cpu übertakten

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

cpu übertakten

Beitrag von kaffee »

vielleicht hat einer da erfahrung

Mainboard: MSI MS-7380
Intel Core2 Quad Q9450 @ 2.66GHz
4x 1024 MB DDR2 @400 MHz

eingebaut is alles in einem übergroßen bigtower
heut hab ich den boxed kühler in den müll geworfen und den hier draufgebaut
Bild
Zerotherm Zen FZ120 Nanoxia Edition

die hardware müsste halbwegs in ordnung sein, um auf 3,6 GHz zu tackten

doch nun kommt das schlimmste .... die richtigen bios-einstellungen
hier hab ich die theorie gefunden
http://www.tomshardware.com/de/foren/24 ... ide#t16707
Hier muss leider gerechnet werden: FSB-Takt / RAM Takt = Teilerverhältnis
• bei DDR2 800:
266 MHz FSB-Takt / 400 MHz RAM-Takt = 1:1.50 (2:3)
333 MHz FSB-Takt / 400 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (5:6)
400 MHz FSB-Takt / 400 MHz RAM-Takt = 1:1.00
• bei DDR2 667:
266 MHz FSB-Takt / 333 MHz RAM-Takt = 1:1.25 (4:5)
333 MHz FSB-Takt / 333 MHz RAM-Takt = 1:1.00


vielleicht kann das jemand einem älteren herren übersetzen :gitarre:
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: cpu übertakten

Beitrag von Tong »

Steht eigentlich schon in der Beschreibung :
Beschreibung:
Das Board bezieht sich auf den tatsächlichen RAM-Takt (400 MHz bei DDR2 800) und nicht auf den gewerteten (800 Mhz). Das BIOS bietet keinen Zahlenwert oder resultierenden Takt, sondern ein Nenner/Teiler Verhältnis an. In der Liste stehen dann z.B. 1:1 (bzw. 1/1):
Du musst nur noch für die entsprechende Taktung das Verhältnis angeben. In der Tabelle sind die Beispiele aber schon umgerechnet.
266 zu 400 Verhält sich wie 1 zu 1.5
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: cpu übertakten

Beitrag von DeMohn »

Bin mir nicht sicher, ob Kaffee damit geholfen ist.
3,6 GHz will er haben, 2,66 hat er jetzt.
Da wäre das Verhältnis 1:1,37
Wenn Kaffee einfach alle Taktungen hochnimmt um das Verhältnis 1:1,37, startet der Rechner garantiert nicht mehr.
Ohne Spannungsanpassung geht das nicht so hoch, da sind höchstens 15-20% drin. Ab da wirds richtig Arbeit und rumprobiererei.

DD
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: cpu übertakten

Beitrag von Tong »

Der alte Herr hatte um eine Übersetzung gebeten, und die hadder bekommen :P

Dass man nicht einfach nur an der Mhz Schraube drehen darf sollte aber eigentlich klar sein, dachte ich, erst recht nach Lekktüre des doch sehr ausführlichen Berichts ;)

btw: ich halt eh nichts von der Übertakterei, die paar Prozente, die man erhällt und die immer auf Kosten der Stabilität / Lebensdauer gehen sind mir das nicht wert.
( ich hörs schon in den Ohren klingeln: "...ich hab noch nie ... bei mir schon immer .. ganz viel gebracht !" :crazy: ) muss jeder selber wissen ;)

Meine einzige Übertaktungsmassnahme liegt über 15 Jahre zurück. Da war son Knopf am Vobis Gehäuse, "Turbo" da konnte man die CPU von 15 auf 25 Mhz hochtakten, den hab ich einmal gedrückt und fertig :D
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: cpu übertakten

Beitrag von joker242 »

Tong hat geschrieben: ( ich hörs schon in den Ohren klingeln: "...ich hab noch nie ... bei mir schon immer .. ganz viel gebracht !" :crazy: )
ed ist doch schon lange nicht mehr hier...
;)

der hatte ja alles übertaktet.
(vermutlich inclusive toaster und kühlschrank)
:D
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: cpu übertakten

Beitrag von DeMohn »

Mach ich eigtl. auch pauschal immer und mit den neueren Mainboards ist das ja auch pipieinfach.... Übertaktungsprofil... +15% fertig, Rechner hat für 300 Euro mehr Leistung. Ich machs ob ichs brauch oder nicht.

DD
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Re: cpu übertakten

Beitrag von kaffee »

musst nur auf http://www.greycomputer.de

... der verkauft die auf 3,6GhZ getakteten Q9450 mit garantie
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: cpu übertakten

Beitrag von DeMohn »

Ist schon klar ... nur funzt das nicht, wenn der Rest des Systems nicht mitspielt, da die Prozessoren ja (bis auf die Extreme Varianten) keinen freien Multiplikator haben. Also gehts nur über den Bustakt und dann muss der Rest eben auch übertaktet werden.

DD
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: cpu übertakten

Beitrag von Prinz »

Zum Thema übertakten hab ich noch was gefunden:
Die Frage ist eigentlich, warum willst du einen Prozessor überhaupt übertakten?

Ausser bei encoding und rendering wirst du keinen Performanceunterschied merken. Beim spielen, wird zuerst deine Grafikkarte limitieren und für Performanceeinbrüche sorgen, da kann dein prozesoor so schnell sein, wie er will.

