Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Prinz »

Ernst des Lebens hat ja begonnen seid dem Man(n) verheiratet ist.

Hätte da mal ne Frage welche Versicherungen eurer Meinung nach wichtig sind, und wo vor allem Preis/Leistung man gut beraten ist:

- Privathaftflicht ?
- Berufsunfähigkeit ?
- Unfall ?
- Risikolebensversicherung ?
- Hausrat ?
- Rechtschutz ?
- Krankentagegeld ?

Ist das wirklich ALLES nötig und must have?
Unglaublich wofür man sich alles versichern lassen kann :zuck:
Du kannst ja sogar deinen Hund versichern wenn du willst, wtf...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Ich hab nur Haftpflicht und Hausrat. Lebensversicherung würde ich nur machen, wenn ich ein Haus baue oder Kinder habe ... ansonsten kommt es halt drauf an, was du machst. Berufsunfähigkeit war ich immer drüber am nachdenken ... aber bevor ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, muss ja schon was krasses passieren, ich sitze ja am PC.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Prinz »

Spike hat geschrieben:aber bevor ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann, muss ja schon was krasses passieren, ich sitze ja am PC.
Genau so denke ich auch...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Wobei ich mir da auch denke, was ist wenn ich mal einen Autounfall habe etc oder was mit dem Nervensystem. Wenn man sich nicht mehr konzentrieren kann ist man quasi auch Berufsunfähig, oder? Wobei die Wahrscheinlichkeit bei einem Handwerker ja sehr viel höher ist.

Bei 500€ Berufsunfähigkeitsrente wären das 14€ im Monat. Hat sowas jemand hier abgeschlossen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Krallzehe »

Berufsunfähigkeit hab ich mich neulich mal beraten lassen, aber dann nix gemacht, weil die mich eh nicht nehmen würden, denk ich mal.
Aber Hauptausfallursachen sind Rücken und psychische Erkrankungen (hauptsächlich wohl Depressionen) und vor letzterem ist niemand gefeit.
Und ja, wenn man sich nicht konzentrieren kann, kann man nicht mehr arbeiten. ;)

Habe ansonsten nur Hausrat und Haftpflicht.

Lustig, wollte letztens auch schon so nen Thread aufmachen.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Cop »

Habe Hausrat, Haftpflicht und Leben/Unfallversicherung. Letzteres ist unnötig, dient aber auch der Altersvorsorge, kann ich mir ja jederzeit auszahlen lassen.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Kralle:
Wie, die dürfen dich abweisen? :?

Bei psychischen Erkrankungen muss man dann wahrscheinlich 10 Jahre drum kämpfen, ob man das dann auch bezahlt bekommt weil das oft trotz Attest schwer nachzuweisen ist. Es sei denn, man landet in der Klapse, dann ist der Fall ja klar :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Krallzehe »

Klar dürfen die dich abweisen. Und Du musst auch alle bestehenden Krankheiten dokumentieren. Wenn hinterher rauskommt, dass Du ne Krankheit schon vor der Versicherung hattest (aufgrund der Hausarztdokumente), gibt's keine Kohle.

Bei psychischen Krankheiten würde ich mir nicht so dir Sorgen machen, liegen ja im Trend. :) Angeblich sind auch Hausarzt oder vom Staat bestimmte Ärzte für die Begutachtung zuständig, keine eigenen Versicherungsärzte.
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Prinz »

Hausrat gehört also allg. zu den Versicherungen die man unbedingt haben sollte???
Wenn ich so zurück überlege, was bei meinen Eltern in den letzten 29Jahren passiert ist = nichts!

Meine Überlegung ist:
- Haftpflicht
- Rechtsschutz
mehr nicht!

