Seite 1 von 1

Rennspiele - wie Steuern?

Verfasst: So 4. Jul 2010, 16:07
von iob
Ich hab mir in diesem Steam Angebot mal Race Driver Grid geholt:

Dachte ich, tolle gelegenheit mal mein 4 Jahre unbenutztes analoges Gamepad anzuschließen. Steuern auf den rechten stick gelegt, bremsen und gas geben auf andere buttons und los gehts.

Mit allen spielhilfen an (bremsen, traktion) spielt sich das auch vernünftig. Schalte ich die jedoch aus kommt man nichtmal gestartet. Das Gaspedal beschleunigt so sehr das die Reifen nur durchdrehen - man fährt im Kreis.

Und sobald man die Bremsen auch nur antippt fährt man gegen eine Wand...


Ist es überhaupt möglich solche Spiele mit digitaler Bremse / Gas ohne Fahrhilfen zu spielen??

Re: Rennspiele - wie Steuern?

Verfasst: So 4. Jul 2010, 20:20
von Tong
Klar, ist es möglich. Genauso möglich, wie 3D Shooter mit sonem Gamepad zu spielen. :rofl: Man macht zwar keine Schnitte damit, aber es geht.

Ein Rennspiel brauch ich ohne Lenkrad nicht zu spielen, das ist in meinen Augen einfach sinnlos. Gleichmässige Kurvendurchfahrten sind schlichtweg unmöglich, damit kann man einfach nicht richtig spielen.

Kauf dir ein Lenkrad...

Re: Rennspiele - wie Steuern?

Verfasst: So 4. Jul 2010, 22:31
von Agamemnon
Ich bin mit meinem Thrustmaster Gamedpad immer besser als mit dem Lenkrad. Die "Wege" beim schnellen Gegenlenken sind einfach kürzer.
Mehr Spaß macht es aber definitv mit dem Lenkrad :)

Mit nem analogen Gamepad kannst Du die Stärke von Beschleunigung bzw. Bremsen ja genau bestimmen - wenn sich das bei Dir also eher digital (an/aus) steuert, hast das Teil nicht korrekt konfiguriert.

Re: Rennspiele - wie Steuern?

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 01:41
von iob
Ich hab kein Platz für ein Lenkrad. Ne, Alternativ könnte ich mir ein Xbox 360 gamepad für pc holen, das hat 2 analoge zeigefingerschalter für bremsen und gas geben.


Ist halt ein wenig verkackt das die es nicht hinkriegen wenn man ein digitales eingabegerät hat das es dann spielbar bleibt. Das spiel erkennt ja sogar das gas geben nun auf digitalen buttons ist... :).

Selbst wenn man "antippt" und nicht gedrückt hält ist das nicht vernünftig spielbar. Naja...


Aber für meine verhältnisse reicht es dann wohl auch erstmal mit dem gamepad. So ein xbox gamepad wollte ich ohnehin haben, ist ideal für diese ganzen "hack n slays" und konsorten. Wollte halt mal gucken wie die Grafik inzwischen ist - das letzte Rennspiel was ich gezockt hab war 4d sports driving oder so zu 486er zeiten :9.

Und grid sieht wirklich klasse aus! :)

Aber danke für die Antworten, weiß ich das es ein "Softwareproblem" ist und nicht an mir liegt! :)

Und nein, ich will nicht! mein zweites "stick" zum gas geben und bremsen nutzen. Das ist einfach nur WEIRD! :)
Hab ich 10 min probiert, nenene!

Und natürlich kann man Rennspiele auch vernünftig mit nem Gamepad spielen - wenn es analog ist. Das einzige was halt fehlt sind die Fußpedale.

Ist halt die Frage, was für einen Realistmuchanspruch man hat - mir reicht das fahrgefühl und driften von mario kart völlig!! :)

Re: Rennspiele - wie Steuern?

Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 12:37
von Spike
Hol dir wie du sagst das 360 Pad für den PC, langt vollkommen und ist dafür auch ausgelegt.