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Verfasst: Di 23. Aug 2005, 15:33
von Hunter
O`Malley hat geschrieben:
Pitty hat geschrieben:jetzt nur mal so ne frage zu meinem verständnis:

"Wer zum Teufel ist dieser Mario????"
Guck mal Spike, da will einer mit mir in die Hölle ;)
Wohnt er da nicht schon ? *duck*

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 15:35
von Spike
Cop hat geschrieben:Also, wo hat denn Final Fantasy bitte etwas besonderes geleistet?!
Es hat sich verteufelt oft verkauft :D
... um nur einige zu nennen ... Und Dein Mario war ein ganz normales Jump'n'run, genau wie Jumpman Junior und Konsorten. Oder eben Giana Sisters!:D
Es ist der Urvater der Jump'N'Runs (nach Donkey Kong ;) ).

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 15:36
von Cop
Spike, schau Dir mal die Release Daten der Ganes an (habe meinen Post dahingehend editiert) dann reden wir nochmal über Urväter!:D

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 15:50
von O`Malley
Hunter hat geschrieben:
O`Malley hat geschrieben:
Pitty hat geschrieben:jetzt nur mal so ne frage zu meinem verständnis:

"Wer zum Teufel ist dieser Mario????"
Guck mal Spike, da will einer mit mir in die Hölle ;)
Wohnt er da nicht schon ? *duck*
Ist er auch verheiratet? :grummel:

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 15:51
von Spike
Cop hat geschrieben:Spike, schau Dir mal die Release Daten der Ganes an (habe meinen Post dahingehend editiert) dann reden wir nochmal über Urväter!:D
Tu nicht so als hättest du Ahnung von Videospielen! :D
Cop hat geschrieben: ... um nur einige zu nennen ... Und Dein Mario (Release 1991) war ein ganz normales Jump'n'run, genau wie Jumpman Junior (Release 1983!) und Konsorten. Oder eben Giana Sisters (Release 1988!)!:D
Ok, hier mal ein kleiner Exkurs in Sachen Videospielgeschichte:
Miyamoto wurde beauftragt, ein Spiel auf der Grundlage seiner eigenen Ideen zu entwerfen. Das von ihm entwickelte Spiel Donkey Kong handelt von einem Gorilla, der die Freundin Pauline seines Herrn Jumpman (später Mario) entführt hat. Es ist Aufgabe des Spielers, Jumpman durch vier verschiedene Levels zu steuern, ihn Fässern und anderen Objekten ausweichen und Leitern erklimmen zu lassen, um Donkey Kong schließlich einzuholen und die Freundin zu retten.
Jumpman und Giana Sisters für den C64 sind nur billige Plagiate :D

Urväter:
Donkey Kong (1981)
Super Mario Bros. (1985)

Wie kommst du auf 1991? Hast du nur SNES gespielt? :P

Hier haste was zum lesen, und dann reden wir weiter 8-)

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 16:00
von iob
@ Cop

Final Fantasy 7 hatte - imho zum ersten mal - gekonnt Rendervideos perfekt in die Spielwelt integriert. Dazu war es auch ein Super aufwendiges Abenteuer, welches Maßstäbe in Spielwelt, Komplexität und Story gesetzt hat. Ich selber fand FF7 zwar gegen Ende recht öde, aber so einige Sachen sind dadurch inspiriert worden.

Die FF Reihe an sich ist auch nicht schlecht, aber ich bin da nicht soo der Experte.

Blue Max weiß ich jetzt grad nicht, wo die Innovation liegen soll. Dafür muß ich den Zeitrahmen kennen. Das war doch nur nen einfacher Shooter?

Elite war sicherlich auch ein Meilenstein! :)

Falcon 4.0.. uff naja. Kein Spiel imho. Eher eine Simulation.

Ansonsten stimme ich mal Spike zu. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da so auf den Homecomputern abging - da war Turrican aber das maß aller Dinge imho - das Ding war genial.

Auf den Heimkonsolen jedoch, da hat Mario gezeigt was Sache ist. Bestimmte Dinge wie das auf-den-Kopf-springen sind bis heute aktuell geblieben. Auch die Steuerung war genial. Je nachdem, wie lange man den Knopf gedrückt hatte, desto Höher wurde gesprungen. Gab es das vorher schon?? :)

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 16:02
von Cop
Blue Max war eines der ersten 3D-Spiele, naemlich isometrisch statt 2D!:D

Zu dem Rest sag ich jetzt mal gar nischt, habe keine Zeit für lange Diskussionen, schaut aber so aus, als habe ich da gewisse Wissensdefizite!:D

Zufrieden?

Und Mario ist trotzdem doof!:D

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 16:17
von iob
Hatte Blue Max nich bei Zaxxon geklaut??

http://members.chello.at/theodor.lauppe ... zaxxon.htm


Wenn man nur ein kleines bisken Jump and Run liebt... Aber du spielst dann wahrscheinlich auch keine anderen Jump n Runs. Pandemonium war glaube ich ein recht aktueller Jump N Run vertreter, auch für Pc.

