Dafür hat das Bier auch ein wenig weniger Promille als bei uns

Und das ziehen wir uns grad aus lauter Verzweiflung im Hotelzimmer rein und suchen uns grad noch ein Ziel fuer heute abend... Wetter is heut im Laufe des Tages schlechter geworden und unser Hotel liegt "natuerlich" 20 km ausserhalb mitten im Industriegebiet, hier gibts nichts, aber auch garnichts. So einfach losfahren wollen wir nicht mehr, totreten heute 7 Stunden in der Nanjing Road und im Yu Yuang Garten hat gereicht, war aber trotzdem sehr schön. Ich glaube, die Chinesen merken das garnicht, aber es waren IRRE viel Menschen unterwegs, da is soviel Platz aber man hat kaum Platz zum laufen, nebeneinander is immer nur kurz möglich. Und aufpassen muss man, sich nicht in der Menge treiben zu lassen, da steht man schwupps mitten auf einer Strasse, die Chinesen sind auf einmal alle weg, und der hupende Bus rauscht auf einen zu. und NE, der bremst nicht, er hupt ja schon, das muss hier für Fussgänger reichen. Immer der stärkere Verkehrsteilnehmer hupt, der fährt dann aber auch, da is schonmal rennen / springen angesagt. Ich glaube aber, bei dem Verkehr und den vielen Menschen geht das garnicht anders, nach Deutschen Regeln und Sitten / Unsitten würde der Verkehr zusammenbrechen.
Nunja, die Nunjing Road ist am abend einfach Fantastisch. Die Leuchtreklamen sind ein echter Hingucker und die Strasse ist schon was länger. Der YuYuang Garten ist halt eher traditionell und sieht so aus, wie wir Europäer uns China vorstellen, viele Schnörkel und Pagoden oder wie die Dinger heissen. Das mit dem Essen hab ich mir auch nicht nehmen lassen : Einfach auf der Strasse nen Spiess bestellt mit was, was nach Tintenfisch aussah und noch was ... keine Ahnung wonach das aussah, schmeckte aber nach Schwein und war gut und der Tintenfisch ist dann doch lieber nicht im Magen gelandet. Nicht weil er komisch aussah, sondern weil er einfach so geschmeckthat, dass ich nicht wusste ob das nun so schmecken muss, oder net und das haben ja alle geraten, wenns komisch schmeckt oder man unsicher ist, lieber nicht.
Ich werd mal gucken, ob ich ne kleine Fotostrecke veröffentlichen kann - jaja ich weiss, genauso wie ich die SB Seite schon fertig habe
Alles in allem ne tolle Erfahrung . Auch die Kollegen die gaaaanz unauffällig unter der Hand - LOL - Uhren imitate verhökern und wirklich alle 10 m ankommen "SIR ! WATCH ! BAG FOR WIFE !! GUCCI !! LUCKY LUCKY !! CHEAP ! SIR !!!" und die wird man teilweise echt nimmer los. Wir haben schon alles versucht, am Anfang haben wir uns schlappgelacht wie hartnäckig der war, der is uns nen KM nicht von der Seite, wahrscheinlich weil wir gelacht haben, aber nachm 50igsten wirds nervig. von freundlich "No, Thanx" ( laechelnd und sehr ernst schauend ) bis hin zu "NE; VERPISS DICH !" oder Ignorieren haben wir alles versucht, die haben für alles und jedes ne Antwort. Wenns anfängt zu regnen kommen dieselben Typen innerhalb von 5 Minuten mit Regenschirmen an und wenn man die ablehnt, braucht man bestimmt ne Uhr ....
Heute haben wir "gesündigt" - zumindest für meine Auffassung von nem China Besuch und waren bei Pizza Hut. Ist eigentlich nur zustande gekommen, weil wir aufs Klo wollten und was bei McDonalds klappt muss da ja auch klappen. Nich ganz. Steht ne Resolute Platzanweiserin mit Funkgerät davor und verweist auf die Warteschlange, die wir nicht gesehen hatten. Pizza Hut vom Feinsten mit Bedienung und für unsere Verhältnisse sehr günstig. Trinkgeld annehmen dürfen die nicht und es gibt ne Chefkassiererin, dass is hier öfter üblich, dass derjenige, der etwas macht oder verkauft, nicht selber kassieren darf.Und die Chefkassiererin nahm ihr gleich die 5 Yuan weg und die hat derb das Gesicht verzogen... naja hat sie unauffällig nochmal 5 Yuan bekommen. Die 5 Yuan Überschuss von der Chefkassiererin haben wir beim Rausgehen plus Wechselgeld zurückbekommen.
So einen noch, dann is schluss und wir stützen uns ins nachtleben: Es ist unglaublich, mit welchem Personalaufwand hier gearbeitet wird. In jedem noch so kleinen Laden stehen ettliche Verkäufer/innen herum, in ordentlicher Uniform brav auf jeden Wunsch wartend. Im Pizzahut warens gezählte 30 Angestellte nur im Servicebereich für ca 50 Gäste. Personalprobleme haben die hier halt nich
Viele Grüße aus Shanghai