Seite 1 von 13
Der CS-Source FAQ-Thread
Verfasst: So 21. Nov 2004, 19:38
von Agamemnon
Hiho,
da ja auch viele von Euch momentan den Umstieg auf CS:S wagen, sollten wir vielleicht wiederkehrende Probleme und ihre Lösungen in einem Thread zusammentragen.
Ich fange einfach mal an:
- Ständige Ruckler und Stotterer während dem Onlinespielen, NICHT Hardware-abhängig
Beim Laufen, vor allem beim Strafen aber selbst beim Spectating hatte ich ständige Ruckler und kurze Aussetzer. Als wenn man Choke hätte, aber die Verbindung war gut und auch die fps blieben konstant hoch.
Lösung:
"cl_smooth 0" in der Konsole --> Wesentliche Verbesserung. Immer noch nicht perfekt, aber fast 
Nachtrag von Iglo:
snd_mixahead "0.7"
cl_forcepreload "1"
sv_forcepreload "1"
Und es lohnt sich bei den Launch Options als Schalter noch -heapsize <int> anzugeben, wobei <int> der Hälfte des physikalischen Arbeitsspeichers in KB entsprechen sollte, bei mir ist das dann z.B.: -heapsize 524288 (1 GB RAM, 512 * 1024)
- hud_fastswitch verschnellert jetzt leider nicht nur die Tastatur-Bindings für die Slots (z. B. bind end "slot1"), sondern auch die Auswahl per Mousewheel.
D.h. beim Scrollen mit dem Mousewheel kommen nicht mehr die Menüs für Slots hoch und man kann per Maustaste bestätigen, sondern er wechselt sofort zur nächsten Waffe im Slot. Besonders ärgerlich, wenn man die volle Bewaffnung mit allen Grens hat imho.
Lösung:
Leider noch keine gefunden. Entweder immer fastswitch an oder immer aus... wie in 1.6 habe ich es bisher nicht hinbekommen. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?
Wer mehr Tipps, Fragen und Lösungen hat: Immer her damit

Verfasst: So 21. Nov 2004, 20:15
von iglo
Wie wärs damit die Waffen direkt zu binden? Zumindest bei den Granaten könnte das ja dann nützlich sein. Wenns gewollt ist kann ich auch ein Skript posten welches durch die Granaten mit einer Taste cycled.
Verfasst: So 21. Nov 2004, 20:51
von Agamemnon
Direkt-Binds habe ich ja bereits Iglo. Ich will aber wieder das alte System auf meinem Mousewheel haben, sprich: die Menüs, kein direktes Switchen.
Ich habe situationsbedingt immer beide Varianten genutzt.
Verfasst: So 21. Nov 2004, 21:00
von iglo
kk
Hier übrigens noch eine Ergänzung zu cl_smooth "0" um "Stottern" im Gameplay zu verringern:
snd_mixahead "0.7"
cl_forcepreload "1"
sv_forcepreload "1"
Und es lohnt sich bei den Launch Options als Schalter noch -heapsize <int> anzugeben, wobei <int> der Hälfte des physikalischen Arbeitsspeichers in KB entsprechen sollte, bei mir ist das dann z.B.: -heapsize 524288 (1 GB RAM, 512 * 1024)
Verfasst: So 21. Nov 2004, 21:23
von Agamemnon
Thx, hab´s oben mal nachgetragen

Verfasst: So 21. Nov 2004, 22:56
von Havoc
sind die selben waffennamen wie in cs 1.6 noch gültig? sowohl für kaufen als auch für auswählen?
bind "f" "use weapon_flashbang"
bind "g" "use weapon_hegrenade"
und
bind "KP_HOME" "hegren"
bind "KP_UPARROW" "flash"
Verfasst: So 21. Nov 2004, 23:20
von Spike
Super Infos, danke

Die Steuerung konnte ich aus 1.6 perfekt übernehmen, werd die Performance Tweaks mal testen, hab da auch noch kleinere Probleme.
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:18
von Spike
Meine Console in CS:S sagt übrigens "Unknown command "cl_smooth 0""
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:33
von Agamemnon
Mmmh... sollte eigentlich gehen

