Onlinebewerbung: wie Zeugnisse einscannen?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Onlinebewerbung: wie Zeugnisse einscannen?

Beitrag von Murphy »

Ich habe ein paar Probleme beim einscannen von Zeugnissen für Onlinebewerbungen.

Generell fehlt mir ein Überblick wie gut die Qualität sein sollte. Die Scans sehen nachher als pdf zwar immer recht gut aus, aber ausgedruckt ist mir die Schrift dann zu "grisselig".
Und da die Unterlagen wohl auch immer ausgedruckt werden, sollten sie dabei natürlich recht gut aussehen.
Ein scan mit max. 200 dpi sollte ja eigentlich reichen um die Datei nicht zu groß werden zu lassen. Sehen die nachher ausgedruckt einfach nicht besser aus oder brauch man einen besseren Scanner oder muss man mit einer Texterkennung (OCR) arbeiten?

Hier wird doch bestimmt jemand mit Erfahrungswerten dabei sein :)
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Unternehmen, die Onlinebewerbungen akzeptieren, brauchen im Normalfall keine Zeugnisse dabei. Ein Zusatz à la "Zeugnisse und Referenzen liegen bei Bedarf vor" sollte reichen. Wenn du dann für sie interessant bist, fragen sie entweder nach zum Einschicken, oder lassen es dich zum gespräch mitbringen.

Wenn deine Firma aber danach fragt, dann solltest du es auch als Bild bringen. Persönlich würde ich dann das Bild wohl mit 300 dpi einscannen und dann lieber manuell bearbeiten, um die Größe zu reduzieren. Da dürfte das Ergebnis besser sein. So gut wie eine Kopie wirds beim Ausdruck aber schwerlich aussehen.
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Yo, das kann ich wohl... 8-)

In letzter Zeit hatte ich genug Zeit mich mit dem Thema Bewerbungen auseinanderzusetzen und habe dabei meine Technik ziemlich verbessern können bzw. müssen!

Ich habe pro Bewerbung jeweils drei PDFs erstellt (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse/Zertifikate), die zusammen die magische email-Grenze von 1MB nicht überschritten.

Den Großteil davon machte natürlich die Datei mit den Zeugnis-Scans aus, welche immerhin acht gescannte Seiten beinhaltete. Ich selbst habe Anschreiben, Lebenslauf und auch die Übersicht an Zeugnissen in einem Design gehalten, also dementsprechend die Scan in Word-Seiten eingefügt, was an sich auch nicht gerade für den Acrobat von Nutzen ist (Optimierung von Bildern funktioniert nicht wenn sie in Word-Dokumenten eingebunden sind).

Dementsprechend musste ich die Bilder vorher optimieren:

Die Scans wurden mir von meiner Frau in Standardauflösung geliefert (Scanner ist an ihrem PC angeschlossen und kann von mir nicht übers Netzwerk angesteuert werden) und wurden danach von mir nochmal mit Photoshop in die Mangel genommen. Hier kannst Du sehr viel herausholen, Bildgröße verkleinern, Einschränken der Farbpalette, GIF in Graustufen usw. - damit solltest Du mal experimentieren. Letztendlich kam ich pro Scan auf jweils unter 100kB und die Qualität ist sowohl als PDF als auch auf dem Ausdruck ansehnlich.

Kleiner Tip am Rande:
Wenn möglich mache Probedrucke auf SW- und Farb-Druckern! Ich selbst konnte bei mir den Effekt feststellen, daß Flächen, die im PDF weiß angezeigt wurden und auch vom SW-Drucker als reines Weiß ausgegeben wurden, auf dem Farbdrucker plötzlich als leichtes Grau erschienen! ;-)
BildBild
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Re: Onlinebewerbung: wie Zeugnisse einscannen?

Beitrag von Gunsmoke »

Murphy hat geschrieben:Ich habe ein paar Probleme beim einscannen von Zeugnissen für Onlinebewerbungen.