Rechtsschutz wollte ich unbedingt abschließen, weil ich keine lust habe mich mit irgendwelchen Leuten zu ärgern die denken die seien im Recht. Ab an den Anwalt, fertig und ruhe. Hat man keine Kopfschmerzen.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Krallzehe »

Hausrat hab ich auch nur gemacht, weil es der Vermieter wollte. Aber Haftpflicht soll man wohl unbedingt machen.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Hausrat finde ich wichtig, kostet weniger als 10€ im Monat. Was ist, wenn es bei dir brennt / Wasserschaden / Einbruch und der gesamte Hausrat praktisch Schrott ist? Rechne dir selber aus, was dich das kosten würde. Auch im Herzen von Köln wird schon mal eingebrochen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Cop »

Hausrat ist ein muß! So ziemlich jeder hat in seiner Wohnung Dinge, deren neubeschaffung mindestens 30.000 EUR, oft aber auch schnell 100.000 UER kosten können.

Man bedeneke nur, was alles im Kleiderschrank lagert. Tja, und bei Wohnungsbrand (reicht ja, wenn der Mieter unter einem mit Kippe im Bett einschläft und das ganze Haus abbrennt) ist dann alles futsch.

Nee, so eine Hausrat braucht man in jedem Fall.
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Labbeduddel112 »

Soll das ein Wortspiel sein Spike?


Ich kann dir unseren Duke empfehlen, das macht sowas von Berufswegen. Einfach mal anfunken und drüber quatschen.
Bild
Benutzeravatar
RedAdair
UC-Member
Beiträge: 2515
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Wohnort: UC-Home
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von RedAdair »

Prinz hat geschrieben:Ernst des Lebens hat ja begonnen seid dem Man(n) verheiratet ist.

Hätte da mal ne Frage welche Versicherungen eurer Meinung nach wichtig sind, und wo vor allem Preis/Leistung man gut beraten ist:

- Privathaftflicht ?
- Berufsunfähigkeit ?
- Unfall ?
- Risikolebensversicherung ?
- Hausrat ?
- Rechtschutz ?
- Krankentagegeld ?

Ist das wirklich ALLES nötig und must have?
Unglaublich wofür man sich alles versichern lassen kann :zuck:
Du kannst ja sogar deinen Hund versichern wenn du willst, wtf...
Berufsunfähigkeit: Möglichst jung abschließen, sonst unbezahlbar. Mit 40+ zahlst Du mal locker 50 Euronen/Monat
Unfall: Hab ich seit meinem 16. Lebensjahr, nie gebraucht *aufHolzklopf* Kostet aber auch nur ein paar €/Monat für das "gute Gefühl"
Risikolebensversicherung: Würde ich nur machen, wenn Du vorhast, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen, als Absicherung für deine Familie, wenn Dir was zustoßen sollte. Sparst nix an, das geht nur in den klassischen Lebensversicherungen. Die würde ich persönlich heute nicht mehr abschließen. Ich hab das damals in der Boom Zeit gemacht, hab mich unkritisch, wie ich damals war, einfach mitreißen lassen. Jetzt zahle ich seit 20 Jahren 130€/Monat in die Versicherung und ärgere mich jeden Monat schwarz drüber. Heute würde ich das Geld in Aktien/Fonds streuen.
Hausrat: Hab ich, und ist Pflicht. Wenn nur mal die Badewanne überläuft oder die Waschmaschine das Wasser aus der falschen Öffnung raushaut, bist Du froh, dass Du die Police hast. Abgesehen davon, dass mittlerweile bei uns in der Wohnung einige Werte stehen/hängen...
Rechtschutz: Absolute Pflicht, finde ich. Wobei bei Abschluß drauf achten, welche Bereiche abgedeckt werden: Auto, Wohnung, Arbeit, etc. Die machen nicht pauschal alles, die Blutsauger :D
Krankentagegeld: Hab ich auch, 1x benutzt, da war ich froh drüber. Ob das sinnvoll ist - don`t know?!
Zahnersatz: Kann ich nur empfehlen, vor allem etwas in Richtung Implantate. Solltest Du mal einen Zahn verlieren, warum auch immer, bist Du froh, dass der Zahnarzt nicht gleich noch 2 Zähne mit zerstören muss, wenn er die die gesetzlich provisionierte Brücke reinklatscht :-)
Privathaftpflicht: Hab ich auch, seitdem ich 18 bin, und das hat sich in jedem Fall gelohnt.

