WLAN keine Verbindung

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

WLAN keine Verbindung

Beitrag von Spike »

Hi,
mein Rechner hat ab und zu keine Verbindung zum Router (steht 3 Meter entfernt, nix dazwischen). Gestern abend gings die ganze Zeit, dann irgendwann Nachts hat er die Verbindung verloren und seitdem geht nix mehr. Habe schon viel probiert, aber nix hat geholfen.

Mein anderer Rechner hat eine super Verbindung, obwohl er viel weiter wegsteht, der stört auch nicht, denn wenn er aus ist, bekomme ich trotzdem keine Verbindung.
Es gibt kein anderes WLAN Netz hier in der Umgebung.

Ein Scan zeigt mir ein 90% Netz, aber eine Verbindung bekommt er einfach nicht zustande. Einen aktualisierten Treiber habe ich schon versucht. Ich habe eine Netgear WG311v2 Karte und passenden Netgear Router.

Wie gesagt bis vor 1 Woche lief es problemlos, aber seitdem ist es eher Zufall eine Berbindung zustande zu bekommen, obwohl ich nix geändert habe.

Hat einer Ideen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

Hoer mir auf mit WLAN :x
jetzt waren die narben grade verheilt! :( wenn ich mich wieder beruhigt hab schreib ich mal meine exp zu wlan!
Bild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Hmmm,
könnte es vielleicht sein, daß ein anderes elektrisches Gerät in Deinem Haus (vielleicht beim Nachbarn) hinzugekommen ist, das die Frequenz stört?

Könnte vielleicht eine Mikrowelle sein, die als Waffe gegen Dich eingesetzt wird > http://www.mikrowellenterror.de/ :zuck:

Auch wenn das im letzten Absatz geschriebene eher unwahrscheinlich ist - hast Du schonmal den Kanal gewechselt bzw. die Position von dem PC, der nicht empfängt, geändert?

Und falls das nicht helfen sollte die Ursache zu finde -, das hier als kleinen Trost:

Der Empfang auf dem Notebook meiner besseren Hälfte hat sich in letzter Zeit auch verschlechtert und trotz umfangreicher Analysen und Gegenmaßnahmen habe ich die Störquelle auch (noch) nicht gefunden! ;)
BildBild
Benutzeravatar
mausi
UC-Member
Beiträge: 1496
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mausi »

Hab das gleiche Problem wie Spike, nur halt ab und zu mal. Jetzt zum Beispiel gehts hervorragend :zuck:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mein anderer Rechner steht in grader Linie weiter entfernt, Störquellen kann ich eigentlich ausschliessen. Kanal wechseln habe ich auch gemacht. Wie gesagt, der Rechner mit dem ich grad Online bin steht weiter weg und funktioniert.

Hab eigentlich was am Rechner vermutet. Hab ehrlich keine Ahnung was ich noch probieren soll.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ok jetzt der Hammer:
Verbindung zum Router wird angezeigt, aber ich komm weder ins Internet noch ins Routerconfigmenü :bluebang:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Supertoll, hab den Fehler gefunden. Ich hatte vor 1 Woche abgeschaltet, das die SSID via Broadcast bekannt gemacht wird. Ist doch eher ein kleines Sicherheitsupdate …

Jedenfalls kommt meine eine Netgearkarte damit zurecht und die andere nicht, nun geht plötzlich alles wieder. Ich bin begeistert :|
WLAN ist anscheinend immer noch technologisches Entwicklungsland. :x

P.S.
Wie man an der Postabfolge sieht habe ich am zweiten Weihnachtstag wohl nix besseres zutun als den Rechner wieder Online zu bringen. Scheißendrecksding *gegentret*
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ach ja, das SSID-Publishing...

Stimmt ja - damit hatte ich vor einiger Zeit auch Probleme als ich es abschalten wollte! Seitdem ist es bei mir immer an.

Sorry, darauf hätte ich auch kommen können... 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Kein Problem. Das komische ist, das Netgear selber darauf hinweist, das man dies ausschalten sollte, aber einer ihrer Karten anscheinend Probleme damit hat.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Ja, WLAN ist eben eine Sache für sich!

Eigentlich gibt es ja Standards, die eine reibungslose Kommunikation von Hardware verschiedener Hersteller untereinander sicherstellen soll und dann arbeiten noch nicht einmal zwei Komponenten des gleichen Herstellers richtig zusammen!

Die Hardware, die ich verwende, setzt sich auch auch vier ganz unterschiedlichen Teilen (Router, USB-Device, PCMCIA-Card, on-board) von 4 unterschiedlichen Herstellern (Linksys, Telekom, Bintec, Intel) zusammen - da habe ich echt genügend Spaß mit... ;-)
BildBild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ich hab extra alles von Netgear gekauft, und hatte erst auch keine Probleme, bis naja bis man etwas "optimieren möchte" :D

Bin ja schon froh das es jetzt für meine ältere Karte einen Treiber mit WPA Unterstützung und XP SP2-Fix gibt.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

bei mir laeuft WLAN leider gar net.

Hab in dem Raum wo der Router steht hervorragenden empfang. verlasse ich den raum bricht die verbindung ab.
zuerst dachte ich, oh da harmoniert die pcmcia karte wohl net mim router, neue gekauft.
ging genauso beschissen.
also dacht ich mir der router hat ne macke, das ding umgetauscht.
immer noch scheisse.
dann dachte ich an die schlechte aura von meinem haus! :crazy: also ab zum kumpel, gleicher ort. da gings auch nit.
dann hab ich mir von scoobs bruder den usb sender von t-com geholt, vielleicht will mein t-sinus 154 dsl router ja nur t-com scheissdreck nutzen.
die verbindung war genauso beschissen wie mit allen vorgaengern.
dann hab ich mir von linksys ein repeater geholt um meine reichweite zu expandieren.
der repeater findet mein wlan und mein router aber ins netz komme ich trotzdem net.
der support von linksys wollte keine kombatiblitaet garantieren, is ja klar.
aber jetzt ein linksys router kaufen und dann feststellen das alles genauso beschissen ist wollt ich auch net.
dann bin ich zu meiner freundin, die haben einen linksys router, ich hab meinen mitgenommen und dort aufgebaut. bei ihr kann ich mit meinem notebook und meiner wlan pcmcia karte ohne probs ins netz und durchs ganze haus.
mein router laeuft dort mit meinen komponenten astrein.
meine schlussfolgerung lautet nun das irgendwas in meinem ort in der luft rumschwirrt was die reichweite von wlan extrem reduziert.
ach ja da faellt mir ein das ich meinen router auch schon mal mit etlichen verlaengerungskabeln nach draussen an die frische luft verfrachtet hatte, mit dem ergebnis 5m reichweite. :x

also bei mir liegen bzgl. WLAN die nerven blank, ich hab kein bock mehr! :x was mich der scheiss schon nerven und geld gekostet hat! :evil:
und das alles nur um im bett oder im wohnzimmer oder gar terrasse ne netzwerkverbindung zu haben! :evil:
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hmm ja sowas ist ultraübel. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

jo ich wohne EG. unter und ueber mir jeweils jemand.
aber am haus liegts ja denk ich net.
ich muesste mal an den ortseingaengen ein schild aufhaengen

"Wer hat hier im Ort WLAN und es funzt? dann bitte melden!" :lol:

ich hab auch ein standard funktelefon und damit komm ich durchs ganze haus und in den garten.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hmm und wenn du dem Telefon den Strom nimmst, deine Mirkowelle aussteckst, allen Nachbarn den Strom abschaltest ( :D ), funktioniert das WLAN dann?
Oder habt ihr nen Handymast bei euch im Dach?
Strommasten in der Nähe?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
ThrillHousE [34thMSF]
Postet zuviel
Postet zuviel
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jul 2002, 02:00
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ThrillHousE [34thMSF] »

also strommasten kam mir auch schon. der naechste ist gut 100m weit wech.
allen den saft klauen koennt ich mal mache wenn niemand zu hause ist, hab ich noch nicht probiert.
aber bei meinem kumpel gings ja auch net, und der wohnt weiter unten im dorf gute 500m luftline.

wenn's die gelegenheit erlaubt, kappe ich mal das stromnetz, leider haben die unten immo auch urlaub, sonst waeren schon mal die sicherungen geflogen! :P
Bild
Antworten