Der große Datenschutzthread

Das offizielle Forum der United Clans

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen

Gendatenbank?

ja
28
55%
nein
16
31%
mir doch latte
7
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

Spike hat geschrieben:Tong, wie umständlich. Das Material wird direkt bei der Geburt eingezogen ;)
Ist z.B. in Schweden so (war die Tage in einer Sendung mit dem Thema zur Diskussion).

Aber die haben auch schon 2 oder 3 Ausnahmen gemacht, für die Überprüfung von irgendwas, obwohl die eltern der Kinder nur "für wissenschaftliche Zwecke" der entnahme zugestimmt haben.
Bild
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Ich glaube wenn beide Zwillinge Ihre Unschuld beteuern, dann gehen sie Straffrei aus. Zu 50% schuldig reicht der Justiz nicht :).
Bild
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Stimmt. Eineiige Zwillinge sind schon immer frei gekommen, solange beide zusammen halten. Es sei denn sie sind beide gesehen worden :D
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Aha, wie gesagt wie so oft fehlt einfach die Aufklärung, auch in den Medien.
Gibt es denn einigermaßen objektive Artikel über das Thema?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Nainkonami hat geschrieben:Was haben den diejenigen die sich nicht als "Bösewicht" sehen zu verbergen das sie sich so dagegen sträuben. Ich mein die Blutgruppe ist ja auch oft bekannt und keiner fühlt sich in seiner Intimsphäre verletzt.....

PRO Gendatenbank.
Liest Du Beiträge auch oder schreibst Du nur? Ansonsten kann ich Dich hiermit zum zweiten Mal auffordern, Nacktbilder von Dir zu posten. Denn Du hast ja nichts zu verbergen, oder?

Was Deine Argumentation angeht: Blutgruppen sind ja sooooo einzigartig!:D

Davon ab: Die Polizei (resp. der Staat) kennt meine Blutgruppe jedenfalls nicht. Und wenn, ist es nur ein Beispiel, wie leichtsinnig mit Daten umgegangen wird, denn von mir haben sie die jedenfalls nie bekommen!;)

Aber wenn Du ja eh nichts zu verbergen hast: Statt hier zu posten, geh hin und gib freiwillig Deine Gene für die Datenbank ab, der Weg steht Dir ja heute schon offen. Und lass Dir eine Quittung geben, kannste dann hier posten.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

iob hat geschrieben:
Für die "Super, jemand vergewaltigt meine Tochter und drei Tage später haben wir den Täter"-Fraktion: Zieh sofort einen Helm an, und alle anderen, die Du kennst, sollten das auch tun. Immer und überall. Denn das Tragen eines Helmes hat die Unfälle mit Todesfolge zumindest im Strassenverkehr deutlich gesenkt. Ist doch super: Alle tragen Helme und wir haben im Jahr 2000 Vekehrstote weniger.
Ka aber mich stört ein Helm wenn ich ihn trage. Ein eintrag in eine Gendatenbank schränkt mich deutlich weniger ein. Außerdem ist Helm tragen doch schon Pflicht in vielen Bereichen! Sicherlich ist es nicht überall dort pflicht wo es sinn macht. aber da gibts bestimmt 1000nde beispiele wo eine verhältnismäßig kleiner aufwand viel bewirken kann
Wie, Du nimmst in Kauf, das jährlich 200 Menschen sterben, weil es Dich stört, einen Helm zu tragen? Finde ich persönlich ja egoistisch, gerade wenn so jemand in Kauf nimmt, daß die DNS sämtlicher in Deutschland lebenden Menschen in eine Datenbank kommen, damit ein paar Verbrechen aufgeklärt werden können, die dadurch nicht wieder rückgängig gemacht werden können. Die Tochter bleibt vergewaltigt, der Tote bleibt tot.

Der Mörder von Mosi wußte übrigends, daß er seine Gene abgegeben hat, hat ihn das von der Tat abgehalten? Warum nicht? Klappt die Abschreckung etwa nicht? Oder ist der einfach zu doof? und was, wenn all die anderen Mörder und Vergewaltiger auch zu doof sind?

