Shanghai - Tips, Trick Sehenswürdigkeiten ?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Shanghai - Tips, Trick Sehenswürdigkeiten ?

Beitrag von Tong »

Ich bin furchtbar durchn Wind wegen meiner Shanghai Reise. Es kann natürlich sein, dass ich nichtmal Zeit habe, mir ein paar Gewürze zu kaufen, aber plane einen Tag an dem ich mir Sehenswürdigkeiten ansehe und einkaufe.

Was ich mir jetzt so grob ausgesucht und schon empfohlen bekommen habe :

Junmao Tower
Yu Yang Gardens
Old City
Nanjing Road

Ist obendrein alles in der Nähe des Hotels. Noch jemand Tips oder Anregungen ?
Zum Beispiel Tips wie diesen hier :
Gan pei heisst soviel wie Prost und wenn ein Chinese mit dieses ruft und mit einem anstoßt, bedeutet das, dass beide ihr Glas austrinken müssen. Dies nicht zu machen, ist wiederum sehr unhöflich. Bei Frauen gilt dies nicht, sie müssen nicht mittrinken. Bei Männern würden man jedoch nicht verstehen und beleidigt sein, wenn diese nicht mittrinken. So kann so manch Abend mit sehr vielen besoffenen Männern enden...
Ich hab was gelesen, dass Chinesen auf den Tisch spucken würden. Bin mir da nich so sicher ob ich das glauben soll... Klingt etwas naja ,nicht gewöhnungsbedürftig, sondern ekelhaft, hat das irgendeinen Sinn ?
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Ich war 2 Monate dort und hab niemanden auf den Tisch spucken sehen.

Was die Chinesen gerne trinken ist der einheimische Schnaps "Mau Tai".
Ist mit das ekligste was ich je getrunken habe ...

Schmeckt scheußlich , richt scheußlich und von dem Gesöff mussten wir ständig aufstoßen
was noch viel ekliger war. :kotz:

Die Kameraden trinken das aus großen Wassergläsern
und wir Europäer sind nach einem schon sowas von Breit ;)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

"Weizen-Hirse-Branntwein "Mau Tai", 55 Vol%"?! - Ich dachte, die Asiaten könnten generell nix trinken ... aber wahrscheinlich kommt ihr Metabolismus mit so Zeug besser klar als mit Bier und Wein ...
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Milch und Milchprodukte könne die nicht ab,
denen fehlt das Enzym Laktase.

Wäre das nicht der erste Schritt zur Weltherrschaft "Milch für Asien" :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ok kein Mau Tei, keine Milch und kein Käse... naja ich werd schon rausfinden was man essen kann und was nicht.... Loperamid, Imodium Akut, Aspirin und Dolormin hab ich im Gepäck, was vergesen ?
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Mir ist damals aufgefallen das es fast nie Reis gab ....

Reis gilt dort als Nahrungsmittel für Arme und deshalb essen die keinen,
dabei sind die meisten (die ich gesehen habe) richtig Arm ;)

Die essen viel Nudeln.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Das is gut, Nudeln mag ich. Jetzt haben mir ein paar Kollegen richtig Angst gemacht. "Pass bloss auf, was du isst ! Nur Duenschiss nachher !!" das nervt mich jetzt brutal ich wollte eigentlich schon genau das essen, was die Chinesen in der Mittagspause auch essen und nicht das Zeug für die Touristen. "Kanton-Ente" kann ich in Deutschland essen ;)
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Headi »

Was die in der Mittagspause essen willst du nicht essen ;)
Alleine der Anblick raubt einem den Appetit.

Wir (Audi) hatten dafür eine eigene Kantine.

Was man allerdings in Gaststätten bekommt ist erste Sahne.

Magen-Darm-Probleme hatte ich keine,
obwohl ich viel undefinierbares gegessen habe.

