GTA IV

Egal ob Single-, Multiplayer- oder Browsergame, hier kann über jedes Spiel öffentlich diskutiert werden. Ausnahme: Spiele auf dem Index

Moderatoren: Krallzehe, HellsKitchen, PogueMahone

Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von iob »

Boah, ich les das grad mit dem Drm. Wie mich das ankotzt. Ist das überhaupt legal wenn man daran gehindert wird, sein Spiel gebraucht weiter zu verkaufen? Da sollte mal jemand diese aktivierungs freggels in grund und boden verklagen.
Bild
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Gibt ja scheinbar zahlreiche Probleme:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=669159
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Ashen-Shugar »

Bisher habe ich gehört, dass ATI Karten crashen, NVIDIA Karten haben Grafikfehler, oder andersrum.
Muss alles ziemlich unstabil sein. Ich habs trotzdem gekauft, DL läuft. Mal schauen.

http://www.pcgameshardware.com/aid,6692 ... ms_solved/
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: GTA IV

Beitrag von Senor_Cochones »

ich glaub ich warte dann bis wir mal ne ps3 haben und hole es mir dafür... den irrsinn für das pc spiel mach ich nicht mit... schade drum, wäre ein echter kaufkandidat gewesen... :arschdance:
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Tong »

Hatte es heute schon in der Hand :

"49,59 € scheissviel Geld, aber alles sagen es ist geil..
interessiert mich schon, Verbrecherspielspieler hin- oder her....
hmmmm ... ach da war doch noch der KOPIERSCHUTZ !! NÖ!"

Hab kurz danach Bioshock für 10 € aufm Grabbelständer liegen sehen. Solange kann ich warten ;)
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Was ist eigentlich am Kopierschutz so schlimm? Wer HL2 spielt, hat das schlimmste doch schon mitgemacht :?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Tong »

Moment, aber nicht in der Form. Ausserdem könnte ich mir ja für jedes Spiel einen neuen Steam Account anlegen und es dann doch noch verkaufen. Als eingefleischter HL Fan will ich das natürlich nicht.
HL muss ich haben, GTA hätte mich interessiert, aber wenn die sich so anstellen von wegen Komponententausch im Rechner, dann sollen sies behalten, bis es 10 € kostet.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Ich sehe da immer noch kein Problem? Komponenten tauschen, GTA IV starten und mit einem Klick erneut freischalten?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Hier ist ja wohl u.a. das Problem, dass einem dieser Rockstar Games Social Club aufgezwungen wird und der auch noch das Spiel daran hindert, ordentlich zu laufen. Ich find das schon derb, wie einem diese Onlineplattformen aufgezwungen werden. Ich brauch das nicht, ich hab Steam und will nix anderes mehr. :P
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Ah, ein Steam-Zombie :D

Man sollte diese ganzen Kopierschutzdinge anders betrachten: Wäre es euch lieber, wenn nur noch Konsolenversionen der Spiele rauskommen? Ist doch schon schlimm genug, dass PC Versionen meist mit großer Verspätung kommen (oder gar nicht).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Man könnte aber auch sagen, dass mehr Spiele ohne diese Gängelung verkauft würden.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Könnte man, aber ob das stimmt? Half-Life 2 war ein Erfolg, Spore war ein Erfolg (trotz der Proteste), Bioshock war ein Erfolg, ja ich glaube sogar Sacred II war einer ... und GTA IV wird sich da einreihen.

Ich kann die Entwickler da schon verstehen, wenn man sich Jahre lang den Arsch aufreißt und dann findet man das Spiel beim Release auf Platz 1 der Torrentcharts :D

Klar, mich nerven die Dinge auch, vor allem wenn die Publisher damit den Gebrauchtmarkt unterbinden wollen. Aber nachvollziehen kann ich das schon.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Ich kann es nicht nachvollziehen, denn ganz anscheinend verhindert kein Kopierschutz das Raubkopieren. Ganz im Gegenteil ist man oft besser mit der geleechten Version dran, da man z.B. keine DVD im Laufwerk haben muss.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Bei Sacred hat man auch keine DVD im Laufwerk ... und ehrlich gesagt ist mir das total egal, wenn ich für 1-2 Stunden spielen eine Disk einschieben muss. Ist bei Konsolen doch genauso und da muss ich dafür sogar aufstehen :P

Und auch klar: Kopien wird man nie verhindern können. Aber man kann es erschweren, vor allem für den Multiplayermodus.