Im Ernst: Ich möchte auch keinen Helm tragen. Weil ich denke, damit zu viel Freiheit für zu wenig Nutzen hergeben zu müssen. Und das gleiche denke ich bei der Gendatenbank auch. ist das so schwer nachzuvollziehen? Du gibst Deine DNS (bzw. die Kontrolle darüber, was mit den daten passiert) an die Staatsmacht ab, und ich wette mit Dir, die machen damit all das, was ihnen sinnvoll erscheint. Vielleich tnicht diese Woche, aber nächstes Jahr. Und wenn Du die einmal abgegeben hast, kannst Du das nie wieder rückgängig machen. Und in 10 Jahren kommt wieder jemand wie Hitler an die Macht (nur mal so hypthetisch), und der freut sich über die Datenbank wie ein kleines Kind, kann er doch seiner Sicherheitspolizei oder was auch immer die DNS seiner Bürger (und Feinde) zur Verfügung stellen. Wie willst Du das verhindern? Wie gesagt, einmal weg, kannst Du das nie wieder rückgängig machen. Ist ein bisschen wie eine Vergewaltigung. Du gibst dem Staat ein Riesenstück Deiner informellen Selbstbestimmung, und mußt ihm damit bis an Dein Lebensende trauen.

Hätte nicht gedacht, daß es noch so viele Leute gibt, die dem Staat (einer ständig wechselnden Institution, die das Lügen zur Perfektion gebracht hat) so sehr trauen.

Gute Nacht, Deutschland! :cry:
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

COP,

soll ich mal deine Komplette Anschrift in die News packen mit deiner Blutgruppe. ;)
Ist doch alles scheiß egal,
wenn ic herst mal die Matrix abschalte geht eh überall das licht aus *zum telefon rennt*.

--- On Topic ---

Also wie ich schon geschrieben habe.
Ich denke das man es machen sollte , denkt doch alleine mal an die ganzen kleine Kinder vergewaltiger.

Ich meine, ganz davon ab das man die eh Entmannen sollte, wenn man von denen eine Weltweite Datenbank mit genetischem material hätte, würde man sie theoretisch in sekundenschnell finden können.

Für Mörder, Vergewaltiger, oder Leute die mit > 1,5 Promill am Steuer erwischt werden (Sind in meinen Augen auch potientielle Mörder) .
Alle rein in die Datenbank. Wenn denen erst mal bewusst wird, wie schnell sie gefunden werden können überlegen Sie vielleicht erst mal. Und wenn nicht hat man sie ganz schnell am Arsch, feierabend.
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Quickkiller hat geschrieben:COP,

soll ich mal deine Komplette Anschrift in die News packen mit deiner Blutgruppe. ;)
Ist doch alles scheiß egal,
wenn ic herst mal die Matrix abschalte geht eh überall das licht aus *zum telefon rennt*.

--- On Topic ---

Also wie ich schon geschrieben habe.
Ich denke das man es machen sollte , denkt doch alleine mal an die ganzen kleine Kinder vergewaltiger.

Ich meine, ganz davon ab das man die eh Entmannen sollte, wenn man von denen eine Weltweite Datenbank mit genetischem material hätte, würde man sie theoretisch in sekundenschnell finden können.

Für Mörder, Vergewaltiger, oder Leute die mit > 1,5 Promill am Steuer erwischt werden (Sind in meinen Augen auch potientielle Mörder) .
Alle rein in die Datenbank. Wenn denen erst mal bewusst wird, wie schnell sie gefunden werden können überlegen Sie vielleicht erst mal. Und wenn nicht hat man sie ganz schnell am Arsch, feierabend.
Du widersprichst Dir selbst: Du drohst damit, Daten von mir zu veröffentlichen (die Du gar nicht hast, nur so nebenbei), sprichst Dich aber gleichzeitig dafür aus, daß man seine Rechte auf informelle Selbstbestimmung einschränken lassen muß?

