der grosse fitness-thread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Antworten
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

der grosse fitness-thread

Beitrag von joker242 »

da ja einige von uns sportlich aktiv sind, oder zumindest regelmässig denken "ich bin zu fett!", vielleicht hier die zusammenführung diverser einzelthemen.

ich sag mal als stichworte:
- joggen
- gps-herzfrequensmessuhr
- nie wieder rauchen
- besser essen

und so weiter...
;)

habe gerade bei von men's health einen interessanten artikel gefunden, der mich bestärkt hat hier eine eigenes thema aufzumachen:

Men's Health hat geschrieben: Zehn hartnäckige Fitness-Lügen



1. Fett verbrennt man erst nach 30 Minuten Sport

Das stimmt nicht!
Nur bei sehr intensivem, anaerobem Training werden keine Fette verstoffwechselt, etwa bei Sprints.
Sonst gilt: Fett wird von der ersten Minute an verheizt.

"Im aeroben Bereich werden Kohlenhydrate und Fette immer gleichzeitig zur Energiegewinnung genutzt",
erklärt Sportwissenschaftler Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit an der Deutschen Sporthochschule in Köln (http://www.zfg-koeln.de).

Zuerst greift der Körper auf gespeicherte Kohlenhydrate zurück und verbrennt, prozentual gesehen, nur wenig Fett.
Besonders angeregt wird der Fettstoffwechsel bei einer Belastung zwischen 65 und 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz (HF max.).

Die können Sie grob selbst ermitteln, indem Sie Ihr Lebensalter von 220 abziehen.
Wenn Sie sich beim Sport gerade noch gut unterhalten können, sind Sie ganz dicht dran.

"Bei gleichmäßiger Belastung innerhalb dieser Werte zapft der Körper nach spätestens 30 Minuten vorwiegend seine Fettreserven an."
Je besser man trainiert ist, desto eher erreicht man diesen Punkt.

Wer eine höhere Herzfrequenz (über 75 Prozent HF max.) anstrebt, der verbrennt möglicherweise anteilsmäßig mehr Kohlenhydrate als Fett, wird den Umkehrpunkt also nie erreichen.
Absolut gesehen kann die verstoffwechselte Fettmenge trotzdem größer sein als bei dem niedrigeren Puls, da insgesamt mehr Energie benötigt wird.



2. Wo sich Muskeln bilden, verschwindet das Fett

Schön wär's!
Froböse: "Der Körper hat nur ein Stoffwechselsystem, deshalb kann das Fett nicht gezielt an bestimmten Stellen verbrannt werden."
Am schnellsten wird das Fett im Gesicht abgebaut.

Erst danach greift der Körper auf andere Fettdepots zu, etwa an den Hüften.
Wichtig ist, dass Sie über den Tag hinweg mehr Kalorien verbrauchen, als Sie zu sich nehmen, am besten mit Hilfe zusätzlicher Sporteinheiten.



3. Durch viele Sit-ups kriegt man schnell ein Sixpack

Leider falsch!
Entscheidend ist vor allem der Körperfettanteil.
Erst wenn der unter 14 Prozent liegt, wird das Waschbrett sichtbar.
"Gerade am Bauch speichert der Körper das meiste Fett", erklärt der Sportmediziner.

"Beim Bauchtraining baut man aber kaum Fett ab."
Der Grund: Die Bauchmuskeln sind eine sehr kleine Muskelgruppe.
Je mehr Muskelmasse beim Training in Bewegung ist, desto höher ist der Energieverbrauch.
Wichtig ist deshalb eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sowie bewusster Ernährung.

"Im Übrigen sollten Sie eher Crunches statt Sit-ups machen:
Dabei heben Sie lediglich die Schulterblätter vom Boden, ohne den Rumpf vollständig aufzurichten.
So wird die Wirbelsäule weniger belastet."



4. Regelmäßiges Joggen schadet den Gelenken

Das Gegenteil ist der Fall!
Laufen schützt Sie sogar davor, dass sich Ihre Gelenke abnutzen.
"Durch die Bewegung wird die Gelenkschmiere dünnflüssiger und versorgt den Knorpel besser mit Nährstoffen", erklärt Froböse.
Auch die Muskeln, die Sie durch das Laufen aufbauen, entlasten Ihre Gelenke im Alltag.