Die meisten Versicherungen hab ich 20+ Jahre. Die Beträge, die ich da eingezahlt habe, bekomme ich wahrscheinlich nie wieder raus. Aber eben das ist das Risiko, was man als Versicherungsnehmer eingeht. Ich bin trotzdem froh, dass ich die ein oder andere Versicherung noch nie in Anspruch nehmen musste. Einerseits gibt mir die Versicherung ein Gefühl der Sicherheit, anderseits bin ich unsicher, ob ich im Schadensfall unkompliziert geholfen bekomme...ein Teufelskreis.

Mein Tip, KRITISCH PRÜFEN UND ZURÜCKHALTEND ABSCHLIESSEN :-)
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Stiernacken »

Also BUZ ist mit einer der wichtigsten Vericherungen. Keiner ist gefeit davor, das einem nicht doch mal was passiert.
Ich hab eine die bringt 1.600 monatlich kostet mich 43 Euro im Monat, ist viel Geld aber wenn doch mal was passiert.
Wichtig ist das drin steht, das die gilt wenn ihr in eurem Job Berufsunfähig seid, es darf nix drin stehen, das ihr ja dann noch müll im rollstuhl aufheben könnt, dann ist sie für den arsch.
Also ich kann sie nur empfehlen, ist zwar doof, bzw. doof nicht, wenn nix passiert aber bei den heutigen Sozialleistungen vom Staat, kann da sehr schnell das Haus weg sein, wenn man nur noch auf Hartz4 basis lebt.
Aber es muss jeder für sich wissen.
Und wie schon gesagt von Labbe, der Duke berät da ganz unverbindlich und fair und ist auch kein arsch.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Tong »

Hausrat: zwei mal gebraucht, aber keine Katastrophen

Haftpflicht: noch nie gebraucht, aber ich hatte letztens eine Kollegin die mit ihrem Fahrrad seitlich in einen Cayenne reingefahren ist, kein schöner Anblick die Rechnung.

Rechtschutz : Am Poppes ! Hatte ich jahrelang, zweimal gebraucht immer abgewiesen mit irgendwelchen Fadenscheinigen Ausreden.

BUZ: Hab ich...

Unfall: Bin Mopedfahrer.

Risikokapital möcht ich noch abschliessen. Irgendwann soll auch mal was eigenes her.
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Bonzai »

Ich habe

-Haftpflicht
Ist denke ich ein Muss. Lass nur mal dummes passieren. Ein krasses Beispiel ist wohl der Tanklastzug der nem Kind ausgewichen ist das auf die Straße lief. Tanklastzug verunfallt, leck geschlagen. Boden Sanierung. Geht in die Hundert Tausende. Ohne Haftplicht bist im Arsch.

-Unfall
Ist finde ich schon wichtig. Muss nicht mal mit Risikosportarten etc zu tun haben. Wie schnell haut es dich im Winter auf die Fresse wenn es mal glatt ist.

-Berufsunfähigkeit
Hatte ich sehr früh schon abgeschlossen, sehr bald nach der Ausbildung. Damals hab ich mir darüber nicht wirklich Gedanken gemacht. Inzwischen hab ich ein Haus, da sieht das alles anders aus. Ich hatte aber Glück dass ich sie damals schon abgeschlossen hatte. Jetzt mit Herzschrittmacher wäre eine neue BUZ unbezahlbar.

-Lebensversicherung
Allerdings nicht risiko sondern eher als Rente gedacht. Inzwischen hab ich das Haus, da plant man schon etwas anders. Ich werde wohl noch eine Risikolebensversichrung abschließen. Sollte mir mal was passieren sollen später Frau und Kinder abgesichert sein und nicht das Haus verkaufen müssen.

Rechtsschutz hab ich keine, hab schon öfters überlegt ob ich das brauche. Bisher hätte sie nur für ebay Streitigkeiten gebraucht und da bezahlt die Rechtsschutz eh nicht. Bei Internet zahlt die nicht. Also, brauch ich nicht.