Guter Witz!:D

Davon ab: Was habt ihr dauernd mit den Kinderschändern? Gibt es davon so viele? War mir nicht bewußt. Ach so, weil drei mal im Jahr ein Riesenhallo darüber in den Medien veranstaltet wird, deswegen ist es euch so im Gedächtnis, daß jeder zweite Mann ein Triebtäter ist. Nee, ist klar.
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

Cop hat geschrieben: deswegen ist es euch so im Gedächtnis, daß jeder zweite Mann ein Triebtäter ist.
Ich bin Eins
du bis Zwei
*Mit den Fingern auf Cop zeig*
DDDDAAAAAAAAAAAAA ist einer ........ :D
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Shit, erwischt!:D

Gottseidank hat keiner meine DNS in einer Datenbank!:D
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Cop hat geschrieben:Shit, erwischt!:D

Gottseidank hat keiner meine DNS in einer Datenbank!:D
sicher ? :D
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Bei Punkt eins nicht, bei Punkt zwei ja!:D
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Du gehst ja gut ab Cop...


Ich und auch meine Frau sind beide registrierte Knochenmark Spender. Ich hab kein Problem damit das irgendwo einer nen genetischen Fingerabdruck von mir hat.

Wenn du so eigen bist ist das dein gutes Recht. Aber dennoch musst Du dir die Frage dann auch gefallen lassen, "Haben sie was zu verbergen?". Desweitern wird die Aufklärungsrate dadurch garantiert steigen. Besonders eben bei Gewaltverbrechen wo das Opfer keine Aussage mehr machen kann. Und wenn das dazu auch noch schnell geht dann ist da vorteilhaft um Flucht und Vertuschung entgegenzuwirken.

Ich denke der Fall Moshammer war ein medienträchtiges beispiel dafür wie gut sowas funktionieren kann.

Das ist meine Meinung. Egal was DU oder andere schon vorher oder noch in zukunft posten werden. Den rest verkneif ich mir ;)
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Sorry, aber dieses "was zu vergergen" - Argument, welches fuer jedwede Überwachungstechnologie etc angewandt wird zieht nicht ! Ja, ich habe was zu verbergen, nämlich alles in meinem Leben was alle anderen nen Scheissdreck angeht und dabei muss das nicht illegal sein, ich muss nur der Meinung sein, dass es niemanden was angeht.

Im Umkehrschluss hiesse das ja wirklich, wer nicht alles ueber sich preisgibt hat etwas zu verbergen. Kann nich hinhaun denke ich.
Es müssen einfach andere Gesetze her grade was die Therapierbarkeit und Resozialisierung von Gewalt- und Sexualverbrechern angeht. Impotenzmittel wie sie in Holland eingesetzt werden halte ich fuer durchaus vernuenftige Massnahmen, nur mal ein Beispiel.

Und was war das bitte mit dem Trunkenheitsfahrer ?? Was sollen die denn mit seiner DNA ? ENtweder schraddelt er irgendwo gegen, da sind dann Hinweise genug vorhanden oder die Polizei haelt ihn an, da aendert ja wohl die DB nichts drann ....
Aber so könnte auch unsere Regierung argumentieren.

Ich halte die Meldung, dass der Mörder von Mooshammer nur aufgrund dieser DB gefasst wurde ( oder so schnell meinetwegen ) für eine Ente !! Angeblich war er darinn wegen eines Sexualdeliktes, mich wundert nur, dass darueber nichts bekannt wurde was er denn wirklich angestellt hat, da is doch die Presse immer sehr schnell sowas rauszubekommen, nicht in diesem Fall. Und die schnelle Ermittlungsarbeit i...
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

Cop hat geschrieben:Bei Punkt eins nicht, bei Punkt zwei ja!:D
Sach mir mal eben die IP mit der du online bis Cop :D
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Bin dafür in jeder Wohnung Kameras zu installieren. Damit wird alles sicherer. Oder habt ihr was zu verbergen?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Quickkiller
UC-Member
Beiträge: 4858
Registriert: Fr 17. Mai 2002, 02:00
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Quickkiller »

