Windows 8

Bei Problemen: UC hilft! Über Spiele bitte im Forum Games diskutieren. Spam wird gelöscht!

Moderatoren: Krallzehe, Quickkiller

Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

Das ist doch offene Verbraucherverarsche:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 42758.html
Das auf der Build als kostenloses Update für Windows 8.1 versprochene Startmenü hat es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht ins Update 2 geschafft.
Kann mir ein Mensch erklären, warum MS mit allem Krampf versucht, das Startmenü verschwinden zu lassen ? Was ist denn daran so schlimm ? Ist der Wartungsaufwand so gross, dass die eigene Server laufen lassen müssen ? Es muss doch irgendeinen für einen normal denkenden Menschen nachvollziehbaren Grund dafür geben

:waah:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Du hast doch die Windows-Taste? :)

Die wollen bestimmt die Leute dazu erziehen, diese Taste zu nutzen.
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

:fuckoff:
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

.
Zuletzt geändert von Tong am Fr 11. Jul 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Die Kacheln sind nicht so schlecht wenn du nen Tablet hast. Diese neuen mit Bay-Trail sind ziemlich gut. Natürlich etwas sinnbefreit ohne Tablet.

Letztendlich aber wohl ein Erfolg für MS. Grad weil man die Kacheln auf jedem MS-System hat (Rt, Mobile und Win8).

Und im ernst, auf die Starttaste drücken und dann die ersten 2 Buchstaben des Programs geht irgendwie viel schneller, als im Startmenu durch X untermenus zu wurschteln :). Weiß grad garnicht, ob es auch Ordner bei den Kacheln gab...

Nebenbei, man kann seit Windows7 die Anwendungen auch dauerhaft (Also auch wenn du sie schließt) an die Tastkleiste heften. Einfach Rechtsklick auf das Icon unten. Et Voila, für diese Anwendung mußt du dann auch nie mehr ins Startmenu, sondern kannst sie dann aus der Taskleiste heraus starten.


Aber wenn ich das immer so lese komm ich mir vor, als wenn du nächstes Jahr 70 wirst :hahaha:
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Ich kann das Geheule ums Startmenü auch nicht mehr hören. Das Suchfeld reicht für alles.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

.
Zuletzt geändert von Tong am Fr 11. Jul 2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

.
Zuletzt geändert von Tong am Fr 11. Jul 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CoRnY
UC-Member
Beiträge: 4133
Registriert: Di 26. Okt 2004, 01:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von CoRnY »

Ok, Tong hatte Recht. Kann das einer bestätigen? :crazy: :D

Ich kann da mit meinem Windows 7 eh nicht mitreden. Lucky me :grins:
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Tong hat geschrieben:Ich bin nicht deiner Meinung und es handelt sich natürlich um "rummgeheule"
Hat nichts mit Meinung zutun. Ein unsinniges Feature (Start Button) das kein Mensch braucht. Ist für mich auf einer Ebene mit Kacheln. :D

Erwachsen ist, Veränderungen auch mal anzunehmen, statt im Windows-Gestern zu leben :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Die hätten auf jede Kachel einfach Nude-Pix von Helene Fischer machen sollen.

Akzeptanzproblem gelöst...

Wie gesagt, der Workflow mit dem Startmenu entzieht sich mir. Man hatte schon damals in XP die Quicklaunch Bar, wo die wichtigsten Anwendungen rein kamen. Desktopverknüpfungen ging auch. Im Zweifelsfall hab ich exotische Anwendungen über CMD+R und textbefehl gestartet (notepad, calc) weil es schneller ging als erstmal jahrelang im startmenu zu suchen.
Bild
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Agamemnon »

Ich bin bei Dir Tong, kann mit Win 8 auch überhaupt nichts anfangen... und bin ebenfalls ein Verfechter des Startmenüs und solch gewohnter Funktionalitäten wie der Shortcutleiste - die ich in Win 7 auch jedes Mal erst wieder reaktivieren muss. Und nein, Tasks an der Taskleiste anheften mag ich gar nicht :roll:
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Ich bin bei Dir Tong, kann mit Win 8 auch überhaupt nichts anfangen... und bin ebenfalls ein Verfechter des Startmenüs und solch gewohnter Funktionalitäten wie der Shortcutleiste - die ich in Win 7 auch jedes Mal erst wieder reaktivieren muss. Und nein, Tasks an der Taskleiste anheften mag ich gar nicht :roll:


Ich war auch erst genervt, das die Quicklaunchleiste weg war. Als ich dann aber rausgefunden hab, das man tasks anheften kann fand ich das gleich viel besser. Ist auch von Apple geklauft :)).

