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Problem mit Excel 2000 im Netzwerk
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 10:14
von Krallzehe
Hallo,
wir haben hier ein ziemlich fieses Problem mit Excel. Es wird nämlich nicht zuverlässig gemeldet, wenn sich schon ein anderer Mitarbeiter in der Datei befindet. Versucht dann derjenige, der als zweites die Datei geöffnet hat, die Datei zu speichern, kommt ebenfalls keine Meldung. Das Speichern findet ganz einfach nicht statt. Das ist natürlich so unhaltbar.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, womit das zu tun haben könnte?
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 22:10
von Ashen-Shugar
Mit der Kombination aus Excel und Netzwerk haben wir immer wieder mal Probleme. Generell macht es Sinn workbooks shared zu benutzen. Dann überschreiben sich die Änderungen nur wenn man es bestätigt.
Außerdem sieht man die gegenwärtigen Benutzer im unshare Menüpunkt.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 09:42
von Krallzehe
oh thx.. wo finde ich denn das genau?
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 11:01
von DeMohn
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 11:04
von Krallzehe
Hm thx.. aber eigentlich will ich ja genau verhindern, dass mehrere Leute an einem Dokument gleichzeitig rumfuhrwerken können. Problem ist ja auch nicht, dass andere Änderungen überschrieben werden, sondern dass mänche Änderungen eben gar nicht gespeichert werden, wenn vorher schon ein anderer im Dokument drin war.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 11:41
von DeMohn
Excel ist halt ne Tabellenkalkulation und keine Datenbank. Was Du scheinbar brauchst, ist ne Datenbank, am besten eine mit angeschlossener Benutzerverwaltung.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 12:09
von Spike
Bei uns funktioniert das. Wenn eine Datei in Verwendung ist, wird sie automatisch gesperrt, jeder andere der diese öffnet bekommt einen Hinweis und kann sie nur zum lesen öfnen. Muss wohl eine Server- / Domäneneinstellung sein?
Warum das unzuverlässig ist ... hast du das denn mal getestet und nachgestellt? Vielleicht liegt es wie so oft ja auch am Mitarbeiter.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 12:19
von Krallzehe
Da es unregelmäßig und scheinbar ohne System auftritt, kann ich es leider nicht nachstellen. Es liegt auch nicht an einem bestimmten Mitarbeiter; es tritt in verschiedenen MA-Kombinationen auf.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 12:26
von Spike
Das muss doch irgendwie nachstellbar sein. Auf welchem Fileserver tritt das auf? Bei bestimmten Dateien? Bei einem bestimmten Mitarbeiter, der grad eine Datei aufhaut und diese nicht gesperrt wird?
Ist nur ein wenig aufwändig, das nachzustellen. Gibt es dazu in diversen Officeforen keine Einträge?
Guck auch mal, welche Ordnerrechte bei den problematischen Dateien vergeben wurden.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 12:46
von Murphy
Vielleicht ist es auch einfach nur ne Einstellung in Excel die bei bereits geöffneten Dateien dann stadardmässig auf Kopien der geöffneten Datei arbeitet.
Das das sporadisch mit identischen Konstallationen auftritt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Mitarbeiter bei denen es auftrat müssten es doch eigentlich irgendwie nachstellen können. Anscheinend haben sie ja auch irgendwie mitbekommen, dass ein anderer die Datei geöffnet hatte.
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 12:52
von Krallzehe
Tja mit den Mitarbeitern befragen ist immer so eine Sache. Entweder sie wissen nicht, was sie gemacht haben oder sie sagen die Unwahrheit, weil sie nicht an irgendwas schuld sein wollen.. es ist halt kein systematisches Problem, es kommt alle paar Monate mal vor..
Verfasst: Di 12. Dez 2006, 13:02
von Spike
Also nach deinem letzten Posting nach zu urteilen sind eindeutig die Mitarbeiter schuld. Ist natürlich doof, wenn das dem Chef "passiert", in dem Fall bist du natürlich schuld und musst nach einer Lösung suchen weil der Chef ja nichts verkehrt gemacht hat

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 07:18
von Antares
Normalerweise bekommst du als User direkt die Nachricht, daß das Dokument schon geöffnet ist und ob du ne Kopie bearbeiten willst und ne Nachricht bekommen willst, wenn das Doku wieder verfügbar ist. Wenn der User jetzt Änderungen vornimmt, dann werden die nur auf ne Kopie gelegt. Sollte der andere Mitarbeiter nu Änderungen am Dokument vorgenommen haben, dann sind die natürlich nicht in der Kopie enthalten. Die zwei User überschreiben sich also gegenseitig. Das kannst du aber bei Excel einstellen, ob er dann mit Kopien arbeiten soll oder nicht. Rein theoretisch müsste das auch über ne Gruppenrichtlinie Domänenweit gehen, aber da kann ich dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, wo du den Finger hinlegen musst. Andere Möglichkeiten:
-Sharepoint Services
-Datenbank benutzen

Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 08:06
von Krallzehe
Perfekt, danke!

Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 15:30
von Krallzehe
Habe noch nichts weiter unternommen, kann aber ausschließen, dass es an den MA liegt. Konnte das Problem gerade mit zwei Rechnern und einer Datei rekonstruieren.
Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 17:34
von Antares
Kommt da keinerlei Meldung, daß die Datei schon geöffnet war?
Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 17:47
von Krallzehe
ne, es ist so, als wäre kein anderer in der Datei.
Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 17:53
von Antares
Hmm, das ist schlecht...
Verfasst: Mi 20. Dez 2006, 18:47
von Krallzehe
jo

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 10:18
von Krallzehe
Das Problem scheint auch bei Word aufzutreten.
Hat noch jemand eine Idee?

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 09:56
von Krallzehe
Konnte das Problem leider auch nicht mit professioneller Hilfe lösen. Bleibt wohl nur noch der Umstieg auf eine neuere Office-Version.
Auf wieviel Leid muss man sich bei so einem Umstieg denn einstellen?

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 09:58
von Spike
Welche Version nutzt du denn? Wir haben hier XP / 2003 und der Umstieg auf 2003 sollte keine Probleme bereiten. Leid verursachst du nur wenn du auf 2007 umsteigst, weil dort wirklich alle Oberflächen anders sind

Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:02
von Krallzehe
Wir haben noch Office 2000 und Outlook 2003.
Ist Office XP das gleiche wie Office 2003?
Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 10:11
von Spike
Office 2000 = Office 9
Office XP = Office 10
Office 2003 = Office 11
Über Windows Update kannst du übrigens nun auch gleichzeitig die Office Software updaten.
Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 17:18
von joker242
Spike hat geschrieben:Office 2000 = Office 9
Office XP = Office 10
Office 2003 = Office 11
Über Windows Update kannst du übrigens nun auch gleichzeitig die Office Software updaten.
was bedeutet eigentlich die jeweilige office-variante in der "system builder"-version?
Verfasst: Fr 16. Feb 2007, 17:19
von joker242
...und überhaupt:
warum ist office xp eigetlich teurer, als office 2003?
*grübel*
Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 14:53
von Scooby Doo
System Builder = (wie bei Windows) "keinen Support", d.h. Du hast bei normalen Versionen 3 (oder mehr) Calls beim M$-Support frei, die Du bei der SB-Version dann zahlen müsstest ... den Support braucht wahrscheinlich eh kein Mensch, jedenfalls kein UCler

Verfasst: Mo 19. Feb 2007, 15:16
von joker242
hauptsache mein erzeuger kann die update-funktion nutzen.
den rest muss sowieso ich machen...