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Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 14:37
von Spike
Yeah, Stalker für 12€ inkl. Versand erworben :D
Sollte jetzt ja auch auf nem guten Patchlevel sein :)

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 14:58
von Krallzehe
Nicht wirklich. ;)

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 15:01
von Spike
Aber zumindest sollte ich mich nun weniger ärgern als wenn ich es für 40€ zum Launch gekauft hätte :P

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 15:03
von Scoob
Also ich konnte es ohne Probleme spielen. Hab keine besonders schwerwiegenden Bugs gehabt.

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 18:04
von Deathclaw
Hatte auch keine schwerwiegenden Bugs, aber Kralle hat Recht, alle bisherigen Patches sind ein Witz.

Es gibt jedoch zwei Community Patches, Bardak's 1.0004 Bugfix Attempt und das Zone Reclamation Project. Vor allem ersteres ist sehr zu empfehlen, mehrere Fehler von GSC Game World wurden ausgebügelt wie z.B Abstürze und nicht spawnende Monster und NPCs die durch dämliche Syntax Fehler in den Dateien verursacht werden.

Verfasst: Fr 2. Nov 2007, 21:07
von Scooby Doo
Hmmmm, sollte ich das am Ende doch mal zu Ende spielen ... ?! ;)

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 10:20
von Spike
Danke für die Tipps, DC :)

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 13:57
von Deathclaw
Kein Problem. :)
Ich bemüh mich jedes mal STALKER den Leuten so schmackhaft wie möglich zu machen, da es mir erstens das Spiel angetan hat und zweitens es wirklich schade ist, dass es insgesamt (im ungemoddeten Zustand) für viele eher eine Enttäuschung ist.

Gibt einige kleine Mods, die das Gameplay nicht verändern, aber coole Featues bieten, wie z.B. das Reparieren von Waffen und Anzügen, was unverständlicher Weise nicht im normalen Spiel enthalten ist.

Ein absolutes must-have ist übrigens float32, welcher die Shader optimiert und das Spiel um einiges hübscher macht.

http://www.thefloatingpoint.org

Die neuste Version ist wirklich super. :)

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 21:24
von Krallzehe
Deathclaw hat geschrieben:Bardak's 1.0004 Bugfix Attempt
Kann man dann seine Savegames weiterverwenden?

Verfasst: Sa 3. Nov 2007, 22:29
von Deathclaw
Soweit ich weiß schon, allerdings benötigen einige der Fixes einen Neuanfang.

Verfasst: So 4. Nov 2007, 06:26
von iob
Wie ich 0 Bock hab so nen Frickescheiß zu zocken :/. Da lob ich mir Metroid Prime 3 auf der Wii. Noch 0 Bugs entdeckt und so gut wie keine Ladezeiten!

Verfasst: So 4. Nov 2007, 11:05
von Agamemnon
:troest2:


:nopity:

Verfasst: So 4. Nov 2007, 16:32
von Spike
Tja iob, ich zocke dann beides ;)

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 07:18
von Spike
Deathclaw hat geschrieben:Es gibt jedoch zwei Community Patches, Bardak's 1.0004 Bugfix Attempt und das Zone Reclamation Project. Vor allem ersteres ist sehr zu empfehlen, mehrere Fehler von GSC Game World wurden ausgebügelt wie z.B Abstürze und nicht spawnende Monster und NPCs die durch dämliche Syntax Fehler in den Dateien verursacht werden.
Wo finde ich denn ne Version mit Installationsanleitung? Hab nur was komisches gefunden wo ne russische Anleitung drin war. Die Ordnerstruktur finde ich auch so nicht im Game-Ordner (hab die deutsche Uncut Version).

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 14:51
von Deathclaw
Hast recht, hat nur ne russische readme. :nein:

Hier ne Anleitung:

Kopier ganz einfach den gamedata Ordner aus dem Bugfix Archiv in dein STALKER Verzeichnis.

Danach öffnest du die fsgame.ltx im STALKER Verzeichnis mit dem normalen Editor und änderst die zweite Zeile:

Vorher:
$game_data$ = false| true| $fs_root$| gamedata\

Nachher:
$game_data$ = true| true| $fs_root$| gamedata\

Damit benutzt das Spiel, wenn vorhanden, die Dateien aus dem gamedata Ordner, anstatt die vanilla Dateien und es kann losgehen. :)

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 14:56
von Spike
Danke!

Das float32 habe ich nur installiert, ist da sonst noch was zu beachten? Bin gespannt wie das alles mit meiner Graka (7600GT) läuft.

