Neuer PC

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Neuer PC

Beitrag von DeMohn »

Ich wäre ein bisschen vorsichtig mit "werksseitig" übertakteten Karten. Klar sind die schneller als die Standardkarten aber das hat auch den Nachteil, dass da keine Reserven mehr sind.
Und ne (billigere) Standardkarte selbst zu übertakten ist doch bei den heutigen Mainboards ne Aufgabe für 6-jährige. (Übertaktungsprofil - 15% schneller - Return - Speichern - fertig). Nur wird DAS ne vorher bereits übertaktette Karte kaum mehr mitmachen.

Ich würde also zur GTS raten und die dann selber (zusammen mit Prozessor und RAMs) übertakten.

DD
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Neuer PC

Beitrag von Krallzehe »

So sei es!

Danke! :)
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Neuer PC

Beitrag von Krallzehe »

Tja große Scheiße. Neulich war meine jetzige Karte noch € 279 wert, jetzt plötzlich nur noch € 119. :wallbash: Hat sich dann damit eh erledigt.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Tong »

HÖR AUF DAMIT !!!
:wallbash:
AU AU AU AU !!

Das is maln kräftiger Preisrutsch, was war das gleich noch fuer eine ?
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Neuer PC

Beitrag von Krallzehe »

8800 GTS 320MB
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Hmmm, was macht den Sinn, wenn man für die nächsten 3-4 Jahre was Ordentliches haben will: ein Intel Core 2 Duo E6750, n paar Wochen auf den E8200 oder E8400 warten, oder doch nen Quad Q6600/Q6700 oder warten auf die Q9xxx?
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von iglo »

Warten Q9xxx

P.S.: bin gerne bereit Argumente dafür beim nächsten Mal im TS zu liefern.
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Neuer PC

Beitrag von DeMohn »

Ich würde sagen, es kommt drau an, was Du jetzt gerade hast, ob Du warten solltest oder gleich zugreifen.

Beim spielen isses wurscht ob 1 core, 2 oder 4 ... jedenfalls momentan noch. Da ist die GraKa viel entscheidender.
Wenn Du z. B. Filme umwandelst oder ähnliche Arbeiten zu tun hast, spart ein QuadCore natürlich ne Menge Zeit.
Im normalen Windowsbetrieb (saugen, surfen, Musikhören, chatten, etc.) ist'n 2-Kern-Prozessor nicht langsamer.


@Kralle: 8800 GTS 320MB
Gibts schon was, das mit der ruckelt? Oder wieso willst du die gegen eine tauschen, die kaum viel schneller ist?
(Ich selbst hab mir mal gesagt, ich schaffe nur noch dann neues an, wenn sich die Geschwindigkeit mindestens verdoppelt)

DD
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: Neuer PC

Beitrag von Krallzehe »

DeMohn hat geschrieben:@Kralle: 8800 GTS 320MB
Gibts schon was, das mit der ruckelt? Oder wieso willst du die gegen eine tauschen, die kaum viel schneller ist?
(Ich selbst hab mir mal gesagt, ich schaffe nur noch dann neues an, wenn sich die Geschwindigkeit mindestens verdoppelt)
Im Zuge der Update-Garantie hätte ich da nur 10 Euro gezahlt. Aber ist ja nu eh gegessen. Zeichnet sich eh noch kein Spiel ab, das bei mir nicht laufen würde.
Bild
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Neuer PC

Beitrag von Cop »

DeMohn hat geschrieben:Ich würde sagen, es kommt drau an, was Du jetzt gerade hast, ob Du warten solltest oder gleich zugreifen.

Beim spielen isses wurscht ob 1 core, 2 oder 4 ... jedenfalls momentan noch. Da ist die GraKa viel entscheidender.
Wenn Du z. B. Filme umwandelst oder ähnliche Arbeiten zu tun hast, spart ein QuadCore natürlich ne Menge Zeit.
Im normalen Windowsbetrieb (saugen, surfen, Musikhören, chatten, etc.) ist'n 2-Kern-Prozessor nicht langsamer.
DD
Naja, es gibt ein paar Spiele, die schon 2 bzw. 4 Kerne sinnvoll ausnutzen können. Aber Single-Core steht ja hoffentlich eh nicht zur Debatte! :D

Ich hab mir vor 3 Wochen neue CPU, MB und RAM gegönnt. Hab mich für eine E6850 entschieden und es nicht bereut.

Wenn die Quads mal schneller und billiger werden, setze ich einfach eine davon rein für vielleicht 200 Euro und bin wieder up-to-date. 3-4 Jahre mit dem selben System aktuell zu bleiben, halte ich allerdings für illusorisch. Ich tausche im Wechsel alle 6-12 Monate entweder Grafikkarte oder CPU aus. Die 8800GTS war noch gut genug, aber die wird dann halt nächstes Mal getauscht. Übernächstes dann die CPU usw..
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Spike »

Cop hat geschrieben:3-4 Jahre mit dem selben System aktuell zu bleiben, halte ich allerdings für illusorisch.
Also bei mir ist es Realität. Man muss ja auch nicht immer mit den höchsten Auflösungen zocken ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Cop
UC-Member
Beiträge: 6912
Registriert: Di 22. Jul 2003, 09:04
Wohnort: Köln

Re: Neuer PC

Beitrag von Cop »

Naja, dann verstehen wir unter "aktuell" wohl jeweils was anderes! :grins:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Spike »

Kommt auf die optischen Ansprüche an, aktuelle Dinge flüssig spielbar: Ja. Für die 3-4 Knallergames pro Jahr gebe ich aber nicht jedes Jahr ein paar hundert Euro aus.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

DeMohn hat geschrieben:Ich würde sagen, es kommt drau an, was Du jetzt gerade hast, ob Du warten solltest oder gleich zugreifen.
Seit etwas mehr als 3 Jahren hab ich den AMD Athlon 64 3000+ und 1GB (PC3200 CL2). Vor knapp einem Jahr hab ich dann die Radeon 9800Pro durch eine 7600GS ersetzt - nur wegen Splinter Cell Double Agent ... absolute Fehlinvestition :/
DeMohn hat geschrieben:Beim spielen isses wurscht ob 1 core, 2 oder 4 ... jedenfalls momentan noch. Da ist die GraKa viel entscheidender.
Momentan, ja, aber ich möchte ja für die Zukunft investieren, also für die nächsten 3 Jahre (oder so), und dann höchsten mal etwas Speicher dazu stecken oder u.U. ne andere Grafikkarte.
DeMohn hat geschrieben:(Ich selbst hab mir mal gesagt, ich schaffe nur noch dann neues an, wenn sich die Geschwindigkeit mindestens verdoppelt)
Das war eigentlich auch meine Idee ... bisher hab ich das quasi auch immer geschafft, Pentium 100 (x MB), Celeron 433 (y MB), AMD 1400 (512MB), Athol64 3000+ (1GB) ... blos läst sich das Verdoppeln nicht mehr so einfach rechnen ... wobei ... jetzt 1x1800MHz, dann vielleicht 2x oder 4x2,6 oder 3,0 MHz ... :)

Ich kann auf jeden Fall noch ein wenig warten ... bis Assassin's Creed für den PC raus kommt ... ich sollte vielleicht Bedenken haben - Splinter Cell war auch von UbiSoft ... aber vielleicht schau ich mir dann doch auch mal Crysis an ... :)
Spike hat geschrieben:Kommt auf die optischen Ansprüche an, aktuelle Dinge flüssig spielbar: Ja. Für die 3-4 Knallergames pro Jahr gebe ich aber nicht jedes Jahr ein paar hundert Euro aus.
Genau meine Rede! :gut:
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
DeMohn
UC-Member
Beiträge: 2786
Registriert: Di 20. Nov 2001, 01:00
Wohnort: FFM

Re: Neuer PC

Beitrag von DeMohn »

"blos läst sich das Verdoppeln nicht mehr so einfach rechnen.."

Ja da hast Du ziemlich recht.. war früher viel einfacher. Takt = Geschwindigkeit.
Heute schafft ein guter Proz. bei gleichem Takt die doppelte Geschwindigkeit wie ein langsamer (oder gar noch mehr).

Aber 'n Athlon 3000+ ist wirklich nicht mehr up-to-date.
Allerdings: Neue Prozessoren kannsde da nicht einfach austauschen.... da brauchst Du auch n neues Board, neues Netzteil (wegen ATX 2.2) und neues RAM... dazu ne neue GraKa, also quasi nen komplett neuen Rechner.

Die 7600 GS hättest Du Dir natürlich sparen können, die ist kaum schneller als die 9800 Pro. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass es hier dazu mal nen Thread gab, in dem Dir damals schon von einigen davon abgeraten wurde den Trabi durch ne Ente zu ersetzen. :)
Die 7800 GS wäre die richtige Karte gewesen damals. (AGP)

DD
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

DeMohn hat geschrieben:Aber 'n Athlon 3000+ ist wirklich nicht mehr up-to-date.
Allerdings: Neue Prozessoren kannsde da nicht einfach austauschen.... da brauchst Du auch n neues Board, neues Netzteil (wegen ATX 2.2) und neues RAM... dazu ne neue GraKa, also quasi nen komplett neuen Rechner.
Ja, logisch, das wird ein komplett neuer Rechner, bzw. Barebone, hatte ich nicht dazu gesagt.
DeMohn hat geschrieben:Die 7600 GS hättest Du Dir natürlich sparen können, die ist kaum schneller als die 9800 Pro. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass es hier dazu mal nen Thread gab, in dem Dir damals schon von einigen davon abgeraten wurde den Trabi durch ne Ente zu ersetzen. :)
Die 7800 GS wäre die richtige Karte gewesen damals. (AGP)

DD
Wenn ich gerade beim Suchen die richtigen Threads gefunden hab, war das wohl der Spike. :)
"Damals" war mir die 7800GS noch zu teuer, die 7600GS hatte ich für knapp 100,-€ bekommen, war leistungsmäßig etwas besser als die 9800Pro und hatte eben den 3.0er Shader für Splinter Cell ( :fluch: )

Einer von den beiden wird mein neues Baby:
Bild Bild
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Spike »

Jo, hatte mir die 7600GT geholt und bin nach wie vor hochzufrieden! :)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Ashen-Shugar »

Nimm den rechten, ist eleganter.
(Dieser wichtige Beitrag wurde gesponsort von...)
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Tong »

SG33G6 Deluxe
:bigok:

sieht richtig schick aus ! Ich fürchte halt nur, dass es bei dem Gehäuse wie bei vielen anderen ist, das sieht lecker aus, aber wenn mans in der Hand hat fühlt sichs irgendwie genau klapprig an, wie ein 23.- € Gehäuse von Alternate.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Ich hab seit etwas mehr als 3 Jahren den SN95G5:
Bild
und kann nur sagen: Absolut Top! :gut:
Shuttle macht einfach richtig gute Barebones, was sie sich leider auch etwas teurer bezahlen lassen. ;)

Das Problem mit den G-Gehäusen (vielmehr den verbauten Mainboards) ist, dass der AGP- bzw. jetzt der PCIe-Slot ganz rechts außen sitzt. Da passt also nur eine 1-Slot-Karte rein, und selbst die steckt dann je nach Kühlung/Lüfter mehr oder weniger press an der Gehäusewand. Wenn ich z.B. eine 8800GTS nehme, die 2 Slots belegt, muss ich zum P-Gehäuse greifen.
Bild Bild
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Ich konnte nicht anders ... ich musste zuschlagen ... ist aber doch eher wieder ein "Vernunfts-Rechner" geworden, also doch "nur" der E8400, 2GB RAM und die 8800GT - bestellt bei KM. Wenn's irgendwann sein muss, stecke ich einfach noch mal 2 Riegel dazu oder tausche die CPU.

Was mich doch stark gewundert hat: ich hatte alles komplett bei KM zusammengestellt, hatte dann noch mal nach einem besseren Preis für die Grafikkarte gesucht, bin irgendwie auf schottenland.de gelandet, wo's einen günstigeren Preis bei KM gab als ich original bekommen hab. Na gut, über den Link wieder bei KM gelandet und die Karte mit dem günstigeren Preis in den Warenkorb ... und auf ein mal wurden alle Teile günstiger als vorher ... so hab ich noch mal einfach so 100,-€ gespart - einzige Einschränkung: es geht nur Versand und kein Abholen in einer Filiale. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Labbeduddel112
UC-Member
Beiträge: 3479
Registriert: Fr 16. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Labbeduddel112 »

Preis?
Bild
Benutzeravatar
joker242
UC-Member
Beiträge: 5503
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 22:15
Wohnort: ct-base

Re: Neuer PC

Beitrag von joker242 »

Labbeduddel112 hat geschrieben:Preis?
jip.

und beschreib mal alle komponenten, bitte.
thx
']['<>'][' = MEHR POWER !!!
Bild
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Shuttle XPC SP35P2 Pro Sockel775 Barebone - 402.39 €
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz TRAY 6MB - 194.87 €
2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4DHX - 47.59 €
MSI NX8800GT T2D Zilent 512MB 2xDVI/TV - 193.83 €
3.5" Samsung 160GB HD161HJ 7200U/m 8MB - 35.77 €
Samsung SH-S203B/D SATA schwarz - 34.97 €
====================================================
909.42 €

Wenn irgendwas total daneben ist oder nicht passt, wäre ich für jeden Tipp dankbar. :)
Da noch nicht alles direkt lieferbar ist, könnte ich noch was ändern.
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Packstation hat geschrieben:Guten Tag Herr Scooby Doo,
eine Sendung ... liegt für Sie in der Packstation.
Es geht los ... :D

(was leider noch fehlt: die CPU und die GraKa :/ )
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von iglo »

Ja, da mein Rechner ja nun von einer auf die andere Minute im Arsch war (tippe auf die gute alte Netzteil/Mainboard-Kombo) hab ich mir rasch Ersatz besorgen müssen. Daher auch kein Q9450... wie auch immer, so sieht's aus:

Code: Alles auswählen

1 x  	ASUS P5E S775 / X38 / SATA / GLAN  	
1 x 	INTEL Core 2 Duo E8500 3.16 GHz 6MB 	
1 x 	ArcticCooling Alpine7 	
1 x 	2048MB DDR2-800 Mushkin KIT HP2-6400 	
1 x 	Samsung 20x+/-RW schwarz SATA 	
1 x 	500GB Samsung HD501LJ SATA II 	
1 x 	512MB EVGA GF 8800 GTS SuperSuperCl. 	
1 x 	Coolermaster Cosmos 1000 Full Tower 	
1 x 	be quiet! Straight Power 700W 	
1 x 	COMBAT READY Garantie 60 Monate 	
1 x 	MS Windows VISTA Home Premium 32-bit
Board is erst Montag lieferbar, daher wirds wohl Mittwoch werden.
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Wenn bei Dir die CPU gleich da ist, bestell mir eine mit ... KM wird wohl von den Lieferanten nicht gerade bevorzugt. ;)

Was macht denn der E8500 preislich aus? - Im Zweifelsfall würde ich eher den E8400 nehmen, die 170 MHz lohnen sich imho nicht.

Und weißt Du, welcher Brenner das genau ist?

Und darf man fragen, was Du dafür bei welchem Anbieter genau zahlst? :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von iglo »

Äh oh ja Moment.. :D

Also Einzelpreise hab ich nich, is ja von http://www.combatready.de - insofern auch keine Ahnung, was die CPU im Preis fürn Unterschied macht. Hab den 8500er genommen, weil der 8400er im Moment nich verfügbar war.

Insgesamt kostet der Rechner so wie er da steht inklusive der 60 Monate Garantie, 36 Monate Pick Up & Return, 6 Monate Upgrade-Garantie & Zusammenbau 1380,-
Benutzeravatar
Scooby Doo
UC-Member
Beiträge: 3221
Registriert: Mo 17. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt (Höchst)
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von Scooby Doo »

Das kannst Du wohl momentan knicken: keiner der E8xxx-Prozessoren wird vor Ende März irgendwo verfügbar sein. Alles andere sind nur Lock-Angebote.

Ich überlege gerade nicht vielleicht doch einen E6xxx zu nehmen ... jetzt, da der neue Shuttle so einsam zu hause rumsteht. :)
♪♫ "All I wanna do is have a little fun before I die . . ." ♫♪ (Sheryl Crow)
Benutzeravatar
iglo
UC Admin
Beiträge: 4702
Registriert: Mo 12. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Feld der Ehre
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC

Beitrag von iglo »

Hmhm schwierige Entscheidung... :roll: hab auch frohlockt als der bei denen aufm Lager war, die bunkern den halt für ihre Komplett-Kunden wie's scheint. Aber deswegen jetz n E6er zu holen? Da würd ich mir eher n Q6600 zulegen glaub ich.

Auf jeden Fall würde mich ein rumstehender neuer Rechner wurmen, Dich sicher auch :D
Antworten