Dinge die mich gerade nerven

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

Was für ein neuer Prozessor. Die PS3 hat einen Cell-Prozessor und deren Firmware garantiert immer die aktuellste BD Version. Sprich die kann dasselbe wie der S550.

Oder verstehe ich da etwas nicht?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Hibbleman »

Wie man mir sagte soll der 550er einen schnelleren Prozessor und ein schnelleres Laufwerk haben.

Und für die anderen Technischen fragen melde dich bitte bei Saturn :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

Ah Saturn. :D
Ist natürlich totaler Unsinn. Ein BR-Player ist natürlich nicht schneller als eine PS3. Und selbst wenn das BR-Laufwerk schneller als bei der PS3 wäre, schneller läuft der Film damit auch nicht :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Bonzai »

Ich brauch noch immer keinen BlueRay Player.... das kann warten.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Tong »

Bonzai hat geschrieben:Ich brauch noch immer keinen BlueRay Player.... das kann warten.
:nick:
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Hibbleman »

Tong hat geschrieben:
Bonzai hat geschrieben:Ich brauch noch immer keinen BlueRay Player.... das kann warten.
:nick:

Mir doch egal, ich hab jetzt einen :D
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Hibbleman hat geschrieben:Wie man mir sagte soll der 550er einen schnelleren Prozessor und ein schnelleres Laufwerk haben.

Und für die anderen Technischen fragen melde dich bitte bei Saturn :D
Ich frag mich gerade wo die Vorteile eines schnelleren prozessors und eines schnelleren Laufwerks bei nem Bd Spieler sein soll. Ich glaub die Verkäufer labern auch nur noch dünnpfiff. Interessant wäre das allerhöchstens, wenn der Player neben abspielen auch noch gleich die Moviez rippen und Codieren könnte :P . Aber das bezweifle ich mal :speckmöse: . Oder war das tatsächlich ein Gerät was man zum illegalen kopieren dahernehmen kann?
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

Ein schnellerer Prozessor wäre gut, damit der BR schneller bootet (dauert bei einigen Modellen bis zu einer Minute). Wobei ich immer noch sehr stark bezweifel, das ein normaler Player schneller als eine PS3 sein soll.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Hibbleman »

Die Boot und Ladezeiten bei dem S550 soll bei 6 Sekunden im Schnellstartmodus liegen (habe ich aber noch nicht ausprobiert) im Normalmodus sind ca.15 Sekunden, was ich für bedeutend schneller halte als bei einer PS3 (schon getestet).
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

Müsste ich mal messen wie schnell die PS3 startet, empfinde ich aber nicht als gravierend, schätze so 15-20 Sekunden braucht die. Ältere BR-Player brauchen ja teilweise eine Minute, da ist der S550 ja richtig flott gegen. Jedenfalls viel Spaß mit dem Ding, ist für den Preis sicher nicht schlecht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von joker242 »

joker242 hat geschrieben: knapp 630 teuro werkstattkosten für eine "inspektion"!!!
:x

alleine der innenraumluftfilter hat 54,- euro gekostet und die wischerblätter 34,- euro...
(beide preise sind OHNE märchensteuer und einbau) !!!

dagegen war die ersetzte heizungsleitung zum innenraum hinten mit 49,- euro ja ein schnäppchen!
:fluch:
habe gestern eine rechnung per post erhalten, die mir die zornesröte ins gesicht getrieben hat:
KIA-Werkstatt hat geschrieben: (sinngemäss:)
sehr geehrter herr joker242,

soeben ist und aufgefallen, dass wir leider vergessen haben ihnen das motoröl zu berechnen.
*blablabla*
7 liter...
*blieblablubb*
spezialöl...
*schwätz*
5w40...
*tollesöllob*
xxx euro pro liter...
*labergrütz*
macht zusammen: xxx euro
*sülz*
plus märchensteuer: xxx euro
*zusammenschieb*
macht summa summarum nochmal 100 TEURO, die sie bitte umgehend an uns überweisen...
*KREISCH*

ich könnte im kreis kotzen und senkrecht in die luft kac*en!!!

