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Frage an Excel Spezialisten

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 00:02
von Bonzai
Ich will eine Mitgliederliste machen, die sich selber sortiert, und zwar nach Jahrgang.

Ich hab 3 Gruppen die sich in Jahrgang des Geburtsdatums unterscheiden.
Ich will dann Name, Adresse usw. eingeben und die Mitglieder sollen dann automatisch einer der 3 Gruppen zugeordnet werden.

Dass heisst, bei Jahreswechsel muss sich die Liste automatisch neu sortieren falls jemand wegen des Geburtsdatums in eine andere Gruppe rutscht.

Ich weiss dass das geht, hab nur keine Ahnung wie :(

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 00:38
von PogueMahone
brrr, schau mal bei http://www.pcwelt.de falls Dir hier keiner helfen kann. Bei der Suche Excel und Liste (o.ä.) eintippern. Die haben auf den CDs ständig irgendwelche Listen und Tabellen....

Re: Frage an Excel Spezialisten

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 08:30
von Quickkiller
Bonzai hat geschrieben:automatisch einer der 3 Gruppen zugeordnet werden.
Excel und automatisch Bonz, da beißt sich was :)
Machs in ner Access Datenbank oder mit VB abfragen unter Excel.
Sonst wüßte ich nicht wie.

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 08:50
von Cripple
ich frag mich grade, was aufwändiger is....
so ne liste zu proggen oder bei bedarf auf den sortierknopf zu drücken...

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 08:52
von Quickkiller
:P das proggern.

aber es gibt leute, wie man sieht, die so was automatisch haben wollen.

wenn du da was findest bonz, sag mal wo und wie....

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 09:11
von Labbeduddel112
:lol:

Desshalb schreibt er das auch hier rein, weil Tempel ihn das letzte mal bei sowas in unserem Forum als Excel-automatic-fetischist beschimpft hat :D

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 09:24
von Bonzai
Labbeduddel112 hat geschrieben::lol:

Desshalb schreibt er das auch hier rein, weil Tempel ihn das letzte mal bei sowas in unserem Forum als Excel-automatic-fetischist beschimpft hat :D
+

gar nicht wahr :roll:

Mit der Sortierfunktion geht das nicht, da ich zwar nach geburtsdatum sortieren kann, aber die 3 Gruppen dann ignoriert werden.

und trotzdem weiss ich dass sowas möglich ist...

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 09:30
von kaffee
1x sortieren und kanen mehr aufnehmen ... fertisch :rofl:

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 09:42
von Hunter
kaffee hat geschrieben:1x sortieren und kanen mehr aufnehmen ... fertisch :rofl:
und wenn er aufgrund des Alters in eine andere Gruppe rutschen würde rauswerfen oder erschiessen ? :lol:

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 09:51
von Antares
Erschiessen! Die reden immer so viel wenn man sie rauswirft :P

@Bonz: Ich wüsste nicht, daß du das in Excel programmieren könntest, so wie du das haben willst. Excel und automatisch, da passt was nicht zusmmen. Das wirst du über ne Datenbank lösen müssen.

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 10:10
von Nainkonami
Mach doch die 3 Grupüpen auf 3 verschiedene Seiten und sortiere jede einzeln......

Nainkonami

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 12:00
von Labbeduddel112
:rofl:

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 12:08
von iglo
Daten in ne DB, den Rest erledigt die Abfrage (sind ja eh nur 3 Queries)

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 12:34
von Tempel
Also sowas ist etwas für Access!

Sowas macht man doch nicht in Excel...

Eigentlich verstehe ich gar nicht was Du da genau sortieren willst. Wieso rutscht denn jemand beim Jahreswechsel in einen anderen Jahrgang??? Das bleibt doch immer gleich!

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 12:41
von iglo
Zugehörigkeit zur Seniorenabteilung is ja zB altersabhängig..

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 12:49
von Quickkiller
öhm, mann kann einfache sachen in Excel proggern.
in ner Access DB gehts halt leichter und schneller.

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 13:28
von Hunter
Und die Profis stellen eine Sekretärin ein, die das für einen managt ;)

Verfasst: Di 26. Aug 2003, 19:15
von Bonzai
Tempel hat geschrieben:Also sowas ist etwas für Access!

Sowas macht man doch nicht in Excel...

Eigentlich verstehe ich gar nicht was Du da genau sortieren willst. Wieso rutscht denn jemand beim Jahreswechsel in einen anderen Jahrgang??? Das bleibt doch immer gleich!
niemand rutscht beim jahreswechseln in nen anderen jahrgang, sondern in eine andere gruppe.

--> Sport --> Klassen sortiert nach Jahrgang --> Schüler, Jugend, Junioren usw. bis hin zur Alters- und Seniorenklasse

und die jeweilige gruppe ist abhängig vom jahrgang und ändert sich jedes jahr ;)

Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 15:57
von Scooby Doo
Tempel hat geschrieben:Also sowas ist etwas für Access!

Sowas macht man doch nicht in Excel...
Iglo hat DB, also Datenbank gesagt . . . Access ist keine Datenbank :stinkefinger:

@Bonzai: schick mir mal die Datei, dann schau ich mir das mal am Wochenende an. Wenn noch was unklar ist, ruf ich Dich an.