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Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 8. Jun 2008, 08:54
von Krallzehe
jo ich warte auch, bis der Scheiß entfernt wurde oder ich nehm es mir irgendwann später vom Grabbeltisch mit.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 8. Jun 2008, 11:53
von Tong
genauso werd ich mich auch verhalten.... Die sollen das spüren, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Seit dieser Aktivierungs- bzw Steam etc Geschichten kauf ich deutlich weniger Spiele.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 8. Jun 2008, 20:24
von Bizzmo
Oha, da war ja noch was mit securom. Hab mir die Amazon Bewertungen durchgelesen und unter den Umständen lass ich das dann wohl auch bleiben.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 8. Jun 2008, 21:06
von Deathclaw
Nur mal so zur Info, es gibt Möglichkeiten die Securom Protection zu umgehen und sich das Hickhack zu sparen. :sofa:

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 8. Jun 2008, 22:20
von Cop
Schon klar, aber hier geht es ja eher um's Prinzip: Ich kaufe mir doch kein Spiel, damit ich dann einen Crack installiere. Da kann ich das Spiel auch gleich downloaden, das ist genauso illegal.

Ist mehr eine prinzipielle Sache, ich schmeiße EA nicht 50 Euro in den Rachen, und die fühlen sich in der Benutzung von Securom noch bestätigt.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 02:01
von Deathclaw
Also bei Mass Effect wären mir alle Prinzipien egal muss ich sagen. :)

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 14:29
von BlackJack
Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion anstoßen, aber Ist das cracken der Spiele nicht sowieso legal, wenn man das Original besitzt?
Oder hat sich da vor kurzem was von der Gesetzgebung her geändert?

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 14:39
von Tong
Grundsätzlich ist das ein Verstoss gegen die Lizenzbedingungen des Herstellers, demnach ist eine Veränderung der Software ausgeschlossen und untersagt.
Allerdings gab es auch schon Urteile, nach denen die Verwendung eines Donglecracks gestattet war, weil der Einsatz des Dongles erhebliche Einschränkungen am PC zur Folge hatte. Wenn man auf diese Art argumentieren möchte könnte man damit durchkommen, ich glaube allerdings nicht wirklich, dass ein Gericht jemanden verurteilt der das Orginalspiel hat und den Crack eingesetzt hat um seinen Rechner nicht mit dem Kopierschutzscheiss zu verpesten.

Eigentlich treiben die Hersteller einen förmlich auf die einschlägigen Seiten...

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 14:41
von Cop
BlackJack hat geschrieben:Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion anstoßen, aber Ist das cracken der Spiele nicht sowieso legal, wenn man das Original besitzt?
Oder hat sich da vor kurzem was von der Gesetzgebung her geändert?
Nö, soweit ich weiß, ist das Umgehen einer Kopierschutzmaßnahme illegal. Und das ist auch schon eine Weile so. Davon ab, das Nutzen eines Cracks für Mass Effect bedeutet ja nicht, daß der Securom-Rotz nich tinstalliert wird. Er wird nur umgangen.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 17:37
von Deathclaw
Also Securom hat sich bei mir noch nie in irgend einer Weise bemerkbar gemacht. Es nutzen sowieso zu viele Spiele diesen Kopierschutz, als dass man durch das verzichten auf z.B. Mass Effect verhindern könnte, dass er installiert wird.

Finde die ganze Geschichte eigentlich voll in Ordnung, auch die Online Activation, lediglich die begrenste Anzahl an Installationen ist imho ein No-No.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Sa 21. Jun 2008, 18:19
von Ashen-Shugar
Grad wirds installiert, 12 GB kommt einem nach der AoC Installation so wenig vor. ;)
Einige Freunde von mir spielen's schon und die einhellige Meinung ist, dass es KOTOR1 weiterentwickelt ist. Einige Sache vereinfacht, Kampfsystem weg vom strikten D&D System, aber die Stärken, wie z.B. recht eigenständige Charaktere, weiter entwickelt.
Ich bin mal gespannt.
Die Anleitung ist aber eher enttäuschend, muss ich sagen.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 22. Jun 2008, 23:21
von iob
Höh? Durch das Cracken des Spiels wird der Kopierschutz doch nicht umgangen? Die Cd ist doch weiterhin kopiertgeschützt??

Beim installieren wird ja sowieso eine Kopie des Spiels auf Festplatte installiert, also wäre ja schon dsa installieren ein "umgehen" des kopierschutzes ^^

Und der inhalt der festplatte ist sowieso kopiertbar bis zum abwinken...

also da würde ich mal genau gucken bevor hier solche pauschalen weißheiten kommen :P

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 08:57
von Tong
Öhm auf welchen Beitrag genau beziehst du dich eigentlich ? die letzten die ich so lese haben das ja schon richtiggestellt ?

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 09:13
von Spike
iob hat geschrieben:Höh? Durch das Cracken des Spiels wird der Kopierschutz doch nicht umgangen? Die Cd ist doch weiterhin kopiertgeschützt??

Beim installieren wird ja sowieso eine Kopie des Spiels auf Festplatte installiert, also wäre ja schon dsa installieren ein "umgehen" des kopierschutzes ^^
Die Installation ist geschützt, weil man die Original-CD einlegen muss. Entfernt man diesen Schutz durch einen Crack, hat man den Kopierschutz umgangen.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 11:56
von BlackJack
Eigentlich geht es doch um die Lizenzrechte, da man mit der EULA einen Vertrag mit dem Hersteller eingeht.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 23. Jun 2008, 12:10
von Ashen-Shugar
Hier mal mein erstes Feedback:

1.) Technik

Die Graphikengine ist verhunzt. Ich bin jetzt wirklich niemand, der ein Rollenspiel wegen der Graphik spielt, aber so etwas ist schwach. Das ist ja die Unreal Engine, aber die haben irgendwas vermasselt:
- JEDE Lichtquelle pixelt extrem. Hier ein BILD.
Liegt anscheinend an Problemen mit ATI Graphikkarten und soll angeblich mit der nächsten Treibergeneration weg sein. Ein Workaround bis dahin ist Depth of Field abzuschalten. Werd ich mal testen.
Spoiler: anzeigen
Open BIOEngine.ini from your "My Documents\BioWare\Mass Effect\Config\" folder.

Find the line "DepthOfField=TRUE" and change it to "DepthOfField=FALSE"

This will disable the effect that causes the pixelation.
-Die Schatten sind auch total falsch. Ich weiß nicht, was das soll, hab aber grad einen Forum Post gesehen, vielleicht hilft der.

Abstürze:
Bisher hatte ich einen Absturz, der mich auf den Desktop zurück geworfen hat. Dazu kommt ein kompletter Neustart des PCs während eines Gespräch, mit anschließender lustiger Windowsmeldung von wegen "recovered vom critical error". Nach ALT-TAB kann man auch nicht mehr ins Spiel zurück, ähnliches Problem, wie ich es bei TF2 habe.

2. Spielgefühl:
- Remineszenz: Die Erinnerungen an KOTOR sind wirklich omnipräsent. Es gibt sogar eine NPC Rasse die wie HK47 spricht. Da ich das Spiel genial fand, ist das allein schon ein Pluspunkt.

- Dialogoptionen sind sehr gut gemacht und die Sprecher sind ebenfalls überzeugend. Das hilft wirklich sehr, das Spiel als lebendig zu erfahren.

- Rollenspiel: Man hat wieder eine Art Gesinnung, die aber diesmal nicht Gut/Böse, sondern Renegade/Paragon ist. Also mehr so Abtrünniger/Vorbild. Dialogoptionen beeinflussen wieder, was um dich herum passiert. Dabei macht man nie etwas, das man beim Anklicken nicht auch erwartet hätte. Charaktere haben ebenfalls wieder Interaktion untereinander. Da die meisten von verschiedenen Alienrassen sind, ist allein das schon ein Aufhänger für Sticheleien.
Auch nett ist der Codex, der die Welt lebendiger macht. Wenn man neues erfährt, wird in einer Art PDA ein kurzer Artikel darüber gespeichert. So kann man nachlesen, wie die Beziehungen zwischen Rassen sind, welche Klassen an Raumschiffen es gibt, etc. Haupteinträge sind voll vertont!
Außerdem hatte das Spiel einen der für mich bisher besten cineastischen Höhepunkte, den ich jemals in einem PC Spiel / Videospiel erlebt habe. Das erlebt man bei der ersten Interkom-Durchsage:
Spoiler: anzeigen
Man hat die Möglichkeit, der Crew eine motivierende Ansprache zu halten. Das läuft wie ein Gespräch ab, nur dass man halt alleine spricht, also mehrmals hintereinander etwas sagt. Bei jeder Durchsage schwebt die Kamera über verschieden Crewteile im Schiff. Ich hab das recht episch formuliert, die Crew hat zugehört, die Musikuntermalung war dementsprechend heroisch und der Sprecher wirkt wie ein General, der die Truppen für die Schlacht motiviert. Einfach genial, nahe am Gänsehautgefühl! :)
- Kampf: Für mich ein bisschen der Schwachpunkt im Spiel. Der Livekampf à la tactical shooter ist zwar mit einer Pausenfunktion ganz nett umgesetzt, aber ich würde hier doch das alte rundenbasierende System bevorzugen. Gut sind die Waffenfertigkeiten umgesetzt. Der Unterschied im Rückstoß und ähnlichem, je nach Waffenfertigkeit, ist merklich. Auch nett: keine Munition benötigt, dafür können Waffen überhitzen. Beispiel Sniperwaffe: Ein Schuß genügt, um die Hitzeentwicklung fast auf Maximum zu setzen (und einen Gegner zu töten *g*). Wenn man jetzt ein bisschen vor dem zweiten Schuß wartet, kühlt sie schnell ab. Man kann gleich wieder schießen. Schießt man aber den zweiten Schuß direkt, wird die Waffe danach überhitzt sein und man muss warten, bis sie einmal komplett abgekühlt ist. Da wechselt man dann doch besser vorher zu einer anderen Waffengattung (Jeder hat noch Pistole, Assault Rifle, Shotgun, aber nicht jeder kann mit allen gleich gut umgehen). Andere Waffen können natürlich mehr Schuß abgeben, bevor sie überhitzen. Aktivierbare Talente können der Hitzeentwicklung etwas entgegen wirken.

- Inventar Ein ewiges Problem für mich bei Rollenspielen. Der Ansatz von Mass Effect ist recht gut, wenn auch immer noch nicht perfekt. Alles an Ausrüstung wird praktisch dem Hauptcharakter zugeteilt. Jedem Charakter können Waffe, Rüstung und Techtool (falls möglich) zugewiesen werden. Die können wiederum mit MODs verbessert werden. Ein Austausch in deiner 3 Mann Party ist jederzeit möglich. Auf Wunsch werden MODs gleich in die neue Ausrüstung übernommen. Ein Austausch zwischen anderen Crewmitgliedern funktioniert auf dem Schiff. Da kann man jedem Crewmitglied Ausrüstung zuweisen und wegnehmen. Allerdings nur einzeln. Auch ein Problem: man sieht beim Austausch nicht, wie gut jemand mit den Waffen umgehen kann: "Braucht der jetzt die beste Shotgun, oder doch lieber Assault Rifle"?. Trotzdem, alles in allem recht gut gelöst.

- Planeten erforschen: Man hat die Möglichkeit auf unerforschten oder kaum erforschten Planeten zu landen und da mit einem Radpanzer rumzufahren. Dabei hat man Mini-objectives, z.B. soll man Erze finden, Artifakte etc. Einige Sidequests wollen auch, dass man Leute in Anlagen auf solchen Planeten findet, oder das Schicksal verschollener Angehöriger, etc. herausfindet. Ganz nett, aber nicht bahnbrechend. Im Prinzip ist es einfach der eher kämpferische Teil, während der Rollenspielaspekte hauptsächlich auf der großen Basis stattfand.

3.) Vorläufiges Urteil: Kaufempfehlung für jeden, der Rollenspiele mag.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 03:25
von iob
Hab das Spiel eben Installiert. Typisch Bioware, Char Erstellung ähnelt Kotor und Jade Empire... Und wieder kann ich mich nich entscheiden, was ich da nehmen soll... T_T

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 09:24
von Spike
Für Leute wie dich gibt es doch extra den Random Knopf und vorgefertigte Charas :lol:

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 10:34
von Ashen-Shugar
Nimm Soldier, da kannst nichts falsch machen. Wenn du Magie willst, ist sowohl Tech als auch Biotic geeignet, aber du kannst die Magie halt auch den NPCs überlassen, wenn dir das lieber ist.
Wenn du Kisten etc. aufmachen willst (lohnt wegen loot), brauchst du einen Character mit Decryption und Electronics. Die Punkte gehen entweder von dir weg, oder du nimmst auch dafür einen passenden NPC.
Letztendlich hab ich meinen Char (der auf Tech aus sein sollte) auf Kampf eingestellt und einen Techtypen plus einen Soldier mitgenommen. Biotics hat mir nicht so gefallen.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 08:33
von Krallzehe
Werd leider nicht warm mit dem Spiel. Hab nur bis zur Raumstation gespielt, aber der erste Planet war ganz schön hässlich und auch sonst ist es mir etwas viel Gerede. Würde es gerne mögen, aber kann mich nie aufraffen, es weiterzuspielen. :/

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 08:37
von Tong
Geht mir genauso, nach ner halben Stunde Gelabere hab ichs links liegen lassen...

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 08:38
von Cop
Hat es denn überhaupt schon jemand durchgespielt?

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 17. Jul 2008, 10:09
von Ashen-Shugar
Jupp, geniales Spiel, vor allem der Rollenspielfaktor. Es liegt imo zwischen KOTOR1 und KOTOR2.