Deine Vision wird irgendwann auf Downloadgames hinauslaufen. Brauchst du nie wieder eine Disk einlegen ... kannst es dann aber auch nicht weiterverkaufen. Wird so oder so kommen, die Frage ist nur wann. Da Steam ein voller Erfolg ist wie man hört, wird das weiter um sich greifen. Microsoft startet das bald mit dem Live Marktplatz auf dem PC, sogar Blizzard möchte wohl DLC für Diablo 3 oder Starcraft 2 anbieten
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Es mag dir egal sein, trotzdem hat man einen Vorteil mit Crack.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Das man diesen erst finden muss, oder das man dann nicht mehr so einfach Patchen kann? :hase:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Kann man patchen.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Tong »

Also mal ehrlich : Damals, in der guten alten c64/Amiga/Atari - Zeit konnte man so ziemlich jedes Spiel kopieren. Orginaldsisk rein , kopieren fertig.
Nicht, dass das jetzt Rückschlüsse auf meine Wenigkeit zulässt, aber mal ehrlich : wer hat denn damals Orginalspiele gekauft ? Jeder konnte alles kopieren ohne Hindernisse oder Cracks suchen zu müssen.
Ich rede ja garnicht davon, dass garkein Kopierschutz eingesetzt werden soll, aber auf der einen Seite machen sich es die Hersteller zu einfach und gängeln dadurch den ehrlichen Spieler und zum anderen sammeln sie gleich wieder jede Menge Daten der Spieler ein und zu allem Überfluss setzen sie sich über geltendes Recht hinweg ! Es ist von deutschen Gerichten festgestellt worden, dass man gebrauchte Software sehr wohl verkaufen darf auch wenn diese durch die AGB an bestimmte Hardware gekoppelt wurde. Aber mit der Registrierungspflicht und anderer Beschränkungen wird der Wiederverkauf unmöglich gemacht.

Wenn mir ein Spiel wirklich gefällt, dann lauf ich los und kaufe es, aber in vielen Fällen haben mich die Berichte über Kopierschutzmechanismen davon abgehalten einige Titel zu kaufen.

Kralle hat schon recht, ich hab Bioshock aus oben genannten Gründen nicht gekauft, weil ich nicht einsehe, für das Geld ein Spiel zu haben, dass ich u.U. nicht mehr spielen kann, weil HD defekt oder sonstwas dem Hersteller nicht passt, jemand, der ne Raubkopie spielt, hat das Problem natürlich nicht UND keinen cent bezahlt.

Gestern hab ichs für 10.- € beim Saturn erstanden. Für 10.- € nehm ich das hin.

Einen noch: Wie oft hat man sich ein Spiel zugelegt, dass gehyped wurde ohne Ende, um dann zu sehen, dass es einem absolut keinen Spass macht und auch überhaupt nicht dem entspricht, was in den Testberichten stand. Dann liegen 50.- € ungespielt im Regal und kaufen tuts auch keiner mehr... ne danke, dass brauch ich wirklich nicht.

Dieses Jahr wärens bei mir allein schon zwei Titel gewesen, mit denen ich auf die Schnauze gefallen wäre: Mass Effect und Assassins Creed.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

Tong hat geschrieben:Es ist von deutschen Gerichten festgestellt worden, dass man gebrauchte Software sehr wohl verkaufen darf auch wenn diese durch die AGB an bestimmte Hardware gekoppelt wurde. Aber mit der Registrierungspflicht und anderer Beschränkungen wird der Wiederverkauf unmöglich gemacht.
War das nicht eher ein Spezialfall? Kann mich nicht mehr so recht daran erinnern, aber wenn das stimmen würde, müssten ja alle Downloadportale zumachen. Auch Spiele wie WoW dürfe man nicht verkaufen. Account verkaufen kann doch damit nicht vereinbar sein.

Und die C64 Zeit: Damals war ein Spiel ein Erfolg, wenn 1000 Stück davon verkauft wurden. Heute kostet ein Spiel 20 Mio und muss mindestens die Miogrenze knacken ... da sind ganz andere Summen im Spiel, klar haben die Entwickler ein Interesse daran, unrechtmäßige Kopien zu verhindern.

Ich warte eigentlich immer ab beim Spielekauf (Ausnahmen: Spiele auf die ich nicht warten kann und 100%ig weiß, was ich daran habe). Assassins Creed habe ich für 15€ gekauft und Bioshock auch für 10€.
jemand, der ne Raubkopie spielt, hat das Problem natürlich nicht UND keinen cent bezahlt.
Für mich persönlich ist das einfach nicht dasselbe. Habe gerne meine Spieleperlen im Schrank stehen. Klar, früher hatte man weniger Geld als man noch jung war und kopieren war total einfach. Oder wie iglo es mal ähnlich sagte "wie, es gibt C64 Originale?".

Davon abgesehen: Mein Bruder wurde mal erwischt und musste eine Unterlassungserklärung abgeben und ich glaub 300€ blechen. Earth 2160 war das damals glaube ich. Seitdem kauft der sich auch nur noch Originale :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von iob »

