Für die Augen, für die Sinne ...

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scooby Doo »

Nein, dieser Thread hat eher etwas mit "so sollte mein Monitor aussehen!" zu tun. ;)

Irgendjemand hat mir letztens erzählt, mein guter, alter 17"-TFT (Belinea 101735) wäre mittlerweile qualitativ der letzte Müll, wie könnte man sich sowas nur antun, man sollte am Monitor zuletzt sparen, da gäbe es mittlerweile soooo tolle Geräte.

Hmmm, ok, er hat "nur" 17 Zoll ... ja, gut, der Jüngste ist er auch nicht mehr ... aber damals, also als ich ihn gekauft hatte, da war das einer der besten und ...

Na gut, so rein Interesse-halber hab ich mich mal umgeschaut, festgestellt, dass es ja fast nur noch "Widescreen" gibt, und wurde erst mal von TN+Film, MVA-, PVA-, S-PVA- und S-IPS-Panels erschlagen. - Was zu Hölle ist das denn alles für ein Schweinkram?!

Also, mit TN kann ich noch was anfangen - das ist wohl die herkömmliche Panel-Bauweise, die immer noch verwendet wird und mit den anderen mithalten kann.
Zu den anderen Abkürzungen hab ich mir hier und da zusammen "gegooglet", dass die wohl mit mehr "Sub-Pixel" pro Bild-Punkt nebeneinander/miteinander (also doch Schweinkram), mit besseren Betrachtungswinkeln, aber u.U. mit nicht ganz so guten Reaktionszeiten daher kommen.

Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen - was also nun? - chip.de aufmachen, nach einem aktuellen Test schauen, und sich daran so grob orientieren. Ah, sehr schön, aktuelle 24"-Monitore, aber Größe/Qualität hat nun mal seinen Preis: man kann über 600,-€ für nen Dell mit S-PVA-Gedöhns ausgeben, aber auch ab 350,-€ für nen iiyama (hey, von denen hatte ich schon mal ne 19"-Röhre).
Auf der anderen Seite gibt es 22"-Monitore schon ab 150,-€.

Ok, jetzt bin ich schon etwas weiter, aber so wirklich überzeugt noch lange nicht.

Welche Größe macht Sinn und ab welcher Größe muss ich mir dann noch die 9800 GTX dazu holen?
Was habt ihr denn so auf dem heimischen Schreibtisch stehen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Tong »

Ich selber hab nen "rotzbilligen" 19'' TFT von Hanns-G aufm Schreibtisch stehen und bin total zufrieden damit. Spiele kommen gestochen scharf, keine schlieren etc, mehr brauch ich auch nicht. In der Firma haben unsere Konstrukteure Dell 24'' oder Samsung Synchmaster 24'' mit beiden Modellen sind wir sehr zufrieden und preislich liegen mittlerweile in vernünftigen Regionen. Ich glaub die Synchmaster haben etwas über 300.- € gekostet.

Man kann da jetzt sicher ne Wissenschaft draus machen und sich irgendwelche Abkürzungen um die Ohren hauen, oder man greift für knappe 130.- € zu dem HannsG ;) Ich würd mir wieder einen kaufen....
achja: aber die verbauten Lautsprecher nicht benutzen ....
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Ashen-Shugar »

Syncmaster = awesome
Hab einen 22 oder Zoll syncmaster und einen 17er LG, davor noch einen 17er no name.
Der 17er no name sah neben dem LG schlecht aus, der LG sieht neben dem Syncmaster richtig schlecht aus.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Habe hier auf der Arbeit den Syncmaster 206BW und bin begeistert. So ein Teil wird bei mir auch zuhause stehen, sollte meine Röhre endlich mal kaputt gehen (muss die beim nächsten Umzug / der nächsten LAN mal fallenlassen).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Deathclaw »

Hatte bisher noch nie einen TFT Monitor, sitze momentan vor nem 22" CRT vom Iglo. ;)

Werde mir aber wohl bald den hier anschaffen:

Bild

http://www.alternate.de/html/product/de ... l3=22+Zoll
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scoob »

Hab nen Syncmaster 940BW. Hab ihn im Mediamarkt gekauft gehabt weil er im Angebot war für 150 €. Eigentlich für den Zweitrechner gedacht gewesen, da hängt jetzt aber der Sony SDM-HS73P dran und der Samsung am Spielerechner.
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ach ja, Samsung hat drei verschiedene Panels in den Monitoren. Im Normalfall willst du das Samsung Panel. Eins der anderen sollte in Europa garnicht zu kaufen sein. An der Packung erkennst du es aber schon.

