mir gegenüber und ich "durfte keinen Ton sagen".
Ich habe mich inzwischen erkundigt beim Sozialamt, Wohngeldstelle und werde morgen das Jugendamt anrufen - alles abklären und Bafög ( oder so ^^ ) beantragen und ausziehen. Es ist ziemlich hart für mich, da ich praktisch in eine Schublade komme von Jugendlichen unter 18 die wegen des neuen Freundes der Mutter ausziehen , mit einem Unterschied dass ich feste Vorstellungen meiner Zukunft habe und nicht vom Staat leben möchte ( Wirtschaftsinformatik studieren -> ausbildung zum Fachinformatiker oder Informatikkaufmann ).
Da ich nicht denke, mir in der neuen Wohnung Internet geschweige denn DSL leisten zu können ( was ich allerdings versuchen werde, aber nicht nach dem Motto: wenn ich da und da einspare kann ich es packen, sondern nach Essen & Trinken etc. für sonstigen Luxus sollten das doppelte über bleiben was ich bräuchte ) werde ich auch nicht mehr oder selten online sein.
Falls dies der Fall sein wird möchte ich mich bei euch für die wunderschöne Zeit hier bedanken, auch wenn ich kein UC Mitglied werden durfte hatte ich trotzdem immer das Gefühl dazuzugehören bzw. ein "internet kumpel" für euch zu sein und ich bin praktisch bei euch groß geworden ab dem jungen Alter von 14 Jahren :)
Gruß
aldi sniper 'daniel'
Bild
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

und ich würde mich natürlich über Tips und Tricks freuen und eure Einschätzung, denn ich kriege komplett andere Urteilungen wieviel Geld ich im Monat für Essen und Trinken brauche.
Einige sagen mind. 300€ ( halte ich für quatsch )
andere sagen 100€ essen aber woanders noch Mittag
und was ich realistisch finde sind 150€.
Ich muss berechnen: Miete + Nebenkosten, GEZ Gebühren, Essen & Trinken, evt. Telefon und Luxus ( Partys, Klamotten, neue Anschaffungen ) und vorerst Möbel, die ich aber auch glücklicher Weise über Freunde bekomme.
Bitte sagt mir, wenn ich etwas nicht berücksichtigt habe.
Bild
Benutzeravatar
BlueMoon
UC-Member
Beiträge: 28
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Neunk.-Seelscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueMoon »

Hi Daniel

Das ist harter Stoff,und eine wohl wohlueberlegte Sache von dir,hoffe ich.
Das wird bestimmt ne harte Zeit fuer dich werden und ich wuensch dir jetzt schonmal viel Glueck und auch Durchhaltevermoegen.Wenn du mal jemanden zum reden brauchst oder sonstwas du hast ja meine Tele-Nr.

Ich wuensch dir schonmal viel Kaft zu diesem Entschluss.

Gruss:Blue
Hast du es eilig,dann gehe langsam (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

:o Ach du Schreck!

Hab wenig ahnung mit dem Rechtkram, aber denke mal selbst mit 150€ kommste nicht sehr weit, Inet wohl eher gar nicht!

Irgendeiner war doch Rechtsanwalt hier oder?


Schon mal alles gute und viel Glück!! :wink:
Bild
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

Das ist wirklich harter Tobak !

Ich wünsch Dir an dieser Stelle viel Glück und alles Gute!!!!!!
Du kommst doch aus der Nähe von Münster oder wie war das
noch gleich?
Solltest Du mal mit zur Lan wollen sach bescheid, dann
würd ich Dich mitnehmen (zur UC oder so).


@ Labbe:
Ja hier gibt es Rechtsanwälte und angehende Rechtsanwälte
bei uns gibt es sogar einen Staatsanwalt :wink:
goethe.frösche
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 176
Registriert: So 6. Jan 2002, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von goethe.frösche »

ui ! das is hard !
Viel Glück , Kraft und eine gut bezahlte Nebenbeschäftigung!
lass ab und zu mal was von dir hören ,denn 'dazugehört' hast du für mich , auf jeden fall !

