Seite 1 von 1

Frage an die Datenwiederherstellungs-Profis

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 16:26
von Scoob
Folgendes:

Mein Chef steht im Rechtsstreit mit einer anderen Firma mit der wir mal zusammen garbeitet haben. Ein Punkt in dem Rechtsstreit ist, das der anderen Firma vorgeworfen wird interne Daten von und geklaut zu haben und durch diese Daten an unsere Kunden harangetreten ist, um diese zu beliefern.

Als ich im Urlaub war war die Gerichtsverhandlung. Der Chef der anderen Firma hat da eidesstattlich erklärt das dieser Vorwurf nicht stimmt. Es wurde vom Richter geurteilt das mein Chef jemand bestimmen kann der sich die rechner der anderen Firma anschaut und überprüft. Tja... genau... jetzt soll ich da hin und nachschauen. :evil:

Der wird ja sicherlich keine Daten von unseren Kunden auf seinen Rechnern mehr haben. Wer kennt sich mit Datenwiederherstellungs-Tools pder ähnlichem aus um zu überprpfen was da alles so gelscöscht wurde in der letzten Zeit?

Wäre für Hilfe dankbar. Termin ist in 2 Wochen.
Jetzt schießt mal los mit eurem Fachwissen. :D

Danke im Voraus.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 16:38
von joker242
wenn du per beschluss die rechner "anschauen" darfst, beinhaltet das nicht automatisch auch das installieren von eigener software auf diesen rechnern.
ich wäre da vorsichtig.
ansonsten hatte ich im freeware-thread mal ein datenwiederherstellungstool gepostet.
schau da mal nach.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 17:00
von O`Malley
In zwei Wochen ist der Termin? Es bleibt ihm also mehr als genug Zeit sich auf Deinen Besuch vorzubereiten? Ist das sinnvoll? :?

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 17:19
von iob
Ich gehe mal davon aus, daß es um Windows Rechner geht.

Glaube, das brauchst du garnicht mit irgendwelchen Tools zu kommen. Wenn der Typ Clever ist läßt der nen Eraser-Tool drüberlaufen wo dann garnimmer was geht. Da mußt dann schon die Festplatte zu nem Labor schicken.

Ansonsten gibts da mehrere (kostenpflichtige) Programme, welche auch nach dem Totallöschen gewisse Dateiennamen anzeigen. - Wenn du genau weißt wonach du suchst. Empfehlen kann ich da keines. Ruf doch sonst mal bei Ibas an - evtl. geben die dir einen gratis Tipp.

Um was für Daten handelt es sich denn Konkret? Datenbankfiles von nem kostenpflichtigem Branchentool? Und haben sie die wirklich oder vermutet das nur dein Chef?

Er muß ja irgendwo einen Kundendatenbestand haben und wenn ALLE eure Kunden da drinne sind, dann ist das doch ungewöhnlich. Überprüf das doch lieber auf der Schiene... Was setzen die denne ein? :)

Ansonsten
Viel Glück

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 17:28
von Pitty
wenn der typ nicht total stockblöd ist, dann lässt der doch auch die platte nicht drin ... interessanter wäre doch da, wie oben erwähnt, die kundenlisten anzukucken, wen er beliefert hat.