Seite 1 von 1

Programmiersprache gesucht

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 22:49
von Tong
möchte mich gerne wieder in eine Programmiersprache einarbeiten.
Es geht beruflich oft um recht Hardwarenahe Geschichten , wie man ja an meinem SPS-Projekt gesehen hat. Ok, war nicht viel zu sehen, aber was ich damit angestellt habe nach meinem "kackn00b"-Projekt war nicht wirklich interessant ;)

Es geht oft und viel um Sensoren, Messwerte, Schalter etc. Natürlich ist diese SPS Geschichte ne Möglichkeit, aber eben doch zu weit weg von aktuellen Programmiersprachen. Wenn es um direkte Schnittstellen zu Flashanimationen geht stosse ich oft an Grenzen. Ich bin aber davon überzeugt, dass auch das keine Hexerei sein kann.
In Sachen objektorientierter Programmierung bin ich auch nicht unbelastet.

Ideen, Vorschläge ?

Verfasst: Sa 17. Feb 2007, 14:32
von Murphy
Gehts dir jetzt speziell um Flashanimation oder um generell um Möglichkeiten zur Visualisierung von hardwarenahen Prozessen?
Und in welchen objektorientierten Programmiersprachen und mit welchen Entwicklungsumgebungen hast du denn schon Erfahrung?

Verfasst: Fr 23. Feb 2007, 18:54
von iglo
Schöne Sprache: Ruby

Verfasst: Fr 23. Feb 2007, 20:45
von Tong
Ooops dein Beitrag ist mir irgendwie entkommen Murphy.

Habe Erfahrung in C++ und Java. Es geht mir eher um die Hardware Seite, weniger Flash... für sowas haben wir Agenturen ;)

Es geht mir halt darum, dass wir nicht extern Aufträge vergeben müssen für Pipifax Steuerungen. Z.B. wird ein MOnitor bewegt ( in entsprechender Aufhängung ) und ein Sensor erfasst ueber ein Magnetband diese BEwegung. Ich möchte dazu in der Lage sein, eine Schnittstelle programmieren zu können, die diese Daten für eine Flash Animation auswertbar macht.

@Iglo: Ruby ? hmm mal angucken, paar mehr Hintergrundinfos wären natuerlich klasse..

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 00:06
von iglo
Oh äh hm ob man diesen Anwendungsfall damit abdecken kann weiss ich jetz nich genau :D

Vielleicht findeste ja ne Library :) - http://www.ruby-lang.org/en/

P.S.: hmm, also wenn man damit Roboter steuern kann, siehts ja schonmal nich schlecht aus

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 09:33
von Murphy
Tong hat geschrieben:Es geht mir halt darum, dass wir nicht extern Aufträge vergeben müssen für Pipifax Steuerungen. Z.B. wird ein MOnitor bewegt ( in entsprechender Aufhängung ) und ein Sensor erfasst ueber ein Magnetband diese BEwegung. Ich möchte dazu in der Lage sein, eine Schnittstelle programmieren zu können, die diese Daten für eine Flash Animation auswertbar macht.
Geht es jetzt auch um die Steuerung oder nur um die Überwachung der Bewegung? Und bietet die Magnetbandanzeige eine serielle Schnittstelle oder sowas? Mir fehlt momentan noch die Vorstellung wie man auf die Daten zugreifen kann.