Auf das du die Zeit bis zur ersten Studenten WG gut überstehst ! :wink:

Goethe 'Jan'
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

war Rippi nich sogar Richter?

@ Aldi: Halt die Ohren steif!!!
Bild
Benutzeravatar
Duke
UC-Member
Beiträge: 2084
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Duke »

Hmmm harte Sache das.....

so eine Entscheidung ist immer nicht leicht und der weitere Werdegang wird sicher hart....

Ich kann Dir nur den Tip geben Dich gut beraten zu lassen... Rechtsanwälte nehmen nicht soviel für ein Info Gespräch.... Ich klopf mal bei einem Kumpel an, der ist Rechtsanwalt, vielleicht kann der helfen (Bekomme immer Tips zum Nulltarif ;) )

Wenn du an Dich selbst glaubst (Konnte ich daraus erlesen) Wirst Du es aber packen... Ich kann dir nur von meiner Seite alles Gute wünschen und das Du den Stress hinter Dir lässt.... ;)

Gruß Duke
If you feel you have been
treated unfairly,or ya just
don`t like something
I`ve done...
Feel free to send an email to
Kiss my Ass@asshole.com
Rammstein
UC-Member
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Rammstein »

auch von mir alles Gute, ich denke du kannst mit 150 Euro Essensgeld schon auskommen musst aber evtl. auf Luxusgüter wie schokolade oder ähnliches verzichten :)
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Halt die Ohren steif Aldi, das packst Du schon! Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Hoffe aber trotzdem, dass man dich ab und zu online noch sieht, aber wenns mit dem Geld zu knapp wird, muss man da halt kürzer treten, is klar.

Ein Tipp: Denk auch an die Stromrechnung, wenn du den PC laufen hast, das summiert sich im Jahr auch ganz schön...
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Viel Erfolg und Kraft.

Ed ist übrigens Rechtsanwalt.

Nur zur Info: Fachinformatiker und/oder Informatikkaufmann bilden wir aus, dazu brauchst Du kein abgeschlossenes Studium, Abitur reicht. Ansonsten ne Lehre wie jede andere auch.
(Schau wenn Du willst mal auf http://www.provadis.de nach, ob wir noch Lehrstellen frei haben.)
Fachinformatiker bilden wir übrigens 2 verschiedene aus, Systemintegration (die späteren Admins) und Anwendungsentwichlung (die Coder).

Geld: Ich verbrauch im Monat für 3 Leute (2 Erwachsene ein Baby) 550 Euro. Einige Sachen kannsde nicht durch 3 teilen beim Geld berechnen, ich denke unter 200 Euro ist da nix drin. (Nur Haushaltsgeld, da warsde nicht im Kino, nicht fremd essen und hast noch nix zum anziehen gekauft)

Hoffe Du packst das.

DD
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Beitrag von Agamemnon »

Harter Tobak Aldi :(

Ich kenne die Hintergründe natürlich nicht gut genug, aber vielleicht ist es gar nicht unbedingt der richtige Weg Deine Mutter mit dem Kerl alleine zu lassen?
Wenn sie, wie Du schreibst, psychisch am Boden ist, solltest Du Ihr vielleicht eher helfen von dem Kerl wieder loszukommen? Seine Aggression wird sich sonst wahrscheinlich früher oder später gegen sie entladen.

Wie sieht es mit Freunden der Familie/Deiner Mutter aus? Niemand der helfen könnte mit der Situation besser zurecht zu kommen?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hallo Aldi,
die Eltern meiner Freundin waren auch geschieden, und ihr stand Unterhaltsgeld vom Vater zu (da sie noch bei der Mutter wohnte), das waren immerhin ca. 300 DM damals!
Ich kenne die Gesetze nicht genug aber mach dich mal schlau, solange du noch in der Ausbildung bist und unter 21 (?) steht dir das zu, evtl auch von der Mutter wenn du ausziehen solltest! Erkundigen!
Ansonsten bekommst du noch Kindergeld, Geld vom Sozialamt (Mietzuschuss, etwas Geld für Fernseher und Waschmaschiene steht dir auch zu, das weiss ich da mein Bruder im Mom auch auf den Verein angewiesen ist) solange du keine Ausbildung hast und Wohngeld.
Vielleicht kannst du sogar Geld für nen PC rausschlagen weil du ja was mit Informatik machen willst. ;)

