Amoklauf in Schule

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von iob »

Angeblich gibts 20 Millionen illegale Schußwaffen in Deutschland. Da bringen härtere Gesetze mal garnix.

Und Messer, Äxte und Hämmer sind auch tödlich... Also ich bin auch dafür Waffen so weit wie möglich zu verbieten, aber wenn halt nen Typ unbedingt Ballern will, dann lass ich den da lieber legal über den Schützenverein rumballern anstatt das er sich illegal eine besorgt und im Wald wen beim "Üben" erledigt.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Spike »

Passt so ungefähr ins Thema (Killerspiele).

Wer sich an den Kopf fassen möchte ... oder einfach nur lachen:


Direktlink zu Youtube
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Zottliger »

Wie immer wenn sich Leute zu einem Thema von dem sie keine Ahnung haben auslassen, empfehle ich den Klassiker:


Direktlink zu Youtube

Man wird wesentlich gelassener gegenüber Schwachköpfen und -köpfinnen!
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Tong »

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... eufer.html
„Er spielt keine gewaltverherrlichenden Computerspiele, er chattet nicht, es gibt auch keinen Abschiedsbrief - es passt nicht in die Geschichte Amok“
kanns nimmer hören....
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Zottliger »

If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Krallzehe »

Laut einer Langzeitstudie steigern Videospiele Aggressionen:
http://www.n-tv.de/wissen/Videospiele-s ... 42271.html
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Spike »

Meine Studie läuft schon 25 Jahre und dort konnte dies nicht nachgewiesen werden, sondern das Gegenteil.

Aber wenn man manchmal im TS andere Leute hört, mag da was dran sein :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Agamemnon »

Man könnte mit einer ähnlichen Studie bestimmt auch beweisen, dass das Sehen von entsprechenden Filmen ähnliches bewirkt - oder gar das erzwungene Sehen von 24 Stunden "Wort zum Sonntag". Bei mir würde das definitiv Aggressionen fördern :misstrauisch:
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Tong »

Stimmt, ich hab gestern nach nur 25 Stunden Spielzeit D3 auf normal durch gehabt, das macht mich furchtbar aggressiv ! ;)

Ansonsten geb ich nicht viel auf solche Studien, nach 10 Jahren Rugby ist ein Mensch mit Sicherheit aggressiver, als wenn er 10 Jahre Benjamin Blümchen gelesen hätte....
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Quickkiller »

Krallzehe hat geschrieben:Laut einer Langzeitstudie steigern Videospiele Aggressionen:
http://www.n-tv.de/wissen/Videospiele-s ... 42271.html
Wenn ich so eine Scheiße schon lese ... Es ist unglaublich, ich spiele nun seit C64 Zeiten "Shooter" und BIN ICH AGRESSIV ? Die spinnen doch .... diese Hur"Pieps"önen.
Wenn ich die mal TREFFE diese Spacken, die mach ich sowas von lang Alter, frag nicht ehhhh .....

Demnächst ruft noch Infratest bei mir an.
"Guten Tag, wir machen eine representative Umfrage zum Thema gewalt in Videospielen. Sie haben sich in den letzten Jahren viele Videospiele mit Gewaltinhalten gekauft ( Assassins Creed, COD, Army of 2), wie oft hatten Sie den Gedanken jemanden mit einer Klinge in den Rücken zu stechen, zu Erschießen oder ein bischen Amok zu laufen ?"

"BIS EBEN NICHT ! Aber so langsam merke ich wie ich das verlangen habe jemanden mit meinem IPhone die Augen auszustechen !"
"Bleiben Sie kurz in der Leitung und schalten Sie auf aufnahmem damit sie die Schreie meiner Opfer gleich aufnehmen könnnen!"

Mal im ernst
die wievielete sinnlose Studie zu diesem Thema ist das ?
Wie representativ ist das denn noch wenn jedes Jahr eine neue Umfrage erstellt wird ?

Ich kann es einfach nicht mehr hören geschweige denn lesen.
Es ist halt so das manche durchknallen.
Die knallen aber nicht wegen dem Zocken durch, denen Brennt einfach ne Sicherung durch.
Schaut doch mal in den Psychatrien (ich glaube der Zottel hat auch immer ne IP von einer ;) ) wieviele da sitzen weil sie den Knall noch oder nicht gehört haben.
Einer bei uns aus dem Ort, der neben bei bemerkt zu "blöd" ist einen Computer auch nur einzuschalten, ist mit einer Lang Spaltaxt ( heißt glaub so ) losgezogen und wollte "Ungeziefer" das auf unserer Kirmes rumgelaufen ist ausradieren.
( Details spare ich mir mal, war auf jeden nicht lustig ).
Und das ist bei weitem kein Einzelfall und ja ich ärger mich über diese Artikel und jeden weiteren der schlecht recherchiert wurde und noch schlechter verfasst.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Senor_Cochones »