Beispiel:
Ich habe einen Q6600 mit 2,4Ghz Standardtakt und 2x 8800GT im SLI Verbund.
Bei Standadrtaktung ist mein Prozessor bei z.B. Crysis (1280x1024, Very High) zu ca 40 - 60 Prozent ausgelastet. Frames so ca 35 - 40

Übertaktet läuft er mit 3,2 Ghz und einem FSB von 356Mhz (1424MHZ Quad). Der RAmtakt bleibt bei DDR400 (800MHZ)
Beim Game machts sich das allerdings Frametechnisch überhaupt nicht bemerkbar, ausser daß der Prozessor nur noch mit ca 20 - 40 Prozent ausgelastet wird.

Ich habe auch die Variante mit FSB 400 (1600MHZ) und nem Multi von 8 getestet. Der Prozessor läuft somit immer noch auf 3,2 GHZ, aber Speicher und FSB arbeiten im selben Takt.
Der datendurchsatz ist dementsprechend gestiegen, was mir aber leider nur Benchmarks bestätigen konnten. Beim spielen ist davon ebenfalls nichts zu merken (evtl schnelleres Laden von Maps und SPielständen mal aussen vor)

Die Limitierung erfolgt durch die Grafikkarten, insofern macht eine Übertaktung zum zocken im Moment recht wenig Sinn.

Der Unterschied z.B. beim DVD encoden ist natürlich um einiges gewachsen, aber da niemand von uns sein Geld mit professionellem DVD rippen verdient und sich 0,5 Minuten beim Verdienst niederschlagen, halte ich es auch da für Unfug.

Andereseits ist es gut zu wissen, daß die Hardware noch eine wenig steigerungsfähig und somit zukunftssicher ist, sollten neue Grafikkarten auf den Markt kommen und anhand derer der Prozessor zum Flaschenhals wird.


Ideal wäre es natürlich, wenn dein Mainboard einen FSB von 400MHZ (1600MHZ quad) schaffen würde und der Prozessor idealerweise auch ohne Multiverringerung mit diesem takt arbeiten könnte, ohne abzurauchen.
Dann würden Speicher und FSB ohne krumme Teiler im selben Takt rechnen, was mit Sicherheit einen netten Datendurchsatz ergeben würde.
Sollte der Prozessor das nicht schaffen, dann eben den Multi dementsprechend verringern, daß der Prozessor nicht den Hitzetod stirbt.


Speicher über 800MHZ machen ohne den passenden FSB ebenfalls wenig Sinn, weil der Performancezuwachs durch höher getakteten Speicher eher gering ist und sich beim zocken einfach nicht bemerkbar macht, solange die Grafikkarten limitieren.

Nachtrag:

Eine genaue auf dein System zurechtgeschnittene OC Anleitung mit passenden VCore Einstellungen such dir bitte hier im Forum, oder per Google. Es gehört ein bissel mehr dazu sein System zu tunen, als lediglich den FSB hochzuschrauben!
und ganz unten noch ein link für den Q6600
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: cpu übertakten

Beitrag von Cop »

Sorry, aber das ist Quatsch.

Meine CPU (Intel E68503GHz@3.35GHz) ist bei Spielen wie Supreme Commander und auch Crysis mit mindestens einem Kern zu 100% ausgelastet, der zweite immer irgendwas zwischen 50 und 100%, was an den Grenzen des Multithreadings liegt.

Das sagt mir, daß meine CPU ebenfalls ein Bottleneck ist. Grafikkarte ist übrigens eine übertacktete 8800GTS 320MB.

Je nach Spiel wird nämlich viel über die CPU berechnet, KI, Physik, und der ganze andere Rest neben der Grafik.

Bei mir würde im Augenblick beides die Leistung (und damit meine ich fps in Spielen) steigern: Schnellere CPU und schnellere Grafikkarte.

Und das Übertakten der CPU bringt eben auch was. Zumindest bei meinem System. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es bei dem Author anders sein sollte.
Benutzeravatar
kaffee
UC-Member
Beiträge: 1079
Registriert: Mi 9. Jan 2002, 01:00
Wohnort: kempten
Kontaktdaten:

Re: cpu übertakten

Beitrag von kaffee »

am wochenende probier ichs mal..... die theorie weiß ich jetzt.....mal schauen wie weit ich komme
...alles was unter 60°C bleibt is glaub ich ok
grüsse aus kempten
armin

Bild

Bild
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: cpu übertakten

Beitrag von DeMohn »

Naja Cop... "Quatsch" ist das ja nicht unbedingt und mag auch in seinem aufgeführten Beispiel stimmen.
Aber Du schreibst natürlich ganz richtig, dass es ganz stark auf das verwendete Spiel ankommt, wie viel Prozessorlast es verursacht.
Oblivion (was ich grad wieder spiele) beispielsweise ist je nach EInrichtung der "ini-Datei" extrem vom Prozessor abhängig, da bringen 4 Kerne auch nochmal 20% Frames dazu.
Sicherlich gibts Spiele, wo es Null bringt.

Aber ich hatte es ja schonmal geschrieben... ich übertakte generell... egal obs was bringt, einfach nur um für ein paar Hundertt Euro mehr Leistung zu haben.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: cpu übertakten

Beitrag von Tong »

Ich würd eher sagen, weils dir halt Spass macht !? ;)
Antworten