Wenn du vorhast Fachinformatiker zu werden schreib mich an da kann ich dir sehr weiterhelfen, hatte letztes Jahr meine erfolgreiche Prüfung darin.
Ich wollte früher auch mal Wirtschaftsinformatik studieren, ich glaub bei dir in Münster geht das sogar (oder hier in Köln).
Damals gabs aber noch ne Wartezeit und enorm viele Abbrecher, da das ganze sehr theoretisch und trocken ist.

Viel Glück!
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

immer wieder traurig, wenn ein Schicksal so junge leute trifft..

ich würde auch versuchen, wie Aga schon erwähnt hat, meine Mutter da irgendwie rauszubekommen... kann ja nich angehn dass der Spacko da am rumprügeln is und wenn der so agressiv ist und bis jetzt das an dir ausgelassen hat, dann wird er es bald auf deine Mom absehen... Drecksack der !

Ansonsten.. halte dich an die Ratschläge hier aus dem Forum (erkundigen...) und dann hoffe ich/wir, dass du und deine Mom das gut überstehn.

Crip / Jan
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
HellsKitchen
UC-Member
Beiträge: 3619
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00

Beitrag von HellsKitchen »

... und wenn sonst irgendwelche Hilfe gebraucht wird einfach melden.
Vieleicht wohnt oder arbeitet ja eine hilfreiche UC-Seele in Deiner
Nähe. :wink:
Sm0g
UC-Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 16. Jan 2003, 17:40
Wohnort: Bad Münder

Beitrag von Sm0g »

Aldi mach das beste drauss, aber ich gebe Aga recht mit dem was er gesagt hat.

viel Glück erstmal.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Do 4. Aug 2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

die idee "rechtsanwalt" würde ich erstmal aussen vor lassen. wie schon angesprochen, hilft das jugendamt in solchen fällen sehr gern, und vor allem kostenlos. allerdings werden die wohl versuchen, das problem an der wurzel zu bekämpfen, sprich an dem typen.

ich kenn hier auch einige anwälte, und werde mich mal erkundigen, wie in so einem fall am besten zu verfahren ist.

überstürz jetzt nichts, vielleicht braucht dich deine mama wirklich mehr als du denkst.

...
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Zottliger hat geschrieben: Was man so an Kohle braucht/Monat:
Miete: 300,- Euro wenn Du Pech hast!

[...]

Tja, da mußt Du dann wissen, wieviel Party & Kneipe Du Dir leisten willst, aber bei nem netten Abend am (und später unterm) Tresen sind 50 Euro schnell weg.
Ne, also wenn Du studieren willst, versuch in ein Studentenwohnheim zu kommen, hab ich auch am Anfang so gemacht. Hat damals so ca. 300 DM im Monat gekostet all inclusive (neuerdings haben viele Wohnheime auch ne fette Standleitung).

Und viele Wohnheime haben auch ne Bar integriert, da kann man sich nahezu kostenfrei zulaufen lassen, vor allem weil die blutjungen Studentendinger keine Ahnung von Whiskey hatten und 'nen 0,2l Glas für eine Mark rausgerückt haben. :lol:
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:)
Zuletzt geändert von Zottliger am Do 4. Aug 2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Schnuffz
UC-Member
Beiträge: 2471
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffz »

Ach Du Scheibenkleister :(

Nun ja, was mir an Gedanken durchs Hirn geht :