Was ist eigentlich am Kopierschutz so schlimm? Wer HL2 spielt, hat das schlimmste doch schon mitgemacht
Ka, aber hl2 hatte doch gar keinen kopierschutz? Habs über steam gekauft, muß da keine cd einlegen und kann es auch beliebig oft runterladen und offline spielen. Ganz im gegenteil zu einigen neueren titeln, da muß die cd drin sein UND man muß online sein, sonst kann man die offline inhalte nich zocken!
jemand, der ne Raubkopie spielt, hat das Problem natürlich nicht UND keinen cent bezahlt.
Jo. Total lame. Genau wie die dvd die ich mir aus der videothek leihe und dann dauernd diese nervigen "hol dir das original" spot.
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Spike »

iob hat geschrieben:Ka, aber hl2 hatte doch gar keinen kopierschutz? Habs über steam gekauft, muß da keine cd einlegen und kann es auch beliebig oft runterladen und offline spielen. Ganz im gegenteil zu einigen neueren titeln, da muß die cd drin sein UND man muß online sein, sonst kann man die offline inhalte nich zocken!
Verlauf mir mal deine HL2 Version. Gebe dir 50€ dafür ;)
Und ich will nur das Spiel :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von iob »

Ja, wie gesagt, ka ob das nach deutschem recht ist. Man kauft ja software und keine lizenz oder so... :)

Muß mal wer klagen...
Bild
Benutzeravatar
Senor_Cochones
UC-Member
Beiträge: 1697
Registriert: Do 13. Nov 2008, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: GTA IV

Beitrag von Senor_Cochones »

raubkopien werden nie zu verhindern sein... da können die sich die entwickler auf den kopf stellen und immer ärgere gängelungen der spieler entwickeln... meiner meinung nach werden dadurch nur eigentlich ehrliche spieler zu raubkopien verleitet oder sie warten berichtigter weise ab bis ein spiel auf dem grabbeltisch landet, in beiden fällen haben die entwickler nichts bzw nicht viel davon. das ist ein teufelskreis ohne gewinner... :stop:

ich halt den ansatz von stardock mit galactic civilizations 2 weiterhin für den besseren weg, ein gut entwickeltes und schönes spiel zu einem brauchbaren preis (30€) ohne jeden kopierschutz, hat sich sehr gut verkauft... da hat man lieber das geld für eine kopierschutzlizenz oder -entwicklung in das eigentliche spiel gesteckt... da sagt doch jeder ehrliche spieler, dem das spiel gefällt: kauf ich!
Ich habe bereits meine Meinung. Verwirren sie mich nicht mit Fakten. Danke!
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von iob »

Die Leute von Stardock fangen aber auch schon an. Für Sins of a Solar Empire kriegste nur noch updates, wenn du dir deren steam installierst...
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Ashen-Shugar »

Heute das erste Mal gespielt und nur am ärgern!

Ohne XP SP3 läufts nicht (Fatal Error).
Ohne Windows Live, ergo XBOX Live account kann man nicht speichern
Rockstar social network ist ein muss für online spiele/video aufnahmen. Lehnt mich aber bei der Registrierung ab.
Grafikqualität ist eher bescheiden.
Das Spiel hat die ATI Grafikprobleme von Mass Effect mit den pixeligen Lichtquellen.

Einfach nur eine Enttäuschung :( Hätts mir doch für die PS3 kaufen sollen.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Tong »

Magst es verkaufen ?
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Ashen-Shugar »

Steam Installation, dürfte wohl schwierig werden :/
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Tong »

Achso .... das auch noch. Pffff dann koennense mich mal so richtig kratzen die Jungs. Dann interessierts mich wirklich erst wenns für 10 € aufm Grabbeltisch liegt.
Benutzeravatar
Krallzehe
UC-Member
Beiträge: 10224
Registriert: Di 30. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Köln

Re: GTA IV

Beitrag von Krallzehe »

Gibt ne Rückrufaktion, Ashen. Auch viele Steam-User haben ihr Geld zurück bekommen. Allerdings nicht alle.
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: GTA IV

Beitrag von Ashen-Shugar »

Danke für den Tipp, hab mal ein Ticket aufgemacht. Text im spoiler, falls es jemanden interessiert.
Spoiler: anzeigen
Dear support team,

as many other users I purchased GTA IV, unaware of the unplayable state of the game. I would like to ask for a refund of the game as it does not deliver what was promised (including the promises on Steam Network, see below). It's full of technical issues, crashes and graphical problems. I'm also told I'm not eligible for the Rockstar Social Club, which is needed for experiencing the online multiplayer mode.

I would accept to receive the money back in the form of a shopping certificate for Steam, or the like, should a direct reimbursement not be possible.

I'm looking forward to a positive reply

Best regards,
xxx


Promises from the Steam GTA IV product description:
-------------------------------------------------------------
New high resolution technology brings Liberty City to life with even more stunning graphical detail
-> the graphic is inferior to most other games I possess, including TF2 and full of glitches

Expanded multiplayer will require even more strategy and skill to come out on top
Custom
-> Multiplayer is not possible as I'm asked to sign up for rockstar social club, but I'm told I'm not eligible there

Custom Match allows you to pick your favorite multiplayer options and then instantly find online matches that fit
-> Multiplayer is not possible as I'm asked to sign up for rockstar social club, but I'm told I'm not eligible there

Record gameplay clips and edit them together with a variety of options using the Video Editor and upload via the Rockstar Social Club
-> Uploading is not possible as I'm asked to sign up for rockstar social club, but I'm told I'm not eligible there
Antworten