Hausrat werd ich natürlich abschließen wenn das Haus fertig ist.

btw. Hundehaftpflichtversicherung ist doch sogar Pflicht?

Zum Thema Wo?
Es gibt da so lustige Unternehmen die dir weismachen wollen dass sie dir alle Versicherungen vergleichen und du dann die günstigste bekommst. Nur dummerweise bekommen die gar nicht die Tarifdaten von allen Versicherungen.
Ich würde dir empfehlen alle beim Versicherungsmakler deines Vertrauens abzuschließen.

1. Alle aus einer Hand
2. Gibts meistens satt Rabat wenn man mehrere hat.
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Senor_Cochones »

ich finde haftpflicht und hausrat sind eigentlich unentbehrlich, da mit etwas pech schnell enorme schadenssummen entstehen können. bin aber immer wieder überrascht, wie viele leute keine haftpflicht haben.

unfall habe ich auch, da keine bu bekommen (jedenfalls nicht zu bezahlbaren monatsbeiträgen), kostet nur einen geringen jahresbeitrag und sichert die schlimmsten dinge ab. und natürlich ist bu sehr sinnvoll, vorallem wenn man sie früh zu guten konditionen abschliessen kann, aber wenn auch ohne rückzahlung, etc., da sind auch nur getarnte kapitallebensversicherungen drin und das kostet...

rechtsschutz ist wohl eher geschmackssache, habe arbeitsrechtsschutz durch berufsverband abgedeckt, reicht mir, habe aber auch kein auto. kann je nach situation sehr sinnvoll sein.

bei lebensversicherungen finde ich nur risiko sinnvoll, da kapital-lv neu abgeschlossen als altervorsorge nicht brauchbar sind, bzw. nicht mehr rentabel sind. da kann man besser vorsorgen. @red: kannst du deine nicht beitragsfrei stellen lassen? oder lohnt sich das bei deiner versicherung nicht? kann deinen ärger über die monatsbeiträge verstehen... da würde mir auch das herz bluten...

die ganzen gesundheitszusatzversicherungen sollte jeder nach seiner persönlichen gesundheit bewerten, kann sinn machen, vorallem zahnersatz.

insgesamt denke ich, dass versicherungen immer nur die wichtigsten worst case sachen abdecken sollten und nix sonst, alles andere führt schnell zu kostenintensiver überversicherung... und das ist in deutschland weitverbreitet. ;)

die frage nach dem wo ist für mich geschmackssache, ob nun bei einem makler alles aus einer hand oder bei verschiedenen anbietern. ich habe mich nach vielen vergleichen für die individuellere variante entschieden und informiere mich vor abschluss ausführlich im internet, gibt ja neben den anbietern selbst für die fakten, viele test- und bewertungsportale, da kann man sich einen guten überblick verschaffen. habe die meisten sachen als onlinetarife abgeschlossen und bin bisher sehr zufrieden. in jedem fall sollte man nicht bei versicherungen nach den günstigsten schauen, da die leistungen im schadensfall sich doch sehr unterscheiden.
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Tong »

Bonzai hat geschrieben:btw. Hundehaftpflichtversicherung ist doch sogar Pflicht?
Nein. Wer aber eine Haftpflicht für sich laufen hat ( Homo Sapiens Sapiens ) und sich selber nicht ganz sicher ist, ob er mal über die eigenen Beine stolpert, sollte vielleicht in Erwägung ziehen, ob der sabbernde Fusspflegeersatz nichtmal auf die Idee kommt, nen Radfahrer vom Rad zu ziehen, der dann in die Seite vom nagelneuen Cayenne fällt, sich dabei die Vorderzähne raushaut.... etc etc etc ;)
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Stiernacken »

Prinz hat geschrieben: - Privathaftflicht ? würde sagen sollte man haben
- Berufsunfähigkeit ? meiner meinung nach pflicht
- Unfall ? kann man haben
- Risikolebensversicherung ? geschmackssache, eher fonds
- Hausrat ? auf jedenfall, wasserschäden sind schnell da.
- Rechtschutz ? geschmacksache
- Krankentagegeld ? ebenfalls geschmacksache, meistens ja bei der unfall mit bei
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Bonzai
UC-Member
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Bonzai »

Prinz hat geschrieben:Du kannst ja sogar deinen Hund versichern wenn du willst, wtf...
Bild
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Prinz »

einige Meinungen gehen ja doch in die selbe Richtung. Werde das mal mit der besseren hälfte absprechen und dann schnellst möglich mal in Angriff nehmen.