sind die noch bei sinnen?
meinen die ich habe einen goldesel daheim?
730,- € für eine inspektion?
geht's noch?
das ist ein koreanischer kia und kein merzedes oder porsche!!!
für den preis habe ich mir zu d-mark-zeiten ganze autos gekauft!
welcher normalsterbliche kann sich so eine inspektion denn alle 15000 km oder einmal im jahr erlauben?
das würde die inspektionsanleitung nämlich vorschreiben.
dann kämen ja noch die spezialteile wie zahnriemen, etc. dazu, die auch regelmässig getauscht werden müssen...

die sehen mich nur wieder, wenn ich bei freien werkstätten überhauptnichts mehr weiterkomme.

hab' immernoch 200 puls, wenn ich daran denke...
:ffs:

wenn die das bei dem richtigen so ähnlich wie bei mir abziehen, dann werden die bald feststellen, dass "KIA" auch für "killed in action" stehen kann und nicht nur für die automarke...
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

Ärgerlich. Meine teuerste Inspektion war bisher 300€, mit Zahnriemen und Wasserpumpe (freie Werkstatt). Der Ölpreis ist schon heftig, wir haben beim letzten Ölwechsel vielleicht 15€ gezahlt :crazy:

Aber ok, 7 Liter 5w40 kosten sicherlich schon mal über 50€ wenn du es frei kaufst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von RedAdair »

Uiui, was hast denn Du für ne Maschine in dem Kia, mein 280er braucht 7,5L 5W40, und das hole ich nie (NIE, NEVER) bei Mercedes, da bin ich dann auch 30€ /L los. Das mache ich mit meinem Bruder selbst, der ist KfZ-Mechaniker. Leider kann der auch nicht mehr alles machen an den neueren Autos, da ja oft auch die Elektronik mal spinnt, das kann er leider nicht checken. In so einem Fall fahre ich dann doch zu Mercedes. Aber ich kann Deinen Frust gut nachvollziehen.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Ein schnellerer Prozessor wäre gut, damit der BR schneller bootet (dauert bei einigen Modellen bis zu einer Minute). Wobei ich immer noch sehr stark bezweifel, das ein normaler Player schneller als eine PS3 sein soll.
Was soll denn bitteschön ein Prozessor mit dem Boot Speed zu tun haben? Da müssen die dann wenn schnellere Rom Chips einbauen.... Warum sollte eine Cpu denn Berechnungen beim Booten ausführen die so Rechenintensiv sind, das man da mit einer schnelleren Cpu schneller bootet? Also wenn mir sowas nen verkäufer erzählt will ich 50% Bullshit Rabatt :P. Außerdem müßte man dann ja, um die Bootzeit von 20 sec auf 6 sec runterzukriegen die rechenpower verdreifachen. Alles klar, anstatt nem 2 ghz chip bauen wir 6 ghz ein. Achja, die gibts ja garnicht....

Also das mit der CPU kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Was soll denn bitteschön ein Prozessor mit dem Boot Speed zu tun haben?
Das Betriebssystem startet sich nun mal nicht von alleine. Und das liegt nicht fix und fertig gestartet in einem ROM-Chip. ;)

BR-Player haben beschreibbares Flash-RAM, das OS kann immer mit aktueller Firmware überschrieben werden und muss erst hochgefahren werden. Ist übrigens bei meinem DVD-Rekorder nicht anders.
Außerdem müßte man dann ja, um die Bootzeit von 20 sec auf 6 sec runterzukriegen die rechenpower verdreifachen.
Du Milchmädchen :hammer:
Man kann auch mehr Rechenkerne nehmen und das OS daraufhin optimieren, das tuts auch. Ist immerhin ein CELL drin.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Spike hat geschrieben:
iob hat geschrieben:Was soll denn bitteschön ein Prozessor mit dem Boot Speed zu tun haben?
Das Betriebssystem startet sich nun mal nicht von alleine. Und das liegt nicht fix und fertig gestartet in einem ROM-Chip. ;)

BR-Player haben beschreibbares Flash-RAM, das OS kann immer mit aktueller Firmware überschrieben werden und muss erst hochgefahren werden. Ist übrigens bei meinem DVD-Rekorder nicht anders.
Ok, dann liegt der Bootspeed also an zu langsamen Flashram. Hochfahren = Laden in den Speicher. Da hat die Cpu eigentlich fast garnichts mit zu tun. Was soll die bitteschön beim Hochfahren alles berechnen??? :P. Und selbst wenn es da was geben sollte, ist das garantiert bei jedem start das selbe. Das können die doch alles vorher schön fertig berechnet ins Flashram packen, so das die Kiste das läd in den Speicher und los gehts.