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:35
von iglo
/edit: tuts wohl doch nich
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:42
von iob
Mal meine 08/15 Cfg mit direktwaffenwahl und kauf für die gängigen waffen.
cat /mnt/winhd2/games/Valve/Steam/SteamApps/locoz/counter-strike\ source/cstrike/cfg/autoexec.cfg
//Waffenwahl Aliase//
unbindall
alias weapon_primary "weapon_shotgun; weapon_mp; weapon_rifle; weapon_machine-gun"
alias weapon_secondary "use weapon_usp; use weapon_glock; use weapon_deagle; use weapon_p228; use weapon_fiveseven; use weapon_elite;"
alias weapon_rifle "weapon_assault-rifle; weapon_sniper-rifle"
alias weapon_shotgun "use weapon_m3; use weapon_xm1014"
alias weapon_mp "use weapon_mp5navy; use weapon_tmp; use weapon_p90; use weapon_mac10; use weapon_ump45"
alias weapon_assault-rifle "use weapon_galil; use weapon_famas; use weapon_ak47; use weapon_sg552; use weapon_m4a1; use weapon_aug"
alias weapon_sniper-rifle "use weapon_scout; use weapon_awp; use weapon_g3sg1; use weapon_sg550"
alias weapon_machine-gun "use weapon_m249"
alias weapon_best "weapon_knife; weapon_secondary; weapon_primary"
//bind "`" "toggleconsole"
//bind "~" "toggleconsole"
bind tab "toggleconsole"
bind o toggleconsole
bind "{" messagemode
bind "}" messagemode2
bind "c" "+speed"
bind "0" "slot10"
bind "1" "slot1"
bind "2" "slot2"
bind "3" "slot3"
bind "4" "slot4"
bind "5" "slot5"
bind "6" "slot6"
bind "7" "slot7"
bind "8" "slot8"
bind "9" "slot9"
bind "n" "drop"
bind "x" "+duck"
bind "u" "+reload"
bind "z" "+use"
bind "MOUSE1" "+attack"
bind "MOUSE2" "+attack2"
bind "MOUSE3" "weapon_primary"
bind "kp_minus" "screenshot"
bind "r" "weapon_secondary"
bind "" "weapon_best"
bind "k" "use weapon_knife "
bind "e" "use weapon_hegrenade "
bind "d" "use weapon_flashbang "
bind "taste" "weapon_smokegrenade "
bind "MWHEELDOWN" "weapon_primary"
bind "MWHEELUP" "weapon_primary"
bind "space" "+jump"
bind "s" "+showscores"
bind "t" "+forward"
bind "g" "+back"
bind "f" "+moveleft"
bind "h" "+moveright"
bind "m" "chooseteam"
//Waffen Kauf Binds
//"glock", "usp", "p228", "deagle", "elites", "fn57"
//Shotguns: "m3", "xm1014"
//SMGs: "mac10", "tmp", "mp5", "ump45", "p90"
//Rifles: "galil", "ak47", "scout", "sg552", "awp", g3sg1", "famas", "m4a1", "aug", "sg550"
//Machine Gun: "m249"
//Munition: "primammo", "secammo"
// Equipment: "vest", "vesthelm", "flash", "hegren", "sgren", "nvgs", "defuser", "shield"
bind "f1" "buy mp5; ;buy primammo"
bind "f2" "buy famas; buy galil;buy primammo"
bind "f3" "buy ak47; buy m4a1;buy primammo"
bind "f4" "buy sg552; buy aug;buy primammo"
bind "f5" "buy deagle; buy secammo"
bind "f6" "buy usp; buy secammo"
bind "f7" "buy m3; buy primammo"
bind "f8" "buy xm1014; buy primammo"
bind "f9" "buy g3sg1; buy primammo"
bind "f10" "buy scout; buy primammo"
bind "f11" "buy awp; buy primammo"
bind "f12" "buy m249; buy primammo"
//bind "F2" "rebuy"
bind "ins" "buy hegrenade"
bind "del" "buy flashbang"
bind "pgdn" "buy vesthelm;buy vest"
//buy smokegrenade
bind "pgup" "buymenu"
bind "uparrow" "buy primammo"
bind "downarrow" "buy secammo"
bind "leftarrow" "buy defuser"
bind "rightarrow" "stopsound;"
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:43
von Spike
Aha. Braucht das dann 4 GB mehr oder wie handelt Steam das?
Übrigens ich bekomm immer folgende Fehlermeldung in deR Console:
Failed to load sound "ambient/animal/flies1.wav", file probably missing from disk/repository
Failed to load sound "ambient/animal/flies3.wav", file probably missing from disk/repository
Failed to load sound "ambient/animal/flies4.wav", file probably missing from disk/repository
Failed to load sound "ambient/animal/flies5.wav", file probably missing from disk/repository
Failed to load sound "ambient/animal/flies2.wav", file probably missing from disk/repository
Custom Sound Files des Servers? Wenn ja, Download erlauben für CS:S, wie geht das?
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:45
von iglo
Gibt wohl einige fehlende Files bei den offiziellen Maps so wie ich das mitbekommen habe.
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:45
von iob
Die Fehler sind wohl fehlender Content bei Steam, kommt wohl später dazu..
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 00:50
von iglo
Ich benutze übrigens die autobuy.txt und rebuy.txt zum Kaufen in CS:S, das spart ja schon Zeit. Hab die allerdings modifiziert, so dass ich Waffen dann von Hand dazukaufen kann. Sieht bei mir so aus:
autobuy.txt:
primammo
secammo
vesthelm
vest
defuser
rebuy.txt:
PrimaryAmmo
SecondaryAmmo
Armor
Defuser
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 01:38
von Ashen-Shugar
Spike: das sind files die in office in dem tunnel gespielt werden sollen, fehlen auch bei mir (uk import). Und es sind nicht die einzigen fehlenden files. CS ist nicht so bugfrei wie hl
Wie schaff ichs eigentlich, die "alten" Waffennamen reinzubekommen.
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 01:47
von joker242
iglo hat geschrieben:vesthelm
vest
verstehe ich das richtig, dass dann zumindest die weste gekauft wird, wenn du zu wenig geld für die kombination weste+helm hast?
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 01:54
von iglo
jo
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 09:22
von RoCkHoUnD
HI !!
Ich benutze nen fertiges Script Pack für Source. Wieso die Mühe machen wenn es auch einfacher geht

