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Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 21:45
von CoRnY
Zottliger hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was klick macht. Irgendwas macht klick. Kein Anlassergeräusch, kein anderes Geräusch. Nur ein Klick und weg ist der Strom. Da unter der Sitzbank, hinter der linken Seitenabdeckung ist der Anlasser, da sind die Sicherungen und einige Kabel. Ein paar Kabels laufen in eine ca 3x3x0,5cm miz Gummiüberzogenes Kästchen.
Hatte das Problem schonmal und da mußte ich nur auf diesem Kästchen rumdrücken und dann funzte es wieder.
Zwischen "schlüssel drehen" und "schlüssel drehen halbe stunde später" gibt's nicht viel zu beschrieben außer, daß ich fluchend neben dem Mopped hocke und versuche den Fehler zu finden. Werd wohl alles mal neu verkabeln müssen.
Ach figgn, und das bei dem Wetter!

Hast du mal alle Sicherungen durchgeschaut?

Miss die Batterie doch mal durch. Licht mach mal aus beim Anlassen.
Ist das Licht so hell wie immer?

Was fürn Motorrad?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 24. Jun 2008, 21:46
von CoRnY
Jo Gunny, kann ich mir auch gut vorstellen.

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: So 29. Jun 2008, 10:31
von Cop
Gunsmoke hat geschrieben:
CoRnY hat geschrieben: ...gruß an dieser Stelle nochmal an den tapferen Gunny, der trotz Halbschlaf immer die Idealline getroffen hat :wink:
War sehr spaßig! Aber grenzwertig nach nur 3 Stunden Schlaf. :D
Aber ganz ehrlich, ich fahr sonst gewissenhafter was Tempolimits angeht, teilweise sind wir schon geknallt... :D

Aber lass die Strecke trotzdem noch mal fahren wenn ich ausgeschlafen habe! :augenbrauen:
Gunny, Corny, wie schaut's?

Hab gestern mein Mopped gewienert und hätte Lust auf eine Ausfahrt heute. So gegen 15:30 Uhr oder so. Falls ja, ruf mich mal auf dem Handy an, Corny! ;)

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: So 29. Jun 2008, 14:12
von CoRnY
Bin in Münster dieses Wochenende. Am 19.07. gehts ins Siegerland von MS aus, da könnte man sich ja treffen?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mo 30. Jun 2008, 21:59
von Gunsmoke
Ich war in Zürich dieses Wochenende, nix zu machen. Nächstes bin ich auch nicht da, da hab ich in Berlin 'ne Messe...
Trotzdem viel Spaß beim fahren. :)

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 22:58
von Gunsmoke
Wieder mal was für die Ohren (D16RR):


Direktlink zu Youtube

:kopfhörer:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 10:54
von CoRnY
Geilste Motorrad überhaupt :bluebang:


Meine Honda zickt rum. Denke mal das Federbein ist jetzt endlich defekt. Werd jetzt mal in die Werkstatt düsen und den
Meister ne Runde mit drehen lassen, vielleicht ist´s auch nurn Lager. Jedenfalls kann ich mich nicht mehr beruhigt in die Kurve fallen
lassen, irgendwas schlingert da. Werde berichten :|

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 20:42
von CoRnY
:hammer:


Lääääuft wieder, bzw fährt wieder wie auf Schienen. Irgendwie hat sich die Zugstufe dermaßen verstellt... Wieso? kA :?

Jedenfalls wieder eingestellt und ums neue Federbein drumrumgekommen ;)

Dafür sind die Bremsbeläge nach rund 8tkm runter :ffs: ....liegt wohl an der sportlichen Fahrweise durchs Siegerland :hase:

So, fürs WE bitte gutes Wetter!

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 22:40
von Tong
Was ist eine Zugstufe ?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 22:48
von CoRnY
Dämpfer sind meist wie folgt aufgebaut:

Ein Kolben drückt Öl durch kleine Bohrungen, was einen geschwindigkeitsabhängigen Widerstand hervorruft. Das Einfedern wird schwächer gedämpft als das Ausfedern, damit ein Schlag schnell aufgefangen wird, ohne dass viel auf den Fahrer übertragen wird. Dies wird mittels Ventilen realisiert, welche je nach Flussrichtung des Öls verschieden große Bohrungen freigeben.


Bild
Die Zugstufe...

... (Größe der Bohrung durch die das Öl fließt) bestimmt die Geschwindigkeit des Ausfederns und die Druckstufe die des Einfederns. Die Betonung liegt bei dieser Definition beim Wort Geschwindigkeit. Eine Feder oder ein Luftkolben stemmen sich zwar mit ihrer Kraft gegen das Zusammendrücken, sie tun dies aber rein theoretisch mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Kompressionsdruck erhöht wird = das Rad über ein Hindernis rollt beziehungsweise wie hoch das Hindernis ist. Daher wäre auch eine ungedämpfte Federung eher mit einem Hutschpferd oder Katapult (wenn das Hindernis überfahren wurde und die Feder wieder zurück schnellt) vergleichbar.

Bild
Eine hohe Druckstufe


... lässt also die Federung langsam - egal wie hart die Feder ist - komprimieren und hat somit nichts z.B.: mit dem Druck in einer Luftkartusche zu tun.
Die meisten Federungselemente haben eine voreingestellte Druckstufe und eine verstellbare Zugstufe.