Komisch, kam diesmal gar kein Heavy Metal in der Studie vor... :P

Mich macht Autofahren in Berlin deutlich aggressiver als abends ne entspannende Runde CS:GO... Diese Studie belegt, wie alle anderen davor auch, nur das, was die Auftraggeber lesen wollen... für die Politik ist es das einfachste Bauernopfer, um ihre Hilflosigkeit zu tarnen... kein gesellschaftliches oder gar politisches Problem... nö, einfach nur ein paar dumme Zocker, die für den Amoklauf trainieren... :hammer:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Zottliger »

Diese Studie soll laut den Kollegen von n-tv in der nächsten Ausgabe von Journal of Experimental Social Psychology
erscheinen? Vor 5 Jahren wurde da schonmal eine sehr ähnliche Studie veröffentlicht.
http://www.psychology.iastate.edu/facul ... /07CAB.pdf

Ich bezweifle, daß der durchschnittliche Journalist oder Redakteur gerade bei n-tv eine wissenschaftliche Studie komplett lesen und verstehen kann. Die werden nur das Abstract gelesen haben und alles unkritisch übernommen haben.
Durch meine Holde hatte ich lange Zeit Einblicke in das Fach Psychologie. Die haben mir gezeigt, daß man mit einem entsprechenden Versuchsaufbau und der richtigen Statistik so ziemlich jedes Ergebnis bekommen kann, wenn man will.

Es gibt auch noch ein kurzes Review zu dem Artikel. Da kann man sich mal ein wenig die Zitate anschauen und kommt schnell zu dem Schluß, daß die Autoren wohl eine eher negative Einstellung zu Shootern haben.
http://law.wlu.edu/deptimages/Law%20Rev ... nVideo.pdf
Man findet auch in der Wissenschaft oft das was man sucht, wenn man es denn wirklich finden will.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Krallzehe »

Lange Jahre hab ich mich ja auch gegen einen möglichen Zusammenhang zwischen Konsum gewalthaltiger Spiele/Filme und tatsächlicher Aggression/Gewalt gewehrt, u.a. auch deswegen, weil ich Gamestar gelesen hab, die sich da ja als Vorreiter gesehen hat und deren Behauptungen ich recht unkritisch übernommen hab. Nicht zuletzt durch mein Psychologie-Studium hat sich diese Meinung aber inzwischen ins Gegenteil verkehrt und für mich ist klar, dass man diesen Zusammenhang nicht wegdiskutieren kann.

Es kann ja jeder selbst entscheiden, wie er dazu steht und es geht hier ja auch gar nicht darum, dass jeder ein potenzieller Amokläufer ist. Es bedeutet ja nicht mal, dass der Effekt zweingend bei jedem auftritt.
Sollte ich mal Kinder haben, werde ich jedenfalls ein Auge darauf haben, was sie konsumieren.
Und ich selbst fahr sowieso nicht mehr so auf Gewalt in Spielen/Filmen ab.
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Senor_Cochones »

Ich denke, es steht außer Frage, dass aggressive Musik oder gewalttätige Spiele entsprechende Stimmungen oder psychische Störungen verstärken können, dies können aber auch aggressive Fahrweise mit dem Auto und viele andere Dinge des Alltags... es ist immer eine Frage, wer was konsumiert... es gab ja auch schon unzählige Morde und Amokläufe vor CS und Slipknot. Wer was zum Aufputschen sucht wird es finden, egal was...
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von iob »

Wir selektieren eh ziemlich krass unseren Genpool. Vor 10.000 Jahren wäre der agressivste Macker in der Sippe noch _der_ Kerl geworden, der alle Weibchen begattet. Heutzutage wird er hingerichtet (bzw. seit Abschaffung der Todesstrafe) weggesperrt, wo er dann keine Kinder mehr kriegen kann.

Wir züchten uns unsere "nicht agressiven Menschen" selber!

Aber das Thema wurd noch nie in den Medien diskutiert.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Tong »

Ich sag doch : Früher war alles besser !! :hase:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Spike »

Du auch :grins:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Zottliger »

Willst Du damit sagen, daß wir alle zu verweichlichten, fetten Softies degenerieren?
*DeniobamOhrläppchenauf dieGassezieh*
[prollmod]
AUF'S MAUL ODAWAS? So Sprüch hab ich ja gern!
Ker, so intellektuelle Gartenzwerge rauche ich zum Frühstück.
Also natürlich nur mit Filter und wenn sie aus biologischem Anbau sind. Aber nur um nochmal zu verdeutlichen, daß wir keineswegs verweichlichte Softies sind: AUF'S MAUL!! ODAWAS!
[/prollmod]
Jetzt wird's aber langsam kühl hier auf der Gasse. Laß uns wieder rein gehen und drinnen rumpöbeln.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Hunter »

Zottliger hat geschrieben: Jetzt wird's aber langsam kühl hier auf der Gasse. Laß uns wieder rein gehen und drinnen rumpöbeln.
Bei 'nem Malventee? ;)
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Re: Amoklauf in Schule

Beitrag von Zottliger »

Gute Idee!
Setz auf! :D
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Antworten