Seite 1 von 1

Ein Telefon & 2 getrennte DSL-Anschlüße... geht das?

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 20:00
von PogueMahone
Ich brauch dienstlich einen seperaten DSL-Anschluß daheim. Kann man das zusätzlich zu einem bestehenden Anschluß machen, oder muss ich mir komplett ne 2. Leitung legen lassen? (Also Ein ISDN-Anschluß und an den dann nen zweiten DSL-Anschluß zaubern)
Achja, muss ein Router VPN ausgewiesen haben, um das zu können? Hab hier nen alten 11MB WLAN-Router von Lanware im Einsatz, der für den Hausgebrauch ausreicht, aber dienstlich wird VPN verlangt. Handbuch gab es irgendwie nie zu dem Teil, nur ein strunzendummes Faltblatt auf Italienisch oder so und wer hebt sowas schon auf :D. In den Einstellungsoptionen kann ich nichts dazu finden. VPN ist nirgends vermerkt oder als Option gegeben.

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 20:12
von Cop
Soweit ich weiß, muß für VPN der Router nichts besonderes können och muß das was eingestellt werden.

Ist zumindest bei mir so.

Was die zweite DSL-Leitung angeht: Schonmal den örtlichen Telefonanbieter angerufen?

Verfasst: Di 18. Jul 2006, 23:32
von De_Co
Hey Pogue,

Du brauchst für ´nen zweiten DSLer auch ´ne separate Leitung. Und einen DSL-Anschluß gibt es in der Regel auch nur in Verbindung mit wenigstens einem analogen Telefonanschluß.
Aber Cop hat natürlich vollkommen recht, erst mal mit Deinem Provider reden, vielleicht haben die was besonderes im Programm.
Und eigentlich kann man doch auch Deinen DSL-Anschluß dienstlich benutzen, ist ´nem VPN-Tunnel doch egal oder gibt es da Vorschriften von Euren Admins?

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 17:31
von PogueMahone
Dem Admin schon, aber der Buchhaltung nicht. Angeblich steuerliche Gründe. Keine Ahnung. Wird halt ein neuer Anschluß bestellt :D