Das hier ist meiner:klick
Benutzeravatar
Gunsmoke
UC-Member
Beiträge: 4582
Registriert: Do 22. Nov 2001, 01:00

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Gunsmoke »

Hab den LG Flatron L227WT und bin mehr als zufrieden. Absolut geniales Teil: Kontrast 10000:1, Reaktionszeit 2ms und sieht cool aus.

Bild

Bild
This is what we do, who we are. Live for nothing, or die for something. Your call.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scooby Doo »

Wenn man so vergleicht - alles sehr nette Monitore ...
Spoiler: anzeigen
UC-screens-01.jpg
UC-screens-01.jpg (195.08 KiB) 4349 mal betrachtet
(Quelle: K&M Elektronik)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Der 206 war sogar mal Testsieger in der Gamestar, aber mittlerweile gibt es da schon nette Nachfolgemodelle die ich mir eher kaufen würde.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Ashen-Shugar »

Eventuell solltest du HP noch in die Auswahl aufnehmen - die bieten für vernünftige Preise HDMI an. 22 Zoll ungefähr in der Preisklasse von Samsung.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von DeMohn »

Lass mich nicht dumm sterben: Wofür issn HDMI bei nem Computermonitor nützlich?

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Für gar nix, wenn der HDCP kann ist es dank Adapter überflüssig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Ashen-Shugar »

Frag mich nicht, ich brauch nichtmal mein HDCP.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Ist auch nur wichtig, wenn du Blu-ray / PS3 etc mal am Monitor betreiben möchtest. Ansonsten ist das Unfug für den PC.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scooby Doo »

Hier noch ein paar Alternativen ... auch sehr nett ...
Spoiler: anzeigen
more-screens.jpg
more-screens.jpg (109.72 KiB) 4279 mal betrachtet
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scoob »

@ Scooby: Also der Asus würde vom Gewicht schon mal wegfallen. Über 10 kg. :crazy:
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Ashen-Shugar »

Den 226 BW solltest du nicht nehmen, ist quasi das Vorgängermodell vom 2232BW und hatte damals den ganzen Ärger mit den verschiedenen Panels angefangen. Siehe meinen Link weiter oben.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scooby Doo »

Scoob hat geschrieben:@ Scooby: Also der Asus würde vom Gewicht schon mal wegfallen. Über 10 kg. :crazy:
Der hat wohl auch zwei etwas größere Boxen und nen Subwoofer mit eingebaut. :lol:
Ashen-Shugar hat geschrieben:Den 226 BW solltest du nicht nehmen, ist quasi das Vorgängermodell vom 2232BW und hatte damals den ganzen Ärger mit den verschiedenen Panels angefangen. Siehe meinen Link weiter oben.
Yup, hab ich gelesen ... (auch wenn er trotz allem vor nem Jahr Testsieger bei beHardware war)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Scooby Doo »

Ich hab mal wieder ein bisschen nach Monitoren geschaut ... und ich glaube, ich hab endlich mein Baby gefunden:
Hyundai W241D :love:

(Könnte höchstens mit der LAN-Transport-Zarges-Kiste eng werden :/ )
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Cop »

Sehr schick!

Aber hast Du daran gedacht, daß der eine native Auflösung von 1.920 x 1.200 hat und Du dafür schon eine richtige High-End-Gafrikarte brauchst? Wahrscheinlich schon, oder?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Solange das Seitenverhältnis bestehen bleibt, sollte man doch qualitativ keine Probleme haben, z. B. 1280 × 800 oder in 4:3 mit Balken darstellen zu können, oder?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Cop »

Hmmm, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr so genau, ist eine Weile her.