Shanghai ist zudem etwas zivilisierter als Changchun (tiefste Mandschurei).
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Ok, das klingt doch schonmal nicht schlecht, ich werds einfach riskieren.
Wird jetzt auch noch einen Tag laenger, dann schaff ich vielleicht wirklich noch ein bisschen was. ;)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Man, was bin ich fördsch... 10 Stunden in der Sardinenbüchse der Air China machen nicht wirklich Spass und der Service mit dem sagenhaften Lächeln... öh nö, die rennen zweimal durch und das wars und wehe du verstehst die nich :x

Shanghai selber ist in erster Linie GROSS und VOLL mit vieeeelen Menschen und Autos drummherum. Autofahren muss man hier gelernt haben, sonst krachts nach 1 Minute Autofahrt. Aber die Taxen sind sehr günstigdafuer darf man sich aber auch nicht anstellen, wenn der Fahrer das Hotel nicht auf Anhieb findet... Das erste was wir an essen bestellt haben war in einer Seitengasse, in der wirklich die Chinesen Mittag essen, aber da hats leider sehr viel Missverstaendnisse gegeben und wir haben vermutlich nur Vorspeisen bekommen, war zwar ok, aber viel zu wenig. Direkt am Nunjang haben wir dann sonen vollkommen überlaufenen Laden aufgesucht und dort für 8 € zu zweit mit zwei grossen Bieren uns bis Oberkante vollgefressen, man war das lecker. Wenn unser Zeug morgen auch nicht ausm Zoll kommt, dann haben wir morgen auch nochmal Zeit uns den Bauch vollzuschlagen und der YuYuang Garten steht auch noch an...
Benutzeravatar
MATANZA
Unser größter Fan
Unser größter Fan
Beiträge: 595
Registriert: Di 22. Jul 2003, 18:03
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von MATANZA »

sehr informativ

cu M@TTT@
Cu M@TTT@

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keines da.
Aldi_Sniper
UC-Member
Beiträge: 3382
Registriert: So 15. Dez 2002, 16:53
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldi_Sniper »

Scooby Doo hat geschrieben:"Ich dachte, die Asiaten könnten generell nix trinken ...
Das ist so nicht korrekt. Den Asiaten fehlt ein Enzym zum Alkoholabbau.
Das heißt die können genauso viel trinken wie andere Menschen auch - je nach "Training" und was halt so dazu kommt mal mehr, mal weniger.
Aber wenn sie mal betrunken sind dauert es viel länger als bei uns, bis der Alkohol abgebaut ist.
Ich habe 2 Chinesische Freunde, die vertragen beide viel, aber wenn sie betrunken sind brauchen die 2 Tage bis sie wieder fit sind :)
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Spart man bestimmt viel Knete. :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Naja, nicht so pralle wenn du Samstag was trinken willst und dann Montag dafür "Blau" machen musst :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Musst du halt schon Donnerstag was trinken, dann haste Samstag ja immer noch was davon. :D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Dafür hat das Bier auch ein wenig weniger Promille als bei uns ;) Und das ziehen wir uns grad aus lauter Verzweiflung im Hotelzimmer rein und suchen uns grad noch ein Ziel fuer heute abend... Wetter is heut im Laufe des Tages schlechter geworden und unser Hotel liegt "natuerlich" 20 km ausserhalb mitten im Industriegebiet, hier gibts nichts, aber auch garnichts. So einfach losfahren wollen wir nicht mehr, totreten heute 7 Stunden in der Nanjing Road und im Yu Yuang Garten hat gereicht, war aber trotzdem sehr schön. Ich glaube, die Chinesen merken das garnicht, aber es waren IRRE viel Menschen unterwegs, da is soviel Platz aber man hat kaum Platz zum laufen, nebeneinander is immer nur kurz möglich. Und aufpassen muss man, sich nicht in der Menge treiben zu lassen, da steht man schwupps mitten auf einer Strasse, die Chinesen sind auf einmal alle weg, und der hupende Bus rauscht auf einen zu. und NE, der bremst nicht, er hupt ja schon, das muss hier für Fussgänger reichen. Immer der stärkere Verkehrsteilnehmer hupt, der fährt dann aber auch, da is schonmal rennen / springen angesagt. Ich glaube aber, bei dem Verkehr und den vielen Menschen geht das garnicht anders, nach Deutschen Regeln und Sitten / Unsitten würde der Verkehr zusammenbrechen.

