Seite 1 von 1
RAM
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 12:23
von Zottliger
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 12:24
von Cop
Gibt doch zahllose Speichertestprogramme, google mal nach RAM-Test oder so.
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 12:32
von Krallzehe
Die Testprogramme sind nicht 100% verlässlich. Bau halt, wenn vorhanden, mal anderen Speicher rein und lass die Kollegin ne Weile dran arbeiten. Dass Du die Fehler nicht rekonstruieren kannst, deutet jedenfalls auf ein Speicherproblem hin.
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 13:06
von Tong
Den Mal durchlaufen lassen, der ist recht zuverlässig
http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666
ansonsten: nicht dass dern Thermisches Problem hat. Fakultät von ner 6-stelligen Zahl berechnen lassen, wenn er dann zicken macht ....
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 14:30
von Scooby Doo
Vielleicht auch mal im "Eventviewer" (heißt auf Deutsch, glaube ich, "Ereignisanzeige") schauen, ob da etwas zum entsprechenden Zeitpunkt eingetragen ist.
Aufruf: entweder rechte Maustaste auf das Icon "Arbeitsplatz" und dann auf "Verwalten" oder unter Start - Ausführen "eventvwr" eingeben.
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 11. Feb 2008, 17:33
von joker242
jip genau mit dem habe ich letzte woche einen ramriegel als "defekt" diagnostiziert, nachdem ich mich wiedermal mit bluescreens herumärgern durfte.
funzt gut, du musst aber (je nach speichergrösse) ein paar stündchen zeit enkalkulieren.
Re: RAM defekt?
Verfasst: Di 12. Feb 2008, 11:25
von Zottliger
Re: RAM defekt?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 08:50
von DeMohn
Also die Aussage "immerwieder mal abschmiert, wenn bestimmte Programme laufen." schließt EIGENTLICH nen HArdwaredefekt bereits aus.
Schneide einfach ein großes Video, da wird auf jeden Fall der/das gesamte RAM verwendet. Wenn er dann nicht abschmiert sind die Rams auch nicht kaputt.
DD
Re: RAM defekt?
Verfasst: Fr 15. Feb 2008, 10:46
von Tong
Also das kann ich so pauschal nicht stehenlassen.
Nicht jede Software bläht sich so auf, dass sie so viel Speicher braucht wie die nächste ... ( irgendwas stimmt an dem Satz nicht ... )
Die Speicherverwaltung ist nicht so einfach gestrickt, dass man durch deine Methode sicher nen Speicher defekt ausschliessen kann, deshalb sind RAM Tests auch nicht in 1 Minute fertig mit ihrem test sondern brauchen bis zu mehreren Stunden.
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 08:51
von DeMohn
Ich hab keine wissenschaftliche Abhandlung über die Speicherverwaltung geschrieben Tong.
Ich hab nur einen möglichst einfachen Weg aufgezeigt, mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit einen (sowieso im laufenden Betrieb extrem seltenen) Fehler auszuschließen.
Und da ja gesagt wurde, dass der Rechner "immer bei bestimmten Programmen) abschmiert, würde ich einen Ramdefekt schonmal fast grundsätzlich ausschließen.
Für mich liegt die Wahrscheinlichkeit eines RAM-Defekts bei unter 1%.
DD
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 13:33
von Tong
es geht ja auch nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung über die Speicherverwaltung, sondern darum, dass mir dein Indikator als Ausschlussgrund nicht ausreicht. Für 99% schon gleich dreimal nicht...
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 14:04
von joker242
ich finde die wahrscheinlichkeit per se schon höher, dass ein ramrigel defekt ist, da das ja nicht sooo selten vorkommt.
und die tatsache, dass der rechner bei "bestimmten anwendungen" abschmiert, finde ich nicht weiter verwunderlich.
schliesslich schreiben "verschiedene anwendungen" ja auch in "verschiedene speicherbereiche", bzw. schreiben den speicher verschieden voll.
also wenn ich icq starte ist die cance, dass in einen defekten speicherbereich geschrieben wird natürlich nicht so hoch, wie wenn ich eine videobearbeitung starte.
(sind natürlich extrembeispiele, ich weiss)
warten wir doch einfach mal ab, was der ramtest ergibt.
ist schliesslich unschädlich auch die rams mal zu checken um sie eventuell als fehlerquelle ausscheiden zu lassen.

Re: RAM defekt?
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 21:00
von Bonzai
RAM kaputt?
oder die Festplatte?
oder wohlmöglich das Mobo?
Kennt jemand von euch den Fehler?
Re: RAM defekt?
Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 23:22
von Tong
Ja, F4 ist eine meiner Lieblingsmeldungen. Kann alles und jedes Stück Hardware sein, oder sogar Software. Memtest könnte aber nicht schaden. Da musst dich jetzt langsam ranntasten....
Re: RAM defekt?
Verfasst: Do 31. Jul 2008, 09:18
von Zottliger
Re: RAM defekt?
Verfasst: Do 31. Jul 2008, 09:30
von DeMohn
Ich hab den Fehler so alle 2-3 Wochen mal, ich ignorier den einfach, solange es sich nicht noch mehr häuft.
Re: RAM defekt?
Verfasst: Do 31. Jul 2008, 13:56
von Bonzai
Der kommt im Moment ein paar Minuten nach Systemstart. Ignorieren is also nicht. Ich dachte auch erst an Hitze und hab mal das Gehäuse offen gelassen.
Nachdem ich mal in den BIOS gekuckt habe, habe ich dort festgestellt dass die HDD nicht angezeigt wurde. Auto Detect war auch erfolglos. Beim Booten sagte er auch dass nix da is von wo er booten könnte. Deswegen vermute ich jetzt mal an der Platte den Schaden. Muss aber ein sporatischer Fehler sein. Reset gedrückt und er fährt Windows hoch. Ich werde wohl mal die Platte austauschen und nen Tag lang MEMTEST fahren.