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 16:21
von Spike
iob hat geschrieben: Ansonsten stimme ich mal Spike zu. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da so auf den Homecomputern abging - da war Turrican aber das maß aller Dinge imho - das Ding war genial.
Turrican (Release 1990) war auch nur ein Plagiat! :D

Und zwar von diesem legendären Spiel hier:

Bild

In Europa bekannt als Probotector.

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 16:30
von iob
Naja Turrican hat wenig mit Probotector zu tun imho.

Bist sicher das Manfred Trenz Probotector kannte und sich da inspiration geholt hat?

In Contra gibts ja 2 Arten von Leveks und die sind alle linear. In Turrican hast du ja eine Freiheit gehabt wie in den späten Metroids. Ahja, zur Kugel verwandeln und Bombe irgendwer?? :)

Turrican hatte schon SEHR freizügige Levels, teilweise mit mehreren Wegen, auch ein paar fast vertikale Welten sind dabei. Außerdem hatte Turrican ein ganz anderes Powerup System - und Smartbombs. Hatte die Contra schon?

Aber Duke Nukem hat geklaut bei Turrican! LOL
http://www.nemmelheim.de/turrican/news/duke/

Laut dieser site hier http://www.nemmelheim.de/turrican/facts/
The inspiration for Turrican were Metroid (NES, Nintendo), Psycho-Nics Oscar (Arcade, 1987 Data East Corporation ) and Mario (Nintendo).
Im Jahr 1990 wurde euer Klassiker und Dauerbrenner, Turrican alias Bren McGuire, fertiggestellt. Von wem stammte die Idee zu diesem glorreichen Spiel, und wer hat bei der Entwicklung aller mitgewirkt?

Genauso wie die Idee zu Katakis eigentlich von Irem via R-Type kam, war auch Turrican sehr "inspiriert". 1988 spielten alle bei Rainbow Arts auf dem Nintendo NES Super Mario Bros. und Metroid. RA klonte dann Super Mario gnadenlos mit Giana Sisters, während Turrican sehr stark an Metroid angelehnt ist. Der zweite große Einfluss auf Turrican war Data East´s Automat "Psycho-Nicks Oscar" - daher stammen viele Waffen, Hintergründe und die Hauptfigur. Die erste Version, die gestartet wurde, war die C64 Version und das ganze Spiel war sehr stark am C64 orientiert. Damals dachte niemand, dass eine flüssige Amiga-Version möglich wäre - kein Spiel hatte zu dem Zeitpunkt flüssiges Scrolling in allen Richtungen geschafft. Im Endeffekt hat Turrican dann diesen Durchbruch gehabt und die Amiga-Version war am Ende stark gegenüber der C64 Variante geändert und verbessert. Eines der wichtigsten Elemente des Spiels war Chris Hülsbecks Musik. Wir hatten mit Chris zum ersten Mal bei R-Type gearbeitet und mit Turrican war endlich die Möglicheit da, den Amiga in Sachen Sound voll auszunutzen.

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 16:34
von Spike
Contra hatte Waffen Power Ups :D
Turrican hat den Adventureteil dann eben bei Metroid geklaut, da kam ja immerhin schon 1986 heraus :)

Habs sogar durchgezockt, und es war knüppelhart.

Verfasst: Di 23. Aug 2005, 17:01
von iob
Ja gut, aber das Powerup System ist doch ein _deutlich_ anderes. Auch gab es bei Turrican keinen Coop - das zeichnet die Contra-Serie aus.

Ich will einen 2d Shooter für moderne Konsolen. Was da alles an Hammeroptik möglich wäre *garnichtdrandenkenmag*.

Verfasst: Mi 24. Aug 2005, 08:03
von Spike
Jo ich warte auch sehnsüchtig auf ein neues PRobotector *Konami in den Arsch tret*

Evtl kommt ja irgendwann mal eins für den DS, da erscheinen im Moment ne Menge genialer 2D Games (New Super Mario Bros., Castlevania etc).

Verfasst: Mi 24. Aug 2005, 09:50
von Pitty
ihr habt probleme ...

Verfasst: Do 25. Aug 2005, 09:15
von Spike
Nein, nur anscheinend ein anderes Hobby als du.

Verfasst: Do 25. Aug 2005, 10:31
von Pitty
das hobby ist scheinbar ähnlich ... nur die streitfragen, was nun eher da war kommen bei mir nicht so auf ;)

Verfasst: Do 25. Aug 2005, 10:31
von Spike
Hier wird nicht gestritten, hier wird nur das Allgemeinwissen von Cop diesbezüglich erweitert :D

Verfasst: Do 25. Aug 2005, 11:01
von Cop
Ihr könnt mich mal am Popo schmatzen!:D

Verfasst: Do 25. Aug 2005, 11:37
von Hunter
Cop hat geschrieben:Ihr könnt mich mal am Popo schmatzen!:D
Da fallen mir spontan mindestens 1000 angenehmere Hobbys ein ... :D

Verfasst: Fr 26. Aug 2005, 17:03
von Krallzehe
Das Metroid Bild ist ja mal voll daneben..