Generell fehlt mir ein Überblick wie gut die Qualität sein sollte. Die Scans sehen nachher als pdf zwar immer recht gut aus, aber ausgedruckt ist mir die Schrift dann zu "grisselig".
Und da die Unterlagen wohl auch immer ausgedruckt werden, sollten sie dabei natürlich recht gut aussehen.
Ein scan mit max. 200 dpi sollte ja eigentlich reichen um die Datei nicht zu groß werden zu lassen. Sehen die nachher ausgedruckt einfach nicht besser aus oder brauch man einen besseren Scanner oder muss man mit einer Texterkennung (OCR) arbeiten?

Hier wird doch bestimmt jemand mit Erfahrungswerten dabei sein :)
Als Graustufen 300dpi Bild scannen, Tonwertkorrektur im Photoshop so dass weiß weiß und schwarz schwarz ist und anschließend als JPG oder PDF mit Kompressionsstufe 8 speichern.
Datei sollte unter 800k sein und ausgedruckt ordentlich aussehen.

:)
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die durch die Umwandlung ins pdf viel Qualität verloren geht, die Schrift ist im Ausdruck z.B. viel blasser als wenn ich das gif ausdrucke.

Die pdfs erstelle ich mit FreePDF. Muss ich da an den Optionen rumfummeln? Ist es egal wieviel dpi ich da auswähle (sieht vom Ergebnis und der Dateigröße her jedenfalls so aus) oder muss das immer mit den dpi des gifs übereinstimmen? Oder sollte man lieber ein anderes Programm einsetzen?
Momentan scanne ich die Bilder mit hoher dpi-Zahl ein und setze sie dann manuell runter mit anschließender Größenanpassung. Mit Irfanview reduzier ich dann die Farbtiefe auf 16 runter und Bearbeite die Farbpalette um einen weißen Hintergrund zu bekommen. Das gif sieht wie gesagt auch ausgedruckt recht gut aus, das pdf aber leider nur am Bildschirm.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Ich habe meine Unterlagen als "Bild" eingescannt und gespeichert. Später dann mit PDF-Factory zum *. pdf gewandelt. Nach Ausdruck mit nem Farblaser war kaum ein Unterschied zu sehen.
Ansonsten, wie Ashen schon nbemerkte, 3 *.pdf-Datein und nicht größer als 1 MB
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

PogueMahone hat geschrieben:Ansonsten, wie Ashen schon nbemerkte, 3 *.pdf-Datein und nicht größer als 1 MB
Hmm, jetzt komme ich aber selbst in Zweifeln... :grummel:

Wie war nochmal mein Name? :D
BildBild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Alle guten Antworten sind von mir. Pogue weiß das halt :bigok:
*Geld rüberschieb*
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Tempel hat geschrieben:
PogueMahone hat geschrieben:Ansonsten, wie Ashen schon nbemerkte, 3 *.pdf-Datein und nicht größer als 1 MB
Hmm, jetzt komme ich aber selbst in Zweifeln... :grummel:

Wie war nochmal mein Name? :D
Ashen? Ach ne, der sieht besser aus :sack:
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Danke nochmal für die Hilfe, habs jetzt einigermasen hinbekommen. Die Schrift sieht bei den eingescannten Zeugnissen im Ausdruck zwar immer noch recht blass aber leserlich aus. Und die Größe ist mit ca. 250k auch o.k.
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Viel Erfolg :)
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Ashen-Shugar hat geschrieben:Unternehmen, die Onlinebewerbungen akzeptieren, brauchen im Normalfall keine Zeugnisse dabei.
Denkste, die erste Firma will direkt mal sogar mein Realschulzeugnis haben. Komischer Laden :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ist ja sicher auch immens wichtig was man vor 15 Jahren für eine Note in Deutsch und Mathe hatte. :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Als was bewirbst Du Dich denn? Das ne Firma von einem Mann mittleren Alters noch ein uraltes Schulzeugniss sehen will, ist ja skurill.
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Lehrer?
Bild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Ich bin Softwareentwickler mit Ingeniersstudium, also angeblich einer von den Leuten die momentan händeringend gesucht werden. Da sollte ein altes Schulzeugnis eigentlich nicht ausschlaggebend für ein Vorstellungsgespräch sein.
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Murphy hat geschrieben:Ich bin Softwareentwickler mit Ingeniersstudium, also angeblich einer von den Leuten die momentan händeringend gesucht werden. Da sollte ein altes Schulzeugnis eigentlich nicht ausschlaggebend für ein Vorstellungsgespräch sein.
Das Realschulzeugnis lässt also Rückschlüsse auf dein fachliches Können zu? :lol:
Ich glaube dem Personalchef ist einfach langweilig :D
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Da fällt mir ein, dass ich mit 15 mal einen Schreibmaschinenkurs gemacht hab, das Zeugnis schick ich wohl auch besser mit.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich weiß ja nicht, wie dringend Du den Job haben willst, aber wenn Du schon so anfägst, schreibe am besten:"Vielen Dank für Ihr Interesse. Basierend auf Ihrer Anfrage habe ich mich jedoch entschlossen, mich bei professionellen Unternehmen zu bewerben. Bitte schicken Sie meine Unterlagen zu Ihrer Entlastung zurück."