Wenn jemand natürlich mit längeren Dialogen bei Rollenspielen nichts anfangen kann, geht die Wirkung verloren. Ich hab das sehr genossen, da alles voll vertont ist und die Sprecher wirklich gut sind. Das ganze Universum wird dadurch und durch die Schilderung der Geschichte hier lebendig. Einige Aktionen haben weitere Auswirkungen auf das Spiel, und wenn es nur Radiodurchsagen im Aufzug über den Ausgang deiner letzten Mission sind.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 20:33
von iob
Wieso erzählt denn keiner was von den heißen lebsen / alien sex szenen die im Spiel enthalten sind und weshalb die Us Presse aufschreit?? :gelb:

Muß ich mir doch nochmal angucken.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 22:42
von BlackJack

Direktlink zu Youtube

Direktlink zu Youtube

da. "sexy" hää? fast so sexy wie die sex szene bei alone in the dark (film)! sogar die selbe synchrostimme.
:)

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 09:44
von Krallzehe
Ein paar Szenen aus Mass Effect 2:
http://www.shackvideo.com/?id=13987

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: So 16. Aug 2009, 23:11
von Agamemnon
Nachdem ich mir Mass Effect vor einiger Zeit für 10€ vom Grabbeltisch mitgenommen habe, habe ich es die letzten Tage durchgespielt... oder sollte man besser sagen: Verschlungen?

Es ist nicht alles das gelbe vom Ei, man nehme nur mal das grausige Inventar, die so-la-la-Shooterelemente oder die teilweise doch generischen Planetenerkundungen - aber bei dem eigentlichen Rollenspielaspekt macht Mass Effect alles richtig. Selten hat mich ein Spiel und ein Universum so in seinen Bann gerissen, selten haben mich manche Sequenzen so an den Monitor gebannt... wirklich episch streckenweise.
Spoiler: anzeigen
Alleine der gesamte Schlusskampf gegen die Souvereign im inneren der Citadel - genial.
Viele mögen sich an dem vielen Gebabbel stören, aber ich mag sowas und sehe es eher als interaktiven Film an.

Da ich leider kein Techniker war, habe ich ständig die Quarianerin Tari bei mir gehabt. Man ist die mir ans Herz gewachsen :D
Echt schön, wenn ein Spiel sowas schafft. Die Charaktere bedeuten einem wirklich was.
Spoiler: anzeigen
Wo man sich beispielsweise zwischen Ashley und Keidan entscheiden muss - das sind "echte" Entscheidungen mit drastischen Konsequenzen. Man hat hier wenigstens das Gefühl, die eigenen Entscheidungen haben wirklichen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Story.
Mein persönliches Fazit: Ich werde es ein zweites Mal durchspielen, dieses Mal mit einer anderen Klasse, so dass die Zusammenstellung des Teams eine ganz andere sein wird.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mi 9. Dez 2009, 15:24
von Spike
Also die erste Stunde Spielzeit war alles andere als begeisternd. Der Funke mag nicht so recht überspringen wie in anderen Bioware Games bisher üblich.

- triste, langweilige Umgebung
- schwache Synchro
- blödes Inventar
- komisches Kampfsystem
- Levelsystem weiß bisher nicht zu begeistern

Bis zu welchem Zeitpunkt muss man denn durchhalten, bis einen das Game mitreißt? Im Moment bin ich halt so wenig begeistert, dass ich lieber Drakensang oder Gothic 3 spielen würde.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 22:25
von Spike
Ich habe es jetzt 10 Stunden gespielt und warte immer noch auf die "epischen Momente" oder "epischen Entscheidungen". Im Vergleich mit Dragon Age fällt ME sehr weit ab. Gameplay, Inventar, Quests, Karte, Atmosphäre ... nahezu alles ist schlechter. Aber ich halte tapfer weiter durch ... vielleicht kommt ja noch was.
Spoiler: anzeigen
Das Möchtegern Shootout mit Wrex war ja kurz und ohne Konsequenzen. Schade.

Re: [PC] Mass Effect

Verfasst: Do 11. Feb 2010, 16:24
von BlackJack
also mir hats alleine vom style her viel besser gefallen als dragon age...die charaktere wirken echter und nicht so komisch zufallsgeneriert wie aus dem gesichts editor. Das Dialogsystem ist halt super cool und super flüssig. Dieses ganze Geth ding fand ich interessant. Zusätzlich wirds noch richtig spannend und spektakulär! Der Teil auf der Citadel Station war n bisl langatmig...das stimmt. Ich spiele grade den zweiten Teil und der ist echt verdammt fesselnd...richtig gute Charaktere, tolle story, Entscheidungsfreiheit uvm. sehr empfehlenswert. Kommt mir wie ein guter epischer Film vor! :)