Was spricht denn dagegen, die Tasks die man am meisten nutzt anzuheften (namentlich browser, dateimanager und taschenrechner, vielleicht noch teamspeak und das Lieblingsspiel?).
Bild
Benutzeravatar
Tong
UC-Member
Beiträge: 10299
Registriert: Di 11. Dez 2001, 01:00
Wohnort: passau
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Tong »

.
Zuletzt geändert von Tong am Fr 11. Jul 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Agamemnon
UC Admin
Beiträge: 6386
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 01:00
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Agamemnon »

Was spricht denn dagegen, die Tasks die man am meisten nutzt anzuheften (namentlich browser, dateimanager und taschenrechner, vielleicht noch teamspeak und das Lieblingsspiel?).
Weil die gleichen Programme dann nicht immer an der gleichen Position zu finden sind. Weil ich eine zweite Instanz umständlich per Rechtsklick öffnen muss. Weil es scheiße aussieht, wenn einige der Programme offen und einige geschlossen sind. Weil ich 14 Programme als Shortcut habe. Weil Shortcuts viel kleiner und unauffälliger/handlicher sind. Weil. Weil. Weil.
End Of Line.
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Tong ich wollte nicht mit dir diskutieren, mein Satz oben steht für sich. Wenn du dich davon angegriffen fühlst und groß drauf eingehst, ist es eben so. Ich wundere mich manchmal, wie dünnhäutig du bist.

Ich hab mich übrigens dran gewöhnt, die Quick Launch Bar nicht mehr zu nutzen. Ich finde das Rechtsklick-Kontextmenü sogar recht hilfreich, spart mir ne Menge Zeit. Hab auch 14 Programme in der Taskbar liegen und keine Platzprobleme (jede Instanz wird bei mir dort neu geöffnet, nicht gruppiert), nutze aber auch zwei Zeilen und kleine Icons.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Weil die gleichen Programme dann nicht immer an der gleichen Position zu finden sind.
Doch, klar sind die immer an der selben Position. Bei mir ist Firefox schon seit Jahren das erste Icon, da hat sich noch nie was automatisch verschoben. Das ist doch der Riesen-Vorteil gegenüber dem alsten System, wo die Programme in der Reihenfolge des Startens angeordnet sind! Da stürzt der Browser ab und schon ist es das 14te Icon anstatt das erste, so ein Ärgernis!

Du willst das Banking Programm, das ist das 5te Icon - Immer!

Weil ich eine zweite Instanz umständlich per Rechtsklick öffnen muss.
Windows + Linksklick geht auch. Je nach Anwendung sollte auch STRG+N gehen (Firefox und Explorer z.B.). Warum brauchst du von jeder Anwendung so viele Fenster? Es gibt auch die Möglichkeit, die Gruppierung aufzuheben, wenn jedes Fenster ein "Task" sein soll.
Weil es scheiße aussieht, wenn einige der Programme offen und einige geschlossen sind
Das macht doch keinen Sinn. Von den 14 Programmen in der Quicklaunchleiste können ja auch einige offen und geschlossen sein, das sieht genauso scheiße aus.
Besonders, weil du dann alles doppelt hast, die 14 Programme in der Quicklaunchbar UND noch bis zu 14 Programme in der Taskleiste. Welch eine Platzverschwendung! Außerdem ist das dann ein Riesen-Durcheinander. Woher weißt du denn, welche der 14 Anwendungen schon offen ist, welche ist noch geschlossen? Und jeder falsche Klick öffnet die Anwendung gleich noch einmal. Das ganze killt doch deine Produktivität und die Systemperformance leidet sicherlich auch.
Weil Shortcuts viel kleiner und unauffälliger/handlicher sind.
Rechtsklick auf die Taskleiste, kleine Symbole anklicken. Hier würd ich echt mal nachmessen, du verschwendest bestimmt voll viele Zentimeter mit deiner Quicklaunchleiste.

Also hier hat Microsoft wirklich mal Sinnvoll bei Apple geklaut. Und mit dem Startmenu hat es garnichts zu tun :).
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

In der QuickLaunch Bar stehen die Symbole immer an derselben Position. Bei der Win7 Leiste nicht, wenn ich das erste Symbol öffne verschiebt sich alles nach rechts, wenn man die Beschriftung nicht ausgeblendet hat.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Spike hat geschrieben:In der QuickLaunch Bar stehen die Symbole immer an derselben Position. Bei der Win7 Leiste nicht, wenn ich das erste Symbol öffne verschiebt sich alles nach rechts, wenn man die Beschriftung nicht ausgeblendet hat.
Kann das grad nicht nachvollziehen. Wenn es angepinnt ist sollte es sich doch nicht verschieben? Hat evtl. was damit zu tun, dass du gruppieren deaktiviert hast? Da verschieben dann neue Fenster-Tasks die anderen nach hinten, die reihenfolge bleibt aber gleich. Die übersicht leidet aber arg, wenn gruppieren aus ist...
Bild
Benutzeravatar
Spike
UC Admin
Beiträge: 25098
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von Spike »

Ich finde es so übersichtlicher, wenn ich alle aktiven Tasks sehe. Das verschieben stört mich nicht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
Benutzeravatar
iob
Supernudde
Supernudde
Beiträge: 3475
Registriert: Di 24. Jun 2003, 10:01
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 8

Beitrag von iob »

Hab grad mal geguckt, im Mac gibts die Option nicht, alle Fenster anzeigen zu lassen. Dort gibts ja nur Programmicons

Ist teilweise blöd wenn man 3 Excel oder Word Dokumente auf hat - muß dann immer das Icon rechtsklicken. Naja, Windows kann da dann doch ein bischen mehr :)

Edit: Bild angehängt.
Bild Find ich wie gesagt sehr aufgeräumt in der Taskleiste. Sind 12 Icons, bei der Aufösung (Große Symbole) wäre wohl auch noch Platz für 15 weitere... :).
Bild
Antworten