Spike hat geschrieben:Bin dafür in jeder Wohnung Kameras zu installieren. Damit wird alles sicherer. Oder habt ihr was zu verbergen?
gibs zu Spike, du willst dir doch nur die weiber angucken wenn sie nackt aus der dusche kommen.

schäm dich , pfuii bah
obwohl, hmmmmmmm

achja kameras in frauen wgs und für zotti in nem männerwohnheim, ich bin dafür :D
Es ist leichter, zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.
Tolstoi
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Jo Quick, und du überwachst das Altenheim. Ihh jetzt werden wir zu eklig und kommen zu sehr vom Topic ab 8-)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Nainkonami hat geschrieben:Du gehst ja gut ab Cop...


Ich und auch meine Frau sind beide registrierte Knochenmark Spender. Ich hab kein Problem damit das irgendwo einer nen genetischen Fingerabdruck von mir hat.

Wenn du so eigen bist ist das dein gutes Recht. Aber dennoch musst Du dir die Frage dann auch gefallen lassen, "Haben sie was zu verbergen?". Desweitern wird die Aufklärungsrate dadurch garantiert steigen. Besonders eben bei Gewaltverbrechen wo das Opfer keine Aussage mehr machen kann. Und wenn das dazu auch noch schnell geht dann ist da vorteilhaft um Flucht und Vertuschung entgegenzuwirken.

Ich denke der Fall Moshammer war ein medienträchtiges beispiel dafür wie gut sowas funktionieren kann.

Das ist meine Meinung. Egal was DU oder andere schon vorher oder noch in zukunft posten werden. Den rest verkneif ich mir ;)
Jo, hast ja Recht, jedem seine Meinung, und die gestehe ich natürlich auch Dir zu. Aber was ich nicht abkann, ist halt dieses "Wer nichts zu verbeergen ..."-"Argument", da gehe ich ab, stimmt schon!:D

Denn wie Tong schon sagt, wer dieses Argument gebraucht, muß im logischen Umkehrschluß ja alles offenlegen, von der PIN für die EC-Karte bis hin zu Nacktfotos der Freundin!;) Oder haste was zu verbergen?:D

Sorry, da gehe ich halt tatsächlich ab, weil das für mich ein absolut dummes Argument ist, bzw. eigentlich gar kein Argument.;)

Finde ich aber gut, daß Ihr beiden Knochenmarkspender seid bzw. bereit dazu seid.

Trotzdem würde ich niemanden dazu zwingen wollen, ein solcher zu werden.;)

Und deswegen möchte ich auch meine DNS nicht in regierungseigenen Datenbanken, denen traue ich einfach nicht. Aber wer freiwillig seine DNS abgeben möchte, nur zu, ich warne nur davor!;)

Vielleicht schaust Du Dir mit Deiner freundin ja nochmal "Staatsfeind Nr.1" an, finde ich persönlich einen guten Film, und er regt zum Nachdenken an!;)
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Oder lies Dir das mal durch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 85,00.html

Wird Dir da nicht irgendwie "flau" im Magen?

Du traust unseren Politikern (und allen, die da in den nächsten 30-60 Jahren Deines Lebens noch kommen mögen) wirklich so weit?

Ich nicht! :stop:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von iob »

Mit dem Bankgeheimnis ist es dieses Jahr eh vorbei. Jeder Polizist darf die Bank fragen wie es um deinen Kontostand bestellt ist. Imho viel schwerwiegender als die DNS Geschichte. Gabs dazu eigentlich ein Topic in dem Forum?

Zum Gemeinwohl aller muß halt jeder einzelne auf Freiheit verzichten. Man könnte auch eine Polizeikontrolle an jeder Straßenecke einrichten. DAS würde auch was bringen :) wenn auch ein wenig übertrieben. Und so Dinge wie Hautfarbe und ethnische Zugehörigkeit (evtl auch Krankheitsrisiko) kann man auch anhand eines Fotos erkennen :). Die sollte man auch ganz schnell abschaffen :).
Bild
Benutzeravatar
Nainkonami
UC-Member
Beiträge: 5000
Registriert: So 10. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Nainkonami »

Mit einem Genetischen Fingerabdruck gibst Du bitte was Preis ?