Erst mal die Tage mit der Bank absprechen was ich bei denen schon alles abgeschlossen habe :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

Dann lass dir von der Bank kein "nehmen sie jetzt unser 5 Jahre Rundumsorglospaket zum Vorteilspreis" aufschwatzen sondern vergleiche in Ruhe die Anbieter im Internet. Sonst ärgerst du dich 5 Jahre lang ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Prinz
UC-Member
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 12. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Prinz »

Spike hat geschrieben:Dann lass dir von der Bank kein "nehmen sie jetzt unser 5 Jahre Rundumsorglospaket zum Vorteilspreis" aufschwatzen sondern vergleiche in Ruhe die Anbieter im Internet. Sonst ärgerst du dich 5 Jahre lang ...
neee, auf keinen Fall. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, alles was bei der Bank abgeschlossen wird hat schlechtere Konditionen als wo anders. Aber werde das mal in Ruhe vergleichen, und vielleicht auch mal den Duke kontaktieren. Vielleicht nimmt er sich kurz zeit für mich
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Stiernacken »

Nummer vom Duke kannste von mir per PM haben, da geht er auch immer dran. Wenn du möchtest.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Scoob »

Unfallversicherung:
Hab ich mitlerweile nicht mehr, da nach einem schweren Unfall die Beweislast zu schwer ist. Es wird immer argumnetiert, dass es mit dem vorherigen Unfall zu tun hatte. In Anspruch genommen hatte ich sie 3 mal. Ich bin froh sie gehabt zu haben damals.

Haftpflichtversicherung:
Hab ich. Zwar noch nie in Anspruch genommen, jedoch eine Versicherung die nie verkehrt ist.

Rechtsschutzversicherung:
Hab ich begrenzt auf nur Verkehrsrechtsschutz. Eine meiner am häufigsten in Anspruch genommenen Versicherungen. Ein Muss für mich.

Hausratsversicherung:
Hab ich. Auf jeden fall lohnenswert wenn man viel Geld für Möbel ausgegeben hat. Denn die Hausratsversicherung ist einer der wenigen Versicherungen die nicht den Zeitwert ersetzt, sondern immer den Wiederbeschaffungswert.

Zahnzusatzversicherung:
Hab ich. Hab eine für 11 € im Monat und es ist schon praktisch nicht die kompletten Kosten privat zu übernehmen die die Krankenkasse nicht übernimmt.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von iob »

Haftplicht sollte man haben. Kann immer was passieren was schnell sehr teuer wird. Kostet auch nur sehr wenig.
Hausrat? Kommt drauf an was man im Haus hat und ob man sachen hat die wasser benötigen (Waschmaschine etc.) Ohne Badewanne / Waschmaschine evtl. optional ansonsten schon relativ wichtig :).

Alles andere finde ich ist unnötig bzw. es kommt drauf an. Rechtsschutz braucht der, der sich gerne mit anderen Leuten auseinandersetzt und viel mit Leuten zu tun hat. Unfallversicherung der, der oft was unternimmt. Arbeitsunfähigkeit ist eine tolle versicherung, wenn der traurige fall eintritt.... IdR wohl eher unnötig.

Alles darüber hinaus kommt sehr drauf an, was man braucht um sich wohl zu fühlen. Ich würde mir halt überlegen was dein persönliches sicherheitsgefühl dir sagt. Sinn machen tut außer haftplicht wenn man keinen versicherungsbetrug macht oft nicht viel.