Also die Logik von den Berechnungen die da anfallen ist mal hart an der Realität vorbei. Außer die haben irgendwelche gerenderten 3d hintergründe nicht als textur, sondern als mathematische formel hineingepackt, oder das menu des blue ray players nutzt zur navigation einen 3 dimensionalen raum der erstmal gerendert wird :P.

Wenn das sowas ist, dann liegt der bootspeed aber auch _nicht_ an dem cpu speed, sondern an der unfähigkeit der programmierer.
Außerdem müßte man dann ja, um die Bootzeit von 20 sec auf 6 sec runterzukriegen die rechenpower verdreifachen.
Du Milchmädchen :hammer:
Man kann auch mehr Rechenkerne nehmen und das OS daraufhin optimieren, das tuts auch. Ist immerhin ein CELL drin.
Ok, nun sagst du mir bitte, was für Berechnungen der macht und ob die sich überhaupt paralelisieren lassen. Das sieht nämlich so aus, das man sehr oft einen vorgang eben nicht schneller machen kann durch paralele bearbeitung, weil ein vorgang von einem anderen abhängig ist. Das ist ja der große nachteil der ps3, und deshalb ruckeln die spiele auf der xbox 360 auch weniger. Die xbox hat nur 3 kerne, das kriegt man noch so hin da 3 tasks zu finden die halbwegs parralel arbeiten können (grafik, ki, physik...). Multimedia anwendungen (video, 2 tonspuren etc.) lassen sich auch gut paralelisieren. Aber wenn da eine sache berechnet werden muß und man die eben nicht verteilt werden kann, dann zählt nur die power vom schnellsten kern. Du kannst halt erst anfangen mit den berechnungen der lichteffekte für ein fallendes faß, wenn du weißt wohin das faß fällt. Also mußte erstmal warten bis die berechnung fertig ist.... Sicherlich haste in dem Fall einen geschwindigkeitsgewinn, wenn ein task zufälligerweise genau dann fertig ist wenn der andere auch fertig ist. Im regelfall müssen die tasks jedoch aufeinanderwarten. Also 3 chips mit 2 ghz rechenpower = 6 ghz rechenpower, die rechnung geht nicht auf.

Biste überhaupt sicher, das in jedem blue ray player ein cell chip steckt?

Mal ganz davon abgesehen, von den tücken der thread programmierung. Da man bei modernen programmiersprachen garnichtmehr so genau weiß, in welchen zustand welcher teil des programms grad ist geht beim synchronisieren der tasks die auf verschiedenen kernen laufen auch wieder krass viel rechenzeit drauf. Siehe hier: http://www.eecs.berkeley.edu/Pubs/TechR ... 2006-1.pdf



Wo wir beim zweiten Punkt wären: was bringt ein schnelleres laufwerk?`:P
Zuletzt geändert von iob am Di 9. Dez 2008, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Wenn das sowas ist, dann liegt der bootspeed aber auch _nicht_ an dem cpu speed, sondern an der unfähigkeit der programmierer.
Beides? ;)
Gegenfrage: Wie schnell bootet dein Linuxrechner mit 2Ghz Pentium und mit C2D 6300? Wenn es nicht von der CPU abhängt, sollte das ja identisch sein ;)

Ich werde mit dir auch garantiert keine Laiendiskussion anfangen, was Threadprogrammierung ist und wie das genutzt wird in Spielen oder Playern. Ich weiß nur: Die CPU spielt da eine Rolle.