NIX!

Die wissen dann genausoviel von dir wie vorher. Alles was sie dann haben sind quasi "bessere Fingerabdrücke" weil man diese Abdrücke in Jeder Zelle seines Körpers trägt.

Das hat gar nix mit Lebensgewohnheiten Krankheiten oder sexuelle Vorlieben zu tun zu tun. Und das mit dem, hassde was zu verbergen: Jeder von euch weiß wie das gemeint ist, das brauch man nicht ins lächerliche ziehen von wegen Kameras in Wohnungen.

Aber wenn in deiner nähe ein Verbrechen verübt würde, und von 20k Mannern weigern sind 5 weil sie ihre "Prinzipien" haben fragen sich Polizisten natürlich nach dem Grund dafür. Meißt mag das dann auch Unaufgeklärtheit zurückzuführen sein. Es kann aber genauso möglich sein das der Täter versucht die ermittlungen zubehindern, aus gutem Grund natürlich. Er will ja nicht erwischt werden.

Ich hoffe ich habe nun für auch für Tong und Spike ausreichend erklärt sich hinter meiner Frage versteckt "Was hast du zu verbergen!" in ZUSAMMENHANG mit einem Gentest.

Aus deinem Artikel den Du gepostet hast hab ich auch noch was anderes gefunden Cop, woran ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht habe....
Durch DNS-Analysen..... ließen sich "Unschuldige entlasten und Schuldige belasten" Sicher, unter anderem.
Bild
Wenn du den Charakter eines Mannes kennen lernen willst, dann gib ihm Macht.

*Abraham Lincoln*
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Nainkonami hat geschrieben:Mit einem Genetischen Fingerabdruck gibst Du bitte was Preis ?

NIX!
Doch: Genau das: Meinen genetischen Fingerabdruck! Ich bin damit jederzeit und überall eindeutig identifizierbar, und es lässt sich mit etwas Aufwand jederzeit feststellen, ob ich an einem Ort schonmal war. und das geht niemanden etwas an. Es mag die Polizei interessieren, wenn es sich bei dem Ort um einen Tatort handelt. Aber sie hätte auch die Möglichkeit, das für jeden Nichttatort zu machen. Beispiel: In 15 Jahren ist wieder jemand wie Hitler an der Macht, und eine Gruppe von Widerstandskämpfern (laut Verfassung hat man das Recht und die Pflicht, sich gegen eine Diktatur aufzulehnen!) tut etwas dagegen. Na, die zukünftige Gestapo wird sich leichttun, denn wir haben ja alle unseren Fingerabdruck abgegeben. Das ist es, was mir Sorgen macht: Ich gebe dem Staat (dem ich heute schon nicht traue) die Möglichkeit, mehr über mich herauszufinden, als er darf. Im Augenblick hält ihn doch nur das GG zurück, ansonsten würden die sowieso machen, was sie wollen. Oder siehst Du das anders?
Nainkonami hat geschrieben: Die wissen dann genausoviel von dir wie vorher. Alles was sie dann haben sind quasi "bessere Fingerabdrücke" weil man diese Abdrücke in Jeder Zelle seines Körpers trägt.
Da geht es schon los: Die haben keine Fingerabdrücke von mir. Und das hat sie bisher nicht in ihrer Ermittlungsarbeit behindert. Finde ich schon schlimm genug, daß sie in Zukunft einen haben werden (Perso und so) Warum also jetzt sogar soweit gehen und denen sogar einen DNS-Abdruck geben?
Nainkonami hat geschrieben: Das hat gar nix mit Lebensgewohnheiten Krankheiten oder sexuelle Vorlieben zu tun zu tun. Und das mit dem, hassde was zu verbergen: Jeder von euch weiß wie das gemeint ist, das brauch man nicht ins lächerliche ziehen von wegen Kameras in Wohnungen.

