TFT Kaufempfehlung?

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Sind farbverbindliche TFT-Monitore denn mittlerweile bezahlbar? :)
Die Satzabteilung hier schwört jedenfalls immer noch auf Röhrenmonitore oder auf Eizo TFTs.

Hochwertigen Publishing-TFT's von Eizo habe ihren Preis ... ob sich Black das leisten mag? Die günstigen 17" Monitore fangen bei 309€ an und sind nicht unbedingt Zockertauglich.
Ansonsten kann er noch Spyder nutzen und versuchen seinen güntigen TFT selber zu kalibirieren, allerdings kostet das Tool auch wieder Geld.

Ein günstiger TFT bis 300€ den man halbwegs anständig kalibieren kann ist laut Info hier z.B. der BenQ FP91GP. Angeblich kann man damit sogar anständig Zocken wenn man mag. Ist übrigens ein MVA-Panel ... darauf sollte man ebenfalls achten beim Kauf.

Bin leider kein Grafiker aber wir haben hier jede Menge sitzen. Wenn du bezüglich dessen noch etwas wissen willst BlackJack, sag bescheid dann frag ich hier nochmal nach.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Spike hat geschrieben:Ein günstiger TFT bis 300€ den man halbwegs anständig kalibieren kann ist laut Info hier z.B. der BenQ FP91GP.
genau den hab ich doch :-)

wobei ich die Zocktauglichkeit noch nicht ausgiebig getestet habe...
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Ohne Kalibrierung ist der trotzdem nicht wirklich farbecht! :)

P.S.
Falls das für dich relevant ist BlackJack, der BenQ hat leider keine Pivotfunktion. Ist jedenfalls sehr nützlich für hochformatige Arbeiten :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Was ich so gelesen habe, ist die Farbechtheit der besten TFT's im allerbesten Fall gleichgut wie bei ner Röhre, keinesfalls besser.
Aber mal ganz im Ernst: In welchen Jobs kommts denn sooo genau auf jede kleine Farbnuance an? Die kann man doch an einer Hand abzählen.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

DeMohn hat geschrieben:Aber mal ganz im Ernst: In welchen Jobs kommts denn sooo genau auf jede kleine Farbnuance an? Die kann man doch an einer Hand abzählen.
Ich arbeite z.B. in einer Druckerei, da ist ne Abweichung von einem Prozent im Kundenlogo eine mittlere Katastrophe :D
BlackJack möchte etwas im grafischen Bereich studieren, da ist sowas auf jeden Fall enorm wichtig.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

genau. :) Wenn der 1%er nicht steht ist die Kacke am dampfen.

Ich war auch Servicetechniker für Maschinen die Druckplatten auswaschen. -Allerdings Etikettendruck und nicht Offset- oder Siebdruck.

Eine Drehfunktion für den TFT ist wirklich nützlich. Hochformatige sachen wie DIN A4 oder Poster kann man damit viel besser bearbeiten.

*ich weiche mal kurz vom Thema ab, da ich für eine Frage kein Extra Threat aufmachen wollte*
Derzeit bin ich auch noch auf der Suche nach einer Externen Festplatte. Habe beim Plus folgendes Angebotgesehen.
Meint ihr es taugt was? Ich muss für das Studium oft Filme schneiden und Effekte usw einbauen. 400 GB zum rumtragen kommt da echt gut!
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Für eine externe Platte ist das ein guter Preis, vergleichbare gibts bei Alternate nur über 150€. Ist ja auch ne Samsung drin, sollte also ok sein. Einzeln bekommt man die 400GB Samsung ab 119€, musst du für dich ausrechnen ob es nicht günstiger wäre ein externes USB Gehäuse seperat zu kaufen (30€ aufwärts), falls du da günstig drankommst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Übrigens haben wir hier 3 16:10 Samsung Syncmaster mit Pivotfunktion genehmigt bekommen ... kostet das Stück 550€, mal sehen was die taugen. Laut Tests sind die fast so gut wie ein entsprechender Eizo, der dann aber auch wieder viel mehr kostet.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Eizo ist schon sowas wie der Mercedes unter den Monitoren.... klar gibts einige die ebensogute Tests für weniger Geld bekommen... aber ist dann halt kein Eizo :-)

DD
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

Spike hat geschrieben:Übrigens haben wir hier 3 16:10 Samsung Syncmaster mit Pivotfunktion genehmigt bekommen ... kostet das Stück 550€, mal sehen was die taugen. Laut Tests sind die fast so gut wie ein entsprechender Eizo, der dann aber auch wieder viel mehr kostet.
Konnte gestern zwei von diesen Dingern neuwertig für insgesamt 300 Euro ergattern. :)
Bild
Benutzeravatar
scharle
UC-Member
Beiträge: 4593
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von scharle »

mein Dad bildet sich einen 19" TFT ein.

