Implementierung eines WLAN mit IPSec. Verschlüsselung...

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Antworten
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Implementierung eines WLAN mit IPSec. Verschlüsselung...

Beitrag von Scoob »

.. genauso lautet der Titel meines Abschlussprüfungsprojektes.

Nur sind jetzt gewisse Dinge aufgetreten die nicht so berücksichtigt waren und mich ein wenig aus der Bahn geworfen haben.

Verschlüsselt werden sollen nicht die Datenpakete die übers öffentliche Netz getunnelt werden auf nen WAN. Es sollen die Datenpakete die im WLAN gesendet werden mit IPSec. verschlüsselt werden.

Hatte eigentlich vor dies mit dem Lancom 1811 DSL zu machen, wäre ja die einfachste Lösung. Hab das Ding auch bestellet gehabt nachdem ich mit Lancom telefoniert hatte und die mir sagten das das alles super easy und einfach gehen würde. Einfach die VPN-Client Software runterladen und installieren. Das "IPSec. over WLAN" aber als Option kostenpflichtig freigeschaltet werden muss haben sie mir verschwiegen. Gibt da nur ne 2er oder ne 25er Lizens..... brauche die 25er...... und da wollen die nochmal so viel wie der Router gekostet hat. 500 € :schraube: Also... Router zurückgeschickt.... Fernabsatzgesetz sein dank. :D

Und jetzt hab ich mir das so vorgestelltdas ich nen Linux Rechner als Router benutze und mit FreeSwan die Verschlüsselung mache und die Clients Win2k haben mit dem VPN Client.

Nur kenn ich mich mit Linux rein garnüx aus....
gibts da ne alternative "IPSec. over WLAN" zu betreiben ohne Linux?

Oder hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir n bissl was erklären?

Danke schon mal im Vorraus.
Bild
Benutzeravatar
Ashen-Shugar
UC-Member
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashen-Shugar »

Ich hab absolut keine Ahnung von der Thematik, weiß aber, dass wir an der Uni (und damit auch mein laptop) einen Cisco Client dafür nehmen, wenn dir das was hilft. Ob die den allerdings auf Linux oder Win laufen lassen, ka...
Benutzeravatar
Scoob
UC-Member
Beiträge: 2624
Registriert: Fr 22. Feb 2002, 01:00
Wohnort: Lauterbach / Bergkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scoob »

*hmm* das bringt mich nicht wirklich weiter. aber danke trotzdem. :)

Alle Lösungen die ich finde kosten noch mal richtig Geld.... genau das ist das Problem.

Die Firma In.Secure bittet das beste System an und ist auch noch recht preiswert.. ca.900 € ... aber Geld ist nun mal keins da.

Dachte unsere WLAN-Sicherheitsexperten hätten da ne Ahnung..... war mir mal so als wüde es hier welche geben.... :roll:

Habs aber jetzt aufgegeben... dann wird halt mit billigen WEP verschlüsselt und in der Doku halt darauf eingegangen das IPSec. das sicherste ist aber leider in der kurzen Zeit und nicht mit den Mitteln die zur Verfügung standen zu realisieren war.
Bild
Benutzeravatar
Antares
UC Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 02:00
Wohnort: Waldsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Antares »

Schau mal ob du mit ner NetScreen 5GT was anfangen kannst. Ein ähnliches Problem wie du hab ich auch gerade hier bei uns in der Firma und so wie das aussieht werden wir entweder Glasfaser oder VDSL dafür nehmen werden um ein Gebäude, das Luftlinie 100 m weg ist anzubinden. Wenn du ne richtig günstige Lösung findest, lass es mich wissen, unser Chef knausert wo er nur kann :P
Bild
Benutzeravatar
Hunter
UC Admin
Beiträge: 8314
Registriert: Do 15. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Hunter »

Evtl. könntest Du Dir auch das mal ansehen : http://www.ipcop.org/
Benutzeravatar
PogueMahone
UC-Member
Beiträge: 4716
Registriert: Mi 19. Dez 2001, 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von PogueMahone »

In der aktuellen PC-Welt steht ein Bericht über WLan und Linux (zumindest wird da drauf eingegangen) Kannst ja mal reinschauen
Hey Ho, Let´s Go
(Joey Ramone *19.05.1951, †15.04.2001)
(DeeDee Ramone *18.09.1952, †05.06.2002)
(Johnny Ramone *08.10.1948, †15.09.2004)
(Tommy Ramone *29.01.1949, †11.07.2014)
"Death is not the end ..."

Give us peace in our time
(William Stuart Adamson *11.05.1958, †16.12.2001)
Antworten