Nunja, die Nunjing Road ist am abend einfach Fantastisch. Die Leuchtreklamen sind ein echter Hingucker und die Strasse ist schon was länger. Der YuYuang Garten ist halt eher traditionell und sieht so aus, wie wir Europäer uns China vorstellen, viele Schnörkel und Pagoden oder wie die Dinger heissen. Das mit dem Essen hab ich mir auch nicht nehmen lassen : Einfach auf der Strasse nen Spiess bestellt mit was, was nach Tintenfisch aussah und noch was ... keine Ahnung wonach das aussah, schmeckte aber nach Schwein und war gut und der Tintenfisch ist dann doch lieber nicht im Magen gelandet. Nicht weil er komisch aussah, sondern weil er einfach so geschmeckthat, dass ich nicht wusste ob das nun so schmecken muss, oder net und das haben ja alle geraten, wenns komisch schmeckt oder man unsicher ist, lieber nicht.

Ich werd mal gucken, ob ich ne kleine Fotostrecke veröffentlichen kann - jaja ich weiss, genauso wie ich die SB Seite schon fertig habe ;)

Alles in allem ne tolle Erfahrung . Auch die Kollegen die gaaaanz unauffällig unter der Hand - LOL - Uhren imitate verhökern und wirklich alle 10 m ankommen "SIR ! WATCH ! BAG FOR WIFE !! GUCCI !! LUCKY LUCKY !! CHEAP ! SIR !!!" und die wird man teilweise echt nimmer los. Wir haben schon alles versucht, am Anfang haben wir uns schlappgelacht wie hartnäckig der war, der is uns nen KM nicht von der Seite, wahrscheinlich weil wir gelacht haben, aber nachm 50igsten wirds nervig. von freundlich "No, Thanx" ( laechelnd und sehr ernst schauend ) bis hin zu "NE; VERPISS DICH !" oder Ignorieren haben wir alles versucht, die haben für alles und jedes ne Antwort. Wenns anfängt zu regnen kommen dieselben Typen innerhalb von 5 Minuten mit Regenschirmen an und wenn man die ablehnt, braucht man bestimmt ne Uhr .... :grummel:

Heute haben wir "gesündigt" - zumindest für meine Auffassung von nem China Besuch und waren bei Pizza Hut. Ist eigentlich nur zustande gekommen, weil wir aufs Klo wollten und was bei McDonalds klappt muss da ja auch klappen. Nich ganz. Steht ne Resolute Platzanweiserin mit Funkgerät davor und verweist auf die Warteschlange, die wir nicht gesehen hatten. Pizza Hut vom Feinsten mit Bedienung und für unsere Verhältnisse sehr günstig. Trinkgeld annehmen dürfen die nicht und es gibt ne Chefkassiererin, dass is hier öfter üblich, dass derjenige, der etwas macht oder verkauft, nicht selber kassieren darf.Und die Chefkassiererin nahm ihr gleich die 5 Yuan weg und die hat derb das Gesicht verzogen... naja hat sie unauffällig nochmal 5 Yuan bekommen. Die 5 Yuan Überschuss von der Chefkassiererin haben wir beim Rausgehen plus Wechselgeld zurückbekommen.

So einen noch, dann is schluss und wir stützen uns ins nachtleben: Es ist unglaublich, mit welchem Personalaufwand hier gearbeitet wird. In jedem noch so kleinen Laden stehen ettliche Verkäufer/innen herum, in ordentlicher Uniform brav auf jeden Wunsch wartend. Im Pizzahut warens gezählte 30 Angestellte nur im Servicebereich für ca 50 Gäste. Personalprobleme haben die hier halt nich ;)

Viele Grüße aus Shanghai
grisu
UC-Member
Beiträge: 1139
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 21:00

Beitrag von grisu »

Ich wünsch dir viel Spass :-)
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Cool, klingt spannend. :)