Ob überall ein CELL drin steckt, k.a. Hier ging es um den Sony Rekorder und die PS3, in beiden steckt einer ;)
Kannst davon ausgehen in anderen auch, da dieser speziell für Videokodierung/-dekodierung genutzt wird.
Wo wir beim zweiten Punkt wären: was bringt ein schnelleres laufwerk?`:P
Schnelleren Zugriff. Manche Player brauchen nach dem Booten bis zu 15 Sekunden, bis der Film startet ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Cop »

:asdf:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Gegenfrage: Wie schnell bootet dein Linuxrechner mit 2Ghz Pentium und mit C2D 6300? Wenn es nicht von der CPU abhängt, sollte das ja identisch sein ;)
Wenn ich mit Suspend to Ram boote sollte der identisch sein, ja. Da ist das system in sekunden "oben". Das ist echt krass, wie viel schneller ram als eine festplatte ist :).
Ich werde mit dir auch garantiert keine Laiendiskussion anfangen, was Threadprogrammierung ist und wie das genutzt wird in Spielen oder Playern. Ich weiß nur: Die CPU spielt da eine Rolle.
Also ich hab damals mein snes angeschaltet, das spiel war nach ca. 1 sek da. Die hatte glaub ich 4 mhz ?? :P. Ich sage die cpu geschwindigkeit hat nix, garnix, überhauptnix mit dem bootspeed zu tun. Und komm nicht mit windows vergleichen. Windows ist ein all purpose system, wo er treiber etc nächläd. Das muß ein blue ray player alles nicht, der sollte wie ein snes in wenigen sekunden "da" sein.


Schnelleren Zugriff. Manche Player brauchen nach dem Booten bis zu 15 Sekunden, bis der Film startet ;)
D.h. beim abspielen pausiert der film auch öfter so 15 sek, um nachzuladen, weil das laufwerk nicht mit der transferrate hinterherkommt? :) Ich werd mir nie nen blue ray player kaufen.

Also es gibt auch hier keinen logischen grund, warum man 15 sek warten sollte auf den startscreen. Ich glaube das langsamste blue ray ist mit 4 mb / sec festgelegt. Wenn das titelbild der dvd 60 mb hat, uff, also ka das muß dann ja schon 100240 x 7860 oder so sein.

Also ich glaub da auch nicht dran, das es an dem dvd speed liegt, wenn das menu länger als ein paar sekunden dauert. Und wie gesagt, da müßte man um von 15 sek auf 5 sek zu kommen wieder den speed verdreifachen!
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Cop »

Habt ihr eigentlich nichts zu tun? :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:
Gegenfrage: Wie schnell bootet dein Linuxrechner mit 2Ghz Pentium und mit C2D 6300? Wenn es nicht von der CPU abhängt, sollte das ja identisch sein ;)
Wenn ich mit Suspend to Ram boote sollte der identisch sein, ja. Da ist das system in sekunden "oben". Das ist echt krass, wie viel schneller ram als eine festplatte ist :).
Beantworte doch einfach mal ernst meine Frage, anstatt hier mit Standby zu kommen. Vom Standby ist nämlich keine Rede, aus dem Standby sind die BR-Player auch alle schneller oben.
Also ich hab damals mein snes angeschaltet, das spiel war nach ca. 1 sek da. Die hatte glaub ich 4 mhz ?? :P.
Das SNES hatte kein OS, da ist alles auf dem Modul. Unsinniger Vergleich. Mein Handy bootet auch schneller als dein PC. Dein PC ist Scheiße :|
D.h. beim abspielen pausiert der film auch öfter so 15 sek, um nachzuladen, weil das laufwerk nicht mit der transferrate hinterherkommt? :)
Nein.
Cop hat geschrieben:Habt ihr eigentlich nichts zu tun? :D
Du anscheinend ja auch nicht. Mach doch mit! :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Spike hat geschrieben:
iob hat geschrieben:
Gegenfrage: Wie schnell bootet dein Linuxrechner mit 2Ghz Pentium und mit C2D 6300? Wenn es nicht von der CPU abhängt, sollte das ja identisch sein ;)
Wenn ich mit Suspend to Ram boote sollte der identisch sein, ja. Da ist das system in sekunden "oben". Das ist echt krass, wie viel schneller ram als eine festplatte ist :).
Beantworte doch einfach mal ernst meine Frage, anstatt hier mit Standby zu kommen. Vom Standby ist nämlich keine Rede, aus dem Standby sind die BR-Player auch alle schneller oben.
Das hat doch nix mit Standby zu tun. Ich kann auch aus dem Ruhestand raus von Festplatte aus booten. Da denke ich auch, das der "Bootspeed" identisch sein wird. Das nennt sich dann Suspend to Disk.

