Seite 5 von 18

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 14:46
von Jochi
iob hat geschrieben:Mich würd eher mal interessieren ob ne nvidia ti 4200 für doom reicht oder was man sich am besten sonst dafür holt? :) hab nen athlon 2800er als graka unterbau...
Radeon 9800, non PRO,.
Bestes Preis/Leistg. Verhältnis z. Zt.

Danach ED anbaggern, und schon haste ne 9800 PRO, ne, ED !! :)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 14:55
von Cripple
und nen Gig RAM wär auch nich schlecht... :wichtig:

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 15:11
von Ed
Die Radeons sind aber sub-optimal für OGL...

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 15:15
von Jochi
Catalyst 4.9 ........ !!
:o

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 15:20
von Agamemnon
Habe mir heute ne Geforce 6800 GT bestellt... aua war das teuer :kopfschuettel:

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 16:07
von Spike
Mitte September kommen Catalyst Treiber mit komplett überarbeitetem OpenGL.
Solange läuft es bei mir halt nur auf 1024 mit High Details :D

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 16:38
von Havoc
wobei der neue catalyst ja nur bei der x800 performance schuebe in sachen d3 geben soll

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 16:41
von Spike
Nein, der für mitte September hat eine komplett neue OpenGL Unterstützung. Das war ja bisher immer der Schwachpunkt der ATI-Karten. Dank Doom3 wird in dieser Richtung endlich mal was unternommen.

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 16:59
von Havoc
Dieser ist speziell auf das seit gestern in den USA erhältliche Action-Spiel Doom3 abgestimmt und soll die Leistung auf Radeon X800 Grafikkarten angeblich zwischen 5% und 30% steigern.
Mit älteren ATI Grafikkarten wie den Radeon 9700 und 9800 Modellen dürften dagegen kaum höhere Ergebnisse zu erzielen sein, wie ein ATI-Mitarbeiter mitteilte.

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 17:06
von Spike
Ich kannte nur diese Heise News:
Nachdem Grafikkarten mit ATI-Chips in Tests nicht immer glänzten, will der Chiphersteller die für Mitte September geplante Version 4.9 seines Catalyst-Treibers nun übrigens für Doom 3 optimieren.
Wenns nur konkret für die X800 ist ...

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 17:19
von Ed
Ein Beitrag dazu aus dem Heise-Forum, den ich ganz informativ fand:

ATI schreibt den OpenGL-Treiber komplett neu
Reiner Arend


Wie aus einem seriösen IT-Magazin (Golem) erst vor wenigen Tagen zu
lesen war, gibt es eine Aussage von ATI Deutschland, wonach momentan
ATI ihren OpenGL-Treiber sogar komplett neu entwickeln. Also
keineswegs nur optimieren.

Das kann angesichts von ATIs Problemen mit OpenGL auch nicht wirklich
wundern. Zwar verbesserte sich der OpenGL-Treiber von ATI die letzten
Jahre durchaus, aber da sie vor noch wenigen Jahren sehr mies waren,
ist diese Steigerung wirklich sehr relativ.

Nicht von ungefährt sagte John Carmack vor ca. zwei Jahren inmitten
seiner Doom3-Entwicklung, daß, wann immer er Graphik-Probleme
erfahre, es bei Nvidia-Treibern in praktisch allen Fällen an ihm
liege, in allen anderen Fällen jedoch an den Treiber-Herstellern.
Daher habe für ihn Nvidias OpenGL-Treiber den Gold-Status.

Das kann ich nachvollziehen, als ATI-Karten-Besitzer.


PS: Allerdings sagte ATI Deutschland in derselben Stellungsnahme
auch, daß man sich vom neuen Treiber bezüglich Doom3 keine zu großen
Leistungsverbesserungen erwarten dürfe. Was sich mit der Einschätzung
von 3d-Experten deckt, die darlegten, warum in den OCP-Benchmarks
ATIs 3d-Flaggschiff zwischen 20-25% schlechter abeschneidet als
Nvidias 3d-Flaggschiff. ATIs Karten "denken" ganz anders als Doom3,
oder umgekehrt.
PPS: Ganz klar gehört Carmack und seine Mannschaft zu den
brillantesten 3d-Köpfen der Spieleindustrie. Vielleicht ist ATIs
3d-Denkweise anpassungswürdig. Treiber-mäßig sicherlich. ;-)


(http://www.heise.de/newsticker/foren/go ... m_id=62182)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 17:44
von Jochi
Is doch nen uuuuuuuuuuuuuuuralter Hut das ID DOOM 3 in Partnerschaft mit NVIDIA entwickelt hat !
FRAGEN ??

Wenn hier auch dann ATI logischer Weise deutlich zurückliegt sollte NVIDIA erstmal mit der permanenten Treiber-Schummelei aufhören um mit den ATI-Karten mitzuhalten.

Da Kauf ich mir ne 6800, und habe nur max. den 1. Texturlayer anisotropisch gefiltert, klasse.

