word -> W2K server verbindung weg !??!

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

word -> W2K server verbindung weg !??!

Beitrag von Tong »

Moin,

ich hab hier ein Problem, dass ich irgendwie nicht in den Griff bekomme, vielleicht faellt jemandem spontan was dazu ein:

Server W2K mit ActiveDirectory
WS : Windows XP Prof sp1 ( sp2 kommt morgen druff, also bitte alles weglassen was damit was zu tun hat ;) )

Auf dem PC wird fast auscchliesslich Word 2000 benutzt. In unregelmaessigen Abstaenden scheint die Verbindung zum Server "weg" zu sein, word behauptet dass nicht genuegend Speicherplatz auf dem Laufwerk frei sei ( Bloedsinn ! ) und es gehen teilweise Änderungen verloren. Sobald man aber auf das gemappte Laufwerk klickt siehe da : is alles da wos hingehoert. Man kann sofort wieder dokumente oeffnen, speichern etc etc .

Erschwerend hinzukommt, dass an diesem Server ca 12 weitere PCs haengen, die mit allem möglichen arbeiten müssen, u.a. auch ne datenbank ( nichts aufregendes, aber es wird halt ständig auf Files am Server zugegriffen ) da gibt es keinerlei Probleme, es werden auch verschiedene BS eingesetzt von winME ( wuerg ) bis XP aber nur an diesem einen Rechner gibts diese Probleme.

Folgendes wurde schon versucht:

Andere Netzwerkkarte
Austausch saemtlicher Hardware ( Kabel, switches etc etc )
Standby Modi alle aus
Übertragung grosser Files zum/vom server ohne Probleme

Netzwerkeinstellungen sind korrekt, weder am Server noch am Client gibt es im Ereignisprotokoll Einträge wenn das Problem auftritt.

Wir werden morgen auf jeden Fall XP SP2 installieren ( mal sehen was dann an zusaetzlichen Problemen auftaucht ) sonst noch Idee ?
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Mappst du die Laufwerke per Script beim Login, oder per automatischer Wiederherstellung von windows xp?
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

Wie alt sind die Dokumente, haben die ursprünglich mal auf einem anderen Server gelegen, oder hat sich der Servername geändert? Word hat die Eigenart, die Herkunft der Dokumentenvorlagen mit im Dokument abzuspeichern. Wir haben das Problem laufend, wenn wir mal nen neuen Server einsetzen. Da gibt es jede Menge Artikel in den MS Knowledge Bases zu...wenn es das ist.
Zuletzt geändert von RedAdair am So 5. Sep 2004, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Beitrag von RedAdair »

omg, ich muss ins Bett, jede Menge Fehler :)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Antares: per Skript, aber was würde es aendern , wenn nicht ? das ergebnis is ja dasselbe...

Red: danke is maln ganz anderer Ansatz, werd ich morgen checken.
The cloud is a lie !
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Active Directory kenn ich nicht, aber mit stinknormaler dateifreigabe hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hab den Weg für Faule genommen und einfach einen link zum verbundenen (repsektive zu verbindenden) netzwerklaufwerk in den autostart gesetzt und seitdem gibts kein Problem mehr. Vielleicht hilfts dir ja :)
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Xp hat manchmal die Eigenart, daß es Netzlaufwerke, die es wiederherstellen sollte einfach mal so "vergisst". Hab da recht gute Erfahrungen mit gemacht, im Startupscritp, die Laufwerke erst trennen zu lassen, damit XP die auch wirklich nimmer drin hat und dann frisch verbinden zu lassen.
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Tong, ich hab da heute was in der aktuelle PC-Welt gelesen. Kleiner Berich am unteren Seitenrand. Sinngemäß: blablabla... so verhindern sie, dass Netzlaufwerke nach15 Minuten getrennt werden, blablabla. Ich schau Morgen mal. Die Zeitung liegt im Auto :(
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

das wäre interessant, danke.

Die Installation vom SP2 hat mir erwartungsgemäß noch viel Freude bereitet. Gestern habe ich 3 Stunden lang versucht die ver")§/(%%" DCOM Mechanismen so zu konfigurieren dass die Dritthersteller Software auch wieder laeuft. ( in diesem Fall Public Outlook istn Exchange Ersatz für kleine Betriebe ) Hat alles nichts genutzt, Fallback auf SP1 und den ganzen Mist nochmal machen müssen.... kann aber auch sein, dass der Stromausfall bei denen irgendwas zerschossen hat, naja whatever nach Neuinstallation und XPSP2 Fix einspielen gings dann wieder
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Ok, hier der Bericht:
[2000,XP]
Verbindung halten

Temporär verbundene Netzlaufwerke werden nach 15 Minuten getrennt. Im Registry-Key "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Paramaters" erhöhen sie die Zeit über den Hex-Eintrag "autodisconnect". "FFF" ergibt 4096 Minuten.
Quelle: PC-Welt 10/2004, S. 241 unten "Mini-Tipps"

Ob es hilft? k.A. :)
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

thx, wenns wieder probleme gibt teste ich das auch noch.
Antworten