Nachdem es Deutschland bisher nur einmal auf Platz 1 geschafft hat, und die ganzen letzten Jahre eher schlecht liefen war das doch ne Überraschung.
Ich finde die Punktevergabe sehr interessant. Zu sehen wer wem wieviel Punkte gibt. Oft spielt hier wohl auch Politik und Geschichte ne Rolle.
Ganz gut zu sehen an Zypern. Von Griechenland 12 Punkte, von der Türkei 0 Punkte
Dass Deutschland von Israel 0 Punkte bekommen hat, hat mich auch nicht wirklich gewundert.
Ich glaube der Türkei hätte ich auch 12 Punkte gegeben. Metal ist hald doch meine Musik. Dass da der Spanische Musical Sänger eher schlecht abschneidet ist logisch. Interessant wäre zu wissen wie die Türkei abgeschnitten hätte wenn sie in türkisch gesungen hätten.
Ich würde es ja schon begrüßen wenn jede Nation in Landessprache singen würde. Allerdings hätten viele Staaten dann wirklich schlechte Karten.
Ich teile auch nicht Tongs Meinung dass der Raab die verheizt. Seine gecasteten Musiker stehen besser da als die von DSDS oder Popstars. Siehe Max Mutzke und Stefanie Heinzmann. Ausserdem hat sich Lena mit dem Sieg auf jeden Fall verewigtlicht. Was sie jetzt drauss macht liegt auch in ihrer Hand.