Lieber 5 % weniger Geschweindingkeit, dafür aber volle Qualität.
Ich hab sogar bei Far Cry 1280, 2 x AA, und 4 x AF, und dann 50-60 FPS.

Bei NVIDIA hätte ich 55-65 FPS, aber ne schlechtere Bildqualität.
Also logisch was ich mir kaufe, alles, aber keine von NVIDIA !
:)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 17:53
von Deathclaw
also bei mir läufts super auf medium mit 800x600, hab ne 2 GHz CPU und ne GF4 TI4200... klar wär 1024 schon nich schlecht und auch höhere details, aber ich war positiv überrascht dass es bei mir überhaupt spielbar ist mit wenigstens etwas augenschmauß ;)

großes manko natürlich: keine directx 9 effekte :(

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 18:13
von Ed
Jochi hat geschrieben:Is doch nen uuuuuuuuuuuuuuuralter Hut das ID DOOM 3 in Partnerschaft mit NVIDIA entwickelt hat !
FRAGEN ??
Äh, hallo? Warum sollte ID Doom3 auch mit ATI oder sonstwem entwickeln, wenn die schon gar keine vernünftigen Treiber dafür bereitstellen können? Tut auch mir leid, dass Doom mit NVidia-Karten besser läuft, aber so ist es nun mal. Jetzt muss ATI halt nachbessern (wurde eh Zeit).

Edit/Nachtrag: Es ist übrigens durchaus nicht so, dass ID wegen NVidia mit OGL arbeitet, sondern das war schon zu Zeiten der 3Dfx-Karten so. Damals hatten die die besten Treiber. Heute hat sie NVidia (...ob das mit der Übernahme von 3Dfx zu tun hat?).

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 18:42
von Spike
(ja hat es, NVIDIA hatte vorher auch keine gescheiten)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 18:52
von Ed
Spikey, schon mal was von rhetorischen Fragen gehört? ;-)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 19:20
von Spike
Nein Ed, erklärst du mir das?

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 19:27
von RoCkHoUnD
Jochi wrote:
Lieber 5 % weniger Geschweindingkeit, dafür aber volle Qualität.
Ich hab sogar bei Far Cry 1280, 2 x AA, und 4 x AF, und dann 50-60 FPS.
??? Was hast du den für einen Rechner und Grafikkarte ???

Also ich habe gerade mal 50-60 FPS bei 1024x768 und alle Details , aber kein AA und AF.


Habe P IV @ 3,6 GHz und Radeon 9800 pro.

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 19:54
von Spike
Rocky wieviel RAM hast du? Hab auch 1024 alle Details und AA und AF an ud keine Probleme beim Zocken. Hab die gleiche Graka, 1 GB RAM aber nur einen PIV 3,0 ...

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 19:57
von Ed
Spike hat geschrieben:Nein Ed, erklärst du mir das?
Nee, dachte du erklärst es mir :P

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 20:29
von RedAdair
Wird das jetzt hier der Penislängen Thread ? :o

"nur nen P4 3 Gig..." Was glaubst Du, wer alles so nen schnellen Proz hat ? vielleicht 2 % der PC Spieler, oder nicht ? ;)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 20:41
von Spike
Jung les doch mal die ganzen Postings :D
Im Vergleich zum 3,6 hab ich "nur" nen 3,0.

Nicht alles auf die Goldwaage legen ;)

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 20:43
von RedAdair
Genau, deswegen hatte ich auch den ;) dahinter geklemmt, ich hab nämlich nur 2,6 GHz :(
Meiner ist kleiner :P

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 20:44
von RedAdair
btw. hab´s grad bestellt..*freu*

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 22:09
von Gunsmoke
Trotzdem Pimmel-Thread. :D

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 22:13
von Spike
Sagen die Leute mit kleinen :D

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 22:57
von Ed
Übertakten = Penis Enlargement? :D

Verfasst: Mi 4. Aug 2004, 23:02
von Gunsmoke
Bild :D

Verfasst: Do 5. Aug 2004, 11:04
von Tong
Mir kommt da was spanisch vor: Offizielles Release is fuer D ja 12er oder sowas, mein Spielelieferant hat mir aber angekuendigt, dass das Spiel HEUTE rausgeht. Selbst wenn der das amerikanische Orginal importiert hat, darf der das ueberhaupt ??

Ich mein ich beschwer mich natuerlich nich, wenn ichs morgen in der Hand halte ;)
Bin allerdings misstrauisch, nich dass die Vorfreude umsonst war und ich am Wochenende
weinend zuhause sitze
:cry:

Verfasst: Do 5. Aug 2004, 11:08
von Spike
Also wenn die Importeuere hier die US-Version verticken, haben die diese Version natürlich schon (kommt heute offiziell in den USA raus).
Ganz legal ist das nicht, jedenfalls werden die Probleme mit Activision bekommen, sofern die davon Wind bekommen.