Elder Scrolls IV

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Ich glaube gar nicht :ka:
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Die haben (normalerweise) immer 3-5 Level weniger als Du selbst. Max. haben Monster Stufe 30.

Links zu MOD's hab ich einige zu Hause, ich schau mal nach wenn ich dran denke.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Mit diesem Overhaul Mod warte ich doch. Anscheinend wäre dann mein Savegame kaputt. Es ist auch die Version 1.3 des Mods erschienen, allerdings noch nicht in Deutsch.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Achja ... das MOD das sich mit Overhaul beißt heißt Oblivion Improved ... das hab ich drauf.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Tool gefunden, das testet, ob sich MODs in die Quere kommen, da gibts dann ne lange Liste, welche Objekte/Land-Cells usw. von welchen Mods beeinflusst werden.
Leider hab ich den Link nicht mehr.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Danke, ich schau dann mal. Sind eigentlich Mods mit der deutschen Version kompatibel? Ich muss auch schauen, da ich mit aktuellem Patch spiele.

Hab jetzt einige Quests gemacht und das gefällt mir bisher sehr gut von den Ideen her. Erst einen Totengräber zur Strcke gebracht der Gräber ausgeraubt hat, dann in der Kanalisation ein Geheimtreffen mit Gemetzel beendet, dann in der Wildnis die fünf Tränen eines Ritters aus einer geheimen Höhle geholt.

Was mich bisher nur ein wenig stört ist die teilweise doch sehr dumme KI und die immer gleiche Landschaft.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Ich habe auch die deutsche Version mit aktuellem Patch, die meisten MODs (auch die englischen) sind kompatibel, wenn nicht dann stehts meistens dabei.

Die KI ändert sich mit MODs in der Art von Oblivion Improved oder auch Overhaul. Da sind beispielsweise "wilde" Tiere wie Schlammkrabben, Wölfe, Bären, Hunde nicht zwingend aggressiv.

Die Gegner mit niedrigen Stufen sind aber wirklich reine Opfer die man fast alle mit immerzu gleicher Taktik (Blocken, schlagen, schlagen, Blocken, schlagen usw.) sämtlichst aus den Stiefeln hauen kann. Später wirds bissl schwieriger, Bogenschützen weichen oft gut aus, Zauberer sind oft extrem schnell auf den Beinen. Ab Stufe 15 wirds wieder leichter, da schafft dich kaum noch ein einzelner Gegner, da musst du dich schon dumm anstellen.
Die KI wird aber nie so gut, dass man denkt es könnte eine "reale Reaktion" sein.

Landschaften kann man mit MODs verändern, da gibts ne Gruppe die ständig einen anderen Landstrich verschönern, "Unique Landscapes" heißen die MODs glaub ich. Da gibts imho schon 5 oder 6 Stück von der Sorte.

Höhlen / Minen ähneln sich aber wirklich sehr, das wird schnell langweilig.

DD
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Ach ja, der Overhaul Mod ändert auch, dass sich die Ausrüstung von niedrig- stufigen Gegnern (Banditen und so ein Gesocks) an dein Level anpassen, so dass sie nachher nicht die dicken Items dabei haben. Dürfte das Spiel auch ein wenig schwerer machen.

Die Höhlen sahen zwar immer recht gleich aus, aber ich fands trotzdem immer spannend, da man nie weiß ob nicht ein böser Necromancer oder ein Riesenvieh ganz unten wohnt :D
War mal in einer Höhle und hab tief unten plötzlich zwei Riesenkrabben gefunden, fünf mal so groß wie die normalen... Mann waren die eklig :ekel:
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Schon, aber die gehen genausoschnell tot wie die kleinen.
Übrigens: So ne Schlammkrabbe kannst Du Dir mit dem "Cheydinhal-Petshop" als Haustier halten. Bei Stufe 30 isse dann so groß.
(Gibt auch nützliche Tiere ... Hund, Tiger, Bär, Imp, Puma usw. auch n Skelett als "Haustier")
Lustige Sache.