Was ich sagen will: Mein System braucht zum Booten 2 min. Wenn ich den festplattenspeed verdopple braucht er eine minute 10 sec. Verdopple ich jedoch den cpu speed braucht er vielleicht eine minute und 50 sek. Die Cpu ist bis man bei der ui ist relativ egal. Grad mit einem monolitischen kernel. Ich kann dir das leider nicht _genau_ sagen, da ich grad meine linux festplatte nicht aktiv habe. Aber ansonsten könnte man mal runtertakten, ja :). Ich glaube nicht, das es großartig was bringt in sachen bootspeed, auch wenn er komplett "bootet". Linuxx führt zwar Scripte aus beim booten, aber die sollten nicht so rechenintensiv sein :).
Das SNES hatte kein OS, da ist alles auf dem Modul. Unsinniger Vergleich. Mein Handy bootet auch schneller als dein PC. Dein PC ist Scheiße :|
Wo der Unterschied ist, ob das Os auf dem Modul ist, oder auf ner Festplatte oder in nem Eprom mußte mir aber noch mal verklickern. Sicherlich hatte das Snes irgend eine art von "os" um zu verwalten, was für nen joypad grad dran war. Ich glaube nicht, das alle snes entwickler in maschinensprache gecodet haben und die hardware interrupts direkt abgefangen haben. Da wird auch eine nintendo os draufgewesen sein. Sonst vergleich das doch einfach mit nem normalen dvd player. Der war mit langsamer cpu auch in wenigen sekunden "da" und hat keine 15 sek gebraucht. Wenn sollte dann nen normalo blue ray player doch schneller sein als nen normaler dvd spieler? :)
D.h. beim abspielen pausiert der film auch öfter so 15 sek, um nachzuladen, weil das laufwerk nicht mit der transferrate hinterherkommt? :)
Nein.
Dann frag ich mich, wieso du so lange brauchst bis das titelbild da ist. Selbst wenn es animiert ist müßte es doch gestreamt werden können mit nem einfachen film.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Das hat doch nix mit Standby zu tun. Ich kann auch aus dem Ruhestand raus von Festplatte aus booten. Da denke ich auch, das der "Bootspeed" identisch sein wird. Das nennt sich dann Suspend to Disk.
Wir reden aber nicht von einem Ruhezustand aus dem Standby raus.
Abgesehen davon redest du an mir vorbei. Ich sage nicht, dass es auch auf andere Komponenten ankommt, ich habe auch nicht behauptet, dass eine doppelt so schnelle CPU die Bootzeit um die Hälfte verkürzt (du hast deine eigenen Milchmädchenrechnung wiederlegt btw ;)). Ich sage lediglich, die CPU und deren Ausnutzung spielt dabei auch eine rolle.
Wo der Unterschied ist, ob das Os auf dem Modul ist, oder auf ner Festplatte oder in nem Eprom mußte mir aber noch mal verklickern. Sicherlich hatte das Snes irgend eine art von "os" um zu verwalten, was für nen joypad grad dran war. Ich glaube nicht, das alle snes entwickler in maschinensprache gecodet haben und die hardware interrupts direkt abgefangen haben. Da wird auch eine nintendo os draufgewesen sein.
Nein, ist alles auf dem Modul drauf.
Sonst vergleich das doch einfach mit nem normalen dvd player. Der war mit langsamer cpu auch in wenigen sekunden "da" und hat keine 15 sek gebraucht. Wenn sollte dann nen normalo blue ray player doch schneller sein als nen normaler dvd spieler? :)
DVD-Player haben kein dickes, internetfähiges OS. Warum auch? Die haben auch kein Linux drauf und müssen kein Java können.
Dann frag ich mich, wieso du so lange brauchst bis das titelbild da ist. Selbst wenn es animiert ist müßte es doch gestreamt werden können mit nem einfachen film.
Nein, soweit mir bekannt wird der berechnet. Java afaik.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Nen ganz anderer Punkt ist ja die Geräuschkulisse. Denn ein Laufwerk was schneller ist, ist auch zwangsläufig lauter. Das habe ich ja schon im Festplattenthread versucht zu erklären und keiner hats gerafft. Eine Super schnelle Festplatte mit 7200 umdrehungen kriegt man nämlich runtergeregelt mit entsprechenden Softwaretools, und dann ist die so leise (aber auch so lahm) wie eine lahme 7200er. Die geräuschentwicklung liegt halt an den umdrehungen (die kriegt man nicht weg) und dem speed des lesekopfes (wenn der langsamer bewegt steigt die zugriffszeit). Da gibts sonst nämlich auch wenig erklärungen, warum eine 7200er leiser ist als ne andere - die leise muß zwangsläufig auch langsamer sein, außer irgend ne festplattenfirma hat nen patent auf eine technik womit sie das halt leiser hinkriegen.