Verfasst: Sa 27. Aug 2005, 02:44
von iob
Joah, mit Action replay wär das nicht passiert :P

Nintendo DS hätte ich beinnahe mitgenommen heute im media markt. Wenn metroid hunters kommt wird der gekauft - bis dahin schonfrist.

Ist übrigens interessant, wenn man bei media markt nen geiles spiel auf der testkonsole sieht, sich extra nen verkäuft schnappt um rauszufinden wie das spiel heißt - nur um dann rauszufinden, das man das spiel schon seit 2 monaten gekauft hat - aber noch keine zeit hatte es zu testen.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 09:21
von Spike
Den DS gibts im Saturn für 129€ afaik. Metroid Hunters wurde auf nächstes jahr verschoben weil doch noch ein kostenloser Online Modus eingebaut wird.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 09:44
von O`Malley
Ich hab auch schon über eine DS nachgedacht. Als ich dann vor den Spielen stand ist mir aufgefallen, dass nichts für mich dabei ist. Kein gutes Rollenspiel, kein schöner Shooter. Nur grellbunte Jump & Runs und Comicspiele.

Oder habe ich was verpasst? Was gibts denn an guten Spielen in den o.g. Genres? :)

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:07
von iob
Hat ein paar sehr geniale Tüftelspiele

Yoshi TouchNgo
Pac Pics (Pacman selber Zeichnen)
Bomberman mit Wlan - YAY =)

Project Rub (virtuelle Freundin beindrucken durch Rubbeln) gibts au.

Bald kommen virtuelle Hunde... Nintendogs :)

Another Code soll ein passables Adventure sein - laut Fachpresse sogar 90% - aber laut meinem Tester Boris Schneider ist das wohl nich so der hit. Nachzulesen in nem interessanten Artikel auf http://www.dreisechzig.net/wp/

Advance Wars ist wohl ein geniales Strategiespiel.

Aber das wird auf Ebay alles noch billiger - und kaufgrund ist für mich Metroid. Wenn ich Kumpels hätte die nen DS hätten--- mhm mit Wlan Bomberman spielen.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:16
von Spike
O`Malley hat geschrieben:Ich hab auch schon über eine DS nachgedacht. Als ich dann vor den Spielen stand ist mir aufgefallen, dass nichts für mich dabei ist. Kein gutes Rollenspiel, kein schöner Shooter. Nur grellbunte Jump & Runs und Comicspiele.

Oder habe ich was verpasst? Was gibts denn an guten Spielen in den o.g. Genres? :)
Kommt noch ... richtige Rollenspiele sind massig in Entwicklung.

Bzw nen guter Shooter sollte hier bald auch erscheinen:
http://www.briv-inlinehockey.de/forenbi ... .php?id=40

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:18
von iob

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:19
von Spike
Kommt am 01.09. hier raus, mit einigen guten Rennspielen und einem Musikspiel, ansonsten nix großartiges ... Spiele kosten auch 50-60 Euro, Film-UMDs 20€, und die PSP selber 249€ inkl schwachem Akku, Dritthersteller Akkus sind aber bald verfügbar.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:23
von iob
Achja stimmt ist ja noch nich draußen. Ansonsten lohnt das Ding ja noch nich..

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:30
von Scooby Doo
Ich denke mal, die PSP wird für Sony, was der iPod für Apple war.
Darauf haben doch die 15 bis 25-jährigen nur gewartet: eine mobile Spielekonsole mit MP3-Player, WLAN zum Surfen und gegeneinander daddeln, und einem sehr schönem Display.

Verfasst: Mo 29. Aug 2005, 10:56
von O`Malley
Ja Scooby Doo, die Zielgruppe sehe ich auch. Ich habe mich auch etwas mehr über das Teil informiert.

Leider sind 250 € zu happig, Filme viel zu teuer, da sind die DVDs ja billiger und ich habe eine bessere Qualität. Die Spiele finde ich auch stramm und wenn ich mir die Anschaffungskosten + Zubehör + Spiele anschaue, dann bin ich weit über den 249 € und das für ein kleines Spielekonsölchen für unterwegs. Ne lass mal.

Oh und das Teil muss Ladezeiten zum wegöden haben. Vom Start der PSP bis zum Spielstart können locker mal 2 Minuten ins Land ziehen...angeblich.

Was mich an dem Teil fasziniert ist das große Display, das schöne Design und die Möglichkeit überall gescheit was zu zocken. Gerade im Vertrieb habe ich oft Leerlauf wenn ich auf Kunden warte, da würde was gehen.

Anderseits würden meine Kinder über das Teil herfallen und wenn die das dann fallen lassen...*schluck* :grummel: