Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Alles schön und gut, ich glaube aber trotzdem nicht, daß jeder von UNS durch eine evtl. Gesetzesänderung seine DNA abgeben muss, das ginge nun wirklich zu weit und das kriegt keine Regierung jemals durch.

Ich rede von Serienstraftätern, nicht von uns!
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
goethe.frösche
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2002, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von goethe.frösche »

Habe diese Diskussion bis hier verfolgt, weil ich eine Arbeit über das Thema anfertigen musste.
Anfangs war ich doch mehr auf der Seite Cop&Co, muss aber sagen, dass passi und die Informationen die ich jetzt habe dazu begetragen haben, dass ich jetzt auf der Seite Pro-erweiterung bin.
Gerade die vorherschende Angst dem Thema gegenüber stimmt mich gelassen , denn ich weiß, dass es immer genug Leute geben wird (zu denen ich auch noch zählen werde) die ein mehr als scharfes Auge auf die Sache haben.
Das es in Europa zur einer Diktaur kommen wird das schließe ich aus. Die Gewaltenteilung in DE funktioniert und durch die globale Vernetzung des Internets und des darausfolgenden Nachrichten austauschs sollte es kaum möglich sein so große Maßen zu täuschen, dass man diese aushebeln könnte. (ansonsten rettet uns Amerika nochmal ;) )
Die Bedenken man können mehr auslesen sind berechtigt, wer sich dann einen Schritt weiter damit beschäftigt weiß, dass das aus dem uncodierten BEreich nicht möglich ist - schon gar nicht aus den kleinen Stücken.
Wir sehen aus dem kleinen Teil unserer Haut, der des Fingers, genug um eine Person zu indetifizieren, ein genauso kleiner Teil der DNA reicht da auch aus. [Kommt ja auch keiner auf die Idee, dass die Polizei eine Erweiterung auf den Ganzkörperhautabdruck verlagt, wo sie den Fingerabdruck schonmal haben ]
Wenn dadurch ein hard arbeitender Polizist weniger Arbeit hat, warum nicht! (Obwohl mehr Spuren ja eigendlich mehr Arbeit sind )
Ich komme zu dem Schluß, dass die zZ besprochene Ausweitung auf Wiederholungstäter die Freiheit und auch die Selbstbestimmung von keinem Bürger diesen Lands einschränken wird. Wenn man keine Wiederholungstraftäter ist wird einem die Polizei auch nie das Stäbchen in den Hals schieben müssen - das sie es dann darf, wenn man einer ist finde ich ok.

Soweit einer der Cops hier bescheid weiß:
Kann man überhaupt DNA-Spuren sichern, wenn der Täter eine Glatze hat und Handschuhe trägt ? Wenn man sich (wie bei gataca) die Haut nochmal ordentlich abschrubbt und dann eincremt sollte da doch auch nicht vie an Spuren l "abfallen". Leder hinterlässt meines Wissen ja auch keine Stofffasern. Dann noch ein paar Schuhe, die 1mil. andere Leute tragen und ihr könnt eure Arbeit doch vergessen - dürfte doch dann nur eine Frage der Zeit sein, bis die Straftäter dahinter kommen wie dem entgegenzuwirken ist, wie heute beim Gummihandschuh.
Hoffentlich wir mein Telefon jetzt nicht wegen zu viel krimineller Energie abgehört ..

mfg frösche
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

ausgefallenes Nasenhaar eventuell?
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Hoppala, viele intereassante Beiträge, besonderen Dank an Passi!

Ich werde versuchen, heute abend etwas dazu zu schreiben, und ich werde ähnlich viel Zeit und Mühe hineinstecken müssen wie Passi!;)

Habt also etwas Geduld mit mir, es könnte sogar sein, daß ich es erst morgen oder Samstag schaffe. Ich renoviere naemlich gerade meine neue Wohnung und bin ergo kaum zu Hause oder habe Zeit für irgendwas!;)

Also nicht verzagen, nur etwas Geduld. Ich habe mich aber sehr gefreut, heir wieder etwas zu dem Thema zu lesen!
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Für die DNA-Analyse reicht schon der kleinste Hautschuppen, wenn man ihn denn findet.
Naja, kommt halt immer drauf an, wie umfangreich die Spurensicherung ausfällt, das ist natürlich je nach Schwere der Tat verschieden.
Dankbar ist natürlich, wenn der Täter am Tatort ne Kippe hinterlässt oder sich ein Bierchen genehmigt. Da sind dann natürlich meist Speichelreste dran...