<faul bin>
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 13:30
von Aldi_Sniper
so gehörts sich auch

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 14:23
von iglo
Bitet hier kein Spam sondern lediglich sinnvolle inhaltliche Beiträge, Danke.
( = jedes weitere Spamposting wird von mir gelöscht)
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 14:34
von Agamemnon
Havoc hat geschrieben:sind die selben waffennamen wie in cs 1.6 noch gültig? sowohl für kaufen als auch für auswählen?
bind "f" "use weapon_flashbang"
bind "g" "use weapon_hegrenade"
und
bind "KP_HOME" "hegren"
bind "KP_UPARROW" "flash"
Nein, die haben sich teilweise geändert. Schau mal in die autobuy.txt im cstrike-Verzeichnis, da stehen alle Namen drin.
Der buy-Befehl für ne HE muss z.B. so lauten:
bind "q" "buy hegrenade"
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 14:42
von Spike
Habe gestern das Validierungstool von Valve mal durchlaufen lassen über CS:S, und der hat nicht gemeckert oder etwas nachgeladen (wegen der fehlenden Soundfiles).
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 17:56
von Ashen-Shugar
Hätt mich auch gewundert, immerhin vertreiben sie das Spiel ja so!
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 21:30
von Hippman
also mit den Einstellung aus dem 1.Post haben sich die Laggs reduziert.
cl_ smooth steht als Befehl in der Config.cfg Wichtig ist: c l nicht d (wer lesen kan n ist im Vorteil
ebenso sind die anderen Befehle in der Config vorhanden, müssen nur aktualisert werden.
Ach Ja: fps_max steht nicht drin, steht standard auf 300
auch ist es wichtig alles klein zu schreiben!
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 21:54
von [ToT] Old M@n

würde ja auch gerne was produktives posten.... aber
[img]
http://ffwicker.athen084.server4free.de ... 5779_1.jpg [/img]
Hat jemand nen Tipp?????
aber bitte nicht "wechsel mal den Speicher"
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 21:59
von [ToT] Old M@n
zu blöd zum ......
-Die Anwendung 0x241734a5 verweist auf Speicher 0x00c38348. Vorgang read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.....blablabla.
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 22:01
von iglo
Bekannter Bug. Ich kenne bis jetzt keine Lösung, aber Du kannst ja mal im
http://www.steampowered.com Forum gucken.
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 22:41
von Tempel
Old, nimm doch einfach meine Fehlermeldung:

Hatte fast die gleiche (und auch keine Lösung...)
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 22:47
von iob
Hatte den Fehler beim Laden eines Speles nachdem ich die Sprache geändert hab.. Habts das gemacht?