Was mir übrigens an dem Monitor nicht gefällt, ist die weiße Rückseite. Und der schwarze Klavierlack sieht zwar frisch geputzt super aus, aber wenn er nicht frisch geputzt ist .... und die Spiegelungen den Monitors im Rahmen wären auch nicht so meins.

Aber sonst ein schickes Teil, Scooby.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von joker242 »

Spike hat geschrieben: Solange das Seitenverhältnis bestehen bleibt, sollte man doch qualitativ keine Probleme haben ... oder?
das sehe ich nicht so.
native auflösung ist bei tft's das einzig wahre.

alle anderen auflösungen sind meineserachtens optisch unbrauchbar und verursachen (bei mir zumindest) augen- und / oder kopfschmerzen.

das einzige, was klappen könnte, wäre die von dir genannten schwarzen balken um in teilbereichen der fläche auf der nativen (pixel-)auflösung zu bleiben, aber wer will schon nur einen teil seines neuen, grossen monitores nutzen?
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

joker242 hat geschrieben:alle anderen auflösungen sind meineserachtens optisch unbrauchbar und verursachen (bei mir zumindest) augen- und / oder kopfschmerzen.
Dann hast du dies auf einem miesen Monitor probiert der nicht vernünftig interpoliert.

Interpolation ist bei gleichem Seitenverhältnis nämlich in der Regel kein Problem. Aus 4 Pixeln wird dann eben ein großer. D.h. je höher die native Auflösung, desto besser. Falls es jemand besser weiß, bitte korrigieren.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von joker242 »

Spike hat geschrieben: ...Aus 4 Pixeln wird dann eben ein großer...
das stimmt insofern, dass man aber eine auflösung nehmen muss, die z.b. genau um die hälfte der nativen auflösung kleiner ist... (sonst kommt das nämlich nicht genau mit den pixeln hin)
aber wer will schon pixel, die aus vier pixeln bestehen?
alle anderen auflösungen ( z.b. 1000 x 800 bei einer nativen auflösung von 1200 x 1000) sieht matschig aus.

halt moment...
es gibt eine ausnahme, da lasse ich die grossen pixel zu - wenn ich meinen 64er am 50''-plasma-bildschirm betreibe...
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Ich sagte ja, wenn das Verhältnis bestehen bleibt ... ansonsten hängt das von der Qualität der Interpolation ab. Ist je nach Monitor unterschiedlich. Und eckige Pixel hast du dadurch auch nicht ... wie gesagt, bei guten Monitoren sollte man da keine Probleme haben.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Cop »

Spike,

joker hat da meiner Meinung nach recht. Du mußt die Auflösung halbieren (also eigentlich vierteln, ist ja eine Fläche), nur dann kannst Du für 4 pixel einen verwenden (ist ja auch logisch). Nur das Verhältnis beibehalten reicht nicht. Bei 1920x1200 ginge also nur 960x600 (oder 480x300, oder 240x150), aber ob man sich das auf 24" antun möchte?

Ich jedenfalls nicht! :D
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Spike »

Es geht auch 1024x768 im richtigen Verhältnis, halt mit schwarzen Balken ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Für die Augen, für die Sinne ...

Beitrag von Cop »

Nein, geht nicht! Und zwar wegen der horizontalen Auflösung: Die hat 1920 pixel. So, jetzt willst Du aber nur 1024 darstellen. Da kann er nicht einfach 2 nehmen und auf beiden das gleiche darstellen, dafür bräuchte er 2048 pixel. Gleiches Spiel bei der vertikalen Auflösung.

Also muß er mit schwarzem Rand arbeiten: Dann hast Du von 1920 pixeln 796, die nicht benutzt werden, das ist fast die Hälfte! Ähnlich sieht es bei der vertikalen aus, nur 768 von 1200 benutzt.

Das tut sich doch keiner an, oder? Effektiv guckste dann auf einen 15"er mit riesigem schwarzen Rand! :D
Antworten