Insbesondere der letzte Satz kommt bei Bewerbungen per email immer geil!:D
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

:rofl:
Es soll Firmen geben, die das dann ausdrucken und zurück schicken :D
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Cop hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie dringend Du den Job haben willst, aber wenn Du schon so anfägst, schreibe am besten:"Vielen Dank für Ihr Interesse. Basierend auf Ihrer Anfrage habe ich mich jedoch entschlossen, mich bei professionellen Unternehmen zu bewerben. Bitte schicken Sie meine Unterlagen zu Ihrer Entlastung zurück."

Insbesondere der letzte Satz kommt bei Bewerbungen per email immer geil!:D
Ich hatte auch mal die Ehre einer Dame, die meinte mich am Telefon als Bittsteller behandeln zu müssen, die Antwort zurückgesandt:
Sehr geehrte Frau XXX,

leider muss ich Ihnen nach unserem aufschlussreichen Telefonat mitteilen, dass ich die ausgeschriebene Position nicht mehr in die engere Auswahl einbeziehen kann.

Da dies keine allgemeingültige Wertung Ihrer Erfahrungen und Fähigkeiten darstellt bin ich sicher, dass Ihre Stellenausschreibung von anderen Bewerbern entsprechend gewürdigt wird.

Bitte löschen Sie die von mir zugesandten Dokumente.
Ich habe immerhin auch einige Ansprüche, die mein zukünftiger Arbeitgeber erfüllen sollte - so etwas beruht eben auf Gegenseitigkeit! :D
Zuletzt geändert von Tempel am Di 21. Aug 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Tempel
UC-Member
Beiträge: 2278
Registriert: Sa 19. Jan 2002, 01:00
Wohnort: Motor-City Rüsselsheim Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Tempel »

Hunter hat geschrieben::rofl:
Es soll Firmen geben, die das dann ausdrucken und zurück schicken :D
Ja genau, sowas gibts:
Diese Erfahrung hat meine bessere Hälfte auch schon gemacht! :)
BildBild
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Naja zum Einen ist es ein nette Trainingsmöglichkeit fürs Vorstellungsgespräch und zum Anderen interessiert mich was das für Läden sind die so komische Vorstellungen haben.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Tempel hat geschrieben: Ich habe immerhin auch einige Ansprüche, die mein zukünftiger Arbeitgeber erfüllen sollte - so etwas beruht eben auf Gegenseitigkeit! :D
Genau so sehe ich es auch.

Glücklicherweise bin ich aber auch in einem Berufszweif tätig, bei dem ich mir das leisten kann.

Wenn man allerdings das Pech hat, sich auf Stellen bewerben zu müssen, auf die 200 oder mehr Bewerbungen kommen, dann muß man wohl leider etws zurückstecken. Zumindest, wenn man dort keine Spezialkenntnisse braucht.
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Toll sind auch so Patzer in den Ausschreibungen, gerade wieder gesehen:
Wenn unsere Stellenbeschreibungen uns angesprochen haben, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit Lichtbild und Zeugnissen.
Uns uns uns... scheiß Egoisten :D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Geil!:lol:
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Geh doch einfach mal hin und frage zum Schluss was sie mit deinem Realschluzeugnis wollten, just for Info...
Bild
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

Hab beide Fälle schon gehabt. Sowohl die ausgedruckte Variante, als auch die Emaillösung. Es gibt nichts, was es nicht gibt
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Antworten