Aber wenn in deiner nähe ein Verbrechen verübt würde, und von 20k Mannern weigern sind 5 weil sie ihre "Prinzipien" haben fragen sich Polizisten natürlich nach dem Grund dafür. Meißt mag das dann auch Unaufgeklärtheit zurückzuführen sein. Es kann aber genauso möglich sein das der Täter versucht die ermittlungen zubehindern, aus gutem Grund natürlich. Er will ja nicht erwischt werden.
Diese 5 Männer haben das Recht, die Probe zu verweigern. So steht es im grundgesetz! und das ist gut so! Unschuldsvermutung ist Dir ein Begriff? Klingt ja fast so, als sollten wir das umdrehen, würde die Tätersuche deutlich erleichtern! Bist Du deswegen dafür?
Nainkonami hat geschrieben: Ich hoffe ich habe nun für auch für Tong und Spike ausreichend erklärt sich hinter meiner Frage versteckt "Was hast du zu verbergen!" in ZUSAMMENHANG mit einem Gentest.

Aus deinem Artikel den Du gepostet hast hab ich auch noch was anderes gefunden Cop, woran ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht habe....
Durch DNS-Analysen..... ließen sich "Unschuldige entlasten und Schuldige belasten" Sicher, unter anderem.
So? Wie willst Du jemanden entlasten? Glaubst Du, es ist ein Beweis, daß jemand nicht an einem Tatort war, weil man keine DNS-Spuren von ihm gefunden hat? Oder glaubst Du, die Polizei wird bemüht sein, die DNS-Datenbank zu nutzen, um Deine Unschuld zu beweisen? Die suchen einen Schuldigen, Unschuldige haben die genug!;)
Benutzeravatar
Pitty
UC-Member
Beiträge: 2693
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Stetten (Oberbayern)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

ich bleib bei dem punkt, das ich deine (Cop) und anderer Ängste nicht verstehen und begreifen kann (was aber nichts heisse muss) ... als punkt fuer mich ist eins klar, das die argumente gegen eine gen-datenbank immer scheinbarer werden (wie z.b. deins mit der diktatur).

es bleibt fuer mich der vorteil, wenn ein täter was hinterlassen hat, dann weiss man, wer er ist ... und mir persönlich isses scheiss wurst, ob von mir einer weiss, auf welcher toilette ich mir die hände nicht gewaschen hab.

die punkte datenschutz und persönliche freiheit, sind fuer mich nix anderes als scheinargumente fuer diese diskussion.

ach ja, und dann würd ich noch gern wissen, was der gen-fingerabdruck mit den nachtfotos meiner freundinnen zu zun hat ???
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Pitty hat geschrieben:ich bleib bei dem punkt, das ich deine (Cop) und anderer Ängste nicht verstehen und begreifen kann (was aber nichts heisse muss) ... als punkt fuer mich ist eins klar, das die argumente gegen eine gen-datenbank immer scheinbarer werden (wie z.b. deins mit der diktatur).

es bleibt fuer mich der vorteil, wenn ein täter was hinterlassen hat, dann weiss man, wer er ist ... und mir persönlich isses scheiss wurst, ob von mir einer weiss, auf welcher toilette ich mir die hände nicht gewaschen hab.

die punkte datenschutz und persönliche freiheit, sind fuer mich nix anderes als scheinargumente fuer diese diskussion.

ach ja, und dann würd ich noch gern wissen, was der gen-fingerabdruck mit den nachtfotos meiner freundinnen zu zun hat ???
Einigen wir uns darauf, daß ich eure Unbesorgtheit im Zusammenhang mit eurer informationellen Selbstbestimmung (Ich sage nur: Wissen ist Macht!) nicht nachvollziehen kann!;)

Täter am Tatort sofort identifizierbar? Falsch, Du findest höchstens heraus, welche Personen in näherer Vergangenheit (sagen wir mal 6 Monate) am Tatort waren. Mit etwas Glück (wie bei Mosi) findest Du heraus, wer einen bestimmten Gegenstand in dem Zeitraum benutzt hat.