Biete doch einfach mal den Typen auf der Straße was an... Wenn einer ankommt, einfach mal nen Feuerzeug rausholen oder sonst was und den anlabern "Wolle kaufen?" und dem dann hinterherrennen. ;)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Also heute war ich das erste mal richtig enttäuscht. Wir waren recht spaet mit der Arbeit fertig und wollten noch etwas essen. Das sollte ja in einer Millionenstadt wir Shanghai kein Problem sein... naja das die hier um dasHotel rumm alles um 22 Uhr zumachen haben wir noch verstanden, aber in der Fussgängerzone ( Nanjing Road ) klappen die auch die Bürgersteige hoch. Die ganzen Leuchtreklamen sind aus und da passiert nichts mehr, letztendlich simmer bei McD gelandet :(

Naja morgen gibbet wieder "was vernünftiges" ;)

Noch was sehr auffälliges in China auf dem Messegelaenden: Es laufen nie weniger als 20 Chinesen herum, die nur darauf warten, einem die Arbeit aus der Hand zu nehmen. Wir hatten recht schwere Metallteile zu schleppen und das dauert nicht lange da sind 20 Chinesen da, die "helfen". Das passiert in Europa auf Messegeländen sicher nicht...
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Kostenlos? Oder gegen Abgabe von Werbegeschenken?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Die sind vom Veranstalter als Helfer engagiert und wir bezahlen da garnichts fuer. Die freuen sich richtig, wenn die was anpacken dürfen. Werbegeschenke gibbet immer erst wenn die Messe losgeht, sprich nachdem wir schonwieder weg sind ;)

Bin grad wieder nach hause gekommen und bin jetzt geschlagene 24 Stunden unterwegs gewesen. Nochne schöne kühle Halbe und dann falt ich den Rest ins Bett. Ich fliege ja eigentlich ganz gerne, aber erst 10 Stunden Shanghai - Moskau und dann nochmal 4 Stunden Moskau - München. Da hat man die Schnauze voll, zumal der Aeroflot Flieger von Shanghai aus so eng bestuhlt war, dass ich keine Chance hatte, mich zu meinem Rucksack runterzubücken... 25 Jahre alte Mühle.
Das schlimmste war allerdings das Einchecken in Shanghai. Unsere neue Reisedisponentin hat das scheinbar nicht so richtig interessiert, wie wir ans Ticket kommen und hat uns am Vorabend erstmal durch halb Shanghai geschickt, um die Tickets im Aeroflot Büro abzuholen, das angeblich bis 17:30 offen hat. Nö, hatte es nicht und wir waren halt um 5 nach 17 Uhr dort. Der untersetzte kleine kommunistenarsch hat sich nichtmal mit 50 € bestechen lassen wollen. Der hat die Tür nicht mehr auf gemacht, 5 is Feierabend und Ruhe. Naja haben wir am Abreisetag die Tickets versucht am Flughafen zu bekommen. Wäre alles kein Problem gewesen, wenn die Latschenkiefer von Reisefachdeppin die Bezahlung veranlasst haette. So haben wir dann mit 2 Kreditkarten, 1 EC Karte und Euro Restbestaenden insgesamt 1000 € für die Flugtickets aus den Automaten zusammengesammelt... Das war vielleicht n Spass, denn die nehmen am Flughafen natuerlich keine Kreditkarten, sondern nur bares und zwar Yuan.
Da sind wir gut gewetzt, denn der Flug war eh schon überbucht und der nächste wäre erst um 19 Uhr gegangen und der war ebenfalls ueberbucht... - allerdings Lufthansa direkt nach Frankfurt, haben wir eh schon ueberlegt ob das nicht doch das beste sei, aber wir wollten natuerlich beide so schnell wie möglich nach hause.

Der Unterschie zwischen Shanghai und Moskau ist sowas von grob: Wenn man sich erstmal an die immer aufmerksamen, sehr hilfsbereiten und höflichen Chinesen gewöhnt hat, dann kommen einem die grobschlächtigen Russendamen nicht nur als unhöflich vor, sondern schlicht als Arschlöcher. Das möchte ich jetzt nicht missverstanden wissen, kein Vorurteil, sondern einfach eine Beobachtung. Die haben die Passagiere behandelt wie Schlachtvieh, so richtig DDR Grenzer Style, da kamen Erinnerungen an ettliche Transitfahrten hoch ;)

So Ende erstmal, morgen Fotos auswerten...
Antworten