1. GEZ kannst du dich als Geringverdienender befreien lassen, gibts auf dem Bürgeramt/Sozialamt nen Wisch zum ausfüllen
2. Du machst Deine erste Ausbildung, d.h. dass deine Eltern bis zum 27. bzw. 28. Lebensjahr (je nachdem ob Bund/Zivi oder nicht) unterhaltsverpflichtet sind, sie bekommen bis dahin auch immer noch Kindergeld/den Kinderfreibetrag vom Finanzamt für Dich. D.h. wiederrum, dass dein leibliche Vater bzw. deine Mutter dich unterstützen müssen ... Zudem geht noch Bafög u.ä., welches ja auch gerade deswegen in der Höhe sich nach dem Einkommen deiner leiblichen Eltern bestimmt (bzw. noch danach, wieviel Millionen Du auf dem Sparbuch hast...)
3. Ein Monat hat 30 Tage, wenn man so das durchrechnet, meine Erfahrung sind min. 200 Euro für Essen, wenn ab und zu auch mal ein bisschen was frisches dabei sein soll...
4. Was Du Dir überlegen könntest, mach doch erst ne Ausbildung und guck Dich um, was genau Dir Spass machen könnte, ich find das net schlecht vor dem Studium...
Grüssle
S.
Der Sarkast unter den [???]-Zeichen !!!!
Sarkasmus ist dabei die Bosheit, die so gut verpackt
ist, dass ich ausser Reichweite bin, bis sie der Betreffende verstanden hat :)
Ungekrönter Offtopic-Kaiser
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Prinz »

Viel Erfolg und alles gute...

P.S.
(Wirtschaftinformatik kannst du hier in bocholt studieren... kein nc drauf!!!)
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

P.S.: Als Student isses auch nicht besonders schwierig, an einen Nebenjob zu kommen und somit sein Einkommen etwas aufzustocken.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo Essen Putzmittel usw.
Also wenn man sehr günstig einkauft sind 25 € in der Woche fällig.
Such dir ne Wohnung mit nem Aldi in der Nähe ;)

Und geh zum Arbeitsamt und lass dich informieren wg Studium / Ausbildung in deinem Umkreis!
Ansonsten wenn du doch ne Ausbildung machen möchtest informier dich auf http://www.fachinformatiker.de , ist die beste Seite dafür (das Forum!).
Als FI habe ich pro Jahr ca 500 € / 575 € / 650 € (1. 2. 3. Jahr) bekommen (varriert etwas je nach Betrieb / Umkreis).
Mit dem anderen Zuschüssen die dir zustehen (Unterhalt, GEZ-Befreiung, Wohngeld, Kindergeld) kommst du locker über die Runden!
Auch mit Internet! :)
Falls du nen guten Start brauchst würde ich dir empfehlen erstmal einen Ausbildungsplatz zu suchen und dann erst auszuziehen!
Ansonsten wie hier schon gesagt wurde ab zum Jugendamt.
Im Juli / August / September startet das neue Ausbildungsjahr!

Wirtschaftsinformatik k.a. in Köln startet das glaube ich nur zum Wintersemester, damals noch mit Wartezeit und nc.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Aldi Sniper
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:50
Wohnort: Nähe Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi Sniper »