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 15:07
von Krallzehe
Hab meins jetzt wieder verkauft. Nachdem man dann irgendwann mehrere Magazine für einen Zombie leeren muss, war es mir zu blöd.

Verfasst: Mo 12. Nov 2007, 16:59
von Deathclaw
Spike hat geschrieben:Danke!

Das float32 habe ich nur installiert, ist da sonst noch was zu beachten? Bin gespannt wie das alles mit meiner Graka (7600GT) läuft.
Nope, wenn du die Sache mit der fsgame.ltx gemacht hast, musst du sonst nichts mehr tun.

Ein paar Grafik Tips:

Auf jeden Fall mit Full Dynamic Lighting und Sun Shadows spielen, der Unterschied ist riesig (allerdings auch in der Performance, aber es ist dennoch ein Muss).

Grass Shadows kannst du auslassen, die haben mit patch 1.0004 eh ein Problem gekriegt.

Neben der Lighting Einstellung ist die Texture Quality Einstellung wohl die gewichtigste. Bei mir fängt das Spiel stark an zu hakeln und nachzuladen, sobald ich den Slider aufs Höchste (unspielbar) oder das Zweithöchste (besser, aber immer noch schlimm) stelle.
Solltest du also Performance Probleme haben, wäre das das erste womit du rumspielen solltest. :)

Es gibt noch einen Texture Mod, der alle Texturen im Spiel schärfer macht, damit kann man mittleren Textur Einstellungen etwas entgegen wirken. Auf Anfrage kann ich den mal hochladen, sind um die 200 MB.

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 09:50
von Spike
Sun Shadows lässt sich gar nicht anwählen komischerweise, was sind denn da die Voraussetzungen? Naja, dafür kann ich AA aktivieren ohne Geruckel :)

Bisher gefällt das Spiel, auch wenn sich das Gameplay "komisch" anfühlt. HL2 und BF2 waren in der Hinsicht viel besser.

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 13:52
von Deathclaw
Sun Shadows sind nur aktivierbar wenn du den Full Dynamic Lighting Mode benutzt, Object Dynamic Lighting reicht nicht aus.

AA und AF funktionieren bei STALKER nicht richtig, deshalb ist es kein Wunder, dass es nicht ruckelt. ;)


Das mit dem "komischen" Gameplay geht glaube ich allen am Anfang so, mir ist es aber sehr recht, da es sich nicht so Arkade mäßig anfühlt. :)
Vor allem an die Art, wie das Sprinten implementiert wurde musste ich mich erst gewöhnen.

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 13:56
von Spike
Deathclaw hat geschrieben:Sun Shadows sind nur aktivierbar wenn du den Full Dynamic Lighting Mode benutzt, Object Dynamic Lighting reicht nicht aus.
Hmm ja, muss dann nachher mal schauen wie das in den deutschen Optionen heißt. Sieht aber sehr gut aus bisher. Irgendwie nervt die KI bisher auch, in Oblivion konnte man sich viel besser an die Gegner ranpirschen.

Verfasst: Di 13. Nov 2007, 15:02
von Deathclaw
Im deutschen heißt es halt "Dynamische Beleuchtung" oder so ähnlich.

Die Detection Settings der KI sind so ne Sache, die Jungs und Monster haben alle nen recht hohen FOV und hören auch ziemlich gut. Gibt ein paar Mods die dadran rumspielen, allerdings finde ich die alle nicht so prickelnd, da man sich zwar besser ranschleichen kann, aber ab und zu auch Situationen auftreten, in denen sich die KI komisch verhält, also z.B nicht sofort reagiert wenn sie beschossen wird.
Alles Gewöhnungsssache, finde den Kampf in STALKER inzwischen fast ungeschlagen im Vergleich zu anderen Shootern. :)

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 20:13
von Jochi
Mann, Mann, da brauchen die 2 Jahre mehr als geplant.
Wohl um die ganzen Bugs einzubauen.

Nachdem ich angefangen habe und so 3-4 Std. rumgewuselt bin mal auf zum Händler.
Tür im Bunker zu.
Hmmmmm, mal warten bis zum nächsten Tag, vielleicht pennt der in der Nacht.

Fast 1 Std. rumprobiert was mit der Tür sein kann.
Dann im I-Net gelesen dass das einer der zusätzlich eingebauten Bugs wohl ist.

