So, ich hab das Teil am Wochenende endlich mal fertig durch gespielt, und muss leider das ein oder andere relativieren.
Das
Speichersystem ist mal total verbugt: die Speicherstände werden wild durcheinander gemischt, manche Stände kann man nicht mehr laden (man landet einfach wieder im Menü), das "Continue", also das einfache Laden des letzten Standes geht genauso wenig, eine Mission zu laden bringt bei mir immer erst mal die Gefängnis-Mission und in Missionen selbst werden bei "Load last save" fast immer nur die eigenen "Quicksaves" und nicht die automatischen "Checkpoints" geladen. Doof, wenn man eben nicht alle paar Minuten selbst dran denkt, und sich noch mal durch diese eine schwierige Sequenz schwitzen muss.
Die
KI hat Ihren Namen eigentlich nicht verdient ... fast alles ist mehr oder weniger gescriptet, und die Gegner entscheiden sich höchstens ab und zu mal für den einen oder den anderen Wegpunkt. Teilweise reagieren sie nicht mal auf Einschüsse direkt neben ihnen. Steine, Dosen, Flaschen oder Aschenbecher, die rein zufällig in den Levels rumliegen, kann man den Jungs direkt vor die Füße werfen, was sie aber nicht wirklich interessiert. Selbst das Pfeifen/Flüstern ändert nichts an ihrem leicht debilen Blick. - Ganz hervorragend funktioniert allerdings, ihnen die Flaschen oder Aschenbecher direkt an den Kopf zu werfen, was mit augenblicklicher Bewusstlosigkeit quittiert wird ("Head...äh...toss"

).
Zur
Grafik kann man eigentlich nur fragen: Warum genau ist eine Shader-3.0-Grafikkarte Mindestvoraussetzung?!? - Irgendwie sieht alles mehr oder weniger wie Chaos Theory aus, auch wenn uns UBI da was
anderes suggerieren wollte. Ja ok, ich war auch so "blöd", die "geilen" Angebote der landesweit bekannten Elektronik"fach"märkte nicht wahrzunehmen, sonst wäre ich für ein paar Scheine sicher in den Genuss eines unglaublichen Feuerwerks von revolutionären, nie dagewesenen Realismus und Effekten gekommen ...
Der
Sound ist insgesamt ok. Für die Sprachausgabe wurden z.T. Schauspieler und professionelle Sprecher engagiert, eigentlich nichts besonderes. Nur die Synchronisation ist, laut Beschwerden im UBI-Forum, nicht so prall - hier gab es wohl ein paar logische Fehler oder einfach nur falsche Übersetzungen. Probleme gibt es angeblich auch mit dem EAX, bzw. der Emulation - ob eingeschaltet oder nicht, einzelne Dialoge sind viel zu leise, Effekte kommen dagegen zu laut rüber, was ich bei mir allerdings nicht bestätigen kann.
Das
Multiplayer-Spiel behandelt UBI bekanntermaßen etwas stiefmütterlich: hier gibt es, je nach Plattform, unterschiedliche Modi zur Auswahl. Für den PC ist nur noch der Spion-gegen-Söldner- ("Versus"-) Modus übrig geblieben, den es auch als Pseudo-"Coop", nämlich 3 Spione gegen KI-Söldner, gibt. Da dieser aber komplett auf die neue Engine portiert wurde, macht es sogar richtig Spaß, Terminals zu hacken, geheime Daten zu klauen, den Söldnern auszuweichen, bzw. umgekehrt den Spionen auf die Schliche zu kommen und sie auszuschalten. Im Gegensatz dazu gibt es den echten Coop-Modus leider nicht mehr. Auf den sog. "current gen"-Konsolen (Xbox, PS2) hingegen darf man Spion gegen Spion spielen (hat aber nichts mit den Comics aus den MAD-Heften zu tun

) und angeblich auch einen echten Coop-Modus.
Die Unterschiede zwischen current und next gen gehen übrigens noch über Grafik und Multiplayer hinaus.
Im
Singleplayer fehlen Level, Story und "Coop moves" mit NPCs -
Details kann man im UBI-Forum lesen. Die Entscheidungen, die man trifft, bzw. die "Objectives", die man für die NSA oder die JBA ausführt, scheinen sich nicht wirklich massiv auf die Handlung auszuwirken, im Großen und Ganzen passiert das Gleiche.
Fazit: Double Agent wirkt kürzer als Chaos Theory - ist es wahrscheinlich auch - und CT war irgendwie ein größerer Schritt nach vorne als DA.
Es ist zwar ok, dass UBI hier zwei verschiedene Teams beschäftigt hat, um eben nicht nur einfach eine Portierung des Konsolen-Spiels für den PC herauszubringen, allerdings blieb für den PC doch so einiges auf der Strecke, und Gerüchten zufolge hört man beim Support, dass es es keine weiteren Patches geben soll.
Die vielen kleinen Bugs, Probleme und Unterschiede hemmen doch insgesamt den Spielspaß, und man möchte das Spiel eher wieder deinstallieren, bzw. auf der nächsten LAN im Rechner des Tischnachbarns vergessen. - Irgendwie schade.