Erstmal vielen Danke für eure Hilfe.
Ich habe mich auch schon ein bischen schlau gemacht :)
Zu erstmal zu meiner Mutter: Zwischen ihr und ihrem Freund sind keine großen Probleme vorhanden und sie hat sich auch inzwischen gefangen.
Ich habe viele Freunde gefragt, die eine eigene Wohnung haben, nach den Kosten und es lief stets auf ca. 120Euro hinaus wenn man sich zurückhält.
Bafög habe ich schon den Schein zur Beantrragung, nur leider weiß ich nicht, ob ich Geld daher bekomme, wenn ich 375Euro Unterhalt von meinem Vater erhalte. Glücklicher Weise verdient meine Mutter sehr wenig - 500Euro - so dass sie keinen Unterhalt zahlen kann, sondern nur das Kindergeld, und der Bafög Betrag sich erhöhen wird.
Heute kommt erstmal ein Freund zu mir, der mir aus Münster eine Zeitung mit Studentenwohnungen und Wohnungen allgemein mitbringt, da werde ich dann Stöbern ich hoffe ich kriege eine Warme 30m² Wohnung unter 300 Euro.
Und auch vielen Dank mit den Angeboten zur Ausbildung. Noch bin ich ja glücklicher Weise in der 12 uund hab noch ein Jahr. Ich werde erstmal umziehen und mich "einleben" und dann habe ich mich erst vor darum zu kümmern , wo ich nach der 13 meine Ausbildung machen kann.
Es wäre lieb von euch, wenn ihr mal nachhaken könntet bei euren Freunden wie das mit Bafög aussieht bei:
160Euro Kindergeld + 375Euro Unterhalt des Vaters, welcher in Köln lebt.
Dass ich nen kleinen Job im Kiosk habe, bei dem ich 40Euro verdien ( 1x die Woche arbeiten ) werde ich nicht sagen, bei der Beantragung für Bafög - da wurd ich von Freunden auch schon beraten :)
Und das Jugendamt habe ich schon angerufen und einen Termin für nächsten Donnerstag gemacht.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung

PS: Ja, Wirtschaftsinformatik kann man in Münster studieren
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten :)
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von scharle »

hi aldi
momentan ne böde situation und ich wünsch dir dass du das alles packst !! :gut:


aber:
Aldi Sniper hat geschrieben:Erstmal vielen Danke für eure Hilfe.
.... Ich werde erstmal umziehen und mich "einleben" und dann habe ich mich erst vor darum zu kümmern , wo ich nach der 13 meine Ausbildung machen kann.
sollte dann nicht bund/zivi kommen? oder wurdest schon (aus)gemustert?

der rest wurde schon gesagt !

greetz und alles gute !!
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

jo.. das solltest du beachten !
nich dass die jungs der bewaffneten schülerlotsenriege (Kurz Feldjäger) vor deiner Tür stehn..
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Prinz »

also wenn du 375 von deinem vater bekommst, dann wird dein bafög wahrscheinlich unter 200 sein (ohne unterkunftskosten) bin mir da aber nicht ganz sicher...

und in ms solltes du auch eine wohnung für unter 250 warm finden...

meine perle hat 25m² für 250 warm, aber direkt in der innenstadt... von daher könnte ich mir vorstellen, das außerhalb was günstigeres zu finden ist!!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also die Musterung kommt bestimmt noch :) hehe
Falls du ne Ausbildung machst kommst du mit dem Geld auf jeden Fall hin, da Kindergeld und Unterhalt ja weiterlaufen.
Wie das dann im Studium mit dem Bafög ist k.a., aber kannst ja nebenbei arbeiten, vor allem wenn du Informatik studierst ergeben sich oft lukrative Nebenjobs.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
NerV.net
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 640
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von NerV.net »

ich wohn ja auch alleine.. grosse 2 zimmerwohnung in berlin 240 euro.....
essen trinken kommste mit 100 euro locker hin (ich brauch ein bissl mehr :lol: )
dann kommt noch strom , wasser und so dazu. bustickets nicht vergessen.

wenn du umziehst verlangt die post für einen nachsendeantrag jetzt 14 euro...
teppich kommt bei 35qm3 soo 200 euro.
wegen möbeln musst mal 2te hand oder ebay schaun. habe meinen kleiderschrank bei ebay für 1 euro bekommen. und der ist super... sowas ist denn meistens aber selbstabholer...
ausserdem nicht vergessen bei der bank und polizei umzumelden


infomier dich übers wohngeld, kindergeld, zu zahelener unterhalt deiner eltern. ausserdem gibts noch omas :)
und hör dich bei all deinen freunden um ob noch wer möbel im keller zu stehn hat die keiner braucht. kenn mich da nicht aus... vielleicht kriegste als schüler auch sowas wie eine ausbildunghilfe..

hoffe des hat ein bisschen geholfen. bb
!!!RASTAMAN!!
Antworten