Was der Gen-Fingerabdruck mit Nacktfotos zu tun hat? Nichts!:D

Aber mit dem "Argument" "Wer nichts zu verbergen hat ...." :P

Und "Scheinargumente", was Datenschutz und persönliche Freiheit angeht: Ich glaube kaum, daß wir im Grundgesetz "Scheinargumente" drin haben. Solltest Du dieser Ansicht sein, ist das eher ein Grund, dem Staat noch weniger zu trauen! :lol:
goethe.frösche
Forum-Camper
Forum-Camper
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2002, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von goethe.frösche »

Auf ARD gab es einen Bericht über die Methode. Aus dem 8ten Genom wirdein Ende entfernt und dessen Werte in Zahlen umgerechnet. Diese - ich glabe 10 Zahlen - sollen dann eine eindeutige Indentifkation eines jeden möglich machen.
Einige wenige schwerwiegende Erbkrankheiten seinen aber durchaus aus diesen Werten abzulesen. Außerdem gibt man ja sein vollständiges Erbgut ab. Ob dann nur der Zibbel aus dem 8ten oder alles ausgelesen wird ist schwer zu überwachen. (siehe Maut "Niemand hat die absicht eine PKW-Maut 'zu bauen' " - trotzdem ist schon alles instaliert).

Meiner meinung nach wird es auch nur bedingt helfen. Bei Morden in Familien oder von Bekannten. Dann weiß mann halt, dass der Ehemann in seiner Wohnung war - wow ..

Wäre "Mossi" erstochen worden und das Messer nicht da, hätte der Mörder auch sagen können, dass er sich von ihm nudeln lassen hat und dann wieder abgezogen ist - und dann ? Spuren im Haus- na und ?
Der Erfolg ist nicht der DNA-Analyse sondern dem GEständins zu verdanken, das man zwar aufgrund der DNA bekommen hat, welche alleine aber nicht mehr gesagt hätte, als das sie Spaß hatten.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Find ich nich ok die Art und Weise Nainko. Wir koennen ueber alles und jeden diskutieren, aber ich möcht nicht laecherlich gemacht werden !
Ich habe nichts ausm Zusammenhang gerissen und Spike m.e. auch nicht.
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

so, das ist mir hier gerade alles ein wenig zu viel.
hab mal drei tage nicht ins forum schauen können und dann sowas...
hab nur die erste seite überflogen.
*kopfschüttel*

bei aller rechtsstaatlichkeit kann ich diese ausweitung nicht befürworten.
alle entwicklungen, die ich so in den letzten jahren mitbekommen habe, waren immer nur der einstieg zu "mehr".
auf alles wird mit dem hammer gehauen, auch wenn eine fliegenklatsche gereicht hätte.
wir werden hier langsam stück für stück echt gläsern.
...und ich sag das mit einem kleinen quentchen mehr hintergrundwissen als ihr alle!

das thema ist nicht, ob "ja" oder "nein", das thema ist "wieviel"!!!
heute nur "die" morgen "wir alle"?

ihr werdet noch an mich denken, wenn wir alle in ein paar jahren autobahngebühr über toll-collect latzen dürfen.
oder die geschwindigkeit von allen kontrolliert, oder ein bewegungsprofil von euch auf irgendeinem rechner ständig verfeinert wird...
hier war der anfang auch NUR die lkw-maut.
alle politiker haben folgende erweiterungen weeeeeiiiiiit von sich gewiesen.

es bedarf nur einem fingerschnipp von den herren politikern, bis wir alle persönlichkeitsrechte schon mit der geburt abgeben.

bei allem herzensblut, das ich persönlich bei verbrechens- und terrorismusbekämpfung aufbrige, sage ich:

"WEHRET DEN ANFÄNGEN!!!"
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

:clap:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Beitrag von iglo »

Ich muss sagen ich seh das auch so. Das sind für mich alles Kompensationsversuche.
Antworten