Will sagen: doppelt so schnelles laufwerk = staubsaugergeräusch. Also doch lieber nen langsamen player kaufen? :P
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Spike »

Das Laufwerk hört man kein Stück. Sammelst du zwanghaft Argumente gegen Blu-Ray? :D

Bei meiner PS3 höre ich lediglich manchmal leise den Lüfter.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Hibbleman
UC-Member
Beiträge: 456
Registriert: Mo 24. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Hibbleman »

Ich muss weg :weg:
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von Ashen-Shugar »

Gott, iob, was du in letzer Zeit an Bullshit laberst, erinnert mich an den Threadtitel hier.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von CoRnY »

:asdf:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von iob »

Wir reden aber nicht von einem Ruhezustand aus dem Standby raus.
Abgesehen davon redest du an mir vorbei. Ich sage nicht, dass es auch auf andere Komponenten ankommt, ich habe auch nicht behauptet, dass eine doppelt so schnelle CPU die Bootzeit um die Hälfte verkürzt (du hast deine eigenen Milchmädchenrechnung wiederlegt btw ;)). Ich sage lediglich, die CPU und deren Ausnutzung spielt dabei auch eine rolle.
Die verschwindent gering ist... kleiner als 10% = egal.
Wo der Unterschied ist, ob das Os auf dem Modul ist, oder auf ner Festplatte oder in nem Eprom mußte mir aber noch mal verklickern. Sicherlich hatte das Snes irgend eine art von "os" um zu verwalten, was für nen joypad grad dran war. Ich glaube nicht, das alle snes entwickler in maschinensprache gecodet haben und die hardware interrupts direkt abgefangen haben. Da wird auch eine nintendo os draufgewesen sein.
Nein, ist alles auf dem Modul drauf.
Wie gesagt, wo ist der Unterschied, ob Nintendo das Os auf dem Modul raufpresst oder direkt in die Konsole baut? Eben, gibts nicht. Module sind schnell genug, da kann man das halt machen =). Glaub mir, wenn man das Os direkt aufs Mainboard Rom brennen könnte, Microsoft würde das Toll finden :P.
Sonst vergleich das doch einfach mit nem normalen dvd player. Der war mit langsamer cpu auch in wenigen sekunden "da" und hat keine 15 sek gebraucht. Wenn sollte dann nen normalo blue ray player doch schneller sein als nen normaler dvd spieler? :)
DVD-Player haben kein dickes, internetfähiges OS. Warum auch? Die haben auch kein Linux drauf und müssen kein Java können.
Was hat Internetfähigkeit und Java damit zu tun? Und dafür brauch man sicherlich kein dickes Os, das kann auch jeder linux kernel, und java läuft auch schon auf handy cpus.
Dann frag ich mich, wieso du so lange brauchst bis das titelbild da ist. Selbst wenn es animiert ist müßte es doch gestreamt werden können mit nem einfachen film.
Nein, soweit mir bekannt wird der berechnet. Java afaik.
Dann sollte die Cd zugriffszeit ja noch weniger damit zu tun haben. So ein java titelbild ist bestimmt in unter 1 sek mit single speed blue ray geladen.


Will halt sagen: Mehr Cpu Power und mehr laufwerksspeed sollten bei den kritirien die du angesprochen hast (schnelleres booten und schnelleres einlegen des films) summa summarum 0 bringen.
Bild
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dinge die mich gerade nerven

Beitrag von CoRnY »

Wollt ich euch das nich ma PM´en?
Antworten