DD
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Beitrag von Krallzehe »

DeMohn hat geschrieben:Da sind beispielsweise "wilde" Tiere wie Schlammkrabben, Wölfe, Bären, Hunde nicht zwingend aggressiv.
Mh.. Schlammkrabben. Bild
Bild
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Wäre mir viel zu riskant... will nicht wissen, wieviel Zeit ich mit der Einrichtung meines Hauses verbracht hab. Ein Haustier würde da alles umschmeißen, nenene :nein:
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

das mit dem Haus einrichten glaub ich dir irgendwie nicht ... :?
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Wie jetzt?
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Hab mir mal den Warcry Mod runtergeladen, ein deutscher der eigentlich auch alle notwendigen Änderungen macht. Ich hadere aber noch mit mir ob ich meinen Spielstand aufgeben soll, eigentlich läuft das Spiel bisher ganz gut.

Ansonsten müsste ich Wyre Bash installieren um die NPC Levels für meinen Spielstand zurückzusetzen, was wohl nicht ganz ohne ist.

Mal schauen ... :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Die Haustiere schmeißen nix um, "sag" dem Haustier "warte hier" und es bewegt sich keine 2 m weit weg... auch über Monate.
Das MOD "Best Mates" (wo man sich NPCs als Party zusammenstellen kann und die auch mit Rüstung/Waffen etc ausrüsten kann) ist da anders. Gibst Du denen Leutchen "Freizeit", dann schmeißen die alles um.
Man kann die aber auch als "Schaufensterpuppe" verwenden, mit Actionposing, wo man Schwert/Axt besonders gut sieht.

@Tong: DC meint mit "Einrichten" sowas wie Bücher ins Regal platzieren, Schöne Vasen aufstellen, Edelsteine in den Schaukästen präsentieren etc.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

DeMohn hat geschrieben:@Tong: DC meint mit "Einrichten" sowas wie Bücher ins Regal platzieren, Schöne Vasen aufstellen, Edelsteine in den Schaukästen präsentieren etc.
:rofl2: ja natürlich, was denn sonst ?

Ich glaube nur einfach nicht, dass ausgerechnet DC, der sehr viel wert auf das Skillen des Chars legt, sich Zeit dafür nimmt, Bücherregale einzuräumen ;)
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Pöh, was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Mein Char ist super geskillt und hat Stil! :leck:
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Beim "Einrichten" skillt man den Char übrigens auch ... jedenfalls den Mystik-Wert.
Da fällt mir auch grade wieder ein, dass ich den Sound beim Mystik-Zaubern echt scheiße fand.

DD
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also der Mod den ich installiert habe macht Laune. Sehr viele Unzulänglichkeiten sind nun weg.

Aktuell arbeite ich für die dunkle Bruderschaft als Meuchelmörder :augenbrauen:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Wieso steigert man da den Mystik Wert? Machst du das mit dem Levitationszauber oder wie?
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

Mit Telekinese! Levitationszauber gibts nur mit nem MOD.

@Spike: Wenn du die 10. Mission bei der DB abgeschlossen hast (Die Reinigung) gibts nen geilen Gaul als Belohnung. Bestes Pferd im Spiel (wenn man mal das Einhorn weglässt)

(Darf ich verraten dass die "Schattenstute" unsterblich ist?)

DD
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Tong »

Schattenstute ? Wo is die denn ? Ich habs noch nicht geschafft, ueberhaupt ein Pferd zu behalten. Direkt nachm Abstellen tauchte das blöde Vieh nirgendwo mehr auf, auch nicht in dem Stall, wo es eigentlich sein sollte, wenn man die Stadt wieder verlaesst.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Die 10. Mission der DB ... ich glaub ich habe erst vier gelöst :D
Bisher noch nie den Bonus bekommen. Bei dem einen "Unfall" den man stellen musste habe ich alles perfekt gemacht, aber der Butler ist danach Amok gelaufen (nach draussen und auf Soldaten losgegangen), da war ich nicht schuld dran, komische Sache. Das Attentat auf den Gefangenen war mir zu nervig ... hab die Wachen einfach alle ausgeschaltet. Danach hatte ich allerdings ein Kopfgeld von 3000 Gold das ich absitzen musste :D

Wie habt ihr das mit der mystischen Morgenröte gelöst, als ihr in deren Versteck eindringt und das Buch mitnehmen müsst? Konntet ihr das Klauen, oder irgendwie entkommen?