So ists ziemlich gut erklärt hoffe ich :)

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 23:28
von CoRnY
Bild

Bück Dich Baby :upskirt:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 23:32
von CoRnY

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 09:09
von Tong
Nach wie vor bemängel ich, dass sowas immer nur im Standgas oder mit sehr niedrigen Drehzahlen demonstriert wird. Ich will den Sound doch beim Fahren haben und nicht, wenn ich an der Ampel stehe ?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 11:33
von CoRnY
Ääähm nicht? :)

Lass das Maschinchen doch mal durchatmen und n´bisschen rumbrüllen. Beim fahren kommen doch noch Windgeräusche dazu.



Direktlink zu Youtube

Extra für Tong :hammer:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: So 6. Jul 2008, 19:59
von Gunsmoke
:w00t:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 21:29
von Tong
Reflektor im Scheinwerfer im Eimer ... 80.- € :x

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 22:50
von Scoob
Drecks Conti ForceSM brauchen viel länger bis sie warm sind als die Michelin Pilot Power. :grummel: Gestern mal schön flach gelegt in einer engen Kurve bei uns im Ort. :fluch:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mo 14. Jul 2008, 22:54
von CoRnY
Tong hat geschrieben:Reflektor im Scheinwerfer im Eimer ... 80.- € :x
Haste das neu geholt?

Guck doch mal bei http://www.bike-teile.de


Noch 2 Tage dann ist das neue Federbein endlich drin :heissa:
Plus neue Bremsbeläge (nach 6000km :ffs: ) und nen frisch gewarteten Motor :hase:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 05:11
von Bonzai
Scoob hat geschrieben:Drecks Conti ForceSM brauchen viel länger bis sie warm sind als die Michelin Pilot Power. :grummel: Gestern mal schön flach gelegt in einer engen Kurve bei uns im Ort. :fluch:
Maschine ruiniert? Oder nur deinen Anzug?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 08:41
von Tong
Das is ärgerlich Scoob :(
Ich glaub da sind die Blessuren an der Kombi ( sieht ja cool aus und man hat ne Geschichte zu erzählen :D ) nicht so wild, wie die Kratzer im Moped.

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 08:56
von Tong

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 08:59
von Tong
CoRnY hat geschrieben:
Tong hat geschrieben:Reflektor im Scheinwerfer im Eimer ... 80.- € :x
Haste das neu geholt?

Guck doch mal bei http://www.bike-teile.de
Jo der bietet genau das verbeulte Ding an, dass ich gestern auch gefunden habe, von MVH für 75.- € aber danke...

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 10:32
von Scoob
Es ging eigentlich. Hab mich nur erschrocken. Der Sturz war halb so wild. :D Hat wohl ziemlich so ausgesehen wie in dem Video..
Direktlink zu Youtube :lol:

Das Sturzpad der Hinterachse ist weggeflogen, der Handprotektor und der Endzopf sind ein bissl zerkratzt, Nummernschildhalterung verbogen, Blinker abgebrochen und die Birne der Nummernschildbeleuchtung ist weg. Der Kombi ist am linken Arm ein wenig zerschrammt/eingerissen (Textilkombi halt).

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 10:48
von CoRnY
Huch... hatte ich total überlesen Scoob :|

Schwein gehabt. Finds immer fies wenn das Vorderrad anfängt in der Kurve zu rutschen.
Ich mein, da muss ja rechts nur so ne scheiss Leitplanke ohne Unterfahrschutz sein und schon
haste nen Problem...

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 12:06
von Scoob
Ja, das stimmt. Verletzungen passieren ja fast immer durch den Aufprall auf irgend welche Dinge. Aber zum Glück wars ja mitten in der Stadt bei uns. :D Da gibts keine Leitplanken. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 4&t=k&z=18

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 17:18
von CoRnY
Geile Kurven inner City :bluebang:

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Di 15. Jul 2008, 21:18
von Gunsmoke
In der Stadt den Grip verloren? :-k
Trotzdem gut das nix schlimmes passiert ist Scoob.

War gestern noch bei meinem Schrauber und wir haben was gequatscht und er zeigte beiläufig auf ein zerlegtes Mopped im Hintergrund und sagte "beim Guido warten wir das er wieder aufwacht, der liegt seit 7 Wochen im Koma. Keine Ahnung ob er das noch mal tun wird."
:|

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 13:01
von Scooby Doo
Von Dir oben runter oder unten auf dem Rund?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 15:27
von joker242
ich vermute mal auf der "nordschleife".
da wo es aus der shoppingmeile rausgeht.
oder vor der shell-tanke?

Re: Endlich - der Thread rund ums Mopped!

Verfasst: Mi 16. Jul 2008, 16:24
von Scoob
Also.... Joker kommt dem schon sehr nah. Ich kam vom Busbahnhof und wollte dann aber rechts Richtung Post. Gelegt hat es mich in der ersten Links. (Direkt von rechts kommt man aus der gepflasterten Hauptstraße) Kam also von unten wollte aber garnicht hoch zu mir.

@ Gunny: Schneller als 50 war ich nicht. ;) Das geht auch sonst, nur nicht mit den Contis wie es scheint (zumindest nicht so früh wenn sie noch relativ kalt sind).