Was ist gut und preiswert? ;)
It's your HEIMSPIEL
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Beitrag von Scooby Doo »

Ich sitze hier im Büro vor einem NEC MultiSync LCD1970NXp und bin absolut zufrieden.
Der ist nun schon etwas älter und auch nicht gerade der Günstigste.

An sonsten nimm einfach diese Liste und nimm den erst-besten mit vernünftigen Werten und von einem vernünftigen Hersteller (Belinea, BenQ, V7, ...).
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

V7 istn "vernünftiger" Hersteller?
Mein Monitor ist ein V7... und den hab ich nur gekauft weil er der absolut billigste von allen war. Hat nicht mal nen DVI Eingang. Aber es ist ein Monitor und das Bild ist hell, Filme gucken kann man auch, mehr brauch ich nicht. (Auflösung auf eine "Nicht-Native" Auflösung verstellen sollte man sich allerdings möglichst verkneifen, das ist dann so wie als hätte man 2 Promille.
Ist halt ein "Billigteil" und mit Eizo/NEC absolut nicht vergleichbar.

@Kralle: Klasse Geschäft, hätt ich auch genommen für den Preis.
Samsung und Belinea haben meist ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

DD

P.S.: Apropos Empfehlungen: Mein Fernseher (Grundig CRT) gibt bald den Geist auf und ich will mir in Bälde nen Flachen großen kaufen.
Hab aber einige Ansprüche:
Ich brauch mind. 2 Scart-Eingänge, Kabeltuner, am besten auch DVB-T Tuner, noch'n paar Eingänge (Optische?) für DVD Recorder, -Player, nen 6 Kanal-Eingang fürn Receiver und nen Eingang fürn Computer (VGA und/oder DVI) und da ne Auflösung von mind. 1024x768, besser mehr.
Habe ne Empfehlung für Toshiba bekommen aber leider kein Erfahrungsbericht. (Preisrahmen wären für mich so um die 1500 Euro... bei mehr krieg ich Bauchweh)
Benutzeravatar
Murphy
UC-Member
Beiträge: 1975
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy »

Ich bin mit meinem BENQ FP91GP sehr zufrieden. Gibt aber bestimmt preiswertere Modelle.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

Krallzehe hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:Übrigens haben wir hier 3 16:10 Samsung Syncmaster mit Pivotfunktion genehmigt bekommen ... kostet das Stück 550€, mal sehen was die taugen. Laut Tests sind die fast so gut wie ein entsprechender Eizo, der dann aber auch wieder viel mehr kostet.
Konnte gestern zwei von diesen Dingern neuwertig für insgesamt 300 Euro ergattern. :)
wo bekommt mann denn sowas?
bin auch auf der suche nach einem bezahlbaren / brauchbaren 19''-tft für meine holde.
er soll aber auch spielbar sein, damit im zweifelsfall auch mal gäste an ihrem rechner etwas mit mir zusammen zocken können.

klicke im moment die geizhals-liste rauf und runter und fühle mich leicht bis mittel überfordert.
in den tests, die ich gefunden habe, ist mein hyundai (L90D+) immer noch ganz weit oben beim preis-leistungs-verhältnis...
aber die madame möchte nicht über 200 tacken ausgeben und da wird es dann schon eng, wenn ich ihr gerne ein display mit 4 ms response-zeit hinstellen will.

hat jemand eine idee?
das thema ist relativ dringend, da sie im moment meinen tft an ihrem rechner hat, ich den aber ab nächster woche selbst wieder brauche.
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

wenn alle stricke reissen, spiele ich mt dem gedanken ihr den hier zu holen:

BenQ FP93GS

oder doch lieber der hier:

BenQ FP93G

*grübel*





edit:

habe eben entdeckt, dass die gx-variante nur ca. 20,- € mehr kostet.
konnte allerdings keine aussagekräftigen test zu dem panel finden.
angeblich (herstellerangaben) hat der tft eine reaktionszeit von 2 ms...?