Ich hab dem einen Kerl erstmal die Hälfte meiner Sachen zurückgestohlen (das wichtigste zum Kämpfen) und dann das Buch einfach genommen. War aber ein harter Fight bis zum Ausgang, wieviel Typen da immer wieder ankamen! Und mir sind die Pfeile irgendwann ausgegangen :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Beitrag von DeMohn »

1. @Tong: Die Schattenstute steht direkt vorm Eingang der Festung wo der Knilch drin ist, der Dir das Vieh "schenkt". Darfst halt nicht durch den Baum rausgehen, sondern durch den Hauptausgang.
Der Gaul ist auch nach nem halben Jahr noch da und geht immer wieder dahin zurück, wenn du den mal verlierst.
Alle Pferde kehren in den Stall zurück, wo du sie gekauft hast. Der vom Prior Morabel geht in das Kloster zurück wo du das Pferd herhast. Tote Pferde gehen nirgendwohin zurück :-)

Wenn Dir die Pferde auf den Geist gehen, installier dir das MOD wo Du Pferde beschwören kannst. Da gibts 2 Mods, eins heißt Albtraum (ist n Pferd was 600 Sek. bleibt. Das andere Mod hat 3 Sorten Pferde, die bleiben bis du den Zauber erneut sprichst. Stirbt ein Pferd klappt der Zauber nicht mehr.

2. @Spike: Mystische Morgenröte: Ich geh da rein, zieh mich NICHT aus und mach alle platt, denn der Typ haut eh ab. Wenn alle tot sind, nehm ich mir das Buch. Pfeile vergiftest du am effektivsten mit nem Lähmungsgift, da kriegst du auch nix ab.
Alternative: Du wartest bis du dich unsichtbar machen kannst, schleichst da rein, klaust das Buch und haust wieder ab. Mit Unsichtbarkeit bzw. 100% Chamäleon kannst du übrigens alle Diebes- und DB-Quests wesentlich entspannter lösen.

DD
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Jaja, meinte ja Telekinese. Ist das nicht super umständlich? Es gibt doch die "grab" funktion, mit der du Gegenstände (und z.B Leichen) vor dir hertragen kannst ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

DeMohn hat geschrieben:2. @Spike: Mystische Morgenröte: Ich geh da rein, zieh mich NICHT aus und mach alle platt, denn der Typ haut eh ab. Wenn alle tot sind, nehm ich mir das Buch. Pfeile vergiftest du am effektivsten mit nem Lähmungsgift, da kriegst du auch nix ab.
Alternative: Du wartest bis du dich unsichtbar machen kannst, schleichst da rein, klaust das Buch und haust wieder ab. Mit Unsichtbarkeit bzw. 100% Chamäleon kannst du übrigens alle Diebes- und DB-Quests wesentlich entspannter lösen.
Da hätte ich ja die tolle Ansprache verpasst :D
Wie vergiftet man Pfeile? Benötigt man da mehr Alchemie Skill?

Unsichtbarkeit bzw Chamäleon habe ich auch noch nicht, ich kann noch nicht so gut zaubern und meine Schleichskills sind noch unter Bearbeitung :D
Oder ich muss mal schauen was man benötigt, um die entsprechenden Tränke zu brauen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Alchemy und Sneak sind die am einfachsten zu steigernden Skills. Einfach immer weiter Tränke brauen und dann verkaufen und so oft schleichen wie es geht. Ein Trick wäre auch, dich in der Stadt hinter eine Wache zu stellen, dich zur Wand zu drehen und schleichen zu aktivieren. Dann legste was auf deine Forwärtstaste und gehst was anderes machen ;)

Hab ich allerdings nur einmal gemacht, als mir noch 2 oder 3 Agility Punkte fürs Aufsteigen fehlten :)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Also ich braue ständig, Schleichen in Dungeons sowieso. Mal abwarten, hab ja auch erst ca. 15 Stunden gespielt :D

Deinen Trick mache ich übrigens sicher nicht, das würde keinen Spaß bringen. Das ständige rumhüpfen in Morrowind um die Agility zu steigern war schon nervig und süchtigmachend, zum Glück habe ich mir das in Oblivion noch nicht angewöhnt :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Deathclaw
UC-Member
Beiträge: 3207
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathclaw »

Wie gesagt, habs gemacht da ich kurz vorm lvl up war, und ich die +5 auf Agi haben wollte ;) Hätt ich versucht das auf reguläre Weise zu machen, wär ich vorher aufgestiegen, da ein Primary Skill fast voll war und somit den lvl up getriggered hätte.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike »

Darauf achte ich ehrlich gesagt nie. Ich nehm auch immer das +2 auf Stärke beim Level-Up hin, weil ich mehr tragen möchte :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Antworten