Mit Faserspuren ist sehr schwierig zu arbeiten, da man genau das Kleidungsstück, das der Täter bei Tatbegehung trug, zum Vergleich mit den sichergestellten Fasern braucht. Die Auswertung dauert aber bei uns Monate :roll:

Was man bei Einbrüchen am meisten findet, sind Werkzeugspuren und Schuhspuren. Schuhspuren können durch Auffälligkeiten an der Laufsohle übrigens durchaus individuell werden.

Joker, ich versteh ja, dass es dir sauer aufstößt, was ich geschrieben habe, aber ich wollte dich auch ein wenig provozieren, weil du deine Meinung hier zwar kundgetan, aber noch nicht richtig begründet hast.
Hoffe, ich lese da noch mehr von dir, bisher waren die Kollegen, mit denen ich über dieses Thema sprach, meiner Meinung.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Sorry, bin immer noch nicht zum Antworten gekommen, bin am Renovieren wie ein Blöder und Karneval ist ja auch noch!;)

Ich sag mal so: Passi, auf der nächsten UC-LAN werden wir das ganze mal bei einem gepflegten Bierchen besprechen!:D Oder wir trinken nur ein Bierchen und reden über was anderes!:D

Ansonsten ist es mir inzwischen egal, wie ihr darüber denkt!:D
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Jo Cop, bei einem Bier ist man eh viel entspannter ;) :kumpels:
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Ernie
UC-Member
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ernie »

Mein Genetik-Professor meinte, dass zur Überführung von Straftätern Gene von uncodierten Abschnitten benutzt werden. Das sind Bereiche, die nur Müll beinhalten und keinerlei Information über die genetische Fitness aufweisen. Damit könnten die Behörden bei einer angeleten Datenbank auch nichts über die Beschaffenheit der Person aussagen außer, dass die gefunden Spuren übereinstimmen oder nicht.
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ernie hat geschrieben:Mein Genetik-Professor meinte, dass zur Überführung von Straftätern Gene von uncodierten Abschnitten benutzt werden. Das sind Bereiche, die nur Müll beinhalten und keinerlei Information über die genetische Fitness aufweisen. Damit könnten die Behörden bei einer angeleten Datenbank auch nichts über die Beschaffenheit der Person aussagen außer, dass die gefunden Spuren übereinstimmen oder nicht.
Interessant!

Darüber habe ich ja noch nie etwas gehört.

Stellt Dein Prof auch Abhandlungen zu dem Thema ins Netz sodaß mein sein Wissen darüber etwas ausweiten kann?
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich hab gelesen, das man z.B. aus diesem Bereich das Geschlecht bestimmen kann und ob der jenige das Down-Syndrom hat (letzteres aber nicht zu 100%).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Also, welchen Teil der DNA die da gespeichert haben, weiss ich auch nicht, hab aber vor einiger Zeit auch mal nen Bericht im Fernsehen gesehen, der Ernie bestätigt.
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Die Aufweichung des Datenschutzes und der Grundrechte geht munter weiter:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 85,00.html

Was kommt als nächstes?
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

was spricht dagegen ?
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Das frag mal einen Datenschützer: Weil damit Bewegungsprofile von jedermann angelegt werden können, das spricht dagegen. Deswegen ist es bis dato ja auch verboten .... Grundgesetz und so ....

Was auch dagegen spricht, ist, daß das nicht für jeden offensichtlich ist, was das bedeutet: Die Einschränkung der im Grundgesetz verankerten Rechte.
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

muss da cop leider voll zustimmen.

wir hatten das thema "lkw-maut-überwachungssystem" ja schonmal.
und wir hatten ja damals schon vermutet, dass nur auf eine gelegenheit gewartet wird, das system auch anders zu verwenden.

der totale überwachungsstaat kommt unaufhaltsam näher.

natürlich ist es richtig, dass man mit solchen systemen ganz viel anfangen kann, was die strafverfolgung angeht.
aber da es die überwachung von jedermann bedeutet, kann ich leider nicht guten gewissens dafür sein.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Ich finde es auch bedenklich, vor allem wenn dann irgendwann (und das passiert mit Sicherheit) auch die Pkw-Maut kommt.
Andererseits hätten wir dann vielleicht den durchgedrehten Lkw-Fahrer gekriegt... :-/
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Tja, wenn wir alle unsere Sozialversicherungsnummer auf die Stirn tätowiert und nen RFID-Chip eingepflanzt hätten, wäre das bestimmt auch positiv für die Verbrechensbekämpfung ... spricht ja auch eigentlich nichts dagegen .. oder, Pitty?:D

Ausserdem bekommt man mit dem Mautsystem nur Affekttäter, alle anderen (Täter) würden mit gefälschten, zu Wagentyp/farbe passenden Kennzeichen rumfahren ... Ole, ole!:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Der neue biometrische Perso reicht doch schon, oder?
Nächstes Jahr werde ich einen nehmen müssen, wenn mein Perso ausläuft ...