Ich persönlich habe nur haftfplicht und bereue bis jetzt nichts. Einmal hätte ich gerne wegen 300 euro vor gericht gestritten aber - geschenkt. Die 300 euro um die es ging habe ich lässig drin dadruch das ich keine versicherung bezahle.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Rechtsschutz braucht der, der sich gerne mit anderen Leuten auseinandersetzt und viel mit Leuten zu tun hat.
Also jeder, der Arbeit hat oder aktiv Arbeit sucht? :lol:
Unfallversicherung der, der oft was unternimmt.
Du kannst auch zuhause von der Couch fallen und dich verletzen. Die meisten Unfälle passieren ja eh im Haushalt ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Scoob »

Meine Unfallversicherung hat eine Einmaligzahlung getätigt und zahlt mir Rente dadurch das mir ein Motorradfahrer in mein Auto geknallt ist. Ich denke das kann echt jedem passieren.

Man könnte auch den Standpunkt vertreten: Generell sind alle Versicherung unnötig wenn nie der Fall eintritt sie zu nutzen. :lol: aber so funktioniert das halt mit Versicherungen. :P


Und ohne Rechtschutz weiß ich nicht ob ich selber groß was gemacht hätte gegen die Rechnung des neuen Motors in der Höhe von 11.000 €. So hab ich es gemacht und musste garnichts zahlen. :D Da hat sich der Beitrag gelohnt.

Ich denke viele Versicherungen machen schon Sinn. Jedoch sollte man immer schauen das man nicht doppelt versichert ist gegen Risiken. Denn das macht keinen Sinn.
Bild
Benutzeravatar
Stiernacken
UC-Member
Beiträge: 706
Registriert: Di 26. Feb 2002, 01:00
Wohnort: 45529 Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Versichern, ja! Aber wie? was? wo?

Beitrag von Stiernacken »

iob hat geschrieben:Haftplicht sollte man haben. Kann immer was passieren was schnell sehr teuer wird. Kostet auch nur sehr wenig.
Hausrat? Kommt drauf an was man im Haus hat und ob man sachen hat die wasser benötigen (Waschmaschine etc.) Ohne Badewanne / Waschmaschine evtl. optional ansonsten schon relativ wichtig :).

Alles andere finde ich ist unnötig bzw. es kommt drauf an. Rechtsschutz braucht der, der sich gerne mit anderen Leuten auseinandersetzt und viel mit Leuten zu tun hat. Unfallversicherung der, der oft was unternimmt. Arbeitsunfähigkeit ist eine tolle versicherung, wenn der traurige fall eintritt.... IdR wohl eher unnötig.

Alles darüber hinaus kommt sehr drauf an, was man braucht um sich wohl zu fühlen. Ich würde mir halt überlegen was dein persönliches sicherheitsgefühl dir sagt. Sinn machen tut außer haftplicht wenn man keinen versicherungsbetrug macht oft nicht viel.

Ich persönlich habe nur haftfplicht und bereue bis jetzt nichts. Einmal hätte ich gerne wegen 300 euro vor gericht gestritten aber - geschenkt. Die 300 euro um die es ging habe ich lässig drin dadruch das ich keine versicherung bezahle.
iob alles richtig was du sagst aber nur wenn dir wirklich nichts passiert, hab hier etwas von einem herzschrittmacher gehört nur z.B. also wenn ich in meinen Job einen Herzschrittmacher bräuchte, hätte sich meine BUZ schon gelohnt.
Ich wünsche niemanden etwas schlechtes, ihr, wir, mir egal wer, all sollen gesund 90 Jahre werden und dann in Würden abtreten, nur leider ist es nicht immer so.
sicher ist es möglich das ich 40 jahre in eine buz einzahle und ich bleibe zum glück gesund und trete mit Würden mit 90 ab, ja genau dann hat es sich nicht gelohnt diese versicherung zu haben aber leider kann es jeden erwischen, ganz unverhofft und dann wünscht man sich man hätte vorher vorgesorgt.

du hast recht,im grunde brauchste keine versicherung, wenn du gesund 90 wirst und in würde abtrittst.
Einfach genial: Wenn man beim Wort "Mama" 4 Buchstaben austauscht, erhaelt man ploetzlich das Wort "Bier"!
Antworten