hier noch der link zu den preisen:

BenQ FP93GX

wäre schön, wenn ich von euch den allesentscheidenden tip bekommen würde.
thx
;)
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Was haltet ihr denn grundsätzlich von dem hier :

190X7FB Philips

ich bin jetzt nicht wirklich ein Philips Fan, aber mir gefaellt das Teil einfach und die 2ms klingen auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Sieht aus, als wär er nicht wirklich flexibel in der Höhe. Das ist ein Nachteil, den man bedenken sollte. Hässlich find ich ihn nicht.
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Ich habe mir heute diesen hier gegönnt:

http://www1.atelco.de/6Ap1ZslPjWf4wJ/1/ ... 603&ref=27
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

Cop hat geschrieben:Ich habe mir heute diesen hier gegönnt:

http://www1.atelco.de/6Ap1ZslPjWf4wJ/1/ ... 603&ref=27
respekt!
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Beitrag von Cop »

Mußte sein, mein Arbeitgeber will seinen 20,1" TFT wiederhaben und gibt mir keinen Ersatz. Und auf Röhre wollte ich nun doch nicht zurück!:D
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Zottliger hat geschrieben:Jässes is der häßlich!
Abgesehen davon bin und bleibe ich Aldi-Fan!
Hab mir den gestern im MM nochmal angesehen und so richtig haesslich find ich nun nicht, aber irgendwie gefaellt mir der LG L1960TR mittlerweile besser, der ist aber gleich noch teurer.
Naja wahrscheinlich bleib ich doch bei meiner Röhre... Aldi kommt mir nich aufn Tisch, die sind wirklich haesslich und sowas krich ich dann zum EK fuer 156 € ;)
Benutzeravatar
Zottliger
UC-Member
Beiträge: 4193
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Zottliger »

:-)
Zuletzt geändert von Zottliger am Di 9. Aug 2011, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
If it's got hair, I can ride it. If it's got a beat, I can dance to it.
[Pepper]
_________________
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Labbeduddel112 »

hm bei dem Preis.... geht da auch mehr als 1 EA?
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Nicht die Geräte vom Aldi selber natuerlich, sondern vergleichbare Geräte. Ich glaub bei Aldi geht bis in die mittlere Führungsetage garnichts mit Bestechung ;)

Ich krich nen 19'' schon für 154.- mit 5 ms Reaktionszeit...
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Beitrag von joker242 »

Tong hat geschrieben:Ich krich nen 19'' schon für 154.- mit 5 ms Reaktionszeit...
was denn für einen?
hat der auch zwei eingänge (sub-d + dvi)?
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

HannsG, hat zwei Eingaenge und "LAUT"Sprecher ( naja in dem Fall laut Testberichten kein Mehrwert, aber wer nutzt die schon ? ;) )
Benutzeravatar
BlackJack
UC-Member
Beiträge: 2409
Registriert: So 12. Dez 2004, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackJack »

Hi Leute!
Ich habe hier bei Alternate was schönes gefunden.

Taugt das was? Nen 19'' Widescreen TFT für 164€ ist ein verdammt guter Preis!! Kann ich das Teil dann mit meinem 19'' standard TFT verbinden? Mit zwei TFTs kann man so geil Filme schneiden! ;)

Hier die Daten:
19 Zoll ( 48.26 cm ) Bilddiagonale
1440x900 Pixel Auflösung
16,2 Mio. Farbabstufungen
0.28 mm x 0.28 mm Pixelabstand


Darstellung
Reaktionszeit 5 ms (schwarz-weiß-schwarz)
Kontrast 700 : 1
Helligkeit 300 cd/m²
horizontaler Blickwinkel 150 Grad
vertikaler Blickwinkel 135 Grad


Ergonomie
TCO03 Prüfzeichen


Eigenschaften internes Netzteil, OSD (On Screen Display), Kensington Lock


Lautsprecher Ja, 2x 1 Watt


Eingänge
1 x VGA
1 x DVI-D
1 x 3,5 mm Audiobuchse
internes Netzteil


Energieverbrauch
Betrieb 55 Watt


Gewicht 4.6 kg


Abmessungen (BxHxT) 453 mm x 371 mm x 198 mm


Zubehör Anleitung, CD, VGA-, Audio- und Netzkabel


Weitere Infos VESA Standard
Antworten