Hatte dazu letztens auch nen krassen Traum. In diesem neuen Perso war ein kleiner LCD eingebaut, in dem man sich selber von oben sehen konnte - als Satellitenfilm in Echtzeit.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CoRnY »

nich schlecht. aber hol dir doch einfach jetzt noch nen perso. dann kommste die nächsten paar jahre drumrum :)
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Cripple »

Spike hat geschrieben:Der neue biometrische Perso reicht doch schon, oder?
Nächstes Jahr werde ich einen nehmen müssen, wenn mein Perso ausläuft ...

Hatte dazu letztens auch nen krassen Traum. In diesem neuen Perso war ein kleiner LCD eingebaut, in dem man sich selber von oben sehen konnte - als Satellitenfilm in Echtzeit.


rofl spike...
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Und es wird irgendwann mal so kommen! :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Passagier57
UC-Member
Beiträge: 3816
Registriert: So 20. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Leutkirch im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Passagier57 »

Spike, wenn du schon von so was träumst... ich weiss nicht... warst du schon mal bei nem Psychologen? *duck* :D
Wir können alles - ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Passagier57 hat geschrieben:Ich finde es auch bedenklich, vor allem wenn dann irgendwann (und das passiert mit Sicherheit) auch die Pkw-Maut kommt.
Andererseits hätten wir dann vielleicht den durchgedrehten Lkw-Fahrer gekriegt... :-/
Kann mir jemand erklaeren, wie der ueberhaupt entkommen konnte !? das is doch wohln Witz , wenn als GRund angegeben wird :"Naja war vor nem Autobahnkreuz, da konnte er ueberall hinfahren !"
Dann muss man sich eben ein wenig auf die Hinterhufe stellen zefix. Aber Hauptsache, wir haben Zeit um bei pickligen 12 jährigen die Wohnung auseinanderzunehmen...
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Naja, Tong, ganz so einfach ist es nicht. ich schätze, um eine sinnvolle Einkreisung eines gebietes zu organisieren, brauchste mindestens 5-10 Minuten .. dann nochmal die gleiche Zeit, bis alle an Ort und Stelle sind (wenn nicht mehr). Macht im besten Fall 10 Minuten .... bei 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit des Flüchtenden ergibt das 10km, die der Wagen bereits weg sein kann .. ergibt 314km² Fläche, aus der sich der Gesuchte bereits nach 10 Minuten heraus bewegt haben kann ... auch ohne Autobahnkreuz. Nach 20 Minuten übrigends über 1250km² ....

Ich finde also nicht, daß man der Polizei da zwingend einen Vorwurf machen kann ....

Reicht Dir das als Erklärung?
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

trotz allem bleibt meine frage bestehen !!!

wer stört sich dran, wenn informationen fuer die verbrechensbekämpfung genutzt werden ???

mir persönlich ist es scheißegal, ob von mir irgendjemand weiß, wo ich wann irgendwas mache.

wäre wahrscheinlich anders, wenn ich was zu verbergen hätte ... so, aber jetzt muß ich weiter an meinem vorhaben "König von Bayern werden" weitermachen :D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty, bist Du so gut und listest hier mal detailiert auf, wo Du Dich die letzten 48h aufgehalten hast? Mir sind irgendwie meine Autoschlüssel abhanden gekommen, ich würde Dich sehr gerne als Täter ausschliessen. Finde ich super, daß Du nichts zu verbergen hast and daher kooperierst .....
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von CoRnY »

Stimme Pitty da zu. Solang man nichts zu verbergen hat und es sinnvoll genutzt wird. Gerne!
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Von Dir dann bitte auch die Liste, CoRnY .....
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Benutzeravatar
Ed
UC-Member
Beiträge: 6388
Registriert: Mo 14. Jan 2002, 01:00

Beitrag von Ed »

Und was kommt als nächstes? 1984 lässt grüßen. IMHO geht es keinen was an, wo ich mich wann aufhalte - ob ich was zu verbergen habe oder nicht.
pwnEd.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Von Dir dann bitte keine Liste, Ed!:D
"Ihr werdet euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!"
Antworten