Lauf-Neulinge sollten es trotzdem erst einmal langsam angehen lassen:
15 bis 20 Minuten Dauerlauf genügen im ersten Monat vollkommen, pro Woche sollten sie ihr Pensum um maximal 15 Prozent steigern.

"Auf diese Weise verhindern sie, dass sie ihre Bänder und Sehnen überlasten."
Wer übergewichtig ist (BMI über 30), starke X- oder O-Beine hat, sollte besser mit Nordic Walking beginnen.



5. Muskeln machen den Körper unbeweglich

Stimmt nur sehr selten!
Beispielsweise bei Bodybuildern, die ausschließlich auf Muskelzuwachs aus sind.
Ansonsten jedoch gilt: Ein ausgewogenes Krafttraining verbessert die Beweglichkeit.
"Entscheidend ist, dass Sie beim Training keine Muskelgruppe vernachlässigen und bei jeder Übung über den vollen Bewegungsradius gehen", empfiehlt der Fachmann.

Auf Grund unserer häufig gebückten Alltagshaltung neigen besonders die Brust-, Hüft- und Beinbeugemuskulatur dazu, sich zu verkürzen.
Deshalb sollten Sie auf keinen Fall vergessen, stets auch deren muskuläre Gegenspieler (oberer und unterer Rücken sowie die Beinstrecker) zu fordern.
Noch besser ist es natürlich, wenn Sie die verkürzten Muskeln zusätzlich dehnen.



6. Sich nach dem Sport zu dehnen bringt gar nichts

Oh doch!
Froböse: "Ein leichtes Stretching nach dem Training senkt die Muskelspannung, verbessert langfristig die Beweglichkeit und sorgt dafür, dass sich die Muskulatur schneller regeneriert."

Dehnen Sie die großen Muskelgruppen langsam, zehn bis 20 Sekunden halten.
Beispiel Brust: neben die Wand stellen, Arm waagerecht zur Seite strecken, Unterarm anwinkeln, gegen die Wand drücken, bis Sie die Dehnung spüren.



7. Ausdauersport ist der beste, um abzunehmen

Einspruch!
Hanteln stemmen ist genauso gut.
"Beim Kardiotraining verbrennen Sie 600 bis 800 Kilokalorien pro Stunde, beim Krafttraining fast ebenso viele."
Aber nur kurz zwischen den Sätzen und Übungen pausieren (30 bis 60 Sekunden), damit der Puls nicht zu weit sinkt.

Um abzunehmen, Kraft- und Ausdauertraining kombinieren.



8. Schwitzen ist ein Zeichen für schlechte Kondition

Wieder genau umgekehrt!
"Gut trainierte Sportler schwitzen mehr und schneller, da sie eine bessere Thermoregulation haben", sagt Froböse.

Schwitzen ist somit vielmehr ein Zeichen des Körpers, sich auf die sportliche Aktivität einzustellen – die erzeugte Wärme wird dadurch abtransportiert.
"Ob jemand viel oder wenig schwitzt, hängt nur bei rund zehn Prozent der Bevölkerung mit der genetischen Veranlagung zusammen."



9. Nur wenn man schwitzt, schwinden die Kilos

Auch falsch!
Schwitzen hat nichts mit Fettverbrennung zu tun.
"Wer schwitzt, verliert nur Wasser und Nährstoffe", so der Experte.
Wichtig ist, den Schweißverlust rechtzeitig auszugleichen, damit Sie beim Kampf gegen den Speck länger durchhalten.

"Schon bei einem Flüssigkeitsverlust von einem Prozent des Körpergewichts kann man Leistungseinbußen messen."
Bei einem 80-Kilo-Mann sind das 800 Gramm oder Milliliter Schweiß, auf diese Menge kommt man schon nach 30 Minuten intensiver Belastung.

Wer sich länger bewegt, sollte einen Tankstopp einlegen.
Um Schweißverlust zu messen, können Sie sich vor und nach dem Training wiegen:
Jedes Gramm weniger entspricht dann einem Milliliter verlorener Flüssigkeit.



10. Einmal in der Woche zu trainieren lohnt nicht

Doch!
Anfänger können ihre Leistung schon mit einer Stunde wöchentlichem Training steigern.

Fortgeschrittene sollten versuchen, mindestens zwei- bis dreimal pro Woche zu trainieren.

Trotzdem ist eine Einheit besser als keine.
Es reicht, um Ihr sportliches Niveau zu halten, und sorgt so dafür, dass Sie nicht die Lust daran verlieren, sich zu bewegen.

es lohnt sich also endlich mit ein wenig sport anzufangen.
:)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Spike »

Netter Thread. Ich hab ja auch den Vorsatz, wieder mit dem Laufen anzufangen dieses Frühjahr. Hat sich leider ein wenig hingezogen durch meine Verletzung. Aber nächste Woche geht es wohl los.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Krallzehe »

Bin auch wieder dran (Frühling halt). Vor allem, um geistig möglichst leistungsfähig zu sein (Arbeit+Studium).
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Scooby Doo »

Ach ja ... dieses Jahr wollte ich auch mal wieder Laufen gehen ... bei dem blöden, langen Winter ließ die Essens-Disziplin doch stark zu wünschen übrig ... hat aber noch nicht so geklappt ... immer wieder andere Ausreden gefunden. :roll:
Dabei hab ich mir z.T. neue Klamotten gekauft und neue Schuhe ... nur die Puls-Uhr brauch ne neue Batterie, aber das könnte ich eigentlich gleich noch im MTZ erledigen ... :)

Ich hatte vor ein paar Jahren mit der Variante "3 mal die Woche morgens eine halbe Stunde leichtes, langsames Laufen und vernünftig Essen" 20 Kilo innerhalb eines halben Jahres abgenommen, wobei die Berechnung des Herzschlags für den aeroben Bereich ein anderer war.
=Ruhepuls+((220-(Alter*3/4)-Ruhepuls)*Fitness-Koeffizient)
Ich hab das aber auch ziemlich schnell in den Waden gespürt, wenn ich zu schnell unterwegs war.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Cripple
UC-Member
Beiträge: 4987
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Cripple »

das mit dem puls etc steht auch überall anders... aber ein grober richtwert sind sie alle.

zum thema dehnen evtl noch ein paar worte. Es gibt auch hier verschiedenste aussagen die sich widersprechen. man muss aber differenzieren was man für eine sportart macht (schnellkraft/ausdauer) und wie man sich dann eben dehnt.

wer schnellkraft und stabilität benötigt (zB fußball, basketball, handball etc) sollte sich vor dem sport nur kurz und leicht federnd dehnen. das erhöht den muskeltonus und stabilisiert die gelenke. wer hier zu lange und ausgibig dehnt, riskiert instabile gelenke und somit als folge schmerzhafte verletzungen!

solch ein intensives muskeldehnen ist nach einer sportlichen betätigung sinnvoll um auch die muskellänge zu erhalten. also lange in der dehnung bleiben, nicht nachfedern ==> muskellänge wird beeinflusst.

so hab ichs jedenfalls gelernt...
Bild
www.zaruband.com
www.myspace.com/zarurocks

[18:52] Schnuffy: so, ich lass mir jetzt noch nen tee raus und geh frustriert ins ts und schiess so ein paar kleinen 14 jährigen pickligen spassten den schädel weg...
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von O`Malley »

Was heute falsch ist, widerlegen Wissenschaftler in 3 Jahren wieder. Ich laufe seit über 10 Jahren und habe es aufgegeben Zeitungen wie men`s health und Co. zu lesen. Alles von damals war mitlerweile falsch, dann wieder richtig, nun wieder falsch...herrjeh! :grummel:

Die Artikel sind spätestens nach drei Ausgaben immer die gleichen. Ein immer gleiches Workout für Zeitsparer (mal Büro, mal Strand *gähn*), dann "wie werde ich ein Hengst und gebs ihr richtig" und ein wenig Lifestyle.

Ich glaube, dass richtige Sportler so eine Zeitung wenig lesen. Für mich war die Men`s Health eine Zeitung für Männer die sich nicht aufraffen können und Anregungen brauche...und es letztlich doch nicht tun.

Echte Kerle lesen nicht, echte Kerle GEHEN TRAINIEREN! :P Also bei mir in der Muckibude liest keiner die Men`s Health...wobei viele sicher nicht so gut mit vielen Buchstaben auf einmal umgehen können. :D
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Headi »

Ich laufe 3-4 mal die Woche (je 6-10 km)
und jetzt kommt die Grillsaison , da prallen 2 Welten aufeinander :D

Sport muss aber sein (Laufen und Radfahren) sonst roste ich mit Übergewicht ein.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Scooby Doo »

Cripple hat geschrieben:das mit dem puls etc steht auch überall anders... aber ein grober richtwert sind sie alle.

zum thema dehnen evtl noch ein paar worte. Es gibt auch hier verschiedenste aussagen die sich widersprechen. man muss aber differenzieren was man für eine sportart macht (schnellkraft/ausdauer) und wie man sich dann eben dehnt.

wer schnellkraft und stabilität benötigt (zB fußball, basketball, handball etc) sollte sich vor dem sport nur kurz und leicht federnd dehnen. das erhöht den muskeltonus und stabilisiert die gelenke. wer hier zu lange und ausgibig dehnt, riskiert instabile gelenke und somit als folge schmerzhafte verletzungen!

solch ein intensives muskeldehnen ist nach einer sportlichen betätigung sinnvoll um auch die muskellänge zu erhalten. also lange in der dehnung bleiben, nicht nachfedern ==> muskellänge wird beeinflusst.

so hab ichs jedenfalls gelernt...
Danke für die Tipps! :gut: - Macht auch irgendwie Sinn, und erklärt auch, warum ich mir beim Hallen-Fußball ein paar mal trotz "ausgedehntem" Stretching irgendwas gezerrt/verdreht/gedehnt hab ... leichtes Laufen ist halt doch was anderes.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Spike »

Mache jetzt übrigens seit einer Woche wieder Fitness in einem Studio, 3mal die Woche. Allerdings nicht bei McFit oder einem der sterilen Geiz-ist-Geil Muckibuden, sondern in einem netten hier um die Ecke, mit intensiver physiotherapeutischer Betreuung (worauf ich großen Wert lege), toller Sauna und 1a Kursen. Kostet zwar was mehr, aber mir machts Spaß und ich gehe gerne hin. Erstmal für 6 Monate, mal schauen, was ich rausholen kann und wie das mit der Motivation aussieht.

Grad auch einen netten Artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,628410,00.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Spike »

Die Kardioübungen haben auf jeden Fall schon viel gebracht:
Heute mit dem Rad zur Arbeit und den üblichen steilen Anstieg den Berg hoch mit Leichtigkeit gemeistert. :bluebang:

Motivation ist immer noch sehr hoch, der Rückenkust den ich mitmache ist auch super. Demnächst geht es dann langsam an die Ernährung ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Krallzehe »

Bist Du dann auf der Arbeit nicht verschwitzt?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Spike »

Morgens ist es noch recht frisch und klar schwitzt man ein klein wenig. Ist aber eher marginal, schnell getrocknet und stört nicht. Wobei ich auch sagen muss das ich weniger schwitze, seit ich trainiere. Der Körper muss sich ja weniger anstrengen ...

Zusätzliche Motivation bringt es, dass ich mich fitter einfach viel wohler fühle. Vor allem bei meinem Bürojob wurde es einfach mal wieder Zeit, was zu machen. Meine Krankenkasse (AOK) zahlt übrigens bis zu 220€ im Jahr, wenn man die Rückenkurse mit einer zertifizierten Kursleiterin macht. Damit sind dann direkt 1/3 der Beiträge wieder drin.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
O`Malley
UC-Member
Beiträge: 2873
Registriert: Di 2. Aug 2005, 22:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von O`Malley »

Ich schwitze nicht beim radeln, sondern wenn ich absteige. Ich bin früher mit dem Rad einmal zur FH gefahren und während der Fahrt war es ok, beim Fahrrad abschließen fing es an und wie ich im Hörsaal war, hatte ich keinen trockenen Zentimeter mehr am Oberköper...das war mir doch sehr peinlich, wenn Du da sitzt und Du spürst jeden neuen Tropfen, kämpfst dagegen an, konzentrierst Dich nicht zu schwitzen, schwitzt dadurch noch mehr weil es peinlich ist, die Flecken sind mitlerweile ein durchgehender, geschlossener Teppich auf Deinem gestählten Oberkörper...gut, man stinkt nicht wenn der Schweiss frisch ist... :roll:
TO SAVE TIME: ASSUME I KNOW EVERYTHING

Bild
Benutzeravatar
Headi
UC-Member
Beiträge: 2001
Registriert: Mo 26. Nov 2001, 01:00

Re: der grosse fitness-thread

Beitrag von Headi »

Hört sich bis auf den gestählten Oberkörper realistisch an :D
Antworten