Seite 2 von 2
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 17:46
von Spike
Hab noch folgendes dazu gefunden.
Q-What DirectX level should I run my game at?
A-Directly from Gary McTaggart:
DirectX 7.0 - RADEON 7200, GeForce2 MX, GeForce4 MX
DirectX 8.0 - GeForce3, GeForce4 Ti, GeForce FX 5200
DirectX 8.1 - RADEON 8500, RADEON 9200, GeForce FX 5700, GeForce FX 5950
DirectX 9.0 - RADEON 9500 and up, RADEON X800, GeForce 6800
Q-What visual difference is there between DirectX modes?
A-DirectX 7.0: No model decals, no detail props, no refective water, no bumpmaps, reduced model level of detail
DirectX 8.0: No local specular on water, no water blending into land, shadows are not as soft
DirectX 8.1: No local reflections on water, no water blending into land, soft shadows
DirectX 9.0: Water reflections, water refraction, smooth shorelines, soft shadows, blended bumpmaps
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 17:54
von Ashen-Shugar
Welche Version man selbst sieht, sieht man übrigens einfach im Video Menü, falls man es nicht eh weiß
Ich würde das Spiel gern mal auf einer 9er Karte sehen, das Wasser sieht auf meiner 8er schon gigantisch aus, ich kann mir wirklich nichtmal vorstellen, wie's noch besser geht.
(Außer physikalisch: mehr Spritzer, Wellen etc)
-nointro klappt übrigens nicht
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 19:50
von scharle
Spike hat geschrieben:Hab noch folgendes dazu gefunden.
Q-What DirectX level should I run my game at?
A-Directly from Gary McTaggart:
DirectX 7.0 - RADEON 7200, GeForce2 MX, GeForce4 MX
....
dat läuft mit ner geforce2 gts?

Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 19:54
von Ashen-Shugar
Freilitsch. Das Spiel is schön genügsam. Mit starken DX7 Karten kann es z.B. besser laufen als mit schwachen DX8, weil eben der Renderpath weniger anspruchsvoll ist.
Laut PC Games läufts schon ab einem 1,5 GHZ Rechner mit GeForce2 Gerneration und 512MB auf 800 oder 1024 akzeptabel, mit min oder max details
Flüssig wirds mit der GrakAbei 2,5 GHz, allerdings dann besser mit 1024 MB RAM bei min details, ab 3 Ghz mit max details
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 21:09
von Ed
Ähm, was haben denn die Details mit der CPU zu tun?

Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 21:38
von Aldi_Sniper
wie kann ich denn mein directx löschen (hab wohl 9.0 steht in ner log) und 8.0 installieren ?
im directx ordner, den ich per suche gefunden habe, ist keine .exe drin
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 21:40
von Ed
Du sollst IMHO nicht DX9 durch DX8 ersetzen, sondern dem Programm mitteilen, welchen Renderpfad es benutzen soll, sofern es das nicht selbst merkt. Oder sehe ich das falsch?
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 21:54
von Aldi_Sniper
Aber ich denke in anderen Programmen, bei denen man das nicht einstellen kann, erlange ich mehr fps wenn meine Directx 8 kompatible Grafikkarte auch damit läuft und nicht durch Directx 9 "überfordert" wird
Verfasst: Fr 19. Nov 2004, 22:08
von Ed
Hm. Das hör ich aber zum 1. Mal.
Verfasst: Sa 20. Nov 2004, 01:36
von Ashen-Shugar
Das halte ich auch für ein Gerücht. Im Gegenteil würde ich eher vermuten, dass es dadurch noch langsamer wird. Bei Hl2 kann ich leider auch nicht sagen, wie und ob der Renderpath umgestellt werden kann.
Ed: Min/max details bezieht sich hier aus alle Einstellungen außerhalb der Auflösung. Ich glaube nicht, dass wir schon soweit sind, dass Grakas das alles komplett übernehmen, von daher halte ich die Angaben für einigermaßen realistisch.
Verfasst: Sa 20. Nov 2004, 01:51
von Ed
Doch doch, die Grakas übernehmen AFAIK inzwischen das Allermeiste.
Verfasst: Sa 20. Nov 2004, 14:11
von Aldi_Sniper
mhh naja gut ok

Verfasst: Sa 20. Nov 2004, 18:25
von joker242
Krallzehe hat geschrieben:Ja und kann man irgendwie die Hintergrundgrafik im Hauptmenü unterbinden? Vielleicht lädt der dann nicht mehr ganz so lange.
btw. Athlon 1,3Ghz, 640MB RAM, Geforce 4 Ti 4200 m. 128MB --> läuft bis auf die Soundruckler ganz gut in 800x600.

alter falter, ich hab mich mit meiner gf4 (ti4800se) mit 256 mb ram schon nicht drangetraut, weil die dx9 nicht 100% unterstützt...
*lol*

Verfasst: Sa 20. Nov 2004, 19:52
von Krallzehe
Ach läuft übrigens auch in 1024x768 gut.

Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 10:28
von DeMohn
Wenn du ne DX8 Graka hast und DX9 Spiele spielst, übernimmt bei "Max-Details" imho die CPU die Berechnung der Effekte die von der Graka nicht berechnet werden können, deshalb isses nicht ganz an den Haaren herbeigezogen dass man 3GHz braucht.
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 10:38
von Spike
Also der Unterschied zwischen den Effekten meiner DX8 und DX9 Karte war enorm, nix da mit die CPU berechnet die. Die waren einfach nicht da. Oder ist das bei HL2 was anderes?
Verfasst: Mo 22. Nov 2004, 12:03
von iglo
Ne, manche Effekte sind dann einfach nich zu haben.