Der Preisrahmen ist, rauf, die Kandidatenzahl runter. Noch dazu muss ich mich praktisch bis Mittwoch spätestens entscheiden, wenn ich gleich mit dem Auto zurück will.
Honda Civic
1,8l - 103KW/140PS
0-100 8,9 sek
Futuristisches Design, gute Verarbeitung, Materialienmix im Innenraum durchwachsen (gut: Alu, Polster, Hartplastik, Leder, schlecht: weichere Plastikteile, z.B. Unterseite Handbremse)
Toyota Auris Sol
1,6l - 91KW/124PS
0-100 10,4 sek
Der Gediegene: Vorne schönes Design, hinten "Golfig", auf Stadt ausgelegt.
Motor durchwachsen. Innenraum sehr gute Qualität, bis auf bescheuertes Amaturenbrett
Opel Astra GTC
1,6l - 84KW/114PS oder 1,8l - 103kw/140PS
0-100 11,6 sek oder 10,1 sek
Gut ausgestattet: Einparksensor Serie, meist mit Panoramadach, einige auch mit Navigation. Solides Design innen wie außen, aber nie "besonders".
Den
Toyota bin ich heute gefahren. Er fährt sich sehr leicht und ich würde ihn jedem Fahranfänger mit Vorliebe geben. Den abzuwürgen wäre ein Kunststück, die Lenkung ist unglaublich leichtgängig, die Sitzposition ist hoch. Dazu noch Anzeigen, wann das Schalten gut für den Benzinverbrauch ist. Beschleunigt in den Innerorts interessanten Bereichen gut; vom 3. hoch (Beschleunigung auf die Autobahn) allerdings rau und irgendwie "seltsam", wenn auch nicht langsam. Frühes schalten in den 4. macht subjektiv Sinn. Von 160 bis 180 noch ordentliche Beschleunigung, aber natürlich nicht mehr außergewöhnlich. Ab 160 sehr laut, bei 180 steckt er im 5. Gang bei 5000 Umdrehungen - und das lässt er den Fahrer hören. Für lange schnelle Fahrten also nicht geeignet.
Innen fällt wirklich sofort die hochwertige Aufmachung besonders der Mittelkonsole auf. Gangschaltung und Handbremse sind nach oben gezogen, was auch Blickfang ist und sich in der Praxis bewährt. Die Amaturen sind hässlich vorgelagert und in einem scheußlichen Gelbton beleuchtet. Interessanterweise schienen die Instrumente nur beleuchtet, wenn das Licht aus war. Da scheint was falsch zu sein.
Die Klimaanlagedrehknöpfen sind ebenfalls hässlich, bei der Automatik ist das kein Problem.
Interesssant ist, dass die anscheinend Verkaufsprobleme haben. Größere Rabatte scheinen da fast selbstverständlich.
Fazit:
Es ist ein vernünftiges Auto, ich fürchte nur, es ist vernünftiger als ich....
Man kann mit dem Wagen sicher keinen Fehlkauf machen, aber ob man auf Dauer Spaß damit hat?
Den
Honda konnte ich noch nicht probefahren, da hoffe ich auf morgen. Hab mich aber lange im inneren getummelt und jeden Blödsinn ausprobiert, inklusive verstellbaren Getränkehaltern.
Er hat Ausstrahlung, von außen schon und innen kommt das auch rüber. Ob man es prollig findet, oder den Stil magt, dürfte hier stark Geschmackssache sein - in dem Fall spricht es mich persönlich an. Lustigerweise löst er dann aber auch Sachen wie Kofferraumplatz mit Bravur. Er hat mehr Stauraum (übrigens auch vorne) als der Auris, der hinten eigentlich größer wirkt. Weniger gut sind die vorderen Sitze- und das stört natürlich. Zumindest auf Anhieb habe ich keine überzeugende Stizposition gefunden, hauptstächlich wegen den stark nach vorne geneigten Kopfstützen.
Hier denke ich, dass der Motor punkten wird. Er verspricht 8,9 Sekunden von 0-100 und er hat als einziger serienmäßig ein 6-Ganggetriebe.
Probleme sehe ich, wenn ich tatsächlich mit den Sitzen nicht klar komme. Dann macht das Auto keinen Sinn. Außerdem ist die häufigste Farbe (silber) ein no-go. Das macht die ganze Erscheinung kaputt.
Der
Opel wirkt einerseits sportlich, andererseits nüchtern. Die Qualität im Innenraum hat sich seit dem Vorgängermodell deutlich verbessert. Man bekommt definitiv viel Auto für sein Geld, aber irgendwie hat er mich bisher noch nicht so begeistert.
Morgen habe ich eine Testfahrt mit dem 140PS Modell, das wird mir dann definitiv mehr sagen.
Der Astra hat auch ein ganz eigenes und absolut nicht logisch begründetes Problem: nachdem ich vorher den Vectra gefahren bin, kommt mir der Umstieg auf einen Astra mehr wie ein Rückschritt vor, als bei den Konkurrenten. Obwohl er mehr Ausstattung und Leistung hat. Der Fahrspaß muss es also richten.