10 Min. an der Tür rumgeschubst und endlich aufbekommen.
Meine ganzen Sachen verscheuert.

Wieder oben auf dem Felde mal abspeichern, per Quicksave und selber angelegtem.

Dann verreckt, egal, halt mal wieder laden.

LOL, nichts geht mehr, nur der letzte Speicherstand vor dem Händler lässt sich laden, alle danach führen beim Laden zu nem Chrash von Stalker.

Das Spiel erinnert mich stark an Silent Hunter III, die beiden schlagen sich um die Bug-Krone.

Was nen Schrott. Wie kann man so nen Scheiss programmieren, 2 Jahre länger brauchen, und für diesen Mist auch noch Geld verlangen.

Verfasst: Mi 14. Nov 2007, 20:22
von Deathclaw
Zwei Jahre länger? Wohl eher 4-5. ;)

Das komische ist ja, dass nur ein paar Leute diese Game-Breaking Bugs haben. Ich selbst hatte bis auf ein paar Crashes nie schwerwiegende Fehler im Spiel.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 09:18
von Jochi
Wollte dem Teil nochmal ne Chance geben.

Deinstalliert, Reg gesäubert, neu gebootet und wieder ohne Mods, nur mit den Patches installiert.

Neues Spiel, 10 m gelaufen, Quicksave und eigener Save.

Die Saves geladen, jedesmal wieder Chrash und Drop to Desktop.

Ne Frechheit, so ein verbugtes Spiel raus zu bringen.
Wäre so als wenn bei nem neuen Auto den Tank leider erst nach 1 Jahr eingebaut bekommen kann. "Ist doch kein Problem, so lange können sie ja schieben .....".

Ich schiebe nicht.
Nun kriegt THQ ne Mail mein Problem in 4 Wochen lösen zu können, ansonsten gibts Post von meinem Rechtsanwalt, der muss auch was verdienen, ist bald Weihnachten.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 09:51
von Spike
Jochi hat geschrieben: Ich schiebe nicht.
Nun kriegt THQ ne Mail mein Problem in 4 Wochen lösen zu können, ansonsten gibts Post von meinem Rechtsanwalt, der muss auch was verdienen, ist bald Weihnachten.
Hast du denn den Lizenzvertrag gelesen beim installieren? Alternativ kannst du das Spiel im Handel zurückgeben wenn es Fehlerhaft ist, ist dein Recht. Ich denke nicht das du da etwas einklagen kannst.

Bei mir jedenfalls bisher noch kein Bug, hab mich gestern auch schon gut erschrocken obwohl ich sonst 0 schreckhaft bin. Bei Doom 3 oder RE4 jedenfalls ist mir das nicht passiert, schon gut gemacht. Mir ist im dunklen Treppenhaus ein Soldat entgegen gekommen den ich nicht bemerkte und als der gefeuert hat ... die Mischung aus plötzlichem Schußgeräusch und Lichteffekt in der Dunkelheit war schon sehr krass :crazy:

Wovon ich bisher enttäuscht bin ist die Grafik in den Gebäuden ... irgendwie "nur" unteres HL2 Niveau. Auch die Levelgrenzen und "begrenzenden" Anomalien nerven aktuell. Die Erwartungen waren ein wenig anders.

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 14:26
von Deathclaw
Jochi, mich interessiert der Grund für deine Crashes, könntest du mal bitte deine error log posten?

Entweder nach dem Crash einfach mal hier im Forum STRG+V drücken, Error Messages werden nämlich im Clipboard gespeichert.
Oder du gehst in c:\doks & einstellungen\all users\gemeinsame doks\stalker-shoc\logs und öffnest die xray_user.log und scrollst ganz nach unten. Da sollte irgendwas mit FATAL ERROR stehen.

Evtl kann dir geholfen werden. :D

Verfasst: Do 15. Nov 2007, 16:08
von Hunter
FATAL ERROR Jochi detected. Shutting down... :D

Verfasst: Fr 16. Nov 2007, 10:38
von Jochi
Geht nicht.
Hab das Teil nun von der Platte geschmissen.

Werde es vielleicht nächste Woche noch 1 x probieren.

Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 11:15
von Jochi
[quote="SpikeHast du denn den Lizenzvertrag gelesen beim installieren? Alternativ kannst du das Spiel im Handel zurückgeben wenn es Fehlerhaft ist, ist dein Recht. Ich denke nicht das du da etwas einklagen kannst.[/quote]

http://www.chip.de/news/c1_news_2956745 ... 226&tid2=0

Ich ziehe nach Amerika .............................